PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreiber offener WLANs riskieren Abmahnung

adress
13.05.2010, 14:52
Privatpersonen können auf Unterlassung, aber nicht auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, wenn ihr nicht ausreichend gesicherter WLAN-Anschluss von unberechtigten Dritten für Urheberrechtsverletzungen im Internet genutzt wird. Das hat der u. a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs heute entschieden (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=51934&pos=0&anz=101) (Link zur Pressemitteilung des BGH, die schriftliche Begründung liegt noch nicht vor). Nach den Rechtsgrundsätzen der sog. Störerhaftung auf Unterlassung und auf Erstattung der Abmahnkosten fallen insofern maximal 100 Euro an.

Obwohl das Urteil salomonisch wirkt und Musiklabels oder auch der Filmindustrie nicht schmecken dürfte, meint der Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,694452,00.html), dass die Entscheidung auch für Hotspots Konsequenzen haben könnte: Faktisch läuft es dieser Ansicht nach darauf hinaus, dass man offene Netze durch bloßen Warnhinweis schließen könnte. Doch ob Netzwerke wie Freifunk, Hotspots bei Hamburgerketten oder Kaffeeausschenkern in Deutschland weiter betrieben werden könnten, hält der Spiegel für fraglich: Um sich abzusichern, müsste der Anbieter eine Anmeldeprozedur einführen, in deren Verlauf sich der Gast identifizieren und ausweisen müsste.

Bodo
13.05.2010, 15:27
Sollte doch im eigenen Interesse sein das man sein WLAN Netz vor Zugriff dritter ausreichend schützt. ;)

Gruß

Tiggi
13.05.2010, 17:28
Ich weis noch wo ich damals Wimax bekam, nach 1 1/2 Monaten viel mir auf das im Linksys Router ein ungesichertes WLAN läuft. Und seit ich das mitgekrigt habe, habe ich nur noch in den seltesten Fällen mal mein WLAN an. ;)

Bodo
13.05.2010, 17:36
Da bist oder warst du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. ;)

Gruß

Fuchsie
07.09.2011, 13:20
Na zum Glück ist mein W-Lan ausreichend gesichert (hoffe ich zumindest :) )

Trotzdem finde ich es beruhigend, dass es mich maximal 100€ kosten würde, wenn man sich doch irgendwie einloggen kann. Zumindest keine Tausende, auch wenn ich selbst 100 € nicht zahlen will!!!!