PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist Glasfaser gut?

shtemp2
23.03.2004, 22:55
Ich habe heute bei der T-Com die Hotline 0800 33 09000 angerufen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass in meiner Strasse Glasfaser liegt. Daher ist DSL nicht möglich. Als ich nach ISDN fragte, wurde mir mitgeteilt, dass dies zwar möglich, jedoch ebenfalls durch die Glasfaserleitung erschwert würde. Da frage ich mich, wofür ist die Glasfaser denn überhaupt gut? Für mein analoges 56k-Modem jedenfalls nicht, das schafft max. 33k an diesem Anschluss. :?:

Hanswurst®
24.03.2004, 00:03
Es sollte für die Zukunft gemacht. :D
Aber bald wirst du froh sein, dass du Glasfaser hast, weil es dann nichtsmehr für Kupfer geben wird.

TauTau
24.03.2004, 11:07
Interessant ist, wenn Glasfaser auf der letzten Meile das DSL verhindert: Dann kann man einfach ISDN beantragen, muss dadurch auf Kupfer gelegt werden, und hat somit eher eine Chance auch DSL zu bekommen. So geschehen bei einem Bekannten von mir, der als einziger in einer Strasse angeblich kein DSL bekommen könnte ....

24.03.2004, 13:36
wenn die Telekom wollte, dass wir alle einen schnellen und günsiigen Internet Zuganz bekommen könnte, wäre es toll.
Aber die Telekom will die ISDNer abzocken und dagegen ist nichs zu machen.

Maik
24.03.2004, 14:17
Das frage ich mich auch für was Glasfaser so toll ist.
Habe auch mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt wann es die T-COM schafft über Glasfaser DSL anzubieten.
Antwort: Das kann daueren für die nächsten Jahre ist nichts vorgesehen.

Naja ich habe die Hoffnung wenn es endlich bei uns möglich ist wie in Stuttgart mit dem DSL über Funk, das ich dann einen Breitbandanschluß darüber bekomme.

Gruß
Maik

Glasfasermann
24.03.2004, 23:30
Man, lass Dir von diesen Typen blos nicht das Hirn dusslig quatschen. Die wissen 5 Minuten später sowiso nicht mehr, wass sie für geistigen Müll von sich gegeben haben. Hauptsache einen "TOP-Kunden " DSL vermasselt. Der wird schön viel bezahlen, damit wir noch mehr Werbung für DSL machen können. Ich gönne jedem DSL und Flatrate und glücklich sei der , der es hat. Ich bin nicht neidisch.
Natürlich passt Glasfaserkabel problemlos mit ISDN zusammen. Ich und mein Anschluss sind der lebende Beweis dafür ! Natürlich passt Glasfaserkabel mit DSL zusammen. Man muss nur wollen !!!!!!! Und das isses. Die wollen nicht !
Die DSL-Lösung gibt es schon, solange es Glasfaserkabel gibt. Wird ja bei den eigenen Mitarbeitern praktitziert. Für die ist nichts zu teuer.
Wir, die ISDN-Langsamsurfer bringen denen doch das Geld. Deshalb : Nicht verfügbar ! Ich will hier keine Werbung für Arcor machen, aber lasst von denen mal eine Verfügbarkeitsprüfung machen. Ihr werdet staunen. Bei vielen, wo der Rosarote "NEE" sagt, sagen die " JA ". Einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts. Ich betone nochmals, dass ich keine Werbung für den Verein machen will.
Ich sage nur noch : ANBIETER WECHSELN !

So, und jetzt werd ich mir ne Buttermilch reinziehen und schlafen gehen. Bis dann !

Dr.Chaos
24.03.2004, 23:58
Original von TauTau

Interessant ist, wenn Glasfaser auf der letzten Meile das DSL verhindert: Dann kann man einfach ISDN beantragen, muss dadurch auf Kupfer gelegt werden, und hat somit eher eine Chance auch DSL zu bekommen. So geschehen bei einem Bekannten von mir, der als einziger in einer Strasse angeblich kein DSL bekommen könnte ....

Das Ganze hört sich eher nach einem Multiplexer an, d.h. grob eine Leitung für 2 Anschlüsse. Das Ausgabeergebnis bei der Verfügbarkeitsprüfung ist aber das selbe wie bei Glasfaser (Anschluss über PE geschalten). Durch die Beauftragung von ISDN hängt nun sicher jemand anderes auf dem Multiplexer.

Einer alleine in einer Straße wird nicht Glasfaser verlegt bekommen haben..

Glasfasermann
26.03.2004, 12:00
Verfasst am: 24.03.2004, 13:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

"wenn die Telekom wollte, dass wir alle einen schnellen und günsiigen Internet Zuganz bekommen könnte, wäre es toll.
Aber die Telekom will die ISDNer abzocken und dagegen ist nichs zu machen. "

Aber aber, natürlich kann man da was gegen machen ! Nicht den Kopf in den Sand stecken und jammern, nein !!

Einfachste Lösung : Anbieter wechseln !!

26.03.2004, 18:56
Original von Glasfasermann

Verfasst am: 24.03.2004, 13:36

Einfachste Lösung : Anbieter wechseln !!

Das gab es ja nun schon öfters zu lesen aber was ist, wenn der einzige alternative Anbieter Dir den Auftrag wegen Glasfaser storniert?

kleene_Sonny
26.03.2004, 21:17
Laut auskunft von 1 und 1 soll es ein modem für glasfaserkabel geben wo auch DSL funkioniert .

Aber erst nach der zebit soll der preis bekannt gegeben.

Glasfaserkabelmann
26.03.2004, 22:10
Zitat:"Das gab es ja nun schon öfters zu lesen aber was ist, wenn der einzige alternative Anbieter Dir den Auftrag wegen Glasfaser storniert?"

Von via Sat brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Muss man beim Rosaroten jahrelang auf DSL warten oder kann man das auch bei einem anderen, der flexibler ist und schon DSL Leitungen von dem Rosaroten anmietet, damit der Kunde, der vorher beim Rosaroten abgeschmettert wurde , DSL bekommt ? Mit der gleichen Leitung !Zum Beispiel: Bei mir ist laut Tele- die nächsten Jahre nicht mit DSL zu rechnen. Ich habe ISDN. Glasfaser.Soll ich beim Rosaroten weitersurfen und die Wahnsinnspreise bezahlen oder soll ich einen anderen Anbieter, der mir zur Zeit aber noch kein DSL liefern kann, weil das Netz noch nicht so weit ausgebaut ist, für den halben Preis surfen ? M U S S ich beim Rosaroten bleiben, nur weil er der Grösste ist ?Ich glaube, die Frage beantwortet sich schon selber. Aber solange viele Kunden noch so denken, wird dieser Konzern seine Vormachtstellung behalten und sogar noch mehr ausbauen können. Da hilft kein Stöhnen und jammern.
Da kommen die kleineren und jüngeren Firmen, die die Lösung Glasfaser-DSL bereits seit Einführung des Glasfaserkabels haben(genauso wie der Rosarote)nicht ans Ruder, um da was zu ändern. Die werden plattgemacht oder an die Wand gedrückt. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden. Ich habe dem Rosaroten "Riesen" in allen Sachen den Rücken gekehrt und lebe seit dem viel billiger. Auch mit ISDN ohne DSL.

Glasfasermann
26.03.2004, 22:33
An " kleene_Sonny"

Hallo, natürlich,Du hasst in Deinem Beitrag recht. Obwohl, man kann die Sache mit 1&1 drehen wie man will, irgendwie hat man immer so den Nachgeschmack im Mund, als ob das eine Tochterfirma vom Rosaroten ist oder so....
Naja, egal. Solange es Glasfaserkabel gibt, gibt es Technologieen , DSL via Glasfaserkabel zu bekommen. In der " Meckerecke" wird sogar genau beschrieben, wo das steht. Die Einführung dieser Technik wird doch schon seit Jahren durch einen bestimmten Konzern blockiert und verhindert.
Solange der Konzern am Ruder ist, werden die ISDN-Glasfaserkabelsuperteuerlangsamsurfer die sein, die anderen durch die völlig überteuerten Preise das Billigsurfen ermöglichen. (Breitband für alle)
Ich gönne es absolut jedem!!!!!
Diesen "Decoder", den Du meinst, habe ich schon gesehen. Die Adresse wird auch, glaube ich jedenfalls in der Meckerecke genannt. Er wird einfach zwischen PC und Telefonsteckdose geschaltet und setzt das Signal von Glasfaser auf Kupfer um. Das wars. Der Preis ????

kleene_Sonny
28.03.2004, 18:07
ich versuch ja auch schon überall zu diskutieren aber die bleiben stur klar wollen die uns abzocken bei uns gehts ja noch.

ICH LASS MIR ABER NICHT ABZOCKEN ich hab ne andere möglichkeit für mich gefunden die mir für die letzten monate erst mal reichen tut.

Glasfasermann
29.03.2004, 12:04
Ich kann mir schon denken, welche. Meine hat für ein Jahr 20 Euronen gekostet. <Die können mich auch mal........gerne haben! :lol:

flatneo
31.03.2004, 11:14
Original von shtemp2

Ich habe heute bei der T-Com die Hotline 0800 33 09000 angerufen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass in meiner Strasse Glasfaser liegt. Daher ist DSL nicht möglich. Als ich nach ISDN fragte, wurde mir mitgeteilt, dass dies zwar möglich, jedoch ebenfalls durch die Glasfaserleitung erschwert würde. Da frage ich mich, wofür ist die Glasfaser denn überhaupt gut? Für mein analoges 56k-Modem jedenfalls nicht, das schafft max. 33k an diesem Anschluss. :?:

Glasfaser ist schon gut

Das aber das Glasfasernetz nicht nur zum rausreißen und überbauen mit Kupferkabel taugt, beweist HanseNet.

Die Firma nutzt das dort vorhandene Glasfasernetz um Ihren Privat-und Firmenkunden einen Online-Zugang mit Geschwindigkeit von bis zu 4 MBS anzubieten. HanseNet macht dabei sicher keine Verluste, was Aussagen von Telekom Mitarbeitern über die zu hohen Kosten bei dieser Technik ab absurdum führt.

corev
31.03.2004, 16:29

Natürlich passt Glasfaserkabel problemlos mit ISDN zusammen. Ich und mein Anschluss sind der lebende Beweis dafür ! Natürlich passt Glasfaserkabel mit DSL zusammen. Man muss nur wollen !!!!!!! Und das isses. Die wollen nicht !

Naja, also "echtes" DSL passt natürlcih nicht mit Glasfaser zusammen. Das ADSL ist ne reine Kupfertechnologie. Da wird über dem 4kHz Sprachband noch das DSL-Datenband gelegt. Leider ist bei höheren Frequenzen die Dämpfung höher und deswegen auch die Längenbegrenzung von DSL. Aber natürlich gibt es auch Technologien, die mit Glasfaser funktionieren und das sogar sehr gut und schnell... die werden halt dann auch DSL genannt aber haben mit dem ADSL nix mehr zu tun...

Ich will hier keine Werbung für Arcor machen, aber lasst von denen mal eine Verfügbarkeitsprüfung machen. Ihr werdet staunen. Bei vielen, wo der Rosarote "NEE" sagt, sagen die " JA ". Einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts. Ich betone nochmals, dass ich keine Werbung für den Verein machen will.

Hmmm, ja die Jungs von Arcor. Beim Auftrag bestätigen und (damals) Hardware aussenden waren die ja fix, aber beim Absagen leider auch. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arcor hier mit den Glasfaseranschlüssen nicht mal ISDN bereitstellt. Laut Aussage Telekom will Arcor die höhere Miete für die Glasfaserkunden nicht zahlen, laut Standardbrief Arcor lehr die Telekom die Umschaltung aus "technischen Gründen" ab... Es darf also jeder glauben was er will, ausser den Aussagen der betroffenen Firmen ;)