PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere WLAN benutzen ohne PC?

marcus donath
30.07.2004, 21:10
Hallo
Bei mir ist leider auch kein DSL verfügbar.Doch mein Kumpel wohnt 1 km von mir entfernt im Nachbardorf und da ist 3Mbit DSL verfügbar.
Mir ist eine Idee gekommen das man doch mehrere WLAN's anschließen könnte, so in etwa alle 300 bis 400m halt ohne PC (und über Solar betreiben läst(falls kein strom da ist)) , ist doch eigentlich eine möglichkeit oder was meint ihr?
Da ich leider kein Sichtkontakt zu meinen Kumpel habe.

HolyMoly
30.07.2004, 22:11
Wozu soviele Zwischenstationen machs doch einfach über Richtfunk !
Das mit Solar lohnt nicht, was machst wenn mal keine Sonne da ist, was ungefähr an jedem 5. Tag mal der Fall ist

31.07.2004, 11:06
Habe mich mal erkundigt, und man kann über Richtfunk das nicht machen , da ich ja kein Sichtkontakt habe zu meinen Kumpel.
Mit dem Solar, das müsste ich noch austüfteln das das irgendwie gespeichert wird auf Battarie oder so.
Oder hast du eine möglichkeit wie ich es ohne Sichtverbindung eine Verbindung erstellen kann?

HolyMoly
31.07.2004, 12:22
Sorry hab ich überlesen dass du keinen Sichtkontakt hast.
Es kommt drauf an was das Hindernis ist, wenn es nur ein einziges Hausdach ist, müsste es trotzdem funktionieren, wenn natürlich ein ganzer Berg dazwischen brauchst du mindestens eine Station um das ganze um den Berg bzw. über den herumzuleiten.
Wir haben es mal probiert, dass wir mit einer Art "Spiegel" die Richtfunkstrecke um ein paar Häuser herumgeleitet haben, hat auch geklappt nur war das sehr mühselige Fitzelarbeit und äußerst störanfällig... außerdem wollte der Bauer dann mal die Wiese mähen :D
Aber auf die Sache mit dem Solar würde ich verzichten klemms lieber an ne Steckdose.

marcus donath
31.07.2004, 12:34
Hallo HolyMoly hast du ICQ?
Wenn ja könnten wir uns sonst mal unterhalten darüber?
Mein Dorf liegt etwas tiefer als das Nachbardorf.
Ich könnte Sichtkontakt haben , nur dann müsste ich bei meinen Kumpel eine große Antenne auf dem Dach anbringen, die so 2-3m hoch/groß ist.
Zwischen den 2 Dörfern ist ein großer Wald.