PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Newtec-Satmodem

Jomi
18.04.2010, 14:42
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Probleme und kennt vielleicht Abhilfe:

Seit geraumer Zeit kommt es täglich 2-3 mal vor, dass meine Internetverbindung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Im Terminal vom Modem erscheint dann die Meldung unter "Modem State: Network login" und "Satellite" ist natürlich dann gelb. Das dauert manchmal nur ca. 10 Sekunden, hat sich aber auch schon mal eine Minute lang gezogen. In dieser Zeit gehen die Satellite Interface TX errors in die Höhe, bis die Verbindung wieder steht. Ich hab das LNB ausgetauscht, die Antenne neu ausgerichtet, die Kabelenden neu abisoliert und nochmal ausgerichtet. Mein Sendewert liegt bei ca. 67 dBH, Empfangswerte: -26.4 dBm, Es/N0: 14.8 dB. Der wirklich nette Telekom-Mitarbeiter meinte, meine Antenne könne man nicht mehr besser einstellen, daran könnte es also nicht liegen. Er hat es mit einem Transponderwechsel versucht, jedoch hat sich das Problem nicht geändert. Dann hat er das Ganze an SES weitergegeben, die ein Problem gefunden hätten und es lösen wöllten. Nach mehreren Transponderwechseln (jeden Tag eine andere IP) verschwand das Problem immernoch nicht. SES meldete "Problem behoben", ich sagte dem Mitarbeiter, dass es nicht besser wurde.
Was mich einfach nur daran nervt ist dass große Downloads dadurch immer unterbrochen werden und ich das letzte mal bei 650 von 700MB die Unterbrechung hatte und alles neu laden musste. Brauch ja nicht zu erklären warum das bei A2C besonders nervt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

Gruß

andy1200
18.04.2010, 16:01
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Probleme und kennt vielleicht Abhilfe:

Seit geraumer Zeit kommt es täglich 2-3 mal vor, dass meine Internetverbindung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Im Terminal vom Modem erscheint dann die Meldung unter "Modem State: Network login" und "Satellite" ist natürlich dann gelb. Das dauert manchmal nur ca. 10 Sekunden, hat sich aber auch schon mal eine Minute lang gezogen. In dieser Zeit gehen die Satellite Interface TX errors in die Höhe, bis die Verbindung wieder steht. Ich hab das LNB ausgetauscht, die Antenne neu ausgerichtet, die Kabelenden neu abisoliert und nochmal ausgerichtet. Mein Sendewert liegt bei ca. 67 dBH, Empfangswerte: -26.4 dBm, Es/N0: 14.8 dB. Der wirklich nette Telekom-Mitarbeiter meinte, meine Antenne könne man nicht mehr besser einstellen, daran könnte es also nicht liegen. Er hat es mit einem Transponderwechsel versucht, jedoch hat sich das Problem nicht geändert. Dann hat er das Ganze an SES weitergegeben, die ein Problem gefunden hätten und es lösen wöllten. Nach mehreren Transponderwechseln (jeden Tag eine andere IP) verschwand das Problem immernoch nicht. SES meldete "Problem behoben", ich sagte dem Mitarbeiter, dass es nicht besser wurde.
Was mich einfach nur daran nervt ist dass große Downloads dadurch immer unterbrochen werden und ich das letzte mal bei 650 von 700MB die Unterbrechung hatte und alles neu laden musste. Brauch ja nicht zu erklären warum das bei A2C besonders nervt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

Gruß

Das könnte man schon noch besser ausrichten. Der erste Wert (-26,4) sollte möglichst niedrig sein. am besten unter 20

Für Aussetzer bei Downloads würden ausserdem Downloadmanager helfen. z.B. Free Downloadmanager oder Getright. Damit könntest du einen abgebrochenen Download an gleicher Stelle wieder fortsetzen.

Gruß Andy.

Jomi
18.04.2010, 18:36
Das könnte man schon noch besser ausrichten. Der erste Wert (-26,4) sollte möglichst niedrig sein. am besten unter 20

Das kommt ja auf den Transponder an, auf einem anderen, auf den man mich zeitweise geschickt hatte, lag dieser Wert bei ca. 19,0. Ich hab da auch über eine Stunde lang feinjustiert, auch mit feuchtem Tuch über dem LNB um das Signal zu dämpfen und es noch besser hinzubekommen. Deswegen weiß ich nicht mehr wo ich noch besser einstellen soll.

Für Aussetzer bei Downloads würden ausserdem Downloadmanager helfen. z.B. Free Downloadmanager oder Getright. Damit könntest du einen abgebrochenen Download an gleicher Stelle wieder fortsetzen.Klappt aber nicht mit jedem Server, sondern nur mit denen, die eine Wiederaufnahme des Downloads unterstützen. Generell hast du ja recht, zum größten Teil könnte das eine Abhilfe sein, aber das Problem ist damit leider nicht behoben.

falcon
19.04.2010, 00:23
Jomi,
Genau die selben Probleme habe ich auch. Es ist alles bestens ausgerichtet, d. h. an meiner Anlage kann es nicht liegen.
Anfangs dachte ich, es liegt am Schneefall etc. , aber dieses Phänomen hat sich bis jetzt noch nicht geändert.
Ich glaube, das noch einige andere Nutzer diese Störungen haben.

Knickbewohner
19.04.2010, 00:45
Bei mir lag es am Netzteil. Anderes, größeres Netzteil genommen, das bei stabilen 15 Volt die geforderten 2 Ampere bringt, ohne heiß zu werden, und alles ist gut. :p

JanaS
19.04.2010, 12:45
Hallo,
meine Werte sind -20.3 und 14.5. Die Probleme die ihr habt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles normal.

Knickbewohner
19.04.2010, 14:24
Solange das Netzteil richtig arbeitet, ist auch alles in Ordnung. Aber wenn du das Netzteil mal anfasst, wirst du feststellen, dass es sehr warm wird. Es ist ganz einfach unterdimensioniert und kann dadurch im Dauerbetrieb Schäden erleiden, die sich in zu geringer oder schwankender Ausgangsspannung äußern. Darauf reagiert das Satmodem empfindlich und es kommt zu solchen Erscheinungen, wie sie hier beschrieben wurden. Wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, ist man in diesem Fall mit einem eigenen, ordentlich dimensionierten Netzteil besser bedient als mit einem Umtausch. :)

JanaS
19.04.2010, 15:01
Aber wenn du das Netzteil mal anfasst, wirst du feststellen, dass es sehr warm wird.

Kann ich auch nicht bestätigen. Im letzten Jahr wurden doch neue Netzteile verschickt, habt ihr die nicht bekommen?
Vorher war meins auch immer sehr warm. Nach dem Austausch nicht mehr.

Knickbewohner
19.04.2010, 15:14
Davon weiß ich nichts. Ich habe kein neues Netzteil bekommen. Das zeigt aber, dass das Problem wohl inzwischen erkannt worden ist und man reagiert hat. Wurden die neuen Netzteile "automatisch" verschickt oder nur auf Anforderung oder Reklamation, dass es zu warm wird?

bonny2
19.04.2010, 15:56
Mir wurde vor 2 - 3 Monaten auch ein neues Netzteil geschickt, obwohl die außerordentliche Kündigung längst im Gange war.;)
Kam dierekt von Newtec.

Knickbewohner
19.04.2010, 16:14
Vielleicht nur für Telekom-Kunden? Ich bin ja bei Filiago, hab' mich nur der Sache wegen in diesen Thread eingeklinkt, die Technik ist ja dieselbe. ;)

bonny2
19.04.2010, 16:24
Kann sein, dass es nur für Telekom-Kunden ist.:D
Wer weiß ...:o

falcon
19.04.2010, 17:54
Ich habe auch so ein neues Netzteil von Newtec bekommen. Die wurden ohne Ankündigung verschickt.
Warum man sie ausgetauscht hat, wurde nicht mitgeteilt.
Also heiß ist es nicht, nur handwarm.
Glaube nicht, dass es am Netzteil liegt.
Das Problem fing vor etwa 3 Monaten an und hat sich bis heute nicht geändert.

falcon
19.04.2010, 18:18
Hallo,
meine Werte sind -20.3 und 14.5. Die Probleme die ihr habt, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles normal.
JanaS, in Deiner Signatur steht A2C bis 30.4., habt ihr mittlerweile bessere Zugänge in Aussicht?

Gruß

JanaS
19.04.2010, 20:05
ich bekam das Netzteil auch ohne Aufforderung.

@falcon: bei uns ist Funk in der Nähe und das will ich mal austesten :)
Komme sogar aus "Kulanz" vorzeitig aus meinem Vertrag :cool:

Jomi
20.04.2010, 00:47
Danke für eure Antworten! Das Netzteil werde ich mal überprüfen, das ist eine gute Idee. Habe das zugeschickte nicht ausgetauscht, weil ich kurze Zeit voher ein Austauschmodem bekommen hab, bei dem das beigelegte NT identisch war (schwarzes Etikett, Form, Typennummern). Daher hielt ich es nicht für notwendig. Mein altes Modem ist übrigens wegen dem (alten) Netzteil kaputt gegangen, es zischte sehr stark und das Lämpchen schimmerte nur noch dunkel bis es erlosch.
Kann mein schlechter dBm-Wert eventuell auch mit einem zu schwachen Netzteil zusammenhängen? Der Spiegel steht auf alle Fälle perfekt (lt. Telekom).

XboneX
26.04.2010, 17:18
Hi
also das sind meine Werte, damit läuft alles ohne Probleme.

Demodulator: -27.1 dBm, Es/N0: 14.1 dB, "ASTRA 3"

Currently Running Software Version: 1.9.11.0

Alternate Software Version: 1.9.10.0

Nach ja ca. 14-16 Monaten fing mein Modem an zu "Pfeifen", ich hab dann irgendwann von Newtec ein neues Netzteil zugeschickt bekommen und damit war das Pfeifen weg.

In der Mitteilung stand etwas von möglichen Schäden die das alte Netzteil verursachen kann und es sollte gegen das neue ausgetauscht werden.

Gruß
XboneX

Jomi
28.04.2010, 20:41
Hallo,
hab das Netzteil vom Modem ausgetauscht. Nach 5(!) Minuten trat das Problem wieder auf. Gestern war die Verbindung sogar eine ganze Minute unterbrochen. Zwischenzeitig stand kurz "signal low" und das Lämpchen wurde rot. Kurz darauf wurde es wieder gelb und das Modem synchronisierte wieder. Wenn nicht auch andere hier im Forum das Problem hätten, würde ich es vielleicht auf einen eventuellen Defekt meines Modems schieben. Aber das wurde ja schonmal ausgetauscht.
Hab noch eine andere Idee:
Kann es vielleicht sein, dass gewisse User als "Versuchskaninchen" für ein neues System benutzt werden, welches einen dynamischen Transponderwechsel unterstützt um die Auslastung der Transponder gleichmäßiger zu gestalten? Wäre ja zumindest eine mögliche Erklärung. Muss mal genauer auf meine IP achten, ob die sich zwischenzeitig ändert. Dann wäre meine Theorie ja bestätigt.

Gruß

ManfredB
18.05.2010, 19:51
Hallo,

bin erst heute auf dieses Thema gestossen. Habe genau das selbe Problem. Ursprünglich hatte ich bei Initial Carrier 1 und bei Pointing Carrier 2 eingestellt. Eines Tages ging nichts mehr. Rückfrage bei Satelco ergab Carrier 2 wurde abgeschaltet. Allso nach Anleitung des netten Herrn umgestellt auf Carrier 1. Jetzt gab es wieder Empfang. Aber seit dieser Umstellung tritt das Problem auf, dass der Empfang immer wieder abbricht und die TX-Fehlerrate steigt und steigt.

Bei meinem nächsen Anruf konnte mir nicht wirklich geholfen werden. Habe auch schon alles überprüft. Netzteil wurde schon früher ausgetauscht.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung.

Viele Grüße

ManfredB

falcon
18.05.2010, 20:20
Also bei mir besteht das Phänomen nach wie vor.
Die Unterbrechung dauert etwa 2 bis 3 min. und danach ist wieder alles OK.
Die Störung kann öfters pro Tag auftreten.
Der Grund hierfür, ist mir ein Rätsel.

ManfredB
18.05.2010, 21:15
Hallo,

ist bei mir genau gleich. Im Status steht
auch meistens: "Modem State: operational".
Nur selten ist der Status "synchronised" was eigentlich der
optimale Zustand sein soll.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

ManfredB

falcon
18.05.2010, 22:29
Ja, wie Du schreibst, fällt es mir jetzt auch ein, früher stand da mal "synchronised".
Bei mir auch jetzt nur "operational".:confused:
Wie es scheint, sind doch einige davon betroffen.

Gruß

Jomi
20.05.2010, 13:24
Im Status steht
auch meistens: "Modem State: operational".
Nur selten ist der Status "synchronised" was eigentlich der
optimale Zustand sein soll.

Nein, das hat nur was mit der Datenübertragung im Moment zu tun. "Synchronised" steht da, wenn euer Modem gerade in Bereitschaft steht und keine Daten übertragen werden. Sobald nur ein kleines "Päckchen" darüber wandert, springt es auf "Operational" um. Das kann durch Windows-Updates, Instant-Messenger etc. dauerhaft in diesem Zustand sein wenn euer Rechner läuft. Wichtig ist, ob das virtuelle "Lämpchen" rot, gelb oder grün ist. Denn das sollte optimalerweise IMMER grün sein und nicht zwischenzeitlich auf "Network-Login" im gelben Status schalten!

Gruß

Boegi
29.05.2010, 07:03
Hallo,

hat sich bei euch schon eine Lösung des ständigen "network loging" ergeben oder besteht das Problem noch immer?

Bei meiner Anlage passiert das teilweise alle 5 Minuten und das nervt gewaltig.

E-Mail an denn Support war auch nicht sonderlich hilfreich:

Die Antworten waren zwar freundlich aber:

1. Antwort: Kein Fehler kann gar nicht sein.

2. Antwort: Antenne ist optimal ausgerichtet
Zittat:
Ich habe Ihren Account soeben auf eine andere Return capacity Group gestellt. Diese war, aufgrund der guten Ausrichtung Ihres Systems, auf die höchste Stufe eingestellt

3. Antwort: Antenne ist nicht richtig ausgerichtet

Also alles mehr Schüsse ins Blaue

Wobei eine falsche Ausrichtung der Antenne möchte ich fast ausschließen ( ich mach das seit über 20 Jahren beruflich )

MfG

Matthias

falcon
29.05.2010, 08:40
Hallo Boegi,
also bei mir besteht das Problem nach wie vor.:mad:
Nur so oft wie bei Dir, sind meine Ausfälle nicht.
Einen Ausrichtungsfehler kann ich auch ausschließen.

Gruß

Gaso
30.05.2010, 22:28
Ich habe seit ca einem halben Jahr ebenfalls Ausfälle, dh
im TX Bereich verstärkt Fehler.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt: schlecht ausgerichtet obwohl
ich bei meinem Konto erkennen kann das die Antenne optimal
ausgerichtet ist. Dann waren das Kabel schuld.Ich habe sie getauscht, brachte aber keine Besserung.Jetzt habe ich das
Modem und das Netzteil getauscht bekommen da es lt. Salteco fehlerhaft war ,das iLnb aber in Ordnung sei.
Nachdem ich es gestern wieder montiert habe,mußte ich jedoch
feststellen das die Abbrüche wieder auftreten und wo ich zuvor bei dem Demutolator 14 dB hatte, jetzt nur noch 11,9 db habe

Jomi
01.06.2010, 01:27
Laut Telekom-Techniker ist auch meine Anlage perfekt ausgerichtet. Er meinte sogar, ich solle sie bloß nicht verstellen und gab das Problem nach erfolgloser Ausschöpfung seines Handlungsspielraums direkt an SES weiter. Die meinten, es wäre gelöst aber gerade eben war die Verbindung mal wieder für eine halbe Minute weg :mad:. Sogar mit Error 050. An der Anlage ist definitiv alles in Ordnung. Ich versteh einfach nicht, wieso die das nicht in den Griff kriegen... Das geht ja jetzt schon Monate so. Bei mir war das Modem übrigens auch vorher auf Carrier 2 geschaltet und es musste umgestellt werden. Vielleicht hat es irgendwas damit zu tun :confused:. Vielleicht wurden die noch nicht oft genug mit Beschwerden genervt um zu reagieren. Zumindest wäre eine Angabe der Problemursache angemessen.

Gruß

Gaso
01.06.2010, 21:18
Lt. Auskunft eines Mitarbeiters verdoppelt astra den Download auf 2 MB ab dieser Woche.
Vielleicht hat es damit etwas zu tun

Holzbäcker
02.06.2010, 08:25
Lt. Auskunft eines Mitarbeiters verdoppelt astra den Download auf 2 MB ab dieser Woche.
Vielleicht hat es damit etwas zu tun

Ja, Osterhase und Weihnachsmann gibt es auch:mad:
Bandbreite verdoppeln heißt Gewinn halbieren !!!

Bin froh am 31.6 davon weg zu sein es reicht echt.
Bekommen 50 Mbits VDSl im Ort :D:D:D

Gaso
02.06.2010, 22:04
Ich habe seit heute doppelte Bandbreite (im Download heute mittag 1700 kbit/s) Natürlich kein vergleich zu 50 Mbit aber besser wie vorher:)

Holzbäcker
03.06.2010, 17:50
Was für eine Bandbreite hast Du denn gebucht, doch sicher 2000 ?
:mad:1700 Wären dann 80 % vom bestellten !

Gaso
03.06.2010, 18:45
Bis letzte Woche gab es nur einen 1000 er Anschluß,
dh es war auch nur ein 1000er zu buchen.
Jetzt hat die Telekom auf 2000 er Anschluß ohne Aufpreis
erhöht (2048/256)

falcon
03.06.2010, 19:17
Ich kann diese Erhöhung auf 2 Mbit/s auch bestätigen.
Heute erhielt ich einen Brief von der Telekom, wo genau diese Neuigkeit drinstand.
Ob es wirklich eine Verbesserung gibt, muß ich erst sehen.
Die FUP schlägt trotzdem schon bei 2 GB/Monat zu.

Gruß

Holzbäcker
03.06.2010, 19:28
Das ist dann ok wenn auf 2000 erhöht , nur die FUP ist eben manchmal bösartig.
Bin nicht bei der Telekom aber wenn mein 1000er Anschhluß normal läuft ist Surfen ohne Probleme möglich und das auch relativ flott.
Ich sauge nun garnichts und trotzdem ist es manchmal arg langsam ohne das eigentlich die FUP so krass greifen dürfte.

ManfredB
04.06.2010, 12:22
Hallo,

schön wenn jetzt manche mehr Bandbreite haben, ich habe noch nichts davon gemerkt. Das Problem um das es in diesem Threat eigentlich geht besteht bei mir auch weiterhin. Hat inzwischen jemand eine Lösung???????????????

Viele Grüße
MAnfredB

ManfredB
04.06.2010, 15:45
Hallo,

ok heute kam Post von der Telekom, der Speed wurde auf bis zu
2 Mbit/s erhöht. Wenns funktioniert freut mich das natürlich.:D
Jetzt bleibt zu hoffen, dass damit auch die Abbrüche aufhören.

Warten wir es ab.:)

Viele Grüße

ManfredB

bonny2
05.06.2010, 12:07
Man sollte in Bezug auf die FUP nicht außer Acht lassen, dass die Einstiegsgrenze von 1,4 auf 2,0 Gbyte im Monat angehoben wurde. Kein Meilenstein, aber immerhin.;)

horst94
06.06.2010, 17:06
Hi :)

habe "DSL"-via-Sat jetzt schon länger, habe aber auch in der letzten Zeit öfters diese Verbindugnsabbrüche, heute nachmittag sogar länger als 10 Minuten, überhaupt kein Signal mehr (im Modem Menü rote Leuchte...
Die firmware ist bei mir (noch) 1.9.11.0 .
mal schauen wann das bei mir geupdatet wird..:rolleyes:

schönen Sonntag noch
horst

falcon
06.06.2010, 18:37
Bei mir heute Nachmittag das selbe, Modem auf rot und Abruch für längere Zeit.
Die Firmware ist bei mir auch noch 1.9.11.0.
Also irgendwas stimmt da nicht. Wie man sieht, sind doch mehrere Nutzer davon betroffen.
Warten wir mal ab, auf die neue Software.

SAT-Fan
06.06.2010, 19:34
Hallo Leute,

bin zwar kein DSL über SAT Telekom Kunde aber ich hab noch ne Anlage
von 3 Jahren von Filiago. Hab vorhin mal die Antenne montiert und
ausgerichtet - Modem hat dann sofort auf die neue Firmware 1.9.16.0
upgedatet. Surfen kann ich natürlich nicht da ich keinen laufenden Vertrag habe.

Also Update sollte Eure Modem normal automatisch machen - vielleicht mal kurz vom Strom trennen und neu verbilden lassen.

Gruß
SAT-Fan

Jomi
06.06.2010, 20:58
habe "DSL"-via-Sat jetzt schon länger, habe aber auch in der letzten Zeit öfters diese Verbindugnsabbrüche, heute nachmittag sogar länger als 10 Minuten, überhaupt kein Signal mehr (im Modem Menü rote Leuchte...
Die firmware ist bei mir (noch) 1.9.11.0 .

Bei mir leuchtete das virtuelle Lämpchen auch rot! Auch bei mir hat es 10 Minuten gedauert, bis er sich wieder synchronisiert hatte. Ich meine, das wäre gegen 16 Uhr passiert. Also haben wir diese Abbrüche wohl gleichzeitig! Wäre zumindest mal interessant zu wissen, ob bei uns allen zur gleichen Zeit die Verbindung weg ist. Mit diesem Wissen würde der nächste Anruf bei der Hotline richtig viel Spaß machen! :cool:

horst94
06.06.2010, 21:59
das das mehrere gehabt haben, ist auf der einen Seite erfreulich, da man weiß, dass die eigen Anlage nicht dran Schuld, auf der anderen Seite aber auch doof, dass die das bei Astra nicht hinbekommen :rolleyes:
ich habe mal in meine Chronik geschaut, war so ziehmlich genau um 14:50 Uhr dieser Ausfall.

Gruß
horst

EDIT: Achja, bei mir wird nichts nach einem Reboot oder Strom-weg geupdatet. Kann man das auch manuell starten ?

horst94
10.06.2010, 16:37
so - jetzt ist mein Modem auch up-to-date
die werden anscheinend nicht alle auf einmal, sodnern nacheinander aktualisiert.
Trotzdem habe ich manchmal noch Abbrüche...
Meine Werte sind doch OK , oder ? (siehe Anhang)

Gruß
horst

Knickbewohner
10.06.2010, 17:09
Wo hast du die tollen Werte her? Beschreib mal deine Anlage, Kabellänge usw. Ich habe jetzt bei leichter Bewölkung
Demodulator: -25.8 dBm, Es/N0: 11.8 dB, "ASTRA 3", was bei wolkenlosem Himmel nur unwesentlich besser wird. Antenne ist mit Messgerät justiert, Kabellänge ca. 3,5 Meter.

horst94
10.06.2010, 18:19
ich weiß auch nicht, irgendwie sind die Werte viel zu gut , habe sonst immer auch so um die -25 dBm und 14db
die Die kabellänge ist ungefähr 15m, ausgerichtet mit diesem piep-ding was dabei war und wetter ist bewölkt...
also eigentlich viel schlechtere bedingungen als bei dir :rolleyes:
Warum dann diese viel besseren Werte? - ist mein Gerät kaputt, liegt es am Software-Update?

EDIT: das Set ist das Standartset, also mit Standart-Schüssel usw. also das was man beim T-com-Vertrag bekommt...(ungefähr jetzt 1,5 Jahre alt)

falcon
10.06.2010, 18:48
Die neue Softwareversion läuft bei mir jetzt auch.
Das hat aber nichts an den kurzen Abbrüchen, die seit Monaten existieren, geändert.
Das Problem kriegen sie einfach nicht in den Griff.:mad:

Knickbewohner
11.06.2010, 00:54
Horst 94: Auf welchem Transponder bist du? Vielleicht gibt es von daher Unterschiede. Ich bin ja nicht bei Telekom, sondern bei Filiago, hab' mich nur hier eingeklinkt, weil ja das System dasselbe ist.

Falcon: Vielleicht und hoffentlich wird das alles besser, wenn ab Sonntag der neue Satellit in Betrieb geht.

horst94
14.06.2010, 16:16
@knickbewohner: ich habe mal einen weiteren screenshot angehängt, ist das der Transponder ? Oder wo kann ich den einsehen ?
Neuer Satellit hört sich gut an :) hast du weitere Infos bzw. Links dazu ?
- hat sich gerade wieder erledigt, für alle anderen, steht hier beim Kundencenter-Login: https://dslviasat2.t-home.de/
Die Ausfälle, vor dennen dort gewarnt wird, gab es aber auch schon vorher :rolleyes:

ups, vergessen anzuhängen :rolleyes::

Knickbewohner
14.06.2010, 20:55
Auf dem Transponder bin ich auch. Keine Ahnung, warum es da solche Unterschiede in den Messwerten gibt. Diese Frequenz ist aber jetzt noch nicht auf dem neuen Satelliten. Guckst du hier:
http://www.flysat.com/astra3b.php

Jomi
19.06.2010, 17:59
Tja, nun ist der "Umbau" am System ja abgeschlossen, an den Unterbrechungen hat sich bei mir aber dennoch nichts geändert. Hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Was mich allerdings noch zusätzlich ärgert, ist die Tatsache dass die Geschwindigkeit nun rund um die Uhr reduziert ist. Im Alten System konnte man ab ca. halb 1 mit der vollen Geschwindigkeit laden. Laut Download-Manager und kurzer Überprüfung morgens um 5 lag die Rate bei ca. 100 KByte/s. Ich hab zwar die 4GB-Grenze überschritten, aber früher war das nachts trotzdem egal. Ich hab schon richtig Schaum vorm Mund, so wütend bin ich :mad:. Der Download-Manager liefert mir morgens 8 von 10 Dateien fehlerhaft, d.h. zwar abgeschlossen aber mit viel zu geringer Größe. Die sind dann natürlich unbrauchbar. Das liegt eindeutig am Server-Timeout, das durch das "Network-Login" verursacht wird!
Vielleicht kann man die auch verklagen, wenn man deswegen noch ein Blutdruck-Problem bekommt :eek:

Boegi
19.06.2010, 18:53
Bin zwar bei Filiago hab aber die gleichen Probleme mit den ständigen Network Login Fehlern.
Mal abgesehen davon das die zwangsweise Kompression von jpg Bildern eine Frechheit ist.

Hab schon mehrfach an den Support geschrieben aber offenbar scheint das Astra nicht sonderlich zu interessieren.:mad:

Ich könnte vor Wut langsam an die Decke gehen.

MfG

Matthias

Knickbewohner
20.06.2010, 01:34
Habt ihr zufällig mal beobachtet, ob das Komprimieren von Bildern immer auftritt oder evtl. erst ab einer bestimmten Downloadgrenze? Passiert das auch unmittelbar nach dem monatlichen Traffic-Reset? Ich mache nur wenig Traffic, komme im Monat mit <1GB aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich von dem Komprimieren der JPG-Bilder nicht betroffen bin. Das war gerade mal so eine Idee von mir, was man ja mal überprüfen könnte. Hier meine aktuelle Volumenauswertung:

Upload: 39,35 MB
Download: 403,27 MB
Gesamt: 442,62 MB

Am 2. ist bei mir Rücksetztag. :D

Boegi
20.06.2010, 06:54
Ich denke das ist unabhängig vom Traffic.
Morgen ist mein rücksetzt Tag dann werde ich es nochmal testen.

Trotzdem ist es nicht in Ordnung, denn von einen Internetprovider erwarte ich das die Bits und Bytes so bei mir ankommen wie sie vom Webserver gesendet werden.

Oder man schreibt in die AGBs :

"Das von Astra2Connect bereitgestellte Internet ist frei erfunden, jegliche Ähnlichkeiten mit dem realen Internet sind rein zufällig und nicht beabsichtigt"

Was kommt denn als nächstes?
Vielleicht lässt Astra dann auch bei Texten jeden 5. Buchstaben weg oder Bilder nur noch in Schwarz-Weiß mit 10x10 Pixel?

Wenn man schon Inhalte verfremdet dann muss man den Benutzer die Möglichkeit geben das selbständig z.B. in Modem Interface ein oder aus zu Schalten und das Kompressions Level selbst festzulegen.

Es soll ja auch Menschen geben die ein Bild downloaden dann bearbeiten und wieder hochladen.
Wenn man das dann ein paar mal macht dann bleibt nur noch Pixelrauschen übrig.

Besonders schlimm sehen Bilder mit gleichmäßigen Hintergrund und Text aus z.B. Bildschirmfotos da kann man dann so gut wie nichts mehr lesen.

Allein das sich die Login Probleme schon über Wochen hinziehen ohne das sich um eine Lösung bemüht wird ist schon traurig.

Ich war jetzt rund 2,5 Jahre recht zufrieden mit Astra2Connect aber jetzt könnte ich es keinen mehr weiter empfehlen.:(

MfG

Matthias

Jomi
30.06.2010, 23:14
Mittlerweile läuft es richtig zäh, die meisten Klicks auf Internetseiten verlaufen bei mir im Nichts, erst nach dem zweiten oder manchmal auch dritten Mal tut sich was. Auch Downloads enden zu über zwei Dritteln im Server-Timeout. Da ist irgendwas gewaltig faul. Der Spiegel ist übrigens immernoch optimal ausgerichtet.

Gruß

horst94
01.07.2010, 00:30
@jomi: bei mir hats sich ein bisschen mit den Ausfällen gebessert.
Aber bei mir geht es - oder es geht nicht :rolleyes: nichts mit timeouts So schlimm wie bei dir also nicht... wollen wir trotzdem mal hoffen, dass das besser wird.... :)

reiner.liebold
23.07.2010, 18:14
Hallo an alle, ich habe solch einen Hals, keine Lust mich dauernd mit dem Zeug zu beschäftigen, will einfach nur in das I-Net wenn ich es benötige!
Wo bekommt man eigentlich solch eine Volumenauswertung her, ich habe auch dauern kein Internet obwohl ich meine, keinen großen Traffic zu haben.
Aber eine entsprechende Auswertung würde mich schon interessieren.
Danke im vorraus für Tipps.
Gruß Reiner

horst94
23.07.2010, 19:15
Hi Reiner

du kannst im Kundencenter (https://dslviasat2.t-home.de/) den Traffic einsehen

Gruß
Horst

reiner.liebold
25.07.2010, 09:04
vielen Dank für den Tipp, heute geht Internet sogar mal, was ein Wunder! ;-)
Gruß Reiner

powerv2
30.08.2010, 10:01
habe auch seit monaten mit diesen schei.... abbrüchen zu kämpfen.

alles mehrfach ausgerichtet usw. dann klappts mal wieder super für 3-4 tage,...dann geht der Mist von vorne los.

was wären denn eigentlich die optimalen signalwerte für:
dBM und Es/No

mfg
michael

Jomi
30.01.2011, 15:55
Hallo,
wollte dieses Thema nochmal zum Leben erwecken da sich das Problem bei mir immernoch nicht erledigt hat. Ist es bei euch inzwischen anders geworden oder seid ihr schon scharenweise vor A2C geflüchtet? :D
Am meisten würde mich der Grund für die Aussetzer mal interessieren.
Mir fällt gerade ein: das Problem dürfte jetzt so ziemlich ein Jahr alt sein.

Gruß

Boegi
30.01.2011, 16:18
Bei mir treten die Verbindungsabbrüche auch sofort wieder auf wenn ich den "Keep alive" ausschalte.

Filiago hat mir aber schon letztes Jahr im Oktober geschrieben das die Probleme gelöst seien.

Ich denke die Jungs und Mädels von Astra kriegen das Problem nicht in den Griff.:(

Zitat aus der Mail von Filiago:
Die Login-Probleme sind bereits seit ca. 2 Wochen gelöst. Temporär kann es aber mal dazu kommen, dass im Logfile die von Ihnen beschriebene Fehlermeldung gelistet ist. Im damaligen Logfile wurden innerhalb von 7 Stunden 67 Login-Fehlermeldungen gelistet, seit 2 Wochen waren es innerhalb von 10 Stunden nur 6 Einträge. Hintergrund der ursprünglichen Login-Probleme ist, dass die Modems bei Inaktivität in einen StandBy-Modus gehen und sich bei Aktivität innerhalb von Millisekunden wieder einloggen. Wenn zufällig zu viele parallele Logins stattfinden, kam es für diese Geräte zu einem kurzen Verbindungsabbruch. Es wurde jetzt die Anzahl der parallel möglichen Logins angepasst, so dass eine Überlastung durch zu viele parallele Logins nur noch sehr selten vorkommen kann.

MfG
Matthias

Jomi
30.01.2011, 16:23
Bei mir treten die Verbindungsabbrüche auch sofort wieder auf wenn ich den "Keep alive" ausschalte.

Meinst du mit "Keep Alive" einen Endlos-Ping wie "ping www.google.de /t" oder gibt es im Modem eine Einstell-Möglichkeit dazu?

MfG

Boegi
30.01.2011, 16:33
Ich mach den Keep alive mit meinen VoIP Telefon alle 10 Sekunden.

Mit einer kleinen batch Datei sollte es aber auch gehn:
--------------------------------
:start

ping -l 0 -n 1 google.de
ping -l 0 -n 10 localhost

goto start
---------------------------------

MfG Matthias

horst94
30.01.2011, 17:01
Ich bin noch nicht geflüchtet bzw. kann nicht flüchten (keine ALternativen...)
Verbindungsabbrüche habe ich aber keine mehr.
Nur der Speed lässt zu wünschen übrig (FUP:rolleyes:)...

MfG Horst

falcon
31.01.2011, 10:52
Verbindungsabbrüche habe ich seit mehreren Wochen auch nicht mehr.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Scheinbar hat SES Astra das Problem beheben können.
Also von meiner Seite aus ist alles OK.
Dass das SAT-DSL kein „Brüller“ ist, weiß mittlerweile schon jeder der es hat, aber eine gute Übergangslösung.

Gruß

ManfredB
31.01.2011, 19:12
Hallo,

bei mir trat das Problem meist an warmen Tagen auf. Dabei haben sich im Satellite Interface die TX Fehler gehäuft. Nach einer Rückfrage bei Satelco wurde mir empfohlen die Kabelanschlüsse nochmal zu überprüfen. Nachdem ich alle Stecker entfernt, teilweise neu abissoliert und wieder zusammengeschraubt habe, haben die Abbrüche aufgehört. Ich vermute, dass an irgendeinem Anschluß ein kleiner Draht zu "Kurzschlüssen" geführt hat. Habe mir auch überlegt, ob ich statt dem Doppelkabel zwei neue verlegen soll. Da es jetzt aber funzt (es gibt immer noch TX Fehler, aber keine Abbrüche mehr) lass ich es laufen.

Viele Grüße

ManfredB

Jomi
01.02.2011, 01:35
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Nur ständig ein DOS-Fenster mit einem Dauerping geöffnet zu haben, ist vielleicht eine Lösung, aber auch nicht gerade das Optimum. In den Router-Einstellungen lässt sich da leider nichts einstellen, vielleicht kann ich meinen NAS-Server zu Internet-Dauerpings überreden. Ich habe schon
- die Anschlüsse neu isoliert
- die Kabel komplett ausgetauscht
- den iLNB ausgetauscht
- die Antenne neu ausgerichtet
- acht Mal bei der Telekom angerufen
Die Modem-Software wurde ja auch schon öfters aktualisiert und ich wurde schon von Transponder zu Transponder geschoben.

Ich glaub ich kündige und steig auf HSDPA um.

Knickbewohner
01.02.2011, 19:50
Ich habe auch dauernd ein DOS-Fenster auf der Taskleiste zu liegen. Das stört doch nicht und es ist Ruhe. :)

Gaso
01.02.2011, 19:57
Wenn Du UMTS HSDPA empfangen kannst, bist Du mit € 20,00
im Monat im Schnitt doppelt so schnell und es wird erst bei
5 GB gedrosselt.(Download ca 3000 undUpload liegt auch bei 2000)
Bei mir läuft das jetzt seit 7 Monaten mit einer Außenantenne
und einem UMTS Router störrungsfrei.
Ich hatte davor auch Internet über Sateliit (2Jahre)und bin Froh es los zu sein!!

Jomi
02.02.2011, 20:18
Wenn Du UMTS HSDPA empfangen kannst, bist Du mit € 20,00
im Monat im Schnitt doppelt so schnell und es wird erst bei
5 GB gedrosselt.(Download ca 3000 undUpload liegt auch bei 2000)
Bei mir läuft das jetzt seit 7 Monaten mit einer Außenantenne
und einem UMTS Router störrungsfrei.
Ich hatte davor auch Internet über Sateliit (2Jahre)und bin Froh es los zu sein!!

Bei mir liegt die das Telekom-Netz bei 6-7 Mbit/s im Downstream, Vodafone bei 3,6 Mbit/s und E-Plus halt bei 384 kbit/s.
Die Sache hat nur einen Haken:
Wir sind ein 4 Personen-Haushalt und verbrauchen ca. 10 GB im Monat. Ich benutze Skype zum Telefonieren nach Amerika und das funktioniert nicht im Telekom-Netz. Vodafone hab ich noch nicht getestet. Bei Vf gibt es ja einen 10 GB-Vertrag für 40€ im Monat, aber dafür dann noch extra Hardware anschaffen, weil das Sat-Zeugs ja installiert und bezahlt ist. Ich könnte sofort kündigen.
Ist ne schwierige Sache sich da zu entscheiden.

Jomi
08.02.2011, 14:35
Ich nochmal:
Mir ist da mal was Interessantes aufgefallen:
Ich hatte einen Download im Hintergrund am laufen, der auch durchgehend (gesehen an der Übertragungs-Kurve des DL-Managers) ohne irgendwelche Unterbrechungen lief. Dennoch hatte ich während dem Download die gewohnten Timeouts bei den aufgerufenen Webseiten, bei deren Aufruf ich nervigerweise immer "Nochmals versuchen" anklicken muss. Eventuell hat es was mit dem Browser oder Router zu tun, vielleicht aber auch an der MTU (=1472)!?

powerv2
05.03.2011, 08:38
also ich habe mich letztes jahr bitterböse bei ses astra und der telekom beschwert und rechtliche schritte bzw schadensersatzansprüche angedroht. ich habe ihnen genau beschrieben woran es definitiv hängt, hier mein dank an das forum, und siehe da bei mir funzt alles bestens.

ich habe zwar noch verbindungsabbrüche, die aber von so kurzer dauer sind, dass ich es beim surfen gar nicht mitbekomme,....früher hatte ich abbrüche von 2-3 minuten dauer.

Sat(t)surfer
08.07.2011, 03:38
Ich habe jetzt das Sat-Internet seit etwas über 8 Monaten. Mit Verbindungsabbrüchen hab ich seit etwa 3 Monaten zu kämpfen. Diese dauern aber meist bis zu 10min und der Rekord liegt bei 40min.
Nach der 3. Beschwerde bei den Pinken wurden mir für die nächsten 2 Monate die Kosten für "DSL via Satellit" erlassen. Ich bekam eine Gutschrift mit der letzten Rechnung. Ändert zwar nicht an den ständig auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber wenn man mal knapp 80€ weniger zahlen muß, so tröstet es ein wenig. ;)

Angeblich soll ja seit neusten DSL 384 kBit/s in meiner Wohngegend zur Verfügung stehen. Leider auf meinen Anschluss nicht, weil der ausgerechnet in der Vermittlungstelle woanders aufgeklemmt sein soll, als alle anderen Anschlüsse in unserer Siedlung!!!!!:eek:
Hab gestern gleichmal im Kundencenter angerufen und auch eine Mail losgelassen. Ich nehme lieber einen Festnetz DSL-Anschluss 384 als weiterhin den Mist über Sat!!!!
Bleibt abzuwarten was am Ende wirklich dran ist an der Verfügbarkeit, schließlich ging ja über Jahre hier gar nichts mit DSL. Vielleicht ist es auch nur wieder so eine Kundenverarsche um die Leute zu beschäftigen.