PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN über 1,5 km

Gresser
26.03.2004, 13:47
Hi,

und zwar gibts bei mir leider auch kein DSL, aber ihm ca. 1,5 km entfernten Nachbarort ist DSL verfügbar, wie wäre es jetzt möglich unsere Komplettes Ort über das Nachbarort zu versorgen. (700 Einwohner) Und was für Technik wäre notwendig (evtl. Epfehlungen).

Bei so einer Größe denke ich mir das man mehrere DSL funkstrecken benötigen wurden, und pro DSL anschluss natürlich einen Router und dann bei uns im Ort mehrere Access Points.

Wie sieht das jetzt mit den Antennen aus, was für welche braucht man da und wo gibts die?? wenn ein Radius von 1,5 km möglich wäre, konnte man mit einem Router und 2 Access Points das Ganze ort mal minimal versorgen. Sprich was für

Vampirmind
26.03.2004, 20:25
Ich schlag dir vor, du bastelst dir die Antenne selber. Weil wenn du dir die kaufen müsstest dann wirst du wohl arm werden. Wenn die Antenne steht dann dürftest normalerweise mit den normalen WLAN Empfängern loslegen können (kann sein dass ich mich da jetzt irre, wenn das so ist, berichtigt mich bitte)

Eine Bauanleitung hab ich bisher leider keine, werde mich aber mal umschauen weil ich bald selber so eine brauchen werd :)
Wenn ich eine gefunden hab werd ich den Link hier reinschreiben.

Gresser
29.03.2004, 19:35
Hi

also ich glaub schon, das der einzelne Haushalt nur einen W-LAN Karte braucht, wer aber möchte kann ja auch einen Acess Point zuhause hinstellen (z.b. bei mehreren PC über Kabelgebundesnetzwerk günstiger)

Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie das mit der Bandbreite aussieht, sprich kann man das irgendwie regulieren dass bei z.b. 10 leute welche gerade online sind, jeder die gleiche Bandbreite hat.

Wie sieht das eigentlich aus mit der Telekom, was sagt die zu Verteilung von DSL über W-LAN, ist es erlaubt mit ca. nur 2 anschlüssen mehrere Leute zu versorgen.

Falls jemand eine Bastelanleitung weiß, könnte er diese bitte hiereinschreiben.

guest
09.04.2004, 16:35
Die 6 km Luftstrecke überbrückst du am besten mit 2 Satschüsseln, möglicgst groß, 110 cm ist ok. Dort montierst du dann den Wlan lnb, Notfalls tun es auch "Dosenerregerbausätze", die so um 8 €uro kosten bei www.ebay.de, diese werden anstatt dem sat-lnb montiert und gegeneinander ausgerichtet und an den Antennenausgang von Routern angeschlossen oder Access Points..
Für die zentrale Verteilung im Ort gibt es wlan Rundstrahlantennen siehe link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3088806249&category=47808

der zentral im Ort montiert werden sollte in erhöhter Position, möglichst aber von Häusern weg, wegen der hohen Strahlung :lol:
Die eizelnen Häuser im Ort können dann auch entweder mit Sat-Sxchüsseln bestückte wlan antennen oder einer Richtantenne wo weniger auffälig ist, die auf die zentralantenne ausgerichtet sind, auf das Netzwerk zugreifen.

Link zu einer unauffäligen antenne für die häuser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3088826912&category=47808

10.04.2004, 00:43
Also ich hol mir mein dsl auch aus dem nachbarort über eine strecke von 2km
es gibt eine menge sachen die zu fehlern führen können.
im dsl haus sitzt ein wlan router mit yagi antenne
das erste user haus hat einen accesspoint unter dem dach mit rundstrahler antenne.
ich hab bei mir auch accesspoint mit yagi antenne ins nachbaort gerichtet.
mit normaler pc wlankarte ist schön und gut wen man unter dem dach wohnt.
kabellängen sind entscheidend.
bei selbsgebauten antennen können fehler entstehen die nacher nicht zu übeplicken sind.
bei uns war erst die frage wie wir die distanzen überbrücken können.
ich wollte erst vom ersten user haus abnehmen geht aber nicht.
weil sobald ein accesspoint eine verbindung zum router hergestellt hat ist er für die ander accesspoints nicht meh erreich bar.
die router und accessoints konnten am anfang nichteinmal stabiel conecten,
die gelang erst nach einem update welchen man sich von der hotlein erbetten musste.
aber seit über einer woche läuft die geschichte sau stabiel.
meine überbrückte strecke sind ca 2km.
wenn man natürlich möglichkeiten hat seine selbstbauantennen zu testen dann bitte aber um mögliche fehlerquellen auszuschließen würd ich antennen von http://www.flavia-solva.com/index.html zu benutzen sind günztig und sau gut.
ps sichtkontakt ist zwingend erforderlich.