PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN über 2,5 km gelegt

Marc
09.03.2004, 10:56
Hallo,

in meinem Ort kann ich auch kein DSL bekommen. 2,5km entfernt ist aber ein anderer Vorwahlbereich. Dort wohnt ich Freund. Wir habe uns dort DSL (1536/384) schalten lassen und mittels Wlan-Strecke den "Port" zu mir geholt.
Im Augenblick gehen vom DSL-Port zwei Wlanstrecken in den Ort wo je ein Accesspoint sitzt. So ist Internet als Flat für einige möglich.

Dieses ist sicherlich öfter möglich, wenn man nur die richtigen Leute privaten Einsatz zeigen.

Vampirmind
09.03.2004, 13:27
WLAN über 2,5 km? Wie geht das denn? Habt ihr da dann einen Funkturm aufgestellt? Meines wissens nach geht herkömmliches WLAN nur bis maxmimal 500 Meter oder so.

Ist aber eine gute Idee.

09.03.2004, 18:50
Na einen AP mit einer Richtantenne aufs Dach gebaut und auf der Anderen Seite das gleiche.

Es gibt auch sowas fertig zu kaufen. Dlink.com bietet sowas an, wir auch bald
in DE erhältlich sein. Oder Artem, kostet kann Komplett runf 4000.-€.

Mein Eigenbau, hat ca. 600.-€ gekostet.

marc b.

Vampirmind
09.03.2004, 20:23
Bis zu welcher Entfernung geht sowas?

Und hast du ne Bauanleitung dafür?

Pho3n!x
09.03.2004, 21:36
Ich hätte auch nen Kumpel in einem nachbar ort (10Km) könnte der sich nicht ne SDSL leitung schalten lassen und dann würde ich mir ne Wlan anlage aufbauen. Würde das bei 10Km entfernung gehen?
Mfg Pho3n!x

Homer Jay
09.03.2004, 22:18
also 10 km kann ich mir nicht vorstellen das muß ja ne riesen antenne sein quasi ein Funkturm :shock: da kommt bald dann die telekom mit nem Funkmesswagen :cry:
aber so bis 1000 meter würde mich interesieren wie das geht und ob man damit auch im internet spielen kann oder ob der "ping" dann völlig im arsch ist ?

Vampirmind
11.03.2004, 21:00
Hm bis zu 5 km solls angeblich gehen hab ich in einer aktuellen Computerzeitschrift gelesen. Weiß nur nimmer welche. Hab einfach zu viele rumliegen *gg*

Dazu muss man aber die Antenne so an die 12 Meter hoch über dem Boden befestigen.

5 km gehen aber nur wenn kein Hindernis dazwischen ist. Wenn eins dazwischen ist (wie etwa ein paar Bäume oder sowas) dann reduziert sich das alles natürlich. Sowas muss man einfach ausprobieren wie weit es geht. Am besten mit nem Laptop und ner tragbaren WLAN antenne (hab ich auch in der Zeitschrift gelesen bloß die Bauanleitung war nicht dabei)
Wenn man diese Antenne nicht hat dann gehts nur bis max. 500 Meter oder so.

Aber ich denk mal 3-4 km dürften wohl problemlos überbrückbar sein. Bei größeren Antennen natürlich mehr. Aber ihr müsst halt auf die Gesetze achten, bis wie weit alles ohne Genehmigung erlaubt ist. Dann könnt ihr losbasteln ;-)

Dr.Chaos
12.03.2004, 20:04
[kein DSL -> WLAN]

ich habe mir selbiges auch schon überlegt, bei mir dreht es sich allerdings nur um 750m mit Sichtverbindung.

Meine Frage: was brauche ich alles?

Ich habe schon Seiten gefunden, wo man Zubehör kaufen kann aber mit DSL-Router, Access Point usw. sehe ich noch nicht richtig durch.
An dem Punkt, wo DSL verfügbar ist, soll der Rechner nicht ständig an sein. Wenn das DSL-Modem immer an ist, ist es OK.
Bei den Antennen sollte es sich um flache Richtfunkantennen handeln und da gibt es gleich die nächste Frage: stört es, wenn man diese von innen gegen die Scheibe klebt?

Vielen Dank schon im Voraus.

steedo
24.03.2004, 13:44
Schau mal hier

http://www.saunalahti.fi/elepal/antennit.html

und hier

http://www.wwc.edu/~frohro/Airport/Primestar/Primestar.html

rein.

Die c't hatte vor ca. einem Jahr auch mal einen Bericht darüber.

Lässt sich alles ziemlich einfach realisieren und ist vor allem eins: billig!

Ich überlege auch, ob ich sowas basteln werde, um hier endlich mal halbwegs kostengünstig surfen zu können...

steedo

Dr.Chaos
25.03.2004, 00:30
Original von steedo

Schau mal hier

http://www.saunalahti.fi/elepal/antennit.html

und hier

http://www.wwc.edu/~frohro/Airport/Primestar/Primestar.html

rein.

Die c't hatte vor ca. einem Jahr auch mal einen Bericht darüber.
steedo

Danke für die Tipps, ich habe mich inzwischen auch schon auf der Cebit in Hannover beim D-Link-Stand informiert und dort wurden mir Router und Access Points genannt, die ich verwenden kann, die haben mir auch eine Produnktübersicht mitgegeben.
Unter anderem waren dort auch kleine und unauffällige Antennen zu bewundern..

27.05.2004, 12:13
:lol: bis 2 km kein problem

F.Tietze@web.de
16.08.2004, 22:51
Also wenn man ne SAT schüssel als Richtantenne für das W-LAN signal verwendet sind 12 KM locker zuschaffen wenn die genau aufeinander ausgerichtet sind und sichtverbindung besteht.

Flow
09.09.2004, 08:50
Zum Ping: Wenn (wie im ersten Post hier) mehrere Leute dran hängen, erübrigt sich diese Frage wohl. Denn wenn noch 1-2 Leute surfen (vom dl ganz zu schweigen), geht da sicherlich nicht mehr so viel, wenn das einfach über einen AP an einer "Leitung" hängt.