Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung mit SkyDSL von Strato
Hallo kein-DSL-Team,
in Ihren Newsletter schreiben sie von SkyDSL von Strato. Ich habe das ganze schon ausgetestet. Ich möchte Ihnen hiermit ein Erfahrungsbericht schicken. Das hilft eventuell, um den "Leidensgenossen" etwas die Entscheidung leichter zu machen.
Also, Strato bietet auf ihrer Homepagen 3 Tarife an. Unter anderem ein Tarif für 19,90 inkl. ca. 50 Stunden Surfzeit. Ich dacht, na ja, mit 50 Stunden im Monat komme ich hin. Allerdings habe ich das total falsch verstanden. Damit meint Strato nicht die Onlinezeit. Als Argument führt Strato an, es würde ja nur nach Bedarf eingewählt. das ist richtig. Allerdings hat sich mein Rechner ständig eingewählt, obwohl ich (nach Rücksparche mit Strato) alle automatischen Update-Funktionen deaktiviert hatte.
Also kurz gesagt, das Ding wählte sich ein wann es nicht sollten, und wählte sich nicht ein wann es sollte.
Mein Fazit: völlig unbrauchbar!
Aus Erfahrung behaupte ich, mit den 5 Stunden Onlinezeit kann man keine 50 Stunden Surfzeit erreichen. NIE! Das ist unmöglich! Ausserdem war mein Internet streckenweise langsamer, als wenn ich mich über ISDN (herkömmlich) einwähle.
Aufgrund der irreführenden Informationen von SkyDSL und der mangelhaften Leistung habe ich dann nach 3 Monaten Strato wieder den Rücken gekehrt.
Falls möglich, bitte veröffentlichen Sie mein Erfahrungsbericht, damit es anderen Usern nicht auch so widerfährt.
Vampirmind
09.03.2004, 21:30
Wenn schon Internet über Sat, dann mit dem 2-Wege-System. Sicher, die hohen Einrichtungsgebühren schrecken schon ab, aber wenn man bedenkt dass das die einzige wirkliche alternative zu normalem Telefon-DSL ist, sollte mans sich schon überlegen.
Beim ein-wege-System zahlt man die normale Telefonrechnung + die Kosten für die Satunterstützung.
Beim 2 Wege System zahlt man durchschnittlich 100 € pro Monat PAUSCHAL.
Also bei wem DSL nicht in absehbarer Zeit zur Verfügung gestellt werden kann ist das nur zu empfehlen wenn man unbedingt etwas breitbandiges und flatratebares haben will.
wenn man mit 2 rechnern online gehen muss, ist man bei tiscali mit 199€ dabei - schon heftig :(
Vampirmind
11.03.2004, 20:42
Wer sagt denn dass du denen erzählst dass du mit mehreren PCs über die Leitung ins Internet willst? :D. Netzwerkbetrieb und Internetverbindung sharen.
Also den normalen Tarif nehmen. Merken die eh nicht wenn du es ihnen nicht auf die Nase bindest.
Viele sagen dass Netzwerkbetrieb nicht erlaubt ist, aber gehen tuts trotzdem und es wird nicht nachgeprüft. Mach dir da mal keine Sorgen. ;-)
ich hab ja keine ahnung mit welcher proprietären hardware die ankommen :shock: wenns din-anschlüsse sind, dann isset kein akt, klar :)
was haben die eigentlich für bereitstellungszeiten?!
Vampirmind
12.03.2004, 13:40
und wenns keine DIN anschlüsse sind ists auch egal, weil du dir dann 2 - 3 Netzwerkkarten in einen alten PC einbaust und den dann praktisch als Router missbrauchst *gg* du musst nur schauen dass das Internet bei dem (alten) PC läuft, dann verkabelst du alles und gibst alles im Netzwerk frei. Auch deine Internetverbindung. Damit kannst die Internetverbindung sharen.
Ich habe seit einem Jahr SkyDSL von Strato und bin im großen und ganzen zufrieden.
Die Koppelpulstechnik ist allerdings nur zum surfen geeignet und nicht für downloads, das sich die Verbindung sonst ständig aufrecht erhält. Aber zum surfen ist es echt klasse und die 5 Stunden (tatsächliche) Onlinezeit reicht eigendlich für einen Monat. :P
Die Geschwindigkeit bei downloads hängt stark von der Uhrzeit ab. Morgens ca. 5 Uhr bis 9 Uhr 150 KB/s ~ 200 KB/s.
Mittags kann man´s fast vergessen. Ca. 20 KB/s ~ 30 KB/s
Man sollte auch dazusagen das Filesharing mit Emule & Co NICHT über Strato funktionieren.
Eigendlich brauch ich gar kein DSL....ne ISDN Flatrate wär mir lieber :lol:
Das ist ja schonmal interessant- und eigentlich positiv. Ich bin auch am Überlegen mir SkyDSL zuzulegen.
allerdings ist es natürlich ein ziemlich großer Nachteil das KaZaA und sonstige nicht laufen (auch nicht über Proxy server?) - naja, gibt schlimmeres.
Funktioniert denn sonst "alles", z.B. ftp. Was auch toll wäre, wenn man bei LiveStreams (InternetTV o.ä.) den Rückkanal trennen könnte.
Verstehe auch gar nicht, warum bei normalen http downloads der Rückkanal offen bleiben muss.
wäre mal sehr interessant das zu wissen!
(übrigens 20-30kB/s sind im Vergleich zu ISDN immer noch viel!)
der skyDSL-Geplagte
14.04.2004, 20:05
Ich bin jetzt schon zwei Jahre bei Strato und melde mich nun mal auch kurz zu Wort. Um kurz P2P anzusprechen: KaZaa läuft, und das sogar ausgesprochen gut. Bei eMule und so gut wie alle anderen P2Ps sind die Ports gesperrt, einzige Ausnahme ist hier noch WinMX (aber wer nutzt das schon?). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Strato "Fairness-Garantie" alles andere als fair ist. "Speed" am Wochenende? - Denk nicht einmal darüber nach! Die Geschwindigkeit lässt inzwischen insgesamt mehr als nur zu wünschen übrig. Erreichte ich vor knapp zwei Jahren noch die ersten Minuten "echte" DSL-Geschwindigkeit im download, so wird man inzwischen nach läppischen 10MB schon auf 10-16KB gedrosselt, die halten dann auch nur noch wenige Minuten an. Der Transponder ist völlig überlastet, mir bleibt garnichts anderes übrig als nach zwei bis drei Minuten schon in eine höhere Priorität zu schalten um einen einigermassen schnellen Seitenaufbau oder Download zu bekommen. Seltsam ist auch, daß ich als Neukunde richtig mit Geschwinigkeit verwöhnt wurde, jetzt wo ich länger bei dem Verein bin werde ich gnadenlos gedrosselt, so richtig saugen ist nicht mehr drin. Natürlich hat Strato auch positive Seiten: Selten kann es mal vorkommen daß zu später Nacht (2 Uhr oder so) der Download abgeht wie Schmidts Katze. Kleinere Downloads (10-20MB) werden mit bis zu 400kbyte/sec in deine skystarII-DVD-Karte gequetscht. Seltsam ist auch, daß FTP-Downloads generell extrem schnell sind, kein Vergleich zu lahmen HTTP-Downloads.
Ich selber sehe mich als Power-Surfer, nicht als Power-Downloader, mein monatliches Datenvolumen liegt selten höher als 1.5GB. Deshalb hoffe ich, daß Strato in naher Zukunft auch noch die restlichen P2P-Ports zumacht, nur dann haben alle User die Möglichkeit einigermaßen schnell surfen zu können. Ach ja, der SAT fällt auch gerne mal aus, dann geht garnix...Macht euch am besten selber schlau und besucht das große skyDSL-Forum: http://www.dslviasat.de
Nur zu empfehlen! Hunderte an Usern können nicht alle Unrecht haben dort :cry:
Gruß
Holgi
Mein Erfahrungen mit Strato, sind eher sehr schlecht. Allein die Einrichtung ist schons ehr teier und auch SEHR krompliziert. Bis man die Schüssel mal richtig eingestellt hat und alles mal läuft, kostet einen schon sehr viel Zeit. Und das download Verhältnis ist auch sehr schlecht, wenn man sich mal zum richtigen Zeitpunkt einwält, dann hat man vielleicht mal seine 30 kb/s (um die mittagszeit). Nachts wir des dann plötzlich sehr schnell, bis zu 350 kb/s, aber das auch nur dann, wenn fast keiner mehr online ist. Mein Fazit: Holt es euch nicht! :evil:
bei mir ist dsl noch nicht verfügbar kennt jemand eine alternative zu einem Modem
Hallo erst mal...
Bin seit über 4 Jahren bei Strato ((Teles)) und nutze sky-DSL L12 (EUR 40,93 Monat), der 'Rückkanal' läuft über Versatel ISDN-Flat (EUR 15,00 Monat). Nicht ganz billig aber Nachts ab 2:00 Uhr bis morgens 5:00 Uhr richtig schnell (bis 400 KiloByte per Sek.)
Ich verwende die skyDSL Software 8.0 (Build 8.0.1654). Im meinem Router (Win2k) ist eine AVM B1 PCI ISDN-Karte eingebaut, sowie eine TechniSat SkyStar 2 TV PCI Karte. Der Datendurchsatz am Tage liegt zur Zeit bei 20 bis 80 kByte/Sek. und war in der ersten Monaten wesentlich höher (ca. 100 kByte/Sek.). Seit drei Monaten ist der Durchsatz ab ca. 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr leider sehr gering (8 - 20 kByte/Sek.) und damit nicht schneller als ISDN-Kanalbündelung.
Das downloaden z. B. von Treibern führt zum drosseln der Übertragungsrate bis zum Stillstand, im 3 Sekundentakt wird die Übertragungsrate halbiert (Start mit 30 kB/sek, dann 15 kB/Sek, dann 7 kB/Sek usw.). Ist also in den normalen Zeiten nicht möglich oder nur sehr langsam möglich. Der Einsatz von einem Downloadmanager hat das Problem gelöst und ich lade über den Zeitdienst nachts herunter. Wenn ich die Stromkosten berücksichtige (was leider keiner macht, ich lieber auch nicht) ist die Nutzung von sky-DSL sehr teuer.
Die aktuelle Übertragungsrate von Strato sky-DSL kann man hier aufrufen:
https://service.skydsl.de/monitor/fair.html
https://service.skydsl.de/monitor/img/bw17s.gif
Die Angaben werden in KiloBit und nicht wie man annehmen könnte in KiloByte angezeigt! 20070918
pakebuschr
19.09.2007, 03:05
hab den Teles SkyDSL 2000 Tarif (gibt jetzt ja nur noch Flatrate) mit Arcor Rückkanel (15 Euro Flat), habe bisher im durchschnitt immer ca. 150kb/s egal wann ich reingehe, bin jetzt allerdings erst 2 Monate dabei, damals war ich ca. 3 Jahre bei Strato aber auch da immer TOP Speed gehabt (gab auch mal Tege wo es etwas schlecht leif oder garkeine Verbindung aber war sehr selten), kann es also nur empfehlen, Limeware usw. läuft auch alles
nur leider kein VoIP, was für mich ein riesen Nachteil ist :( soll aber 2008 DSL 786 bekommen ansonsten werd ich wohl zu Filiago A2C wechseln, soll ja ganz gut laufen (auch VoIP)
Nenunikat
20.09.2007, 08:55
Original von (unbekannt/Gast)
Funktioniert denn sonst "alles", z.B. ftp. Was auch toll wäre, wenn man bei LiveStreams (InternetTV o.ä.) den Rückkanal trennen könnte.
Verstehe auch gar nicht, warum bei normalen http downloads der Rückkanal offen bleiben muss.
wäre mal sehr interessant das zu wissen!
Der notwendige Rückkanal ist EDV-technisch notwendig.
Den über diesen Kanal wird dem sendenden Rechner (Internet-Server) mitgeteilt, dass die gerade gesendeten Daten fehlerfrei angekommen sind (mit Paketnummer und Prüfsumme).
Dies betrifft besonders das bei IP meist verwendete Protokoll TCP.
Nur bei UDP könnte man theoretsich auf den Rückkanal verzichten, weil hier fehlerhafte Pakete nicht noch einmal gesendet werden.
TCP wird überall dort verwendet, wo die Fehlerfreiheit der gesendeten Daten sicher gestellt werden muss und es auch machbar ist, ein fehlerhaftes Datenpacket einfach noch einmal zu senden.
(Dies betrifft zum Beispiel sämtliche angezeigten Webseiten und E-Mails).
UDP wird z. Bsp. bei VoIP verwendet, wo ein fehlerhaftes Datenpaket schon aus Zeitgründen nicht nochmal geholt werden kann, es auf möglichst schnelle Datenübertragung ankommt und ein mal fehlerhaftes Datenpaket auch nocht so tragisch ist (denn es ergibt dann nur eine kurzzeitige Störung der Sprachdaten).
Bei Skydsl von Strato hat man da auch schon versucht, den Rückkanal etwas weniger nutzen zu müssen, indem man erst nach mehr Datenpaketen, als sonst üblich, das OK zurückschickt und indem man bei manchen Offline-Diensten (der Offline-E-Mail-Dienst zum Beispiel)
einfach die Daten "ins Blaue" schickt und nur der Empfänger an Hand von Prüfsummen (oder ähnlich) weiß, ob er die Daten fehlerfrei empfangen hat.
Nachtrag:
Schnelle Online-Spiele sind mit sky-DSL nicht möglich, der Ping (Zeit bis die Gegenstelle sich meldet) ist zu lang. Bei normalem DSL liegt sie bei ca. 50 ms, bei DSL mit Fastpath ca. bei 30 ms und bei sky-DSL bei über 300 ms. ;(
Wenn Microsoft erstmal die Telekom aufgekauft hat (so ca. im Jahre 2010) bekomen alle (99%) DSL. ;)
Wenn Microsoft erstmal die Telekom aufgekauft hat (so ca. im Jahre 2010) bekomen alle (99%) DSL.
Wenn Microsoft die T-Com aufkauft kostet der DSL Erstantrag 199€ und der Support wird noch schlechter als er sowieso schon ist.
99% haben dann DSL und vermutlich funktioniert es bei 98% nur Sporadisch. Wahrscheinlich gibts dann eigene Microsoft Einwahlsoftware fürs DSL Netz die alle paar Stunden einen ordentlichen Bluescreen verursacht.
Oh ja darauf freue ich mich jetzt schon... :D
Original von Sparks
Wenn Microsoft die T-Com aufkauft kostet der DSL Erstantrag 199€ und der Support wird noch schlechter als er sowieso schon ist.
99% haben dann DSL und vermutlich funktioniert es bei 98% nur Sporadisch. Wahrscheinlich gibts dann eigene Microsoft Einwahlsoftware fürs DSL Netz die alle paar Stunden einen ordentlichen Bluescreen verursacht.
Oh ja darauf freue ich mich jetzt schon... :D
Ich denke nicht, dass Microsoft die Telekom kaufen wird.
Was den Support angeht, der hat sich aus meiner Sicht schon gebessert. Das muss ich ehrlich sagen.
Den Bluescreen kannst Du dir auch hier (http://dlc.softwareload.de/BlueScreen-Screen-Saver/48151) holen. ;)
Von daher denke ich nicht, dass man hier schon jetzt über ungelegte Eier schnackern sollte.
Das ganze war auch eher Sarkastisch gemeint. Ich meine Wer kauft schon freiwillig die T-Com :D (Sarkasmus zum 2.)
SkyDSL läuft immer noch tagsüber nur mit 10 bis 30 KB/Sec.
:mad: Ich liebe es... :mad:
Habe heute bei Teles angerufen, und mal gefragt wieso ich den nur eine Downloadrate von 20 bis 30 kBit/Sek. habe, darauf hin hat der Techniker zu mir gesagt:
'Sie haben in den letzten 19 Tagen schon 2,3 GByte heruntergelagen, dann werden Sie automatisch gedrosselt'
Das ist also SkyDSL 16000. Na zum Glück gibt es ja in der Nacht von 2:00 bis 6:00 von Strato/Teles DSL4000 (350kByte/Sek.).
Hallo,
ich hatte 3 Jahre lang Sky-DSL (damals noch von Strato). Bezahlte pro Monat ca. 20 € für 5 Stunden. Durch die Koppelpulstechnik konnte ich ca. 15 bis 18 Stunden damit surfen (niemals die angedeuteten 50 Stunden!).
Dazu kamen dann nochmals 20 - 25 € dazu (pro Stunde 1 €).
Da bei uns in der Provinz kein DSL vorhanden ist und wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht kommen wird, gab es dazu keine Alternative - bis ich von dem Angebot von Filiago hörte. Senden und empfangen via SAT zu einem erträglichen Preis. Das wars! Da ich mich mit der Kündigungsfrist (1 Monat, danach Verlängerung um 1 Jahr) noch nie anfreunden konnte und das Jahr fast um war, passte alles genau.
Seit Mitte Januar habe ich nun den neuen Zugang (ohne die Telekom belästigen zu müssen).
Das war jedoch ein Fehler, wie ich in der Zwischenzeit erfahren konnte. Empfang mit 1024 kBit und senden mit 128 kBit - so lautet die Werbung. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Diese Werte werden bestenfalls mitten in der Nacht erreicht. Zu den "normalen" Zeiten komme ich vielleicht auf 200 kBit Empfang und 30 kBit Senden - und das auch nur, wenn ich nicht schon in der Drosselung bin (fängt schon bei 1,5 MB an und steigert sich - nach welchem Prinzip ist bisher nicht klar).
Gerne würde ich wieder mit SkyDSL surfen, jedoch bin ich 27 Monate (jetzt nur noch 26) gebunden.
Solange ich Sky-DSL hatte, war ich auch meistens unzufrieden. Seit ich Filiago habe, weiss ich, was ich an Sky-DSL hatte - leider zu spät:(
Hallo liebe Leidensgenossen,
auch ich hatte vor mir DSL von Filiago zuzulegen. Nach längerer Beobachtung hier im Forum und wie hier auch die Aussage von edjaw, bin ich froh, noch nicht bestellt zu haben. Ich dachte erst, Sat-DSL wäre eine echte Alternative.
Das System bei Filiago scheint völlig überlastet zu sein.
Aber leider gibt es hier für mich keine Alternative.:mad:
Aber leider gibt es hier für mich keine Alternative.:mad:
Ich habe SKYdsl gekündigt und bekomme nächsten Monat DSLonAir (DSL2000 Flat - 39,95 EUR/Monat). Nach Aussage der Verkäufers/Beraters liegt der Download immer über 100KByte/Sek., der Ping bei ca. 30 ms und es gibt keine Drosselung :)!
:D Da seg ich beim Online-Spielen alle ab :D
Wenn nicht wie üblich wieder alles gelog** ist, hab ich eine Alternative zum Kabel-DSL der Telekom für Landeier gefunden.
Als Verkäufer würde ich auch alles erzählen, was der Kunde hören will- Hauptsache erstmal verkauft! :D
Das ohne Drossel- na ja, wers glaubt.... Wäre der erste Anbieter!
Übrigens:
Gute Verkäufer verkaufen dem Papst sogar ein Ehebett oder Vogelfutter für die Kuckucksuhr!
Als Verkäufer würde ich auch alles erzählen, was der Kunde hören will- Hauptsache erstmal verkauft! :D
Das ohne Drossel- na ja, wers glaubt.... Wäre der erste Anbieter!
Übrigens:
Gute Verkäufer verkaufen dem Papst sogar ein Ehebett oder Vogelfutter für die Kuckucksuhr!
Ich hab noch mal bei DBD angerufen und ausdrücklich Nachgefragt. Der Techniker konnte mir dazu nichts sagen und die Dame 'bei Vertragsfragen' hatte keine Ahnung und ruft mich zurück, wenn sie sich schlau gemacht hat.
Langsam werde ich nervös :( , wieder ein Verein von Ahnungslosen die nur mein Geld wollen!?
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/DSLonair.html
Danke Codo123 sehr Aufschlussreich!
Leider schreiben alle Deutschen (siehe Tagesschau oder Heute) nur was negatives und behalten alles positive für sich.
Warum? Weil wir so erzogen wurden. Ich hoffe das ich da richtig liege.
Das ist doch immer so- wenns was zu loben gibt interessiert das keinen- nur zum Meckern sind alle da...:D
Davon lebt doch dieses Forum...
niebuhr.t
16.03.2008, 19:52
Habe seit einer Woche nun SkyDSL von yato. Bin sehr zufrieden,da ich die 512er Flat mit Hin und Rücklaufkanal habe. Sehr einfach einzurichten mit einem Digitalen Receiver,der auf astra 23,5 läuft.
Habe seit einer Woche nun SkyDSL von yato. Bin sehr zufrieden,da ich die 512er Flat mit Hin und Rücklaufkanal habe. Sehr einfach einzurichten mit einem Digitalen Receiver,der auf astra 23,5 läuft.
Meine skyDSL von Strato war auch die ersten Monate schnell. Doch dann siehe oben
Jubel! :D
Leider wurde ich von DOA nicht zurückgerufen. Habe heute noch mal ein paar Euro für eine Anruf bei DSLonAir ausgegeben und hatte auch gleich eine Dame am Telefon die von meinen Fragen nichts wusste. Egal den sie sagte mir das es bei meiner Flatrat DSL2000 keine Drosselung oder ähnliches gibt.
Heute hatte ich von 18:00 bis 21:00 Uhr eine super Verbindung über skyDSL von Teles, mit 3 KByte/Sek. ist jedes analoge Modem schneller! :mad:
Eigentlich wollte ich auch SkyDSL bestellen, aber Dank des Forum hatte ich davon Abstand genommen. Ich nutze jetzt einen anderen Anbieter über Eutelsat. Die Firma Broadsat aus Italien. Der Empfang erfolgt bei mir über Eutelsat AB1 auf 12,5°W mit einfachster Technik im 1-Wege System. Es sind 4 verschiedene Orbitpositionen möglich.
Was für mich entscheidend war, ich muß nur soviel und so lange bezahlen wie ich nutzen will. Ich kann natürlich auch soviel Volumen kaufen wie ich nutzen will. Das ist eigentlich zu den anderen Anbietern, die hier im Forum beschrieben werden, ein paradiesischer Zustand. Die Bezahlung erfolgt auf einfachste Weise per Kreditkarte. Da ich von meinem Volumen falsche Vorstellungen hatte , habe im ersten Monat gleich 20 GB gekauft. Das war aber total überdimensioniert. 4 GB sind für meine Verhältnisse ausreichend.
Der Rückkanal muß selbst organisiert werden. Es funktioniert mit jedem Anbieter .
Ich habe den Verdacht das Eutelsat für private Anwender einen echten Vorsprung besitzt.
Vielleicht kann dieser Beitrag für die Suche eines Anbieters nützlich sein.
bekomme nächsten Monat DSLonAir (DSL2000 Flat - 39,95 EUR/Monat). Nach Aussage der Verkäufers/Beraters liegt der Download immer über 100KByte/Sek., der Ping bei ca. 30 ms und es gibt keine Drosselung :)!
Hi
ich habe Maxxonair, aber die Arbeiten ja mit DSLonAir zusammen, habe ja auch ne 2000er Flat, daher solltest du im Download nicht nur über 100kb liegen, sondern bei 200-250kb. Nur das der Ping bei 30ms liegen soll, kann ich nicht so ganz glauben, aber wer weis, bei mir liegt der zwischen 70-110ms. Reicht aber zum zocken. :) Naja ok, wies damit bei UT aussieht weis ich nit, aber CSS, Anno1701 und WOW läuft einwandfrei :) . Achja, und Drosselung habe ich auch keine, daher sollte DAS bei dir schon stimmen :)
Lebertran
21.03.2008, 17:12
@etron
dieser Anbieter wäre etwas für meinen Bekannten, der hat leider kein UMTS wg. Funkloch.
Zum Anbieter ne Frage, habe die Seite nur mal kurz überflogen, gibt`s dort keine Laufzeiten oder Grundgebühren, ist das eine Art Prepaid ? Wohin geht eigentlich der Rückkanal, Einwahl Italien ?
Grüsse L.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.