PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versuche es mal auf diesem Weg

Thomas
20.08.2004, 12:48
Nachdem ich, als Glasfasergeschädigter, auch schon über mehrere Jahre hinter DSL herbin, mich über die T-Com Werbung ärgere und ... bla,bla,bla
... hab ich mir einmal Gedanken über die wirtschaftlichen Folgen des nicht vorhanden seins von DSL, zugegeben Vordergründig, gedanken gemacht. Mit diesen habe ich nun den, für mein Bundesland (Saarland) zuständigen Wirtschftsminister kontaktiert. Dieser hat ein persönliches Kontaktformular im Internet. Bin einmal gespannt ob Antwort kommt, wenn ja was. Nachfolgend die Email:

"Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister!

Erst einmal meinen Respekt, dass Sie sich dazu entschließen konnten, persönlich dem Bürger über diese Form der Kommunikation zur Verfügung zu stehen.

Mein Name ist XXX, ich lebe in XXX, XXX. Nun aber zu meinem Anliegen:

Sie schreiben einleitend auf Ihrer Kontaktseite im Internet:

„Das Internet gibt uns Möglichkeiten, sehr viel direkter als bisher Kontakt aufzunehmen.“

Hier gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht. Jedoch benötigen modernere Applikationen des Internet, im Verhältnis zu Email, auch immer mehr Geschwindigkeit bei der Datenübertragung. Und hier kommen wir zum Kern der Sache, nämlich die mangelnde Bereitschaft der Deutschen Telekom (nachfolgend T-Com), Bundesbürger flächendeckend mit moderner Breitbandtechnik (ADSL oder VDSL) zu versorgen. Ich selbst wohne in XXX. Mein Wohnort ist fast komplett mit Glasfaserkabeln verkabelt. Über diese Art von Kabeln ist lt. T-Com keine Breitbandanbindung möglich. Das Gegenteil beweist zum Bespiel Japan seit langem. Hier wurde rasend schnelles Internet, über Glasfaser, schon vor Jahren eingeführt. Oder auch seit neuestem in der BRD, z.B. in Köln.

Sie fragen sich jetzt vielleicht, was dies, mit Ihnen als Wirtschaftsminister zu tun hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Enorme Schäden für betroffene Unternehme, Wirtschaftsstandorte, und Privatpersonen. Und das, so meine Meinung nach, in Millionenhöhe, verursacht durch die T-Com. Lassen Sie mich erläutern warum:

Unternehmen sind immer mehr auf moderne Kommunikationsformen angewiesen. Nicht nur Unternehmen der IT Branche sind hiervon betroffen. Z.B. trifft dies ebenso Unternehmen des produzierenden Gewerbe, welche Datenaustausch (z.B. Konstruktionsdaten) mit Lieferanten und Kunden durchführen müssen. Hier handelt es sich in der Regel um größere Datenmengen welche enorme Kosten verursachen, bedingt durch die langsame Datenübertragung. Oder Unternehmen welche einen Außendienst haben, der Regelmäßig über Telefonleitung mit der Firma kommuniziert. Oder dezentralisierte Unternehmen welche jedoch in Projektgruppen zusammenarbeiten. Auf fast alle Unternehmen trifft zu, dass auch einmal Recherchen im Internet durchgeführt werden müssen. Ich könnte an dieser Stelle noch zwei Seiten an Gründen aufführen, aber ich denke Sie haben mich verstanden.

Was den Wirtschaftsstandort angeht ist das schnell erklärt: Ein Unternehmer welcher sich für einen Standort entscheiden muss, wird den wählen, welcher über einen Breitbandanschluss verfügt (natürlich unter Abwägung anderer Gegebenheiten).

Was Privatpersonen angeht so ist die Benachteiligung genauso immens wie bei Unternehmen. Angefangen von der immer stärker werdenden Bildungsplattform Internet, bei welcher immer mehr Medien wie z.B. Filme eingesetzt werden (diese können mit Modem oder ISDN kaum gehändelt werden), bis hin zu Benachteiligungen beim Einkauf (z.B. Musikdateien sind im Internet wesentlich günstiger zu beziehen als auf CD, aber aufgrund des Volumen mit herkömmlicher Technik kaum zu downloaden).

Für Unternehmen und Privatpersonen gilt gleichermaßen, dass aufgrund Grund der zunehmenden Verbreitung des Breitbandinternets, Internetinhalte immer Aufwendiger werden (z.B. Werbung auf Internetseiten). Die Unterprivilegierten müssen sich hierbei mit langen Seitenaufbauzeiten herumschlagen, was wiederum Zeit kostet, und damit Kosten verursacht.

Ich denke dies sind genug vordergründige Erläuterungen eines Laien. Profis aus Ihrem Hause sind sicherlich in der Lage diesbezüglich genauere Zusammenhänge herauszufinden, und auch einen volkswirtschaftlichen Schaden, verursacht durch T-Com, zu beziffern.

Abschließend noch ein Zitat aus dem Grundgesetz:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“

In diesem Fall liegt jedoch eine klare Benachteiligung vor, speziell im Bezug auf den Passus der Heimat. Besonders gravierend ist diese bei der Berufsausübung und der Lernplattform Internet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Einstellung zu diesem Thema näher bringen, und verständlich machen. Ebenso hoffe ich in Ihnen einen Mitstreiter in Sachen gleiches Internet für alle gefunden zu haben. Gegen die mächtige Deutsche Telekom ist mein Einfluss, zugegebener maßen, mickrig. Gespannt erwarte ich Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwed

Ps. Eine Kopie dieser Email werde ich ebenfalls der T-Com zukommen lassen."

Chakotay1308
20.08.2004, 14:31
Die Idee ist nicht schlecht. ;) Mal sehen, ob du eine Antwort bekommst, auch wenn die Mail recht provokant klingt. ;)

Chris

Larry
20.08.2004, 17:40
An sich gut, aber mit dem Auszug aus dem Grundgesetz hast du doch ein bisschen dick aufgetragen ^^

loco
20.08.2004, 17:51
In der Tat, das Grundgesetz spielt für die Beziehungen zwischen Bürgern oder zwischen Unternehmen und Bürgern keinerlei Rolle. Es regelt lediglich das Verhältnis des Staates zum Bürger. :wink:

Das Schreiben ist ja nett formuliert und im Gegensatz zu dem, was andere so rotzig zu dem Thema ablassen, zeugt es auch von vorhandener Intelligenz :wink:

Leider wird es nichts daran ändern, das jegliche rechtliche Grundlage fehlt, um einen im Prinzip privaten Konzern mit staatlichen Mitteln dazu zu zwingen, dieses oder jenes Produkt an diesem oder jenem Ort anzubieten.

Und wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb, zeichnete sich ja bereits bei Einführung der ADSL-Technik in einschlägigen Fachzeitschriften-Berichten ab, dass sie wohl nicht flächendeckend verfügbar sein wird. Wobei wohl auch niemand gedacht hätte, dass DSL so schnell zum "default" wird (u. a. auch weil unterbeschäftigte Webdesigner jetzt Seiten hoffnungslos überfrachten dürfen).

Poste die Antwort des Ministers trotzdem mal, aber ich schätze, sie wird ungefähr so ausfallen wie das, was ich im 3. Absatz schrieb. :?

Thomas
20.08.2004, 21:37
Wie gesagt, danke für die Antworten.

Zu Chakotay1308: Ich habe eigentlich versucht, das Ganze sachlich zu formulieren. Provokant wollte ich nicht sein.

Zu Larry und Loco: Warum ist das mit dem GG so abwegig. Hypotetischer Fall mit folgenden Vorraussetzungen:

1. Meinetwegen Loco's und ich haben beide Kinder (ich habe in Wirklichkeit leider keine).
2. Loco Kinder hätten DSL und meine nicht.
3. Das Internet währe wirklich eine Wissens-, Bildungs-, und Lernmaschine
(und nicht der Abklatsch unserer eigentlichen Welt, halt nur elektronisch).

Was währe dann? Locos Kinder könnten an diesem, ich nenns mal Ausbildungswerkzeug, uneingeschränkt teilhaben, könnten auf alle Lerninhalte zugreifen und diese uneingeschränkt nutzen. Meine Kinder könnten nach dem Klick auf den entsprechenden Inhalt noch eine rauchen gehen bis der Download fertig ist.

Locos Kinder machen Abitur und werden Jurist, Zahnarzt, oder Vorstandsvorsitzender bei der Telekom. Meine Arbeiten nach der Sonderschule ebenfalls bei der Telekom, aber dort bei der DSL Telefonhotline (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Vieleicht dick aufgetragen mein hypotetischer Fall. Aber denkt Ihr nicht, dass bei uns eine solche zwei klassen Geselschaft entstehen könnte. Und diese Überlegungen einmal ohne unsere vordergründigen Interessen wie schnell MusikCD's downloaden, neid auf DSL Besitzer, schnell Programme downloaden, und was weiß ich nicht noch alles.

Natürlich regelt das GG nicht die Beziehung zwischen uns und der Telekom. Aber es regelt dass jeder die gleichen Chance haben sollte. Und hierfür hat der Staat die Vorraussetzungen zu schaffen. Im übrigen in weiteren Artikeln des Grundgesetz geht es auch um Schulbildung und Berufsausübung.

Natürlich bin ich kein Jurist und will mich auch nicht als solcher aufspielen. Aber dies sagt mir alles mein, hoffentlich, gesunder Menschenverstand.

Sollte ich wirklich eine Antwort erhalten werde ich es euch selbstverständlich wissen lassen. Lese gerne weitere Komentare. Vieleicht werden wir durchs Diskutieren etwas schlauer.

Ps: Habe gerade von einem Kollegen eine Email erhalten. Anhang vier JPG's mit insgesamt 4MB. Danke Ernst!

Larry
20.08.2004, 23:49
An und für sich hast du Recht.
Das Problem sehe ich auch mehr in der Forumulierung. Ein unscheinbarer Verweis auf das Grundgesetz hätte es auch getan - der Auszug ist überflüssig. Oder denkst du, der Bürgermeister hört ihn hier zum ersten mal?

Desweiteren ist "Bevorzugen"/"Benachteiligen" seeehr relativ was DSL /Isdn angeht.

Wenn man 64 k als Standard ansieht, dann ist DSL sozusagen eine Art "Veredelung". Und dieser "Luxus" ist nicht zwingend notwendig.

Natürlich ist das nur eine Beispielargumentation, die so in sich nicht stimmt, aber so geführt werden kann. Denn theoretisch (!), ganz ganz theoretisch kann man sich mit ISDN genauso bilden, informieren etc. wie mit DSL. Dauert halt länger, kostet mehr.

Theoretisch wäre jemand auf dem Land dann ja in allem benachteiligt:

- keine S-Bahn verbindung innerorts => Notwendigkeit der Benutzung des Autos => Spritkosten.

S-Bahn kostet auch etwas? Stimmt. DSL auch. Aber bei starker Auslastung ist es einfach billiger und praktischer.

Hier kann ich mich ja ebenfalls nicht auf das Grundgesetz berufen.

Es gibt also viele Argumente, die einen Zusammenhang mit dem Grundgesetz ausschließen - alles Ansichtssache.

loco
21.08.2004, 10:52
Original von Larry

Natürlich ist das nur eine Beispielargumentation, die so in sich nicht stimmt, aber so geführt werden kann. Denn theoretisch (!), ganz ganz theoretisch kann man sich mit ISDN genauso bilden, informieren etc. wie mit DSL. Dauert halt länger, kostet mehr.
Genauso auch wenn man auf dem Land eine Oper oder ein Theater (Kultur, dient auch der Bildung!) besuchen möchte: Dauert länger, kostet mehr, weil man erst in die Stadt fahren muss. :wink: So ist das nun mal.

Zumal DSL-Verfügbarkeit nicht nur an Glasfaser scheitert, sondern wahrscheinlich sogar in den meisten Fällen an zu großer Dämpfung, solche Fälle sind mir bekannt: Vermittlungsstelle ist umgerüstet, kein Glasfaser, eigentlich alles bestens. Aber manche Ortschaften liegen einfach immens weit von der Vst weg, so dass nicht mal mehr DSLlight geschaltet werden kann... :?

Thomas
21.08.2004, 11:47
Alles viel zu theoretisch mit dem GG. Wir sollten mal wieder die Schulbank drücken, jura studieren, eine Profesur machen, und dann weiter diskutieren. Aber alles ist hier einen Versuch wert.

Übrigends, die Email hatte ich, wie im Schreiben angegeben an die Telekomiker weitergeleitet. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Schwed,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anschreiben an Ihren zustaendigen
Wirtschaftsminister mit grossem Interesse gelesen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre T-Com

Im Auftrag

Axel Feige"

Ist wohl eine vornehme Umschreibung für l.m.a.A.

ICHWILLDSL
21.08.2004, 14:02
Danke für den Brief.
Ich habe diesen kopiert und an unseren abgeordneten im Bundestag geschickt.
Das könnte man vielleicht ja auch mal dem Verbraucherschutz schicken.

Thomas
21.08.2004, 18:08
Eigentlich gar nicht so schlecht, den Brief zu Kopieren und an jeden zu schicken der etwas Einfluss in diesem Staat hat. Ich erhebe jedenfalls kein Copyright auf das Geschriebene. Vieleicht findet sich ja auch noch jemand der Rethorisch mehr drauf hat und das Ganze noch treffender Umformulieren kann.

Mein Minister muss mir auf jeden Fall antworten. Wir haben in ca. vier Wochen Landtagswahlen. Im Hinblich auf das Superwahljahr 2004 ist uns dies leider zu spät eingefallen.

Wolger
28.08.2004, 21:04
[/quote]
Aber manche Ortschaften liegen einfach immens weit von der Vst weg, so dass nicht mal mehr DSLlight geschaltet werden kann... :?
[/quote]

Da könnte die T-Com aber repeater einsetzen oder auf ADSL+ oder ADSL 2 setzen. Unmöglich ist es nicht, die BRD flächendeckend mit min. DSL 384 zu versorgen. Ich selber bekomme kein DSL weil ich 4,5 km von der VST wegwohne. 1 KM weiter die Strasse hoch bekommt man noch DSL 3000 und das alles in dem Stadtteil Porz Langel von Köln.

29.08.2004, 02:15
Einleitend eine Frage die mich schon lange beschäftigt - welche Amortisationsdauer setzt die T-COM eigentlich an? Bei einigen Entscheidungen scheint sie nicht länger als von einer zur nächsten Bilanzpressekonferenz zu reichen.
An weiter oben geschriebenes anknüpfend, sicherlich liegen die Ortschaften zu weit weg von der Vst - ich bezweifel nicht die technischen Gründe. Man hat aber beim Neubau der Netze Anfang der 90er in Mecklenburg-Vorpommern einfach riesige Gebiete im ländlichen Raum zusammengefaßt, so dass es der Normalfall ist, zu weit weg von der Vst zu sein.
Wie soll es denn jetzt weitergehen? Es wird immer zu teuer sein neue Vst's zu bauen, neue Techniken wird es irgendwann bestimmt geben - aber auch die wird Geld kosten - ob sich dann Investitionen in vor allem Bevölkerungs- und Einkommensschwachen Gebieten lohnen werden, wage ich zu bezweifeln. Die verbesserte Technik ist teurer als Standard und die knappen Margen erlauben keine Extrakosten.
Kurzum - es bedarf m.E. eines regulierenden Eingriffs durch die Politik sonst werden die vorhanden Strukturschwächen auf die nächsten Jahr(zehnt)e zementiert, Marktwirtschaft bedeutet eben auch das *nicht* gemacht wird was sich nicht lohnt bzw. das eingesetzte Kapital auf anderem Wege mehr Ertrag erzielt.
Die Versorgung mit elektrischem Strom kostet in einem Flächenland wie M-V viel, und trotzdem hat jeder das Recht darauf.
Welchen Stellenwert hat also ein bezahlbarer Internetanschluß, sicher nicht den von Strom - jedenfalls noch nicht heute.
Ich finde den Brief gut, glaube aber kaum, das es etwas bringt, Poltiker in dieser Form anzuschreiben - das geht nicht über die Sekretärin hinaus.
Ausserdem ist die Klientel zu diffus - es wäre etwas anderes wenn wir als eine relativ große Gemeinschaft aufträten, aber können wir das?
Sind wir wirklich so viele oder doch eher eine kleine Minderheit?

ICH WILL DSL
29.08.2004, 14:29
Die VST liegt bei uns direkt im Ort.
Einkommensschwach sind wir nicht (4 Industriegebiete mit Firmen wie z-B. Thassen-Krupp usw.).
Die Telekom macht im Moment einen riesen Reibach, denn ca. 100 Euro pro ISDN User, sind doch besser wie 35 Euro pro User (bei DSL).
Ich habe Antworten der Reg-TP,des Verbraucherschutzes, aller DSL-Anbieter usw. worin es immer heist, das nur die Telekom, Einflusss auf die Verfügbarkeit hat.
Da soll mal noch einer sagen die haben keine Monopolstellung.
Gerade die Reg.-TP. verfehlt Ihren Job.
Aber in beiden Unternehmen hat der Staat seine Finger WAS SOLL MAN DA NUR MACHEN ?

Shaker
29.08.2004, 18:15
Hallo an alle,

also erst einmal finde ich den Brief von Thomas sehr gut, auch wenn ich befürchte dass dieser wenig hilfreich sein wird.
Zum zweiten sieht es so aus, dass DSL via Glasfaser natürlich möglich ist (wurde hier auch irgendwo geschrieben glaube ich) und in Deutschland auch schon realisiert wird. Größtenteils in Gewerbe- und Industriegebieten, z.B. auch in Fichtenhain (Krefeld, Willich).
Das Problem ist nur, dass die Signalwandler momentan noch zu Kostenintensiv sind und die Technik noch zu groß ist.
Ein Wandler kostet meines Wissens nach momentan noch um die 7000 €.
Jeder von euch kennt sicherlich die kleinen Kästen die an jeder großen Kreuzung stehen, darin müsste man die Signalwandler unterbringen, jedoch ist der Platzbedarf so hoch, dass dies einfach nicht möglich ist.
Aber mal eine kurze Frage, warum regt Ihr euch alle so über die Telekom auf? Es ist doch so, dass es genug andere Anbieter gibt welche die selbe Politik fahren und auch nichts daran ändern.
Ich habe einen Kabelanschluss von ISH, allerdings ist bei mir kein Internet über Kabel verfügbar, oder jeder von euch hat Strom, warum kein Anschluss mit Powerline??!!
Es ist doch so, nicht nur die Telekom sondern auch alle anderen Dienstleister, die mit dem Medium "Internet" ihre Brötchen verdienenhandeln doch irgendwie auf diese Art und Weise.
Versteht mich nicht falsch, ich bekomme auch kein DSL wegen Glasfaser und bin sehr missmutig aber hey was solls, abwarten und Tee trinken.
Diese Geschichte mit Japan stimmt zwar, nur Japan blieb damals nichts anderes übrig, weil Glasfaser fast überall vorhanden war und die Kosten so herum geringer waren als überall Kupferkabel zu verlegen.
Die Telekom legt auch z.B. Arcor keine Steine in den Weg Kupferkabel zu verlegen, die sind nur allerdings der Meinung es sei zu teuer, schimpfen aber auf die Telekom, weil die es nicht macht.
So nun die Sache mit der Stadt oder der BRD. In den Gebieten wo Glasfaser verlegt wurde liegen die Kupferkabel noch, da dies damals Auflage des Staates war die liegengebliebenen Leitungen im Fall von Notfällen wieder in Betrieb nehmen zu können.
Das Problem daran ist, dass diese Leitungen nicht mehr Druckluftgeprüft sind und diese daher laut Regulierungsbehörde für Kunden aufgrund von Ausfallwahrscheinlichkeit nicht mehr in den Betrieb genommen werden dürfen. Nun ist es z.B. so, dass städtische Behörden in einigen Städten (und nicht gerade in wenigen) in der selben miserablen Lage wie wir waren und kein DSL bekommen konnten, nun was haben diese getan???
Es wurden Ausnahmegenehmigungen für diese Gebäude erlassen und so konnten die Kupferkabel wieder in Betrieb genommen werden um diese Einrichtungen mit DSL versorgen zu können, jedoch nur diese Einrichtungen aber keine Privatkunden.
Daher glaube ich auch nicht, dass dein Brief etwas bringt, da genau diese Leute, Behörden usw. die schlimmsten sind, schlimmer als Telekom und Co.
Entschuldigt die Länge aber ich wollte einfach mal was loswerden. ;-)

huepper
02.10.2004, 22:50
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, ich sch*** auf DSL, ich will halt nur eine Flatrate (für ISDN oder Modem), die genau so viel kostet, wie eben eine DSL-Flat.
Damit wäre dann mein SkyDSL Anschluss wirklich lohnend, denn wenn ich DL-Speed brauche, mach ich den Sat eben an.
Es muss doch zumindest möglich sein, das zu realisieren, dann wäre man auch nicht mehr, oder nur ganz geringfügig, benachteiligt gegenüber DLS-Usern.

02.11.2004, 12:24
Es sollte mal ein Anbieter versuchen folgendes Angebot zu machen:
Upload: ISDN7ANALOG Flatrate
Download: Via Sat