PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet-Richtfunk über 2km

funki
18.01.2010, 23:24
Hallo,

Wir möchten gerne zwei Standorte per Richtfunk mit mind. 54Mb verbinden. Guter Sichtkontakt und nicht ganz 2km Luftlinie. Die Antennen sollten allerdings nicht allzu auffällig sein (historisches Gebäude). Kosten sollte es wenn möglich nicht mehr 500 Euro (wir sind eine non-profit Kulturinstitution).

Das Forum habe ich durchstöbert, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich weiss, es ist nicht das Kernthema hier, aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass mir jemand helfen kann. Danke im voraus!

Gruss
funki

marc b
19.01.2010, 07:13
Hallo,

Wir möchten gerne zwei Standorte per Richtfunk mit mind. 54Mb verbinden. Guter Sichtkontakt und nicht ganz 2km Luftlinie. Die Antennen sollten allerdings nicht allzu auffällig sein (historisches Gebäude). Kosten sollte es wenn möglich nicht mehr 500 Euro (wir sind eine non-profit Kulturinstitution).

Das Forum habe ich durchstöbert, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich weiss, es ist nicht das Kernthema hier, aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass mir jemand helfen kann. Danke im voraus!

Gruss
funki

Hallo,

wenn wirklich nahezu 100% Sichtverbindung besteht. Dann sollte die Verbidnung mit 2x Nanostation 5 laufen. Bei den Geräten ist die 5Ghz Antenne bereits eingebaut. Es muss nur ein Lan-Kabel zur Ns5 gelegt werden. Hier ist unterverwendung eines üblichen 5Ghz 20Mhz breiten Kanals etwas 15-20Mbit netto drin. Bei "doppeltem Kanal" und somit 40Mhz werden es so 35-40 Mbit/s netto sein.
Alternaitv könnten auch 2x Ns5M genutzt werden. Die können schon Mimo und schaffen laut Hersteller auch 50MBit netto vollduplex. Ob das aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen da es die Geräte erst seit kurzem gibt.

Die Geräte werden als Bridge geschaltet und stellen so eine Art Lankabel dar.

Bezugsquelle z.B. http://shop.meconet.de oder mal googlen.

Marc

alle9ne
19.01.2010, 13:42
Hier unter "Radiobrücken" gibts auch günstige Technik.
http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=50

Der Händler war bisher immer zuverlässig.

Gruß

Devastator
20.01.2010, 09:36
:)

Kommt immer drauf an was man damit erreichen will.
Mit 2 guten Routern zb. WRT54G vom Linksys und 2 Richtantennen kannst du je nach Lage locker 5 Km überbrücken.

Habe selber auch schon Realisiert, Richtantennen gibt es im eBay schon ab 20€.

Mfg DEV

Blackbird
20.01.2010, 13:30
Ich hätte da ein paar Pacific Wireless CPEs hier bei mir inkl. den angesprochenen integrierten Linksys WRT Routern und DD-WRT Firmware. Damit sollte ohne Probleme eine Punkt zu Punkt Verbindung auf diese kurze Strecke realisierbar sein. Bei Bedarf einfach mal an mich schreiben. Es gibt auch PoE Injector und Netzteil gleich mit dazu, so dass alles komplett wäre. Die Antennen von PW sind meiner Meinung nach bei den CPEs einfach Top.

Gruß Blackbird

P.S. Die Antennen haben einen Antennengewinn von 15 dBi