PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan bei über 4 KM Entfernung

20.03.2004, 22:01
Hallo, ich habe mich mit www.funkuebertragung.de per E-Mail unterhalten und dort kommt demnächst ein Produkt das eine Reichweite von 7km per Funk übertragen kann. Die stellen ein Set zusammen, allerdings muss Sichtkontakt bestehen. Mir würde das allerdings weiterhelfen :D

Gruss an alle

ich-will-dsl

Plautze
20.03.2004, 23:11
können die "demnächst" auch genauer definieren?!

grüße

20.03.2004, 23:36
müßte in etwa 7-14 Tagen zum bestellen sein. Du mußt nur einen im Umkreis von 7km wissen der DSL hat und wo du den Sender auch aufstellen darfst und auch Sichtkontakt hast, dann müßte es funktionieren.
Das ist alles was ich weiß.

Gruss

HD Elbracht
23.03.2004, 22:58
über 7 km kein Problem 802.11b und den richtigen Antennen.

Allerdings, es muss Sichtverbindung bestehen (Fresnel-Zone) und es sollte keine "WLan-verseuchtes" Gebiet sein.

Unter den richtigen Antennen verstehen ich z.B. die Airlink Serie von ssb-electronic mit Empfangsverstärker.

25.04.2004, 18:52
Jetzt ist das Set lieferbar, ich habe es mir bestellt.

Gruss
Thomas

L!nk
13.08.2004, 14:29
hi na in unsrem nachbar dorf gibt es dsl und wir brauchen dsl :)
hab 3 fragen

1. wie siht das aus bei regen funzelt das wlan immer noch und wie stark muss die antenne sein da mit es bei einem heftigen regen nicht unterbricht
2.wie ist die ping zeit auf 5 km
3.wie teur ist sonne antenne die 5km mit sagen wir mal min. 10 mb senden kann

thx schon :D

ich hassse die t-com für alles :twisted:

mistry7
19.09.2004, 23:31
Hallo,

1. hängt davon ab wie hoch, sicht ja oder nein....
2. ping auf 5km.....5-10ms
3. auf 5km geht max. noch 1-2 Mbit.... antenne ab 40€

grüße

mistry7

link
22.09.2004, 19:31
THX erstmal aber ich glaube das eine ordentliche richtfunk antenne da schon mehr raus krigen kann und ich bin am verzweifeln ohne dsl

mistry7
22.09.2004, 20:19
Hallo,

glauben ist nicht wissen......
es geht immer mehr... nur dann kostet die Antenne gleich 150€ pro Seite... und dann bekommst du 5,5Mbit rüber.... geil oder....

grüße

mistry7

link
24.09.2004, 14:13
www.freebirdshop.de :D :D

guck da mal

mistry7
24.09.2004, 17:10
Hi,

und so ne Antenne bracuhst du für mehr MBIT:
AS-SP45/34 solid parabola, 21 dBi
dann kannst du 4 db für Kabel verbraten und deinen AP auf
3dBm Ausgangsleistung stellen.....

grüße

msitry

Baumi
29.09.2004, 15:49
Hallo!

Ich bin ganz neu hier in der sachen und habe auch ziemlich wenig Ahnung deshalb frag ich euch ;) Als ich hab dsl und ein freund von mir wohnt 4,8 km luftlinie ( laut routenplaner ) von mir weg. Sichtkontakt ist gegeben. Jetzt meine fragen: Welche sachen muss ich bestellen und wo? Und sind die dann legal? Ich möchte die antenne aufs Dach montieren direkt neben der sat schüssel. Kann es da sein dass es irrgendwelche störungen gibt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

MfG

Baumi

mistry7
30.09.2004, 00:21
Hallo,

ich kann dir dieses Forum empfehlen:
http://www.wirelessforum.ch/

Für Antennen:
http://home.tiscali.de/frappl/wlan/rpsma.html
http://www.wimo.de

und für AP´s Router

D-link oder Netgear...
kannst du Fotos machen??? stell wi im oben gennaten Forum ein...

grüße

mistry7

30.09.2004, 10:08
Original von Baumi

Jetzt meine fragen: Welche sachen muss ich bestellen und wo? Und sind die dann legal? Ich möchte die antenne aufs Dach montieren direkt neben der sat schüssel. Kann es da sein dass es irrgendwelche störungen gibt?

sh zB den 20km thread.

ein tipp für antennen: http://shop.meconet.de/de/shop/details.asp?artid=100612

die sind kaum größer als eine zigarettenschachtel. für 5km und dsl-geschwindigkeit reicht das wohl.

mfg.
matthias

mistry7
30.09.2004, 11:53
Original von Anonymous

Original von Baumi

Jetzt meine fragen: Welche sachen muss ich bestellen und wo? Und sind die dann legal? Ich möchte die antenne aufs Dach montieren direkt neben der sat schüssel. Kann es da sein dass es irrgendwelche störungen gibt?

sh zB den 20km thread.

ein tipp für antennen: http://shop.meconet.de/de/shop/details.asp?artid=100612

die sind kaum größer als eine zigarettenschachtel. für 5km und dsl-geschwindigkeit reicht das wohl.

mfg.
matthias

Hallo,

also um richtig Planen zu können würde ich noch follgenden Tipp geben, pro dBi Antenneleitung kannst du 150m im Freien rechnen...
Schau doch einfach mal bei nahmhaften hersteller was die für reichweitenangeben machen...
Dlink macht für seine 8,5 dBi Antenne zum beispiel 850m..... und nicht mehr!!!
5km mit 8 dBi???
im leben nicht....

grüße

mistry7

02.10.2004, 23:22
Original von mistry7

5km mit 8 dBi???
im leben nicht....

ich denke schon (habs aber noch nicht gebaut, da ich im bereich > 1km ausschliesslich 802.11a nutze)

http://wireless.ittoolbox.com/browse.asp?c=WirelessPeerPublishing&r=http%3A%2F%2Fwww%2Eatheros%2Ecom%2Fpt%2Fatheros% 5FXR%5Fwhitepaper%2Epdf

http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oWIt4kP98f8p8Nqt n5z06VHqqnHtB84sNFN3g26flLkkUue0=

die d-link geräte unterstützen den atheros xr-mode, also ca. -104dB eingangs-empfindlichkeit. von der berechnung her sollte das bei 20dB je seite leicht reichen...

mfg.
matthias

mistry7
03.10.2004, 12:57
Hallo,

und meine Erfahtrung sagt mir das 8 dBi nicht reichen!!
leider geht der obere Link nicht...
ich verlasse mich ab auf die Angeben des Herstellers,
den zum Chipset gehört auch die Peripherie... und dann kann das ganz anders aussehen...
ftp://ftp10.dlink.com/pdfs/products/DWL-2100AP/DWL-2100AP_ds.pdf
und da ist bei -89 db = 2 Mbit und dem zufollge max -92 db = 1 Mbit

Und damit zu rechnen ist nicht meines.... bei meinen Richtfunk Strecken sind je Seite 10db reserve.....
ich rechne mit 20 db Fading merge....
Denn was ist denn eisregen war, der auf der Antenne hengt. und es gerade schneit???

grüße

mistry7

link
17.10.2004, 01:00
ich weis net irgend wie is da aber ein dicker wald zwischen ich hab nicht annähernd eine sicht verbindung. wo bei ich eine großen sendeturm sehen kann der 500m vor dem dorf steht das dsl hat wenn muss ich da fragen wenn ich eine richtfunk antenne da rauf setzen möchte ????
zum turm sind das ca. 5-6 km

HolyMoly
17.10.2004, 01:23
Jo frag doch mal die Besitzer von dem Sendemast die werden dich ganz bestimmt deine Antenne da drauf setzen lassen, natürlich umsonst......
(ich hoffe man merkt die Ironie, aber bei so einer Frage....)

Larry
17.10.2004, 11:07
Original von HolyMoly

(ich hoffe man merkt die Ironie, aber bei so einer Frage....)

Keine Sorge, das ist schon rübergekommen =)

Und es stimmt ja: solche Funkturmbesitzer sind nicht so begeistert davon, dass da jemand mit seiner Richtfunkantenne da her kommt.

Und wenn, dann kommst du da nicht um nen ordentlichen Stellpreis herum.
=> da wärs vielleicht günstiger ne standleitung zu nehmen, und die per w-lan mit deinen nachbarn zu teilen.

link
19.10.2004, 20:23
ah ja ihr hab glaub ich keine ahnung ich hab kein adsl und auch kein sdsl zurferfügung und eine isdn standleitung teil ich mir sicher nicht mit anderen hmmm....1kb\s oder was ?

auserdem woher soll ich wissen das diese idee so schlimm ist für mich hörte sich das nicht schlecht an bis for 1 tag ich müste ca.1000 euro pro antenne natürlich kostet es mehr wenn man sie ganz oben haben möchte was nur die einzige möglichkeit ist schade ey mr. smart-dsl wie sind die ping bei deim gelöt :g :wink:

Larry
20.10.2004, 15:28
Original von link

ah ja ihr hab glaub ich keine ahnung ich hab kein adsl und auch kein sdsl zurferfügung und eine isdn standleitung teil ich mir sicher nicht mit anderen hmmm....1kb\s oder was ?

Ich glaub eher, du hast keine Ahnung.
STANDLEITUNGEN haben nix mit sdsl oder adsl zu tun.

Die lässt man sich legen. Ne datenleitung, nur für dich.
Die kosten sind imens. Aber die mit wlan zu verteilen, das geht.

Und wie wärs mit nem freundlicheren ton, wir sollen dir ja schließlich helfen...

18.01.2005, 15:41
:D 5 km sind kein problem man braucht nur die richtige hardware

Linksys aber nur orginale im moment sind nämlich auch fälschungen unterwegs

Racer
03.12.2005, 02:32
Da ich schon lange versuche DSL zu bekommen und ich evtl. vorhabe das nachzumachen ( http://kein-dsl.de/tipps/DSL_WLAN/DSL_ueber_WLAN.php ) wollte ich mal fragen, ob das auch mit 7Km entfernung geht...

Er schreibt da ja was von 2 Killometer entfernung und ein Freund von im hat3...

Bei mir ist es etwas komplizierter und ich habe ca. 7 - 8Km und noch Wald derzu. Der Wlad ist zwar nicht vor meiner Haustür, aber 2 Killometer entfernt.

Gibt es da eine möglichkeit?

PS: Er hat ja auch was geschreiben von " einen Port bestellen / bestellt " wie geht das denn? Wo bekommt man den?

Elwynn_Eldoriath
04.12.2005, 12:50
Bei mir ist es ähnlich,bis Schönferld isses 7km+Wald weg(da gibts wenigstens DSL6000,weiß ja nich ob das noch geht),wie is das überhaupt mit der Sichtverbindung,muss da eine da sein???BITTE MELDET EUCH!!!

mistry7
04.12.2005, 13:35
Hallo,

WLAN geht nur bei vorhandener SICHT!!!!!
1 Baum und ihr könnt es knicken...

www.wlan-skynet.de
www.f-rappl.de
www.wimo.de
www.wireless-forum.ch

grüße

mistry7

Elwynn_Eldoriath
04.12.2005, 16:49
hmmm das is natürlich überhaup nuicht gut.....

Bin bei WLAN Solution und frage dier jetz wie nen Wahnsinniger aus,am 15.Dez oder so is Gemeinderatssitzung da werd ich was vortragen und sehen wie die reagieren :roll:

Racer
04.12.2005, 17:54
Das ist alles andere als gut :evil:

Ich kann ja nun nicht losfahren und die ganzen Wald abholzen...

is ja auch das man die Terrorcom nicht mal verklagen kann das sie DSL ausbauen müssen!

mfg,
Racer

Crusherle
09.12.2005, 17:05
fakt ist, dass es thortisch möglich ist bei freier sichtverbindung eine verbinung über 10 km herzustellen. 5,4 Ghz Wlan. Bei Wald allerdings funktioniert das nur wenn irgendwo ein mast in der mitte steht der alle bäume überragen würde und ihr dann eine genehmigung hättet diesen zu nutzen. allerdings brüchte man bei dem mast dann wieder ne stromversorgung. knifflige sache, die an bürokratie und den kosten scheitert :)

Elwynn_Eldoriath
25.12.2005, 10:25
schei** hoffentlich sammel ich da jetzt nicht umsonst Kunden für die...

Mr.LiNK
10.01.2006, 23:09
es ist sicherlich möglich wenn du die antenne hochgenug hängst...^^

cp-technik
14.01.2006, 19:26
Hat schon jemand versucht ne Wlan-Antenne an einen luftballon mit leichtem Gas zu hängen?
;-)

Elwynn_Eldoriath
09.03.2006, 21:16
lol dann wird der Wetterbericht gefragter denn je werden,eine Sturmwarnung und der Abend ist im Ar***^^

mistry7
10.03.2006, 08:42
Hallo,

also Antenne dürfen ohne Genhemigung höchstens an 12m Mast montiert werden.
Ein Balon ist ungeeignet, bei einer richtenden Antenne sind 3-4° Abweichung gleich null Empfang...

grüße

mistry7

cp-technik
11.03.2006, 16:38
ich dachte das waren <10m Mast, freistehend...

Aber 1-3 Abspann-Schnüre/Seile sind ja kein Mast...

Dass in dieser Höhe eine Antenne mit 5° Öffnungswinkel fehl am Platze ist ja wohl klar....
Mit einer Schnur kann man nur eine Rundstrahl-Antenne verwenden, das ist auch klar...
Aber wenn man das Ding mit 2 oder 3 Schnüren anbringt... manüberlege nur auf dem Dach, aus den Zwei Giebelfenstern heraus.... ;-)... kann man zmindest eine grobe Richtung abdecken... oder 2 Doppelquad Rücken an Rücken, oder ein dreieckiges Gestell bauen, mit 3 Doppelquad's... oder ... oder ... oder....

:!: Nur nicht über bebautem, öffentlichem Weg aufhängen, denn was hochgeht, kommt auch irgendwann, evt unverhofft runter.... ich möcht nicht den Unfallbericht lesen...:!:

An was riesiges hab ich auch nicht gedacht.... nur wenn man *mal* einen Ballon Steigen lässt... denn so 10 oder 30m überm Boden, da kann man ja mal zwischenzeitlich eine Brücke schaffen.... :-)

Da komm ich glatt auf eine idee..... ich hab doch jetz einen reinen Accesspoint... Linksys WAP54G... kann der fliegen? ;-)
Dumm nur dass ich nicht gesehen habe, dass der keine abschraubbare Antenne hat...
:arrow: gibt es online irgendwo eine Tabelle, was welcher W-AP/Router so alles kann/hat?

mistry7
11.03.2006, 20:38
Hallo,

Hardware Details findest du z.B: hier

http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Der WAP54g hat abnhembare Antennen....
Da in der Aktuelen V3 aber keine ALternative Firmware
zur Verfügung steht hat er leider keine Sendeleistungseinstellung...

grüße

mistry7

Gribasu
11.03.2006, 22:55
Naja die neusten Produkte sind halt nix mehr open-source.

Die Linksys WRT54G Teile waren so beliebt weil man mit ner gewissen DD-WRT Firmware einen Router zu nem AP machen konnte,nur Linksys wachte auf und hat alles gändert,flash kleiner gemacht auf 2MB und ein anderes OS eingesetzt.

Punkt 2:

Ein 5 GHZ Band hat zwar ne höhere Sendeleistung für weitere Strecken,aber es MUSS freie Sicht sein,weils störanfälliger ist als das 2,4 Ghz Band.Ergo musst mal testen,bei 3km kein thema,selbst mit EINEM Baum,nur bei 5 -6 km wirds eng,da sollte schon alles frei sein.

Andere Frage,was ist noch in der Nähe ?
andere Ortschaft mit Berg ? evtl ein Fabrikgelände oben aufm Berg etc.
Man kann ja in einem Haus mehr als nur einen Anschluss haben.Beispiel bei nem 2 Familienhaus indem 2 Mieter drinnen sind,zahlt doch jeder seine eigene Grundgebühr.
Also wenn du mehr wie EINE 6000er leitung haben (koppeln geht nicht (offiziell),aber stellt euch mal vor wie ein Hochhaus mit 20 Wohnungen,jeder dsl 6000 versorgt wird) willst,kannst du mehrere Anschlüsse legen,und auch transportieren.Den Mast für die Antennen haste scho musst dann nur weitere Antennen hinhängen und von dir aus dann verteilen.

im klartext:

Haus 1: 2 mal analoganschluss 16.95 je (33.90)
+ 2 mal DSL 6000 bei 1&1 24.99 + 9.99 (*2 69.96)
+ 4 APs ca 240 euro
+ 4 antennen inkl kabel ,blitzschutz usw 800 euro

also für DSL 2*6000 zahlste anschaffungspreis 1200 Euro und im monatlich 100 euro dafür haste 2 * 6000er leitung ,also kannst mit einem pc saugen mit dem anden zoggen da beides sich net überschneidet.

Und jetz kommts drauf an wenn ihr sowas habt,viel leute seid und ihr euch das teilen wollt,dann könnt ihr an so nem mast ,bei giter verbindung 4 antennen hinhängen,(eine Antenne pro anschluss) und dann bei dir aufteilen.
Klar das du vorher was investieren musst
aber jetz rechne mal,2000er reicht das sind bei 1 und 1 (19.99 +9.99)
also 30 euro pro mann bzw 36 euro (+ analog durch 3 = 6 euro) ,für 2 *6000 sind das 6 leute ergo im monat 216 euro (ok 180 wenn du auch ne 2000er nimmst,kannste ja so einstellen,das keiner drüber geht) zahlen

du zahlst aber 100 euro für die flats und tarife,ergo nen gewinn von 110 euro im monat,da du aber anschaffungskosten von 1200 euro hast ,müsstet du das auf ein jahr festlegen udn evtl 100 euro bereitstellung bezahlen.
Es ist gewerblich und müsstest glaub ich anmelden.

mistry7
11.03.2006, 23:29
Hallo,

a) Wrt54GL ist das stichwort, der hat nach wie vorden grpßen Speicher und ist Open SOurce geeinget, Hardware Stand V4 wird da verbaut....

b) 5 Ghz Ist doch nicht anfälliger als 2,4... wer hat dir das den gesagt..... www.wlan-skynet.de
Denn die Fresenel Zone ist kleiner, die freie sicht muß also nicht so groß sein, dann hast du 19 Kanäle (3 bei 2,4 Ghz) die sich nicht gegenseitig stören, die 10x Sendeleistung ist erlaubt, keine anfälligkeit bei wasser (Schnee/Regen)

c) teilen ja aber nicht mit 1&1 die dich kündigen wenn du mehr als 20 GB im Monat hast......
Die muß ein Anschluss her den man auch mit anderen teilen darf...
z.B: T-DSL Business mit Flatrate

SOwas ähnliches Betreibe ich.....

grüße

mistry7

Gribasu
12.03.2006, 01:13
*kopfkratz*

Wie meisnte des mitn teilen,das man des net kann oder nur 10 GB... was zahlstn du da? und kann man echt als Firma,mehrere anschlüsse ordern ?

mistry7
12.03.2006, 08:39
Hallo,

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewShopDSE-Start?Mode=Produkt&KeywordPath=Internet/Internetzugang/DSL_Busi/Anschlussvarianten&ProductRef=0302151000014@EKI-GK

T-DSL Bus. kostet nicht viel mehr als die normalen DSLer, die Flatrate für 5,90 ist inzwischen auch geschnekt, vor allem wenn mit guten QOS mehr als 12 Leute so einen ANschluss nutzen können.....

vie besser wird es noch wennn das hier zu haben ist:

www.t-com.de/dsl16000

grüße

mistry7

Gribasu
12.03.2006, 11:36
nur bis die nachbarkäffer oder kleinstädte dsl 16000 bekommen dauerts evtl noch

mistry7
12.03.2006, 12:17
Hallo,

also der ADSL2+ Ausbau ist bei der DTAG nicht so scheppend, die meisten VST/DSLAM können per Softwareupsate auf ADSL2+ getrimmt werden...

grüße

mistry7

TomderTester
15.03.2006, 10:23
Hallo,

ich arbeite mit einer Richtantenne (Yagi mit 17dBi Gewinn und einem 5 Meter Antennenkabel) der Firma www.Wlan-4-All.com . Damit überbrücke ich eine Entfernung von ca. 2 Kilometer zwischen mir und dem Wlan-Server der TU in Braunschweig.

Auf meiner Seite verwende ich eine einfache D-Link Karte und habe damit seit fast drei JAhren keine Probleme. Nicht einmal bei Regen oder Schnee. D-Link meldet mir 100%ige Signalqualität und Signalstärke.

Auf Wunsch kann ich auch gerne ein Photo des Aufbaus mailen.

Grüße Tom

eurotischler
18.06.2006, 20:32
Hallo alle,

ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit einer Richtfunkstrecke von 4km hat?
Sind solche Entfernungen realistisch per WLan zu bewältigen und bringt da ein 5GHz WLan Vorteile?

Ich hoffe jemand weiß da bescheid. Schon mal Danke für Antworten

Lg eurotischler

GI_Ranger
08.08.2006, 00:57
Meine Fragen zu der Enfernung:

Vorab mir sind Störfaktoren wie Bäume, Gebäude und andere Funkwellen belannt. Es ist technisch machbar, mich interessiert, wie stark beinflussen die Störfaktoren den Empfang?

Sichkontakt zum Host besteht nicht, auf der 8km Strecke stören Wälder aber keine Gebäude. Da man nicht wild Antennen aufs Dach stellen kann möchte ich genauer wissen, ob 15km Hochleistungsantennen ausreichen oder stören die Wälder zu stark.

Auf der 8km Strecke sind ca 5-6km Wald...

Hat jemand Erfahrungen?

roland2
08.08.2006, 09:18
Original von GI_Ranger
Meine Fragen zu der Enfernung:

Vorab mir sind Störfaktoren wie Bäume, Gebäude und andere Funkwellen belannt. Es ist technisch machbar, mich interessiert, wie stark beinflussen die Störfaktoren den Empfang?

Sichkontakt zum Host besteht nicht, auf der 8km Strecke stören Wälder aber keine Gebäude. Da man nicht wild Antennen aufs Dach stellen kann möchte ich genauer wissen, ob 15km Hochleistungsantennen ausreichen oder stören die Wälder zu stark.

Auf der 8km Strecke sind ca 5-6km Wald...

Hat jemand Erfahrungen?

Kein Sichtkontakt bei 8 km? Und du willst durch 5-6 km Wald "funken"? :D :D :D

Du weißt aber schon, dass selbst ein Baum bei einer Strecke von 8 km das Aus bedeuten kann.

Da kannst du auch die wildesten Antennen aufs Dach stellen, das klappt nie und nimmer.

GI_Ranger
08.08.2006, 12:30
Du weißt aber schon, dass selbst ein Baum bei einer Strecke von 8 km das Aus bedeuten kann.

Mir war bekannt, das es Störfaktoren sind, aber nicht, das es dem Empfang so stark killt. Ein Händler meinte, man könnte es testen, aber nicht, das es unmöglich wäre.

Da kannst du auch die wildesten Antennen aufs Dach stellen, das klappt nie und nimmer.

Würde klappen wenn es über den Bäumen wäre, aber der Host kann nicht einfach ne Antenne aufs Dach stellen, würde den Vermieter sicher net gefallen.

Ok dann ist das Thema auch durch und wieder ein Funken Hoffnung dahin. :D

roland2
08.08.2006, 14:41
Selbst wenn du Masten aufstellt, dass du Sichtkontakt hast, musst du ja auch noch die Fresnel-Zone beachten.
Bei 8 km und 2,4 GHz beträgt deren Radius ca. 15 Meter. Also müssen die Antennen, wenn gerade Sichtkontakt besteht, noch mal bis zu 15 Meter weiter hoch.

Welcher Händler hat dir das so gesagt?