PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Quasimonopol der Telekom behindert Internet-Telefonmarkt

Goretzki
16.07.2004, 10:09
eco Electronic Commerce Forum - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Berlin / Köln, 15. Juli 2004

Die Deutsche Telekom dominiert das DSL-Breitbandnetz in Deutschland mit einer 91prozentigen Marktbeherrschung und behindert damit den aufkommenden Markt für Voice over Internet Protocol (VoIP, Internet-Telefonie) massiv. Dieses Resümee hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., auf seiner Jahreshauptversammlung am 15. Juli in Köln gezogen und die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) öffentlich aufgefordert, diesem „Horror-Szenario für die Wettbewerbssituation in Deutschland“ schleunigst ein Ende zu bereiten.

...

„Es gibt auf absehbare Zeit keine technische Alternative zu DSL für den Breitbandzugang in Deutschland. Breitband stellt aber die Voraussetzung für die Verbreitung der Internet-Telefonie in großem Stil dar. Daher darf es nicht sein, dass sich der ehemalige Monopolist als Flaschenhals entpuppt und damit versucht, den VoIP-Markt an sich zu ziehen“

...

Nach Einschätzung von eco hat VoIP das Potenzial zu einem umfassenden Innovationsschub weit über das bloße Telefonieren hinaus. „Die Zusammenführung von Sprach- und Datendiensten erschließt neue Anwendungen, die erhebliche Impulse für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in Deutschland geben können. Diese Chance darf nicht durch eine falsche Regulierungspolitik bedroht werden“, fordert eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.

Quelle und kompletter Pressebericht:
http://www.eco.de/servlet/PB/menu/1386747/index.html

16.07.2004, 21:28
Herr Goretzki zitiert: "Es gibt auf absehbare Zeit keine technische Alternative zu DSL für den Breitbandzugang in Deutschland".

siehe auch:

- www.wimax-shs.de
- www.wimax-selm.de
- www.wimax-hullern.de

Diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß. In unseren Betriebstests in Schloß-Holte Stukenbrock und Selm werden wir zeigen, dass es gottlob nun echte Alternativen gibt. Und schon bald werden viele weitere Städte und Gemeinden folgen. :-)) - Also den Mut nicht verlieren.

16.07.2004, 21:35
... und nicht zu vergessen:

- www.wimax-coburg.de

XXL_FREAK
16.07.2004, 23:35
erst sehen sagte der blinde
gruß
XXL_FREAK
einem dem SDSL einfach zu teuer ist
achso möchte auch gerne weg vom rosaroten Verein
ps. was natürlich gut ist hier scheinen auch Leute zu lesen welche mit Landeiern etwas anfangen wollen

17.07.2004, 01:29
Original von Anonymous

Herr Goretzki zitiert: "Es gibt auf absehbare Zeit keine technische Alternative zu DSL für den Breitbandzugang in Deutschland".

siehe auch:

- www.wimax-shs.de
- www.wimax-selm.de
- www.wimax-hullern.de

Diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß. In unseren Betriebstests in Schloß-Holte Stukenbrock und Selm werden wir zeigen, dass es gottlob nun echte Alternativen gibt. Und schon bald werden viele weitere Städte und Gemeinden folgen. :-)) - Also den Mut nicht verlieren.

Hallo Gast,

ja super! Sag bescheid wenn Ihr alle 8.600 User der Seite abgearbeitet habt, dann kann ich die Seite hier wieder zumachen, spart mir eine Menge Arbeit :D

Mari
19.07.2004, 13:20
Original von Goretzki

... und die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) öffentlich aufgefordert, diesem ?Horror-Szenario für die Wettbewerbssituation in Deutschland? schleunigst ein Ende zu bereiten.

...
Daher darf es nicht sein, dass sich der ehemalige Monopolist als Flaschenhals entpuppt und damit versucht, den VoIP-Markt an sich zu ziehen ...

Es ist traurig aber war, die Telekom regelt neben der Breitbandtechnik, auch den VoIP-Markt. Dieser rosarote Konzern verhält sich im grundgenommen wie ein Regulierer, besser ausgedrückt, wie ein Diktator.

Es traurig, dass dies erst jetzt diversen Behörden und Komissionen aufgefallen ist.
Dies hätte klar vermieden werden können, wenn das Telefonnetz versteigert worden wäre, wie es bei UMTS geschehen ist.

Die digitale Spaltung Deutschlands geht weiter!

Larry (zu faul zum einl.)
26.07.2004, 15:20

siehe auch:

- www.wimax-shs.de
- www.wimax-selm.de
- www.wimax-hullern.de

Diese Aussage ist nicht mehr zeitgemäß. In unseren Betriebstests in Schloß-Holte Stukenbrock und Selm werden wir zeigen, dass es gottlob nun echte Alternativen gibt. Und schon bald werden viele weitere Städte und Gemeinden folgen. ) - Also den Mut nicht verlieren.

Nur das ich hier Wimax in ABSEHBARER Zeit absolut nicht gebrauchen kann.
Ich nicht, Bäcker Heinz in Potsdam nicht, Herbert der Schreiner in Nähe Leipzig nicht, kurz: Nicht Deutschlandweit.

Gast
29.07.2004, 12:56
wimax wird nie der grosse Renner werden, alles nur Versuche, die im Nichts enden werden, ausserdem ist die Realisierung viel zu teuer, vor allem dann wenn nur eine geringe Anzahl von Interessenten vorhanden ist.
W-Lan-dagegen ist auch bei geringerer nachfrage sehr kostengünstig zu realisieren.
Wimax ist ganz sicher nicht die Zukunft!

Gast
29.07.2004, 13:04
na ja, ich habe gehört, die t-com wird in shs jetzt auch DSL anbieten, na dann ist das Projekt sowieso bald hinfällig, denn ich denke mal, daß dann trotzalledem sehr viele dem Wimax-Projekt den Rücken kehren und DSL nehmen werden, also geht die Kanone nach hinten los.
denn wenn DSL verfügbar ist, braucht ja keiner mehr WIMAX.
Nicht umgekehrt!!!

ein telekom geschädigter
04.08.2004, 14:49
He Gast, bist wohl von der Telekom - oder gibt es noch mehr die unsachliche Post´s erstellen. Wer sich ganz sachlich mit WiMax und DSL auseinander setzt und davon ausgeht das ansonsten in all den weißen DSL-Flecken keine Alternative angeboten wird, kommt zu einem ganz anderen Schluß.
Es wird und kann in absehbarer Zukunft, dort wo Glasfaser liegt kein DSL zur Verfügung gestellt werden. Und das ist Fakt ( Physik ).

gast
04.08.2004, 16:57
ich bin nicht von der t-com, gottseidank.... es ist aber tatsache, daß die t-com dort DSL über Glasfaser realisieren will, wenn auch nur mal zum Test, die Technik gibts ja schon lange, nur ist es halt sehr teuer, ich hab nichts gegen wimax, aber sobald die T-com sieht, daß es ernsthafte Konkurrenz gibt, wird sie aktiv, wie man sieht.
Und dann werden auch alle, die bisher wimax haben, zu dsl wechseln, weil es ganz einfach billiger ist. Deshalb mein Post oben.

20.08.2004, 17:17
Original von gast

die Technik gibts ja schon lange, nur ist es halt sehr teuer.

Und warum ist die Technik noch zu Teuer? ich denke mal das liegt an der Nachfrage zu dieser Technik :!:

PETER
23.08.2004, 14:24
Hab den verfügbarkeitstest von der telekom durchgeführt da stand nichs eindeutiges (vorher stand da ist zuzeit nicht verfügbar) hab ich also bei der kostenlosen hotline angerufen und gefragt die sagten das in meiner gegend gerade arbeiten bezüglich den leitungen durchgeführt werden un in kürze T-DSL verfügbar seie ist das eine glaubwürdige antwort bzw kann ich mich auf dsl freuen oder war das doch nr wieder ne ausrede ?? bittet antwortet mir

neuer Gast
23.08.2004, 15:37
Wer sich aufmerksam mit dem Thema WIMAX beschäftigt und einfach
einmal die blanken Zahlen vergleicht, der wird auf folgende Rechnung kommen:

T-Online - aktuelles Sommerangebot
T-DSL 1000 (1024kbit/s down, 128kbit/s up) = 16,99 €
1500MB Freivolumen = 9,95 €
Grundgebühr T-Net (Tel. Anschluss) = 15,66 €
42,60 €
(mit ISDN XXL Standart statt T-Net = 50,54 €)

Da davon auszugehen ist, das ab nächstes Jahr die Telephonie komplett
über WIMAX laufen - und dann die rosarote Leitung feierlich gekappt
werden kann sind die WIMAX-Tarife nicht zu teuer.
Gut, der Anschaffungspreis für die HW erscheint recht hoch, aber die
WIMAX Betreiber können auch nicht auf ein seit Generationen von der
Bevölkerung abbezahltes und dann noch in Form von Aktien den Eigentümern (dem deutschen Volk) nochmal verkauftes Kabelnetz und
sonstige Infrastruktur zurückgreifen.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er braucht, bzw. sich leisten kann.

Larry
23.08.2004, 22:14
Speziel @neuer Gast und @all:

Wir müssen ja fast zuversichtlich sein was Wimax anbelangt.
Das Problem ist einfach ob sich so eine Technik etablieren kann.
Wenn es auch einfach und praktisch anwendung findet, günstiger ist und wenn wirklich auch Otto-Normalverbracher die keine Ahnung haben Wimax zu sich holen, dann hat Wimax ne Chance.

Irgendeinen entscheidenden Vorteil müsste Wimax haben.
Ansonsten wechseln die Leute, die T-DSL haben können nicht zu Wimax, und der Teil der ISDNer reicht nicht aus, um sich dauerhaft gegen die Telekom zu behaupten.

Von daher müsste man abwarten und die Entwicklung von Wimax beobachten - im Moment kann man weder optimismus noch pesimismus an den Tag legen.

Mr.Boom
16.09.2004, 18:18
Moin

Sry jetzt schon ... es passt nun net ganz zum Thema aber wir (30890 Barsinghausen - Ortsteile) sind auch Nicht-DSL'er und wir haben schon längst eine Bürgerinitiative gegründet usw. Nun wollt ich Dich "Larry" mal fragen, weil ich gesehen hab, dass du Smart-DSL benutzt, was du für Erfahrungen damit hast... im Onlinezocken usw. Weil Smart-DSL uns angeboten hat auch hier DSL auszubauen! Rein interesse halber mal :)

THX schon im vorraus

Larry
16.09.2004, 18:38
Also ich helfe ja wirklich gern, aber langsam nervt mich das ganze schon etwas.
Wie oft hab ich die Info jetzt im Forum schon gepostet?

Dieses Forum hat auch ne suchen funktion.
Sorry, aber wenn man 50mal das gleiche schreibt...

Naja...

Also: Ping ~20 - 40 ms
Speed: ~180 kbyte/s, also ~1500 kbit/s

Sehr stabil, einwandfrei.
Sehr zu empfehlen.

salz
14.11.2004, 01:10
Mit Wimax in Coburg wirds wohl doch nichts:

www.dacor.de (in den News)

Typisch Telekom, jahrelang nichts gemacht und wenn dann Konkurrenz kommt, bauen sie aus. War auch in anderen wimax-Regionen so.

Schade.

Sunny
21.11.2004, 23:35
Stimmt, is ja hier in SHS genauso! Kein Wimax, aber an ausgesuchten Vermittlungsstellen nen Testbetrieb von DSL über Glasfaser....Leider gehör' ich nicht dazu :(

Ollie
22.11.2004, 15:40
Richtig.

Und wenn ich die Wahl hätte...zwischen T-Com und Wimax...
würde ich (auch wenn Wimax 10 EURO teurer wäre) Wimax nehmen!

Warum? Weil ich mich von diesem Rosa-T nicht benutzen lasse. Aus Prinzip...

Nur: Wimax kommt nicht zu Potte. Eher ist eben T-Com da.
Und wann oder wie oder ob Wimax kommt...????

Heutzutage gilt: Keine Zeit. Ein Tag ist teuer. Wer sichs leisten kann...
oder "Wer zuerst kommt, mal zuerst"

Ollie
22.11.2004, 15:43
Ach...un eh ich es vergeß:

in 63165 Mühlheim (Ortsteil Lämmerspiel) gibt es auch kein DSL (genau: GLASFASER).

Nun sind wir dabei, uns zusammenzuschließen.

Gibt ja SMART-DSL oder FUNKITOWN.

Mal sehen, ob die Telekom es sich "leisten" kann, (fast) einen kompletten ORT (ca. 4000 Einwohner) zu verlieren.

WIMAX-Angemeldeter
09.12.2004, 23:19
Bei Funkitwon und Smart-DSl haben Selmer und Schloß Holter keinerlei Chance. Lest Euch die Seiten der betreiber mal durch.
Das sind Kleinkrämer, die sich Ihre Brötchen verdienen, aber ohne die breite Masse bedienen zu können.
Hofft nicht auch solche Sternschnuppen.
Dort gibt es keine Men-Power zum Ausbau.
Wie bereits hier im Forum erwähnt, bleibt nur eine Regulierung durch die Regulierungsbehörde RegTP.
Außerdem wurde in Schloß Holt vom Bürgermeister gesagt, daß WIMAX zum politischen Thema gemacht wurde. Da frage ich mich aber, wo das politisch war. Politisch wäre gewesen die Stadt technishc auf den neuesetn Stand zu bringen. Irgendwann hat Schloß Holte auf den modernen Glasfaserstand aufgerüstet. Mit unseren Geldern. Das war Politik. Nun war das falsch, weil Aussagen und Versprechungen der T-Com nicht gehalten wurde. Nun ist DSL über Glasfaser angeblich zu teuer.
Ergo sollte die T-Com die Glasfaser wieder rausreißen und Kupfer in die Erde legen und vor allem das Geld an die Stadt für die Glasfaseraufrüstung zurück zahlen.
Dann bleiben wir nicht auf der Strecke und die Stadt hat keine Kosten.
Aber wer weiß, was damals alles verhandelt wurde? Schnee von gestern. Keiner traut sich daran. Also müssen es nun die Bürger ausbaden, indem Sie mit hohen Internetkosten zu kämpfen haben. Das ist eine Ungleichbehandlung in Deutschland. Das ist ein politisches Thema für unsere Schröder-Regierung.

Aber wir müssen ja die vielen tausend Beschäftigten der T-Com bezahlen, sonst stehen viele tausend auf der Straße. Klar , da müssen wir verständnis für haben, aber wenn mal mehr neue Technologiern von der T-Com kommen würden, dann hätten alle genug zu tun.

Die Medallie hat immer 2 Seiten. Wimax wäre ein Trostpflaster gewesen, aber da wollte niemand so viel Anfangskapital opfern. ca. 300,-Euro.
Aber das alleine ist es nicht. In Selm wurde es günstiger und es wurde auch nicht´s draus. Woran liegt es noch ? Es liegt an der Vewirrung der Bevölkerung. Nicht jeder kennt jede Technik und die Möglichkeiten. Internet von der Post (T-Com) glaubt jeder, weil es irgendwie aus alter Zeit zusammen gehört. Stimmt auch. Wenn die T-Com keine Internetfähigkeit der Telefonleitung herstellt, gibt es dort von niemanden DSL. Wer dann DSL bekommt, der geht zu Freenet für "angebliche" 0,-Euro. Leute Ihr müßt lesen und das Wunschdenken ablegen.
Ich war bei WIMAX in SHS angemeldet und habe meinen Vertrag nun zurück erhalten, weil sich zu wenig angemeldet hatten. Das war es nun.

Fazit: RegTP und Bundeskanzler Schröder müssen nun ran. Nicht jeder kann sich eine Standleitung leisten.
Es ist nicht akzeptabel, daß ein Bürger in wenigen km Entfernung mit 3000 kbit/sec surft und ich mit max. 64kbit/sec stundelang auf meine Downloads warten muß. Die tägliche Werbung im fernsehen ist der reinste Horror und Diskriminierung der Nicht-DSLer. Ständig wird mir so etwas angeboten, was ich nicht haben kann. Das ist Körperverletzung und Quälerei erster Güte. Wo bleiben die Menschenrechtsorganisationen ?
Haltet Eurem Kind mal 20 mal an einem Tag ein Eis vor die Nase und sagt ihm dann, daß es das nicht haben darf.

Alternativen gibt es keine. Auch über Sattelit nicht. Entweder muß der Rückkanal per Telefon wie sonst auch bezahlt werden, oder eine spezielle Nummer ist kostenlos und die Sat-Zeit kostet 5-6 cent/minute. Welch ein Schwachsinn. Die T-Com spekuliert auch damit. Manche fallen darauf rein.
Das Sinnvollste wäre das Internet ohne DSL zu meiden. Dann bliebe der T-Com nichts anders übrig als alles DSl-fähig zu machen. Dann kommen noch ein paar Euro in die Kassen. Aber das wird nie klappen und das weiß die T-Com.

So, genug geschrieben. Habe die Schnauze von solchen Diskussionen voll. Bnutze nur noch Internet by all und gehe schnell wieder raus. Nur so kann gespart werden.

mfg
WIMAX-An-und Abgemeldeter
"Die Hoffnung ist nun gestorben"

Gast aus Hullern
13.12.2004, 13:54
In Selm wird WiMax gebaut. 1 Feld ist fertig.

http://www.wimax-selm.de