PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: DSL-Vollversorgung "zu teuer"

Mari
02.06.2004, 15:49
Unternehmen kann sich den Ausbau des Breitbandnetzes nach eigenen Angaben nicht leisten

Die Deutsche Telekom hat einer deutschlandweiten DSL-Versorgung eine klare Absage erteilt: "Zu teuer", so das Fazit des Bonner Marktführers. Dies geht aus einem Schreiben von T-Com-Vorstand Achim Berg an Johannes Singhammer, den Vorsitzenden des Beirats der Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), hervor.

"Investitionen in Milliardenhöhe in die bestehenden Telefonnetze kann sich T-Com in der gegenwärtigen wirtschaftlichen und regulatorischen Situation nicht leisten", zitiert die morgen erscheinende "Wirtschaftswoche" aus dem internen Schreiben. Aus Angst vor einer digitalen Spaltung Deutschlands hatte der CSU-Bundestagsabgeordnete Singhammer alle Festnetzgesellschaften aufgefordert, Vorschläge für eine schnelle flächendeckende Versorgung mit DSL-Anschlüssen zu unterbreiten.

Die Breitbandtechnik DSL ist derzeit nur in 6315 von 7904 deutschen Anschlussbereichen verfügbar. Somit kommen vier Millionen Haushalte in Deutschland nicht in den Genuss des schnellen Internet-Zugangs. Besonders Ostdeutschland ist für Breitbandsurfer ein schwieriges Pflaster.

Technisch sei es zwar möglich, alle Telefonanschlüsse in schnelle DSL-Anschlüsse umzuwandeln, so die Telekom in dem Schreiben. Rund zwei Millionen Anschlüsse lägen jedoch in Regionen mit so geringem Nachfragepotenzial, dass die "notwendigen Investitionen in keinem Verhältnis zu den möglichen Einnahmen stehen".

Weitere 1,8 Millionen Telefonkunden, überwiegend in Ostdeutschland, müssen auf DSL verzichten, weil die Deutsche Telekom dort Anfang der Neunzigerjahre im großen Stil Glasfaserkabel verlegte, die für die DSL-Technik ungeeignet sind. Der Beirat der Regulierungsbehörde hat einen Atlas angekündigt, der alle weißen Flecken dokumentiert.
(Quelle: www.ZDnet.de )

Kommentar:

Der Beirat der ReTp sollte bei der Dokumentierung ihres Atlases einen alten ausgelutschten Filzern nehmen, um die Gebiete in dehnen DSL verfügbar ist zu kennzeichnen.
Es wurden schon bei der Privatiesierung des manganfarbenen Unternehmens große Fehler begangen. Wie mit den UMTS Frequenzen, so hätten Gebiete "versteigert" werden sollen.
Es war sicherlich von Anfang an geplant, nur die Ballungsgebiete mit einer kostengünstigen Breitbandlösung zu versorgen.
Der Rest, also wir, sind uninteressant. Zudem finanzieren wir mit dem Schmalband die niedrigen DSL Preise.
Ebenso die Glasfasergebiete. Hier wurde aus EU-Zuschüßen ein High-Tech-Breitbandnetz aufgebaut. Nur zu damaliger Zeit war diese sogenannte OPAL-Technik nicht ausreichend erprobt.

Da sage ich nur: Zurück in die rosa Steinzeit.

Tommy_001
02.06.2004, 16:52
Es sollen ja auch angeblich nur 4 Millionen Haushalte kein DSL bekommen können, ha ich lach mit tot, es gibt ja schön über 2 Millionen Glasfaser Anschlüße.

Sorry muß meine zahl von 2 Millionen korigieren es wurden ja schon ca 200.000 wieder mit Kupfer überbaut. :lol:

Larry
02.06.2004, 20:24
Zu teuer?!!!

Wisst ihr, wieviel Geld dieser Verein für Werbung für DSL rauswirft?!

Ich würde sagen, dass ein DSL Ausbau kapitalintensiv wäre.
Aber für die Telekom durchaus machbar.
Aber: Unnötig.
Wieso DSL ausbauen? ISDN kostet doch noch mehr!

Glen
03.06.2004, 02:40
wozu machen diese De**en eigentlich noch Werbung, (fast) jeder der DSL bekommen kann hat DSL, und die, die keins bekommen können gucken in die Röhre, nämlich die Bildröhre vom Fernsehgerät und müssen sich täglich schnell, schneller, noch schneller anhören, ich kanns auch bald nicht mehr ertragen

Es wird doch wohl nicht sooo teuer sein ein paar Verstärker zwischenzuschalten um Leuten die zu weit weg von der VST entfernt wohnen DSL zu ermöglichen

im Onlinekosten Forum habe ich mit einem Schweizer geredet, bei dem geht DSL sogar bei einer Dämpfung von über 53dB (ist allerdings 300/96 Kbit/s)
aber immerhin Flat

aber auf solche Ideen kommt unser lieber Verein namens Telekom ja nicht, das einzige was diese Vampire können, ist 56K und ISDN Benutzer auszusaugen...

gast
04.06.2004, 01:36
in der schweiz hat die swisscom seit 1juni long distance profile im angebot diese werden jedoch nur aufgeschaltet wenn das normale nicht funktioniert.
die profile sind auf 600/100 beschränkt.
bei einem isdn anschluss der zu lang ist für ein normales profil sieht das dann so aus:
Ja, Ihr Telefonanschluss ist für ADSL geeignet. Es ist eine Datenübertragung von
600 Kbps downstream / 75 - 100 Kbps upstream
beim analogen: 300-600down/100up
das modem synchronisiert sich dabei selbst auf die höchste geschwindigkeit die möglich ist.
zudem wurden die berechnungsgrundlagen geändert.
z.B. der anschluss meines kumpels vorher kein dsl möglich jetzt 2400/200 möglich

mfg
gast

Homer Jay
04.06.2004, 09:32
na super so ein scheiß das ich nicht in der schweiz wohne. ich wohne nur knapp über der DSL light grenze durch diese neue technik könnte ich dann bestimmt sehr gut profitieren und auch mit 600 Kbps downstream / 75 - 100 Kbps upstream surfen.

Also ihr terrorkomianer legt euch diese technik zu !

MB
04.06.2004, 11:14
Diese "Technik" gibt's quasi schon und schimpft sich dann "DSL light"

Homer Jay
04.06.2004, 12:48
ich hab schonmal von DSL light gehört (siehe signatur) ich war der meinung das in der schweiz geht noch weiter ich hab mal gelesen sogar bis zu einer dämpfung von 53.

ZonKi
04.06.2004, 12:55
:? Hallo Telekom,
du armer kleiner mini Konzern...
ich find es verdammt armselig, dass die Telekom anscheinend nur Kleingeister beschäftigt... ok falls es finanziell nicht möglich ist die Kabel unter der Erde neu zu verlegen, warum dann keinen andern Weg gehen? Warum nicht per Funk? Ich sag nur: www.smart-dsl.net diese Firma stellt, gerade für ländliche Gegenden, mit geringstem Aufwand (1 Sendemast) neue Knotenpunkte zum Ausbau des DSL-Netzes zur Verfügung. Das eine kleine Privatfirma kein ansatzweise ähnliches Kapital zur Verfügung hat ist klar, und somit kann smart-dsl.net dem Ansturm auf ihr Produkt auch nicht gerecht werden.. allerdings könnte die Telekom dies locker schaffen.. Aber sie denken entweder nicht daran neue Techniken zu benutzen, (ich bin mir sicher es gibt auch eine DSL ähnliche Lösung für Glasfaser), haben nicht das nötige Know-How oder verdienen an ISDN Kunden einfach mehr...
:evil: Telekom..

Meikel
04.06.2004, 14:09
Die Telekom scheint vergessen zu haben, dass die Zeiten der Monoplisten schon lange vorbei sind. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Telekom vor einiger Zeit noch damit geworben hat, über 95% der Haushalte nahezu mit DSL versorgen zu können.
Wenn ich mir die Zahlen aus dem Artikel "DSL-Vollversorgung zu teuer" ansehe, komme ich allerdings nur auf ca. 80% !
Wahrscheinlich hat die Telekom auch für die Kostenerstellung der Vollversorgung nur Wahrsager herangezogen um aus dem Kaffeesatz zu lesen !
Die Telekom muß sich einfach nur mal an erfolgreichen Unternehmen orientieren. Betriebswirtschaftlich heißt das Kosten senken (insbesondere für die Müllwerbung im Fernsehen und die ständigen unnützen Werbeprospekte als Beilage bei den Rechnungen) und unfähiges Personal abbauen. Damit meine ich nicht die engagierten und qualifizierten Mitarbeiter denen sowieso schon die Hände gebunden sind, sondern vielmehr diejenigen überbezahlten Mitarbeiter, welche jegliche Investitionen in Kundenzufriedenheit und Neukundengewinnung blockieren.
Dann funktioniert das mit den Kosten auf einmal ganz von alleine und alle freuen sich ! :idea:

Bis-vor-kurzem-isdn-surfe
04.06.2004, 19:55
Irgendwie verstehe ich die Telekom nicht. Anstatt den verfügbaren DSL-Anschluss bis auf 3 MegaBit hochzuschrauben wäre es doch sinnvoll die Gebiete ohne DSL-Anschluss auszubauen. Ich hab mittlerweile DSL-Lite (ca. 300 KiloBit), und das ist mir ehrlich gesagt schnell genug.

Glen
04.06.2004, 20:06
Naja, ich find es an sich nicht so schlimm das T-online die Anschlüsse geupgradet hat, nur die Preiserhöhung ist nicht gerechtfertigt, da der Telekom dadurch eigentlich keine höheren Kosten entstehen.
Aber natürlich hast du recht damit das die Telekom VST ausbauen, und (bezahlbare) DSL Varianten bereitstellen sollte, die auch über höhere Distanzen noch funktionieren
Aber langsam macht es keinen Sinn mehr darüber diskutieren, ich schon lieber meine Nerven, denn die Telekom macht dafür eh keinen Finger krumm, leider ... :x

04.06.2004, 22:24
SDSL zu teuer!

Also ich wohne ebenfalls in einem ländlichen Gebiet mit einer dementsprechenden Entfernung zur HVT bzw. Dämpfung. DSL light ist in meinem Ort leider auch nur bis zur Ortsgrenze (nicht auf meiner Seite ;-( verfügbar.
Jetzt habe ich mich aber doch mal an SDSL rangewagt. Ich teile es mit meinem Nachbarn, da ja Netzwerkbenutzung absolut erlaubt. Die Installationskosten wurden ja bis Ende Mai noch gnädigerweise erlassen + einen Monat gratis surfen. Danach ~ 115 ? für 2 GB Traffic. Da ich mehr surfe als mein Nachbar ca. 70 ? im Monat für ne Volumerate. Ist schon ne ganze Menge und kein Vergleich zu den ca. 20 ? (1000 DSL + 1 GB gmx oder freenet Volumerate) bezahlen würde. Aber es ist leider die einzige Möglichkeit für mich. Allerdings verstehe ich hier die Preispolitik nicht. Was ist an dieser (gar nicht so verschiedenen - wie der Telekom Installateur mir noch gesagt hat) Technik denn so teuer. Der einzige Unterschied ist doch die extra Leitung, und das SDSL halt ISDN Frequenzen und keine Oberfrq. nutzt. Dann könnte ich eine zusätzliche Leitungsgrundgebühr, plus Onlinegebühr + Volumentarif noch verstehen. In etwa so 20 ? plus 17 ? + 10 ? kämen wir locker unter 50 ?. Und ich denke einige mehr "Leitung zu lange" - kein-DSL Leute würden sofort bestellen.
Warum will die Telekom denn Partou kein Geld verdienen????
Bekommt die etwa schon genug???
Warum macht sie dann immer die schöne ROSA DSL Werbung.

greets Linne

Mari
04.06.2004, 22:42
Original von Bis-vor-kurzem-isdn-surfe

Irgendwie verstehe ich die Telekom nicht. Anstatt den verfügbaren DSL-Anschluss bis auf 3 MegaBit hochzuschrauben wäre es doch sinnvoll die Gebiete ohne DSL-Anschluss auszubauen.

Hallo,

noch mal von vorne. Es gibt zwischen den Verteilern gewisse Unterschiede. Die Haushalte, die auf den DSL 3000 Tarif zugreifen "könnten", befinden sich hauptsächlich in den Städten mit großen Verteilerpunkten (-knoten).
Von diesen Verteilerpunkten werden die sogenannten Nebenstellen versorgt. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, unterliegen diese Kabel ebenfalls einer gewissen Dämpfung. Deshalb ist in diesen Orten nur DSL 1000 verfügbar, was dem alten 768er entspricht.
Dieser sogenannte Rattenschwanz zieht sich bis in die Orte fort, die keine VST haben.
Mir sind einige Ort bekannt, bei dehnen würde es nur reichen, neue Kabel zwischen den Orten zu verlegen. Dann hätten die Full-Speed-DSL.
Aber, genau diese Kosten will die Telekom nicht aufwenden, um eine sogenannte Gleichstellung zu erreichen.
Die DSL Hauptzielgruppe sind die, die in den Ballungsgebieten angesiedelt sind. Aber wir sprechen immer nur von der Telekom. Acor & SDSL-Vetriebspartner ist auch nicht besser. Die beschränken sich ebenfalls nur auf bestimmte Regionen.
Denn hier lässt sich mit einem minimalen Aufwand das meiste Geld verdiehnen.

Mfg Mari

ich
06.06.2004, 21:05
mich würde ja mal interessieren ab wie vielen Kunden sich dsl für die telekom lohnt. ich wohne 1 km vom verteiler weg, im umkreis von 3km zum verteiler sind es ca 300 haushalte, im 6km umkreis ca 700. unser bürgermeister hat mal an die telekom geschreiben, antwort von T: lohnt sich nicht.

Mari
07.06.2004, 08:16
Hallo "ich",

mir sagte man, dass die T-Com einen DSL armen Ort ausbaut, wenn ca. 60% Anmeldungen vorliegen.

Glen
07.06.2004, 11:38
60% der Telefonanschlüsse? ich glaub die drehn langsam am Rad :evil:
und in solchen Orten (ich kann das beurteilen, ich wohne auch in nem kleinem Kaff) besteht der Großteil der Bevölkerung aus alten Leuten

Die Telekom hat sich bei dieser Formulierung schon was gedacht......

Hurricane
07.06.2004, 17:59
@Glen: Meinste die können denken!?!? Glaube ich nicht mehr dran!!! :twisted:

Und bei mir ist das selbe, kaum junge Leute!! :oops:

Glen
07.06.2004, 18:09
die haben bestimmt extra einen fürs Denken eingestellt :twisted:
ich kann auch nur noch auf WiMax oder Smart-DSL hoffen

Hurricane
07.06.2004, 19:10
Ja ich hoffe auch so sehr auf WIMAX!!! :lol:
Hoffentlich geht das fixer als sie schreiben!!!!!!!! :cry:

Verärgerter
10.06.2004, 11:23
...mir ist das ganze gerede sowas von egal, ich will Breitband und am Liebsten DSL!!

Hurricane
10.06.2004, 19:00
Tja wenn Du jetzt noch kein "normales" DSL hast dann wirst Du es höchstwahrscheinlich auch nie bekommen!!!! :? Also hoff lieber mit!!! :P

MS
11.06.2004, 08:45
Tolle antwort von der Telekom.Die meinen doch immer der Unterhalt von ISDN wäre zu teuer um irgendwelche Flatrates für ISDN anzubieten.

Vampirmind
11.06.2004, 12:55
Original von Mari

Hallo "ich",

mir sagte man, dass die T-Com einen DSL armen Ort ausbaut, wenn ca. 60% Anmeldungen vorliegen.

Hm mir sagte man es würde reichen wenn 200-300 Leute in einem Vorwahlbereich (Bsp. 03245) DSL beantragen würden.

Die sagen wohl jedem was anderes.

f0x
12.06.2004, 00:28
Hi erstma,

Wir haben vor kurzen den antrag auf dsl freischaltung abgegeben und warten auf ne antwort. Ich frag mich nur ob sie den zugang freischalten da die leitungen vorhanden sind. Ich hab, da ich gerne im internet zogge auch nen clan hab, ne rechung monatlich von mind. 200-300 euro. Geil was?
Wenn die den Zugang nicht freischalten muss ich wo anders hinziehen.
Und da erkennt man das die Leute die aufn dorf leben in ne stadt ziehen müssen um dsl zu bekommen. is doch . Und dann gibt die telekom den Jauch den FC bayern Ballack usw. n haufen geld fürs werbung machen was meiner meinung nach total ungerecht ist. Denen geben se des geld und wir müssen jedes mal bei der werbung darunter leiden. Breitband für "jeden" HAHA und das Internet über SAT ist auch fürn arsch 1. 768k 2.keine Flatrate und 3. hardware zu teuer.
Das beste is die T-DSL werbung in den Rechungsschreiben.
Naja ka was ich hier fürn stuss geschreiben habe aber es musste sein.

cya

Hurricane
12.06.2004, 17:00
@f0x: nein das ist kein Stuss!!! Das ist genau das was ich und auch sicher viele andere hier denken!!!! :wink: :P

lol
13.06.2004, 15:28
was ist WIMAX gibtsd ne flatrate und wo wirds es verfügbar sein kann mich ma einer aufklären?

Glen
13.06.2004, 16:01
WiMax ist ne Funktechnologie, die über weite Entfernungen Datenübertragung bis zu 50 Mbit/s erlaubt (soweit ich weiß)
Über Verfügbarkeit oder eventuelle Flatrates kann dir in Deutschland glaube ich noch niemand Auskunft geben, da diese Technologie hier noch nicht richtig getestet wurde.

mfg

m4
13.06.2004, 18:10
hat hier irgendjamd ne ahung wo dsl in kürze vergügbar sein wird, also der ausbauplan kann man den irgendwwo sehen oder kA bidde helft mir!!!!!

Vampirmind
14.06.2004, 00:27
Original von m4

hat hier irgendjamd ne ahung wo dsl in kürze vergügbar sein wird, also der ausbauplan kann man den irgendwwo sehen oder kA bidde helft mir!!!!!

http://www.magnumserver.de

da ziehst dir die "ständig aktualisierte Ausbauliste Vermittlungsstellen"
Da steht das alles drin. Hoffe ich konnte weiterhelfen

capricornus
14.06.2004, 13:08
Die Telekom ist nicht daran interessiert ihre Kunden zufrieden oder glücklich zu machen, es geht rein um Business und Kohle zu schäffeln.
Es ist nichts anderes wie bei unserem ganzen Staat (ein Winke Winke an Hr. Bundeskanzler!). Vorhaben: Wie lasse ich ein Volk langsam aber sicher aussterben oder auswandern...das ist die Tendenz. Grenzen offen und nun stehen beim Wal-Mart nicht mehr Bekannte vor mir an der Kasse, jetzt sind es 15 Polen... Augen auf Ihr Leutz, es geht bergab und das immer schneller. Die Differenz der Spriteinnahmen werden eben mal auf die Keroinkosten der Airlines geschlagen..auch eine Art den gleichen Gewinn zu machen und somit gleich uns noch die Billigfliegerei zu vermiesen, damit wir auch brav hier bleiben und weiterhin für ne Kugel Eis 1€ bezahlen...
Freunde von meinem Neffen sind im Studium bei der Telekom...dürfen die Software für Sateliten programmieren, die in Zukunft das Telefonieren mit Bild möglich machen soll... STUDENTEN programmieren die! Ohne Worte...könnt Ihr Euch noch an den Maut-Flop erinnern ?

Ein frustrierter Capri...
Gruß

Mich wundert nichts mehr...

f0x
14.06.2004, 16:27
noch ne frage: was ist mit T-DSL Business? Kann man das erhalten?!
Alle reden von CAble und son scheiss aber auf den Käffern gibts des auch net! Und Das Satelit mag ja geil sein aber keine flatrate!!!!!

BITTE UM ANTWORT

DANKE

f0x

Hurricane
14.06.2004, 22:27
@capricornus: EIN PAR WAHRE WORTE :!: :!: :!:

@f0x: Ja klar kannst Du T-DSL Busniess bestellen nur bekommen würst Du es nur da wo auch normales T-DSL geht!!! Ist leider so!!
T-DSL Busniess ist eigentlich für Firmen usw. gedacht kann aber seit na Weile auch von Privatkunden gebucht werden, ist allerdings nen Happen teurer als das normale !Nur so als Info, in Olinegames z.B. sind Pings unter 10 keine Seltenheit, jeh nach Anbindung/Standort!!! :P

f0x
14.06.2004, 22:43
jo weil auf t-com.de steht das man nen isdn anschluss braucht.
scheiss telekom die regt mich so auf!!!!
Die Leitungen sind ja vorhanden aber die müssen des freischalten oder so aber auf jeden sind die shice leitungen vorhanden und beim zoggn hab ich mit isdn nen 40er ping! unter 10 wär scho g0il ^^

f0x
15.06.2004, 17:08
heut nachricht von der terrorkom bekommen: DSL wird nächstes Jahr ausgebaut. Was ich dazu nur sagen kann ist: scheiss telekom.
hat noch jemand ne idee wie man breitband aufm dorf bekommt mit oder ne flatrate

Hurricane
15.06.2004, 19:02
o die Idee würde mich auch sehr sehr dolle interessieren!!!! :D Gibt nähmlich keine sonst hätte ich die schon!!! löl :D

lol
15.06.2004, 20:25
kein dsl für Landeier -> so ist es und wirs bleiben
scheiss telekom kannste vergessen die geizigen bast...e
^^

Hurricane
15.06.2004, 20:33
jo stimmt wir Landeier sind voll in den Arsch gekniffen!!! löl :roll:
Bis irgendwann mal WIMAX kommt, doch das kann ja noch dauern!!!!! :(

In sehr vielen ländern haben die jetzt schon WIMAX zum Standart erklärt und unzählige Leute surfen mit Breitband über Funk (WIMAX) durch Netzt!
ABer in unserem Land bekommen die das wieder nicht auf die Reihe!!
Zum kotzen!!!! :evil:

MB
16.06.2004, 09:24
Unsinn - niemand nutzt derzeit Wimax als Kunde... der Standard ist ja noch gar nicht inhaltlich definiert. Du verwechselst wohl Funk-Netzwerke mit Wimax - und das hat aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Demnächst werden die ersten Feldversuche gestartet - abseits von irgendwelchen Standards, also auch ohne eine echte kommerzielle Perspektive - geht halt nur die _technische_ Tests.

Ab 2005 kann man mit neuen Standards rechnen, dann müssen sich die Anbieter formieren, Frequenzen beantragen, auch die Regulierungsbehörde warten und dannn irgendwann in die Praxis einsteigen.

So, wie Du Dich aufregst, hast bis dahin sicher schon den einen oder anderen Infarkt :wink:

antitelekomer
16.06.2004, 18:22
www.smart-dsl.net DSL Zugang über Funk bis zu 1,5 mbit
zwar kein 3000 aber besser als kein dsl zu haben.
kostet nur 40 euro im monat und einrichtungsgebühr 99.

Hurricane
16.06.2004, 19:10
@MB: Unsinn???? Mit Länder meinte ich Frankreich, Japan, GB usw.!!!!! :idea:
Und nicht Bundesländer!! Das bei uns der Standart noch nicht durch ist weiß ich auch, das meinte ich ja mit nicht hinbekommen!!!!!! :wink:
Und der Unterschie zwischen den beiden Sachen ist mir schon klar!!! :wink:
Aber mit den Infarkt könntest DU recht haben!!! :D :lol: :D :lol:

16.06.2004, 19:30
In den von Dir genannten Ländern ist WiMax nicht(!) im Einsatz. Das mit der Standardisierung ist nicht auf Bundesländer bezogen ... Weißt Du, was ein Standard ist? Wohl kaum - es definiert das Regelwerk, unter welchen technischen Rahmenbedingen eine Technik zu verwenden ist. Und genau das ist bei Wimax gerade in der Mache und wird vor Ende diesen Jahres wohl kaum Realit.t

Jetzt eröffne doch mal Deine Quellen: Woher weißt Du den so genau, daß es in den genannten Ländern Wimax gibt. Woher weißt Du denn so genau, daß es im Ausland (z.B. Schweden) superschnelle Anbindung für einen Schnäppchenpreis gibt? Oder ist es nur Geschwafel. :wink:

Klar - wir in Deutschland hängen in vielerlei Hinsicht hinterher, aber im europäischen Ausland ist es kaum besser - teilweise viel verheerender!

H0h3$ C
16.06.2004, 22:04
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.... :? :? :?
alle nicht dsler müssten sich zuzassem tun und keine ahnung.....

Hurricane
16.06.2004, 23:10
Nur zur Info MB, ich bin IT-Systemelektroniker und Netwerkadministrator, also mit den Standarts und wie wann und wo die durchkommen weiß ich schon, kannste mir ruhig glauben!!! Und in GB gibts das wohl, habe ich jetzt schon öfters gelesen!!Intel wird demnächst auch in China ausbauen, also WIMAX!!

Ach und das mit Schweden und deren super schnellen Leitungen steht hier im Forum!!!!! :roll:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! :wink:

guest2k
17.06.2004, 20:34
blabla immer warten blabla die Telekom sollte lieber 100% Flächendeckung machen sonst nehmen die Leute lieber WIMAX. Pech für die Telekom und selber schuld. Angeblich wäre das wirtschaftlich unmöglich aber Geld hat die Telekom für Promis omg ey.

Wenn alle DSL anbieter sich zusammen tun würden und einen gemeinsamen Weg finden würde wäre es doch perfekt da die anderen Anbieter von T-DSL bzw der Telekom abhängig sind. Aber Deutschland liegt bei der Wirtschaft und bei den BReitbandangebot sehr weit hinten.
Das Geld für die Technologien für SAT hat bestimmt auch ein sümmchen gekostet. Und was kam dabei heraus? SEEEEHR wenige benutzen diese Alternative. Naja egal ich würde euch empfehlen vor allem für die LAndleute: Zieht in eine Stadt. Ihr werdet in 10 jahren noch auf DSL warten müssen ausser Deutschlands wirtschaft steigt wieder.

cYa

JAgK
22.06.2004, 21:03
... wenn ich diese stellungnahme der telekom lese, frage ich mich welch schwachköpfe in den kundenbereichen und in den chefetagen sitzen. ein zu geringes nachfragepotintial kann ja nur entstehen wenn man die wünsche seiner kunden nicht genau analysiert! Würde man sich nur die mühe machen jene nachfrage mal mit einer umfrage zu klären würde die telekom über das nachfragepotential erstaut sein !!!
leider ist es eine deutsche tatsache das unser telekommunikationsnetz in form der anbieterzahl sehr eingeschränkt ist, und dies einen wechsel zu anderen anbietern unmöglich macht..... die telekom würde dumm schaun wenn sie auf einmal ohne kunden dastünde!

schönen abend aus ruchheim

vst3000
24.06.2004, 11:33
Es war meines Wissens nach nie eine T-DSL Vollversorgung geplant. Ich habe hier noch einige Jahre alte PC-Zeitschriften rumliegen, in denen die (A)DSL-Technologie zum ersten Mal unter die Lupe genommen wurde.

Dort steht sinngemäß drin, im Gegensatz zu ISDN werde DSL wohl niemals flächendeckend und deutschlandweit verfügbar sein. Also keine große Neuigkeit, oder? Das wusste man schon immer und das war nie anders geplant. *schulterzuck* :roll:

Alle wollten ja unbedingt damals die Privatisierung des Staatsbetriebs "Bundespost Telekom" und jetzt wundert man sich, dass die AG (der Bund will auch die letzten von ihm gehaltenen Aktien jetzt abstoßen!) sich nun verhält, wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen sich nun man verhält: Wirtschaftlichkeitskennziffern, Shareholder Value und nicht zuletzt die Jahresbilanz, das interessiert einen Privatkonzern. Nicht irgendwelche Landeier und Glasfasergeschädigten. So ist das nun mal.

Aber warum sollte man nur an die Telekom mit Ansprüchen herantreten? Wenn doch angeblich zahlungskräftige DSL-Kunden überall lauern, warum stürmen dann nicht Arcor & Co. massenweise hinaus aufs Land und bauen dort DSL aus? Antwort: Es lohnt nicht. Man verdient nichts damit. Punkt. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Ich würde doch als Leiter des Netzausbaus bei einem Telekommunikationsunternehmen ähnlich entscheiden, wenn ich meinen Job behalten will. Kapitalismus und Wohlfahrt verträgt sich nicht.

Kann man all diesen Unternehmen (Telekom, Arcor, ...) böse sein? Nicht wirklich. So ist der Kapitalismus nun mal. Wohl denen, die ihn verstanden haben.

Ich ziehe in die Stadt.

dsl woller
24.06.2004, 19:56
du hast vielleicht die prinzipien der freien marktwirtschaft gepeilt abba du hast nich ganz recht wenn sich ausbau nicht lohnt warum hat arcor dann in unsrer ländlichen umgebung von ca 6 km in drei orten dsl ausgebaut wo die telekom niee rankommt??
der haken ist bloß die telekom stellt sich arcor in den weg und gibt willkürlich anschlüsse frei odda eben nicht so kommt is dass mein leute in mein ort dsl von arcor ham die andern nicht obwohl es ging und dass is dass eigentlich prob : dieses gefickte monopol das ist nämliche keine freie marktwirtschaft sondern ausnutzung der tatsache dass der rote riese das letze wort hat!!

Kaworu
25.06.2004, 00:33
Erstma zu Wimax:
Diese TEchnik befindet sich noch in der Probephase und wird jetzt ähnlich den großen Feldtests ausgebaut und getestet. Betroffen sind die bekanntlich außerhalb Deutschlands liegenden Länder China, GB und vielleicht noch Schweden. Mehr im Moment noch nicht. Die Firmen arbeiten dran, die Accesspoints usw kleiner zu machen und zu komprimieren. Außerdem arbeitet man derzeit an mobilen Lösungen für Notebooks, die allersings im Moment noch etwas zu viel Strom kosten und den Notebook-Akku recht schnell leeren. Die Reichweite von Wimax beträgt knapp 50 KM, also recht beeindruckend und dürfte, wenn Intel hierzulande testet, der Telekom bestimmt nicht schmecken.
Soviel dazu.
Die Telekom könnte über Glasfaser DSL anbieten, dazu müssten aber die VSTs umgerüstet bzw erweitert werden. Vor allem der Osten und Orte in Hochwassergebieten dürfen sich mit Glasfaser ärgern. Der Knackpunkt warum bei Glasfaser kein DSL geht ist der, das DSL eben elektrische Impulse benötigt und diese Impulse können schlecht über Glas geleitet werden. (merkt man Eindrucksvoll, wenn man zwei Stromanschlüsse (verschiedene Pole natürlich) an ein Glasrohr hält: wird wohl nix übertragen werden. Die VSTs auf Lichttechnik umzustellen dürfte daher zu teuer sein - einige sagen auch, das der Backbone der Telekom dazu garnicht geeignet wäre, da VDSL, wie diese abart des DSL heißt, eine etwas höhere Bandbreite haben soll als normales DSL.(Srry aber in letzter Zeit höre ich auch viel gegenseitiges)
Ferner habe ich schon mitbekommen, das man über Glasfaser eigentlich ne Art Quasistandleitung hat, da hier eigentlich dauernd die Lichtimpulse durch die Leitungen gehen. Seltsam: Glasfaserleitungen sind völlig wartungsfrei und können zentral überwacht werden... Naja. In Berlin werden die hochmodernen Glasfaserleitungen rausgerissen und gegen alte Kupferkabel ersetzt (ihr wundert euch über hochmoderne Glasfaserkabel? Die Kabel sind top, nur die Technik is banane) und wenn man bedenkt, das eine 20 Jahre alte Technik gegenwärtig als innovativ und modern angepriesen wird, hey, dann kann das wohl nur Deutschland sein. (in den USA wurden anfang der 1980 die ersten DSLer geschaltet)
Sollten Fehler drinne sein möge man sie mir verzeihen aber ich habe mich wirklich schon lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und bin bald des Ärgerns müde...

vst3000
26.06.2004, 13:02
Original von dsl woller

du hast vielleicht die prinzipien der freien marktwirtschaft gepeilt abba du hast nich ganz recht wenn sich ausbau nicht lohnt warum hat arcor dann in unsrer ländlichen umgebung von ca 6 km in drei orten dsl ausgebaut wo die telekom niee rankommt??
der haken ist bloß die telekom stellt sich arcor in den weg und gibt willkürlich anschlüsse frei odda eben nicht so kommt is dass mein leute in mein ort dsl von arcor ham die andern nicht obwohl es ging und dass is dass eigentlich prob : dieses gefickte monopol das ist nämliche keine freie marktwirtschaft sondern ausnutzung der tatsache dass der rote riese das letze wort hat!!Das mit Arcor dürfte doch die Ausnahme sein. In aller Regel werden die seltenst irgendwohin vordringen, wo vorher die Telekom "lohnt nicht" beschieden hat. Und bei Glasfaser sind sie auch machtlos.

Interessant in Kaworus Post: In meiner zukünftigen Heimat Berlin wird Glasfaser schon wieder rausgerissen. Wenn nur genügend DSL-Nachfrage besteht, scheint offenbar alles - auch so eine irrsinnige und teure Aktion - möglich... Verlang sowas mal auf dem Land. *seufz*

Naja, bald brauch ich mir darum keinen Kopp mehr machen.

27.06.2004, 15:56
Es gibt defenitiv von Arcor eine neue Technik mit der die Reichweite erhöht wird und einige die jetzt gerade an DSL-Light vorbei sind evtl. DSL-light oder sogar dsl-768 bekommen.

Diese Information habe ich von jemanden der bei Arcor arbeitet.
Allerdings wird diese neue Technik gerade in einem Feldversuch getestet und bis sie verfügbar ist, das dauert noch.

Erst dachte ich der Bekannte von Arcor erzählt Märchen, ich habe daraufhin aber bei Arcor angerufen und nachgefragt wie es mit der neuen Technik aussieht, der Typ am Telefon fragte mich darauf ganz verdutzt "Woher wissen Sie davon ?"...

Naja also mal abwarten vielleicht kommen bald einige mehr in den Genus von DSL.

cu

Larry
27.06.2004, 17:25
Original von Gast

Es gibt defenitiv von Arcor eine neue Technik mit der die Reichweite erhöht wird und einige die jetzt gerade an DSL-Light vorbei sind evtl. DSL-light oder sogar dsl-768 bekommen.

Nein, die gibt es definitiv nicht.

Glaub doch nicht diesen Stuss - als ob Arcor tatsächlich eine neue Technologie "Erfunden" hätte.

Im Bereich Kabelgebundenen DSL gibt es nunmal nur die bekannten Möglichkeiten.
Sie könnten höchstens ein Verfahren wie RADSL benutzen.

Aber auf so einer revolutionären Spur fährt Arcor nicht.

Die wollen wie immer nur auf sich aufmerksam machen.

Die einzige Technologie, in der Fortschritte zu erkennen sind, ist Wlan.

28.06.2004, 09:16
Naja wie gesagt, das ist jemand der bei Arcor arbeitet.
Es ist auch keine direkte "neue" Technik sondern nur eine Verbesserung,
d.h. die Dämpfung kann etwas höher sein um noch DSL zu bekommen.
Ich denke es wird dazu etwas an den VST's geändert.

Also die Aussage stammt von 2 unabhängigen Leuten, ich denke schon das da was drann ist.

Und WLAN ist auch nix neues wird auch gerade erst in England, Frankreich etc. getestet bis das nach Deutschland kommt,, ist 2012...

Soviel dazu. Warten wir es einfach mal ab.

Larry
28.06.2004, 13:15
Das Verfahren von dem du sprichst hört sich nach RADSL an.

Selbst wenn das gemacht werden würde, dann dauert das trotzdem noch eine ewigkeit.

Wolger
29.06.2004, 01:16
Also ich bekomme im August Arcor DSL obwohl es hier kein T-Com DSL gibt. 100 m weiter gibts noch DSL 1000 von T-Com. Vertrag von Arcor hab schon Unterschrieben. Surfe solang noch mit der ISDN Flat von Arcor.

29.06.2004, 10:12
Das liegt wohl daran, das Arcor halt bei dir im Ort eigene Leitungen hat.
Deswegen kannst du von ihnen DSL bekommen.

Naja also viel spaß beim surfen.

loktho
30.06.2004, 13:09
Also zu Arcor: Dank der Telekomiker habe ich 4(vier) Monate auf meinen ISDN Anschluss warten müssen, angeblich waren keine Ports frei.Hatte 4 Monate kein I-Net.
Ich denk ich hör nicht richtig.Wie zu Anfangszeiten. Ich gehörte damals zu den ersten die ISDN bekamen und auch als einer der ersten mit DSL.
Jetzt bin ich umgezogen, wohne im Krefelder Innenstadtbereich und hier hat die Telekom Leitungen verlegt wie wohl gerade auf Lager war. Das eine Haus hat Glasfaser das nächste Kupfer usw. Ganz toll.
Und andere Anbieter finden sich nicht. Krefeld ist irgendwie tot. Keine Hotspots, keine Funkversorgung.Lt Arcor ist nur die Leitung von unserem Haus bis zum Verteilerkasten(oder wie das heisst) Glasfaser.Das sind nur ein paar Meter. Aber nichts zu machen.
Mit UMTS wird es wohl auch nichts, dabei wäre das wirklich ne Alternative gewesen, aber die Preise werden wohl künstlich hoch gehalten, sonst könnten ja welche vom Festnetzanschluss abspringen. Ein Schelm wer da Böses denkt.
Schöne neue Online Welt.

Gruss
Thomas

ALF27
12.07.2004, 19:30
Hallo Freunde die auch kein DSL beckommen können.

Ihr ist meine kleine Geschichte die ich mit Arcor hatte den das ist auch eine ziemliche frechheit was Arcor mit den Leuten macht !. :twisted:

Es war einmal ein Tag wo ich "mal wieder " versuchte an DSL zu kommen.Habe am diesem Tag schon einige anbieter besucht und "mal wieder" eine absage beckommen.

Als ich schon für diesen Tag abgeschlossen habe,habe ich dann die Arcor Seite gefunden und dort "mal wieder" meine daten preisgegeben um an DSL zu kommen.Also erst mal Vorwahl und dann die Rufnummer.

Und siehe da es ist möglisch das ich DSL beckomme :P :P .Ich habe mich gefreut wie ein schnitzell und gleich mal eine Bestellung der sachen vorgenommen.Zum gutem schluß habe ich noch die INFO erhalten das alles oky ist und Sie mir per Post einen Aufragsbestätigung zuschickten.Dies sollte ich dann nur noch Unterschreiben und zurück sehden "Porto"!!!!!!!!!!!.

Das mir dieses wort "Porto" noch im halse stecken bleibten sollte habe ich erst später herraus gefunden.

Aber als erstes haben ich mir nach einigen Stunden gedanken über das Wort "Möglich " gemacht.Hmmm es ist möglich das Sie DSL beckommen können...........

Mit diesen Gedanken habe ich mal die nette Service Nummer von Arcor angerufen.Nach satten 10 min hat sich dann auch einer für mich interessiert.Und ich habe die frage gestellt wie möglich ist möglisch bei Arcor !"!!.

Die nette Person hat dann auch geantwortet.Also wenn sie bei uns auf der Seite alles richtig eingegeben haben ist es mit ziehmlicher sicherheit möglich das Sie DSL beckomen können.

Ich wollte es aber genauer wissen und habe sie nochmals gefragt.Wie sehr ist es den möglich!!.Darauf hin mußte ich nochmals meine Daten preis geben .Und die Nette Person sagte dann es ist leider nicht möglich und ob ich eigentlich schon selber von der Telekom eine bestätigung beckommen hätte das DSL möglisch ist bei mir!.Ich mußte es verneinen.Und als antwort habe ich nur noch zu hören beckommen das Arcor auch nichts machen kann wenn die Telekom nicht auch das oky gegeben hat.

Also konnte ich mir das ganze wieder abschmicken und habe alles wieder Stornieren lassen.

Seit gestern habe ich schon zwei mal von Arcor Post beckommen.Dort standt das Sie mich Erinnern wollen,weil ich ja einen Auftrag bei ihnen gemacht habe und ich mich doch schnell beilen sollte so das ich mit High Speed "DSL" druch Internet surfen kann.Als anhang haben sie mir nochmals eine Auftragsbestätigung beigefügt!.

Ich habe alles zerrissen und in den Müll geschmissen!!!!.Aber das war noch nicht das ende der Geschichte :cry:

Heute habe ich per email diesen Brief beckommen :

Guten Tag Herr Klaus,

vor wenigen Tagen haben Sie Ihre Auftragsunterlagen zur Unterschrift erhalten.
Da die unterschriebenen Unterlagen bis heute nicht wieder bei uns eingegangen
sind und wir ohne Ihre Unterschrift Ihre Bestellung nicht weiter bearbeiten
können, kann es unter Umständen zu einer Verzögerung kommen.

Daher schicken Sie Ihren unterschrieben Auftrag bitte schnellstmöglich im
beiliegenden Rückumschlag an uns zurück.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann rufen Sie uns
einfach kostenfrei unter 0800/36 98 528 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Enjoy Communication!

Ihr Arcor-Team

Darauf hin habe ich einen Brief zurück geschrieben !:

Hallo

Nach rücksprache mit Ihren Mitarbeiter "Telefonatisch" habe ich herrausgefunden das Sie leider auch nicht !!! meinen Autrag bearbeiten können.Denn Sie sind leider auch abhänig von der Telekom!!! und können mir auch nur ein DSL anschluß geben,wenn die Telekom mir ein Anschluß zusagt!!!

Deswegen ist es für mich unfaßbar.Das Sie mich ihr noch erinnern,das ich die Auftragsbestätigung zurück senden soll.Denn mir ist klar das ich mir das Geld "Porto" sparren kann weil ich schon weiß das Sie auch nicht in der Lange sind mir einen DSL anschluß zu zusagen!!!.

Und ich bitte sie das dies auch nicht mehr zu tun.Ausser es ist 1000% das Sie es können!!!!!.

Ich finde es einfach nur schade und für die Firma Arcor beschämend das diese Firma es nötig hat eine online bestätigung zu geben das DSL möglichist. "Denn ALLES ist möglich" ob es geht ist dann die andere frage!!!!!!!!.Aber die Kunden sollen schon mal das Porto bezahlen um die Auftragsbestätigung zurück zu seneden!.Aber sie machen schon damit den Leuten "Firmen" eine falsche hoffnung die DSL wircklich brauchen.

Entweder haben Sie einen packt mit der Deutschen POST wegen dem Porto.Oder sie machen sich halt nur einen spaß Leuten "Firmen"eine falsche hoffnung auf einen schnelle zugang ins Internet zu machen!!.

MFG

Und die Moral von der Geschicht:Traue keine möglichkeiten nicht!!!!!

Es gruß euch euer Freund
ALF

Stefan
13.07.2004, 09:21
:twisted: :twisted:
Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht!!! :evil:

Was Arcor da macht grenzt schon an Betrug.
Die wollen einem doch nur einen Telefonvertrag verkaufen.
Das hab ich denen auch am Tele in ziemlich üblen Worten gesagt.

In meinen Augen ist Arcor noch schlimmer wie die T-com.
Die sagen venigstens nur nein, und wollen ihre Kunden nicht gleich noch abzocken

:twisted: :twisted:

-elch-
13.07.2004, 21:54
hmm. also ich hab' gestern auch auf arcor.de den dsl-check gemacht, und da stand ebenfalls zu meinem erstaunen, dass es möglich sei. habe sofort angerufen und erfahren, dass das ein fehler in der datenbank ist, die hat in den letzten tagen bei jedem eine positiv-meldung zurückgegeben. super, klasse, einwandfrei! noch so'n toller verein. 8)

14.07.2004, 00:12
LOL

@Dummbatz weiter oben
Dir ist aber schon bewusst, dass Porto der Empfänger zahlt??
Naja Du darfst freilich auch ne Marke draufkleben, aber bei JEDEM Brief, bei dem "Antwort" o.Ä. dabei steht, zahlt dies der Empfänger... issn Agreement mit German Post!

Wo liegt also das Problem? Bestell doch fröhlich vor Dich hin? Mach ich doch genau so hihi...

ALF27
14.07.2004, 05:47
@ Gast

Oky sorry könnte sein das ich es falsch aufgeschrieben habe oder Du es halt falsch verstanden hast.Wörtlich heißt es !Bitte freimachen falls MArke zur Hand!.

Das heißt nichts anderes als Bitte MArke draufkleben bevor sie diesen Brief verschieken möchten!!.

Ich hoffe ich konnte jetzt klar stellen,was ich mit Porto gemeint habe !!.

Aber ich kann sehen,das ich nicht der einzigste bin der Probleme mit Arcor hat.ist hat ein Sauhaufen!!!.

gruß
ALF

Homer Jay
15.07.2004, 20:52
schon seit vielen Wochen scheint die Abfrage bei Arcor "defekt" zu sein.
Ich glaube das ist absicht die ham jetzt nen arsch voll neuer adressen
von leuten die nicht gerade freunde vom rosa riesen sind und
denken sich "scheiss drauf ob die dsl haben können dann
verkaufen wir denen halt nen telefon anschluß"
da steckt 100 % Methode dahinter :twisted:

Asustec
21.07.2004, 12:18
Bei uns is das so: Um unser Dorf liegen nur kleinere Dörfe die DSL haben. Das kann man sich wie ein Kreis vorstellen und wir sind in der Mitte und haben kein DSL. Und neulich haben ein paar Leute und ich da angerufen und da haben die gesagt wir sollen uns selber einen Einspeisspunkt für 13 Millionen Euro kaufen.
Frechheit!!!!!!!!!

loco
21.07.2004, 17:59
Original von Asustec

Bei uns is das so: Um unser Dorf liegen nur kleinere Dörfe die DSL haben. Das kann man sich wie ein Kreis vorstellen und wir sind in der Mitte und haben kein DSL. Und neulich haben ein paar Leute und ich da angerufen und da haben die gesagt wir sollen uns selber einen Einspeisspunkt für 13 Millionen Euro kaufen.
Frechheit!!!!!!!!!Nun, irgendjemand wird diese 13 Millionen Euro zahlen müssen - jetzt mal vorausgesetzt, die Info ist korrekt. :roll:

Jeder Anbieter, von dem man eine solche Investition verlangt, nur um ein kleines Kaff zu versorgen, wird wahrscheinlich ebenso denken: "Frechheit!" :lol:

sonic
06.08.2004, 18:04
Also. Ich habe gerade eben eine Prüfung bei denen durch rattern lassen. bei mir steht klipp und klar das DSL verfügbar ist. Da steht nicht, das es möglich sei. Okay. Jetzt aber stelle ich mir die Frage, Warum ist DSL bei Arcor verfügbar und bei der Telekom nicht. ich raffs nicht. die Telefonleitungen laufen doch hauptsächlich über teledoof. Deshalb auch die Grundgebühr bei der teledoof. Egal welchen anbieter man hat. Aber warum geben die dann eine verfügbarkeit aus, obwohl die teledoof es nicht hat???
Ich raffs nicht

WJO
17.08.2004, 12:45
Interessante Diskussion hier.

Das Vorurteil, dass in Ballungsräumen alles schön sei, möchte ich hier mal ausser Kraft setzen. In berlin wurde der gesamte Ostteil mit Glasfaser "aufgerüstet". Diese Technik ist immer noch die modernste der Welt. An für sich kein Problem, aber es wurde hauptrsächlich FTB (Fiber to the Base) verbaut.
Grundsätzlich liegt bundesweit Glasfaser, allerdings fast überall nur bis zur ONVst (Ortsnahvermittlungsstelle), wo dann die Kupferleitungen zu den Häusern abgehen. Diese Kästen sind recht klein und können durchaus in einem Transformatorenhaus-ähnlichen Häuschen untergebracht werden. Von dort werden dann die bis zu 3 Kilometer langen StL60 oder StL120 verlegt (Stammleitungen mit xx Leitungspaaren).
Die Telekom verbaut grundsätzlich nur 16-Port-DSL-Amplifier (DSLAm), es gibt jedoch auch 2-Port, 4-Port und 8-Port-DSLAm's. SO ein 2-Port-DSLAm kostet Netto 330€.

Wo ist das Problem? Nun, die Telekom vermietet teure Leitungen an ihre Buisiness-Partner. Würde sie nun die preiswerte Technik zugänglich machen, so würden viele Geaschäftskunden nicht mehr die teuren Mietleitungen wählen, sondern die billigeren DSL-Anschlüsse. Das würde einen Milliardenverlust bedeuten. Darum gibt bei kleinen Häusern mit Glasfaser bis in den Keller kein DSL.

Arcor? Ja, sie würden gerne den Anschluß übernehmen und dann die Karte einsetzen, aber die Telekom weigert sich, die Glasfaser an den Konkurrenten zu verkaufen.

Einzige Hoffnung ist die Überbrückung der letzten Meile mit Funk, z.B. G3 (UMTS). Wird es ab Herbst geben und dann hoffe ich auf viele Kunden, die dem rosa Elefanten den Rücken kehren.

loco
18.08.2004, 01:39
Original von WJO

Das Vorurteil, dass in Ballungsräumen alles schön sei, möchte ich hier mal ausser Kraft setzen. In berlin wurde der gesamte Ostteil mit Glasfaser "aufgerüstet". Soweit ich weiß, haben in Berlin mittlerweile alle Anschlussbereiche (ASB) bis auf einen (!) einen Kupfer-Überbau bekommen, so dass DSL - vorbehaltlich freier Ports - dort funktionieren sollte.

DocSnyder
23.08.2004, 11:15
Original von Glen

im Onlinekosten Forum habe ich mit einem Schweizer geredet, bei dem geht DSL sogar bei einer Dämpfung von über 53dB (ist allerdings 300/96 Kbit/s)

Ich habe eine Dämpfung von 60dB und hatte trotzdem ein Jahr lang DSL768 mit einer Brutto-Bandbreite von 928 kBit/s. Man hat halt ausgeschissen, wenn was in der Vermittlungsstelle kaputt geht, das wird bei so einer Dämpfung dann nämlich net repariert.

sidewinder-alex
06.09.2004, 13:59
Hi und hallo,

also in Sachen Verfügbarkeit von DSL ist ja schon genug gesprochen worden. Fakt ist nunmal, einem HVT eine weitere Ausbaustufe zukommen zu lassen kostet etwa 120.000Euro. Bei Fremdanbietern (Arcor;1&1; Broadnet-Mediascape usw..) kommt dann noch die Stellflächenmiete im HVT dazu.
Tja und daran kann man sich schnell an einer Hand abzählen, wann solch ein Ausbau "wirtschaftlich tragbar" wird...
Da sollten dann schon mindestens mal 50-60 Leute zusammenkommen, die DSL haben wollen. Und dabei spielt es auch keine rolle, ob es Neukunden sein sollen, oder nur Telekom Flüchtlinge...

Wenn die Firmen nicht auf den Kunden zugehen, muß der Kunde eben auf die Firma zugehen! Denke mal ab 30 Privatkunden und zwei oder drei Firmenkunden, fängt es an für nen Provider interessant zu werden. Da muß doch was machbar sein oder?
Also ich will sowas in meinem Ort probieren, wir haben zwar T-DSL aber keine Alternative. Unterschriftenlisten erstellen, wer bereit ist einen DSL Anschluß zu mieten oder wechseln möchte und den verschickt...
Wenn der Antrag durchgeht, dann schalte ich alles beim Magenta-riesen ab. Dann hole ich mir auch VOIP und dann hat es sich was mit der Telekom!

Gruß aus Südhessen

grml
17.09.2004, 11:17
bei mir sind es ganz genau 800 m zum nächsten Haushalt mit DSL anschluss....und jeden mona das gleiche Spiel.. bei jeder Tel. rechnung liegt eine Werbung dabei "Warum werden sie nicht auch ein schnellsurfer.. es ist so einfach..." ..

gerhgseriuognsergfnsejgfnaüg
er
ge
gswg

da bekomm ich das kotzen.....

Simon Warth
20.10.2004, 15:20
Also eins ist auf jeden Fall klar... Die Telekom ist viel zu sicher, dass man ohne sie nicht klarkommt aber so sachen wie smart DSL und die ERweiterung von SKY DSL werden der T-Com schon zeigen wo der Hammer hängt. Ich wohne in einem Dorf das von 4 Dörfern umgeben ist in denen ist überall DSL verfügbar nur wo nicht.... BEI MIR :cry: . Naja ich werde schon noch mein DSL bekommen und wenn ich dafür die Telekom anzünde.

Mari
03.11.2004, 15:20
Original von Simon Warth

Also eins ist auf jeden Fall klar... Die Telekom ist viel zu sicher, dass man ohne sie nicht klarkommt aber so sachen wie smart DSL und die ERweiterung von SKY DSL werden der T-Com schon zeigen wo der Hammer hängt.

Das letzte Wort hat die Telekom. :(

10.11.2004, 01:12
Hi,

ich wohne zwar dicht an einer DSL Hochburg (T-Online Zentrale ist nur 17 KM von meinem Wohnhaus), und trotzdem ist mein Haus nicht abgedeckt. 268 kbit wurden angeblich gemessen. Zu wenig. Ich bekomme kein DSL. Alternativ-Anbieter haben keine eigenen Knoten. SDSL würde 404 € Anschluss, und 114 € pro monat mit 1 GB frei Volumen kosten. Ein wahrer Scherz, zumal die Nachbar, 50 M weiter DSL haben (für max 29 € oder so).
Klar - WLAN währe eine IDee - aber ich möchte mit diesen Nachbarn keinerlei derartigen Verbindungen aufbauen. Ich brauche einen eigenen Anschluss. Ausserdem bleiben bei 50 m nicht mehr viel Signal.

SDSL ist vom Preis her eine Frechheit. Ich bin ja bereit für die beiden Extra-Adern extra zu zahlen. Ich verstehe ja auch, daß die beiden Kanäle wie normale ISDN kanäle geschaltet werden, und somit die 'Gassenkapazität' reduzieren. Aber jetzt mal ganz ehrlich - die müssen doch nur den Verteilerknoten ein wenig erweitern und gut ist.

Ich frage seit 5 Jahren regelmäßig bei der Telekom an - Es ist nicht nur die Webung mit der Sie ihr Geld raus werfen - sie müssen sich auch noch mit denen beschäftigen die immer wieder anfragen. Einmal Werbung im Abendfernsehen einsparen dürfte 50.000 bis 200.000 € einsparen (meine persönliche Schätzung - ich habe aber keine Ahnung), für so viel Geld könnte man ettliche Anschlüsse verkabeln. Aber die können ja alle nicht rechnen bei der Telekom. Sonst müsste man ja die Marketing Abteilung 'rationalisieren'.
Ich stehe auf dem Standpunkt - wer Internet braucht besorgt sich einen Anschluss - wozu so viel Werbung?

Ich gebs auf für heute ;-)

cu
JJ

loco
20.11.2004, 18:37
Original von Anonymous

Ich frage seit 5 Jahren regelmäßig bei der Telekom anKlar, die Leitung könnte ja über Nacht kürzer geworden sein... :roll:

bis 200.000 € einsparen (meine persönliche Schätzung - ich habe aber keine Ahnung), für so viel Geld könnte man ettliche Anschlüsse verkabeln.Dein Anschluss ist doch "verkabelt". Die Dämpfung ist nur zu hoch, zu lange Leitung zur Vermittlungsstelle.

Da müsste man schon eine neue Vermittlungsstelle bauen... Es wäre billiger, dir einen Umzug zu zahlen.

Larry
20.11.2004, 21:55
Original von loco

Klar, die Leitung könnte ja über Nacht kürzer geworden sein...:roll:

Nein, aber die Vermittlungsstelle könnte ausgebaut worden sein, ports könnten frei geworden sein etc.

Es kam durchaus schon vor, dass DSL von einem Tag auf den anderen ging.

Original von loco

Da müsste man schon eine neue Vermittlungsstelle bauen... Es wäre billiger, dir einen Umzug zu zahlen.

Ein einfacher Signalverstärker würde auch reichen.
Davon können die dir höchstens ne Monatsmiete zahlen.

24.11.2004, 22:13
mh...

mein nachbar hat dsl light!
- kann ich rüberspucken von mein pc aus.

zu mir reicht es nich mehr.

- anzünden der verteilerstelle(oder wo das signal auch herkommt) - so dass diese erneuert werden muss und evtl. eine bessere technik eingesetzt wird ist doch ne möglichkeit

loco
26.11.2004, 16:22
Original von Larry

Nein, aber die Vermittlungsstelle könnte ausgebaut worden sein, ports könnten frei geworden sein etc.

Es kam durchaus schon vor, dass DSL von einem Tag auf den anderen ging.Dann lag's höchstwahrscheinlich nicht an der Dämpfung, denn die ins System eingetragenen Dämpfungswerte ändern sich nicht "von einem Tag auf den anderen", sondern durch manuelle Änderung, d. h.: höchstens, wenn ungfähr das halbe Ortsnetz umgestrickt wurde.

Der OP hat nun mal anscheinend ein Dämpfungsproblem. Ports oder nicht ausgerüstete VSt ist nicht das Thema. Also ist Abhilfe vorerst so gut wie gar nicht in Sicht...

Ein einfacher Signalverstärker würde auch reichen.
Davon können die dir höchstens ne Monatsmiete zahlen.Gerüchte über solche "Repeater" halten sich ja hartnäckig, aber IMO gibt es so etwas definitiv nicht (zumindest nicht für DSL und zumindest nicht in dem benötigten Maße).

Ansonsten würde ich mich auch fragen, warum die Dinger nicht haufenweise verbaut werden, wenn sie angeblich verfügbar sind und nicht viel kosten..... Den Kreis potentieller Kunden zu erhöhen, lässt sich sonst doch keiner entgehen.

Larry
27.11.2004, 19:08
Original von loco

Gerüchte über solche "Repeater" halten sich ja hartnäckig, aber IMO gibt es so etwas definitiv nicht (zumindest nicht für DSL und zumindest nicht in dem benötigten Maße).

Ansonsten würde ich mich auch fragen, warum die Dinger nicht haufenweise verbaut werden, wenn sie angeblich verfügbar sind und nicht viel kosten..... Den Kreis potentieller Kunden zu erhöhen, lässt sich sonst doch keiner entgehen.

Solche Repeater gibt es DEFINITIV, sie werden bei Firmen bei großen lokalen Netzwerken ständig verwendet.

Der "Kreis der Potentiellen Kunden" sind die Leute, die noch kein Internet haben.
Alle anderen sind nämlich bei der Telekom - direkt oder indirekt.
Und alle anderen Zahlen sogar sehr gut.
Wieso also Repeater verbauen?

Del_Meistel
08.12.2004, 12:08
Nicht nur dass die Telekom kein DSL bereistellen kann oder will, andere Anbieter die es rein techn. könnten (Arcor) haben keine Möglichkeit die Leitungen der Telekom in allen Bereichen zu nutzen.
Für einen ISDN Anschluss zahlt man ca. 20-30 Euro, durschn. Telefonkosten ca. 20 Euro + Online Kosten wenn ich mich zurückhalte 40 Euro, macht ca. 100 Euro. DSL-Flat + Telefonie- Flat gibt es für um die 60 Euro.

Irgendwie ist das Diskriminierung! Muss ich also viel mehr zahlen, nur weil ich ca. 20 km von einer Landeshaupstadt wohne, mit Glasfaserkabel bestraft bin. Mahlzeit und gute Nacht!!!!!

Übrigens, In unserem Haus kommen fast 10 Leute zusammen, die DSL wollen (und das soll nicht rentabel sein) :cry:

13.12.2004, 13:51
Ich hab mal eine Frage: Ab wieviel Interessenten in einem Dorf bekommt man DSL?
Denn es gibt viele Dörfer/Gemeinden, die von der Personen Anzahl nicht größer sind als unseres, aber bereits DSL haben!

17.12.2004, 11:05
Original von Anonymous

Ich hab mal eine Frage
Ab wieviel Interessenten in einem Dorf bekommt man DSl ??
Kommt drauf an.

Wenn DSL daran scheitert, dass am Standort die Dämpfung zu hoch ist oder Glasfaser verlegt, kann es 100.000 Interessenten geben, es ändert nichts, weil es nicht geht.

Wenn "nur" die Vermittlungsstelle nicht ausgebaut ist (momentan sind ca. 80-90 Prozent der Vst ausgebaut!), besteht vielleicht die Chance, dass bei genügend ernsthaften Anfragen bzw. Vorbestellungen die Ausbaupriorität geändert wird.

Ich würde bei jedem, der heute noch kein DSL bekommen kann, erstmal auf ein Dämpfungs- oder Glasfaser-Problem tippen. Wenn nicht: Glück gehabt (denn: wenigstens etwas Hoffnung).