PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan und Ping

Bernd
30.03.2004, 22:52
hat jemand eine Ahnung wie die Pingzeiten (Reaktionszeiten) bei W-Lan sind. Ist W-Lan zum Spielen geeigent?

Danke Bernd

Vampirmind
30.03.2004, 23:41
Ich hör öfters dass man WLan zum Spielen brauchen kann. Sicherlich ist der Ping ein wenig schlechter als bei einem normalen Kabel Netzwerk aber ich denk mal dass er nicht wesentlich schlechter sein wird.

Meine Schätzung: Ping bei ~30 ms

Powie
31.03.2004, 16:56
bei sehr guter Signalqualität hast du einen Ping > 1ms !

Glen
31.03.2004, 17:56
weniger als 1 ms? pah da kann ich ja gleich offline oder LAN spielen,
nee scherz das wäre natürlich mehr als ideal, mir würden schon 10-50 ms
reichen

nun muss WLAN nur noch verfügbar, bezahlbar (flat) und nutzbar sein

zerotonine
26.08.2004, 20:24
Bernd, die vorigen antworten bezogen sich auf WLAN im heimnetz ohne Internet. Ich denke die latenzzeiten mit DSL ueber WLAN liegen bei ~70-140ms...

nen tipp: www.itfm.de/buergernetz

Larry
26.08.2004, 21:54
Original von zerotonine

Bernd, die vorigen antworten bezogen sich auf WLAN im heimnetz ohne Internet. Ich denke die latenzzeiten mit DSL ueber WLAN liegen bei ~70-140ms...

Was konkret bedeutet, das dsl deiner Meinung nach Pingzeiten von 70-140 ms hat -__-

28.08.2004, 23:04
Hast du eine Ahnung wie das funktionieren sollte? Diese angaben hab ich von einem WLAN DSL anbieter bekommen....

und zwar musst du dir das so vorstellen, dass dein Dorf ein PC Zimmer ist.(ien PC Zimmer mit vielen Rechnern) und wie es in einem PC Zimemr mit vielen Rechhnern ueblich ist, teilt man sich die verbindung zum internet, wenn alle ´darauf zu greifen.
Jetz stell dir vor der WLAN anbieter zapft ne 2 mbit leitung an. das wird dann wohl oder übel aufgeteilt, anderst kann ich mir das nicht vorstellen ;D.

sonst muesst ihr "schlauen jungs" mich mal aufklaeren ;)

mfg zerOô :twisted:

HolyMoly
29.08.2004, 00:41
Ja das stimmt soweit Zoro der Flaschenhals ist in diesem Fall (angenommen 54 MBit W-Lan) die INet Anbindung aber auf was willst du jetzt damit hinaus ?
:D

29.08.2004, 14:24
ich will darauf hinaus das sich ein Dorf die bandbreite teilen muss , was ich ziemlich blöd finde, und es mir nciht anderst vorstellen kann, da der anbieter ja sein DSL von einem Telekom dsl kunden holt.

*verwirrt ist*

larry ich bitte dich mir mal zu antworten. Du benzutzt smart DSL und ich möchte wissen ob es zeiten gibt bei denen du dann durchs netz schleichst weil viele darauf zu greifen

mfg zerotnine

Larry
29.08.2004, 14:41
Nein, ich habe konstant 24 stunden am Tag 200 kbyte/s.

Keine Schwankungen, nicht vom Wetter abhängig, auch nicht von anderen Usern abhängig.

zeRotoniNe
29.08.2004, 17:47
weisst du ob es nur bei smartDSL so ist doer auch bei andren WLAN DSL anbietern wie z.B: www.itfm.de/buergernetz

??

mfg zerotonine

HolyMoly
29.08.2004, 18:33
Du musst dir das ganze WLan vorstellen wie einen riesigen HUB mit unendlich vielen Ports und alle Ports teilen sich zusammen die max. THEORETISCHEN 54MBit. Wenn nun z.B. 100 Leute gleichzeitig downloaden wollen bleiben also nur 0,54 MBit für jeden übrig(angenommen dass die INet Anbindung eine 54 MBit Standleitung ist was ich für abwägig halte :D )
Aber dieser Fall ist unwahrscheinlich und soll nur als Beispiel dienen. Außerdem muss man berücksichtigen dass die 54MBit nur unter Laborbedingungen zustandekommen. Realistischer ist etwa 33MBit.
Das ist vollkommen unabhängig davon wär das WLan Netz betreibt dies gilt bei allen Netzen. ob jetzt bei Smart-Dsl oder deinem Bürgernetz.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Larry
29.08.2004, 18:38
Original von zerotonine

weisst du ob es nur bei smartDSL so ist doer auch bei andren WLAN DSL anbietern wie z.B: www.itfm.de/buergernetz

??

mfg zerotonine

Kann ich dir nicht sagen.
Smartup lässt glaub ich maximal 40 Benutzer zu, so dass eine dramatische Bandbreitenverringerung ausgeschlossen ist.

Weiß nicht wie die von Bürgernetze das machen.

mistry7
18.09.2004, 00:27
Hallo,

Ping bei WLan 1 MBit bis 5 km ca, 8-15ms
Ping bei WLan 54 Mbit bis 700m ca. 3ms

WLan Richtfunkstrecken sind zwar auch über 5 km möglich
aber das genannte sind Praxiswerte von meiner...

grüße

mistry7

dieselroxx
06.02.2006, 21:57
also ich kann aus sicherer quelle sagen, dass das itfm wlan in sachen ping vollkommener dreck ist. wenns gut läuft 150ms. aber meistens dann doch ~500ms. das kommt davon wenn man nen 11mbit standard ausbaut. die stabilität der verbindung is auch nicht das gelbe vom ei. und wenn die dann noch daten im netz tauschen, kannst mit 11mbit die ganze sache knicken.

omg

thomaspetrik
07.02.2006, 11:30
Also hier im Bürgernetz Nordhorn haben wir auf 2km einen Ping von ca 15ms. Eine andere Verbindung von 700m liegen wir bei 3-4ms und das mit Standardtechnik. Ich denke auch das es eine Frage der Zusammenstellung der Technik ist.
Bei anderen Projekten auf die gleiche Entfernung habe ich auch schon mal 90ms gesehen, was für Spiele usw. schon ziemlich hoch ist.

Greetz,
Thomas

Edelweiss
30.04.2006, 21:31
Hi!

Ich gehe zur zeit auch über W-Lan ins internet und habe da auch schon drüber gespielt. Bei mir sind die ping-zeiten von spiel zu spiel unterschiedlich in dem einen habe ich ping von 90 ms in dem anderen weit über 100 ms. Allerdings schwankt meine verbindung auch sehr zwischen 12 Mbps und 54 Mbps. Sitze aber genau gegenüber der sendeanlagen kann sie sehen sind ungefähr 50 meter von mir entferntund habe eine magnetfußantenne an der W-Lan karte dran kann man die verbindung besser hinbekommen also stabieler das es nicht so doll schwankt wenn ja wie was kann ich machen? ?(

Schöne grüße

fellweb
05.05.2006, 14:18
Original von
ich will darauf hinaus das sich ein Dorf die bandbreite teilen muss , was ich ziemlich blöd finde, und es mir nciht anderst vorstellen kann, da der anbieter ja sein DSL von einem Telekom dsl kunden holt.

*verwirrt ist*

mfg zerotnine

Wo ist das Problem?

Teilweise gibt es mittlerweile 6000er Anschlüsse, größere sind angekündigt. Ausserdem kann man auch mehrere DSL-Anschlüsse bündeln.
Es ziehen auch nicht alle gleichzeitig einen download und engen damit die Bandbreite ein. Ausserdem kann man das durch entsprechende Routereinstellungen verhindern, dass einer oder wenige die Bandbreite dicht machen.
Unser (Eigenbau-)Netz läuft seit dem 13. April ohne größere Probleme, downloads in der Regel mit 1-2,5 MBit, Ping bei ca. 14 ms. Wir haben 2 3000er Anschlüsse gebündelt inkl. Fastpath.
Info's bei DSL in Fell e.V. bzw. www.fellweb.de

rashmg
05.05.2006, 14:52
tolles Projekt euer fellweb , wie viele Leute habt ihr an der Leitung ?

fellweb
15.05.2006, 10:52
Derzeit noch 10 oder 11, wir sind gerade in der Aufbauühase und warten auf unsere Antennenlieferung für die nächsten 30 User. Geplant sind derzeit 80 User. Je nachdem wie dann die Performance ist, wird unsere Festnetzanbindung dann noch ausgebaut.