PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan auf 500m, so nah und doch so weit

Windelprofi
19.03.2004, 02:58
Hallo,
wir betreiben mehrere W-Lan strecken, mit Yagi und Bi Quadt Antennen.
Das Problem war bei uns das nach dem DSL Ausbau unser Dorf zu weit entfernt war.
Nach langen bitten und Privaten Kontakten, wurde uns eine DSL Light Leitung im ersten Haus in unserem Dorf genehmigt. Da ich die Besitzer gut kenne, konnten wir uns dem Anschluss mieten und Modem, Router, Accsess Point, Yagi Antenne mit 30 grad öffnungwinkel aufstellen.
Leider gibt es dort hin (ca 500m ) keine frei sicht ( Bäume, Häuser) was sich dann als ziemlich ärgerlich und nervig erwies. Als erstes stellten wir eine Signalumkehr von 90 grad fest und durch reflecktionen war das ausrichten absolute mm arbeit. Dann machten uns Temperatur unterschiede so starke Probleme das die Antenne nicht mehr nach zu justieren war sonder eine neuer Standort haben musste, So das wir mittlerweile 3 Plätze für verschieden Temperaturbereiche haben. Werde Schnee, Nebel noch starker Regen machten dem Signal was aus, aber sehr starke Sonneneinstrahlung durch Hitzeflimmern auf den Dächern.
Wir betreiben die Funkstrecke jetzt schon 1 Jahr und sind immer noch mindestens 1 mal die Woche die Antenne nachrichten, damit down wie up volle Leistung bringen.
Die zweite Funkstrecke geht auch ca. 500m diese betreiben wir mit selbstgebauten Bi Quats mit 180 grad öffnungswinkel dort gibt es eine freie sicht, wir haben die Antennen vor einem Jahr auf dem Dach befestigt und nie wider was verstellt, sie arbeiten bei jedem Wetter und Temperatur problemlos mit einem Datentransfer von ca. 600-650 KB.
Egal wie nervig die Funkstrecke ist Hauptsache DSL.
Wer Tipps braucht kann mich gerne unter Paditaucher@gmx.de erreichen.
LG Windelprofi
PS die selbstgebauten Bi Quadts und dopple Bi Quadts haben wir auf freier Fläche getestet die schaffen bis ca. 3 Km, oder durchdrangen ein Dach und drei Stahlbeton Decken.

windelprofi
27.06.2004, 16:13
Wir hatten einen defekten AP 900+ auf der ersten strecke, nach dem Austausch laufen unsere WLAN strecken perfekt ohne Probleme und wurden um eine Dritte über 800 m erweitert. Mittlerweile können wir zur 4 Spieler CS zocken. Die Yagi Antennen sind große klasse.
LG Windelprofi

Homer Jay
28.06.2004, 10:07
finde ich stark was ihr hier macht, schade das ich solche connections hier nicht habe :cry:
ich kenne jemanden der macht das auch die ham super antennen untern dach und versorgen in nem relativ weitem umkreis die leute mit DSL 8)