PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL prüft Sky-DSL-Angebot und dementsprechende Tarife !!!!

lotti63
11.09.2004, 13:16
Hallo, ich bin AOL-Nutzer und habe in den vergangenen Wochen mehrfach Kritik an die Mitgliederbetreuung geschickt, dass man z.B. mit den neuen AOL-Versionen immer mehr in den Druck kommt, DSL haben zu wollen/müssen, um AOL voll nutzen zu können (AOL-Radio, Telefonieren über AOL usw.) ... habe mich da auch total ausgemeckert über unsere Situation und dass man uns außen vor stehen lässt usw. usw.

U.a. habe ich angeregt, dass auch AOL sich ja mal die Mühe machen könnte, DSL-Alternativen zu akzeptablen Konditionen anzubieten, z.B. Sky-DSL.

Ich habe nun heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau ****,

bezüglich Ihrer Anmerkung zu Sky DSL teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Zeit eine mögliche technische Umsetzung prüfen.

Sobald AOL einen DSL-Zugang via Satellit anbieten sollte, informieren wir Sie selbstverständlich auch online über Starttermine und Tarifkonditionen.

Mit freundlichen Grüßen

Wer u.U. auch daran interessiert ist, sollte der Mitgliederbetreuung evtl. ebenfalls mitteilen, dass man eine Lösung für uns "Keine Chance auf DSL-Leute" fordert/erbittet. Wenn wir mehr sind, dann kommt es vielleicht auch mehr rüber, dass eine akzeptable Lösung unumgänglich ist!

lg lotti

Plautze
12.09.2004, 01:11
sauber! :)

Plautze
12.09.2004, 01:23
hier mal die email-adresse von aol für eure anfragen:

Betreuung@aol.com

habe auch eine anfrage gestellt. los leute, je mehr da rumnerven, desto größer die aufmerksamkeit.

lotti63
12.09.2004, 12:26
Super Plautze, genau soooo meine ich das. Die sollen gefälligst merken, dass es unzählige Leute gibt, die daran interessiert sind, eine WIRKLICHE Alternative geboten zu bekommen!

Ich habe in den letzten Wochen bereit mehrere Beschwerden dort eingereicht, nicht nur bei AOL. Da AOL aber mein Provider ist, den ich auch behaltn muss wegen Geschäftsmail-Adressen und ich (und sicher auch alle anderen AOL-Nutzer) mitbekommen habe, dass AOL sich immer mehr Mühe gibt, Leute zu DSL zu überreden, habe ich mich da richtig ausgemeckert, jeden Tag einen Antrag gestellt (in dem Wissen, dass ich keins kriegen kann).

Wenn ich dann die Absagen erhalten habe, habe ich aber derart Dampf gemacht, was das für ein Mist ist. Da locken sie mit AOL-Radio und Telefonieren über AOL ... und unser eins kann davon gar keinen Gebrauch machen. Ich habe ihnen klar gemacht, dass der Service für uns Nicht-DSLler einfach immer mehr schwindet und dass das nicht gerade Kundenorientiert ist.

Sollen sie sich eine Alternative einfallen lassen, z.B. Sky-DSL (aber zu vernünftigen Konditionen!) oder Richtfunk oder irgendwas, aber sooooo kann es einfach nicht weitergehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Je mehr wir sind, die das fordern ... ich denke wir wollen ja auch alle eine Alternative, aber dann müssen wir auch zeigen, wie viele wir sind !!!!!!!! Also nehmt Mailkontakt auf und beklagt euch über die Situation, damit die merken, dass sich die Lage zuspitzt und eine schnelle Handlung unumgänglich ist !

lg
lotti

P.S.: es ist auch WICHTIG, dass sich viele viele viele Leute outen. Denn ich denke einfach mal soooo: wenn sich nur ein paar Figuren melden und die was für uns machen, dann denken die vielleicht, dass bei wenigen der Preis höher sein muss, dass sich das für die rentiert. Je mehr sich aber melden und die Nachfrage entsprechend gut ausfällt, um so attraktiver könnten sie ggf. die Angebote und Tarife ausfallen lassen. Also diejenigen, die wirklich dran interessiert sind, sollten auch wirklich dort melden, dass sie es sind und nicht als Dunkelziffer unerkannt bleiben.

Es muss ja nicht viel Text sein, schon die Frage, "wann gibt es für uns Menschen, die kein Telekom-DSL erhalten können, endlich eine Alternative mit annehmbaren Konditionen?" .... oder irgendwas in der Art.

... reicht ja aus. Hauptsache die merken auch, dass es viele Menschen gibt. Und im Prinzip gibt es die ja auch. Vielleicht sind wir blos zu still gewesen all die Jahre. Also, machen wir Dampf? ... vielleicht nützt es nix, aber bisher habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass "wer etwas wagt, der gewinnt auch"

Larry
12.09.2004, 22:35
Also ich will jetzt ja nicht pesimistisch wirken, aber die email die dir geschrieben wurde...mir macht das keine Hoffnung.

Sie denken über eine Mögliche umsetzung nach, ja und?
Es gibt KEINERLEI Anzeichen, dass dieses Angebot großartig besser sein wird als das von der Telekom.

Und Außerdem finde ich deine Aussage "Man scheint dort jetzt ernsthaft über Alternativen nachzudenken. " sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Übersetzt heißt der Brief für mich nichts anderes als "Jaja, machen wir schon mal wenn wir lust haben. Auf euch pfeifen sind wir eh nicht angewiesen".

Ganz generell behaupte ich jetzt einfach mal, dass skydsl der falsche weg ist.
Denkt an die ganzen Nachteile die die Technik allein schon mitsich bringt...

Da sind Wlan Gemeinschaften, Kabelnetze oder Reachdsl eine sehr viel bessere Alternative in die man seine Kräfte investieren sollte.

-----
Leider muss ich den Beitrag zweimal posten, da dir ein Thread ja offenbar nicht reicht.
Um die Diskussion Sinnvoller zu machen, würde ich einen Thread löschen.

//

Zu deinem letzten Beitrag will ich noch schreiben:
Man sollte sich schon gedanken machen, in welche richtung man streben will.
Sollen sie sich eine Alternative einfallen lassen, z.B. Sky-DSL (aber zu vernünftigen Konditionen!) oder Richtfunk oder irgendwas, aber sooooo kann es einfach nicht weitergehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Also diese Einstellung "Ich schreie so lange bis sich was bewegt, aber mit logischen Sätzen will ich nichts bewegen" bringt in meinen Augen nichts.
Das war jetzt ein vergleich und soll kein Angriff auf deinen Sintaxt sein ^^

lotti63
12.09.2004, 22:57
Habe dir bereits an anderer Stelle dazu geantwortet. Mag sein, dass du in vielen Punkten Recht hast, aber ich muss dir ehrlich sagen, ich bin über jede Verbesserung dankbar.

Sicher, Smart-DSL z.B. wäre noch die bessere Alternative, aber ich glaub kaum, dass ich die 10 Leute zusammen bekomme, die nötig sind.

Als Dauerwartender (ich beantrage seit 5 Jahren) und beruflich auf schnelles Surfen angewiesener Mensch bin ich über jede einigermaßen taugliche und von den Konditionen akzeptable Methode dankbar oder zumindest interessiert.

Und mein Motto war schon immer: wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.

Ich kann ja AOL nun nicht vorschreiben, an welche Alternative sie zu denken haben. Ich vermute, dass wenn sie eine schaffen, dann werden sie selbst schon die technisch sinnvollste Variante wählen (hoffe es).

Und nach vielen Antworten von AOL in den letzen Jahren, die eigentlich dann damals wirklich so aussahen wie "irgendwann vielleicht, vielleicht auch nicht und eigentlich könnt ihr uns mal" ist das nun eine Antwort gewesen, wo ich gar nicht so glaube, dass sie total unernst war.

Und je mehr in die Richtung fordern, um so ernster wird die Antwort für sie dann auch sicher.

lotti

Plautze
12.09.2004, 23:37
naja, ein vorteil bei aol ist schonmal, dass es ein us-unternehmen ist - da weht ein anderer wind :)

Larry
12.09.2004, 23:45
Also ich antworte jetzt einfach mal hier.

In einem Punkt gebe ich dir völlig recht.

Und meine Absicht ist einfach Folgende:
Hier warten viele Menschen schon ewig lange auf DSL und nichts passiert. Untätig und still rumsitzen und alles so in Kauf nehmen bringt einen auch nicht weiter. Also sollte man doch versuchen etwas zu unternehmen.

Absolut. Man MUSS was unternehmen. Aber das richtige. Leute wach rütteln ist wirklich die aller beste idee überhaupt. Aber ob wir mit skydsl und aol was verändern werden?

Und ich gebe eines offen zu:
Dem Problem DSL Verfügbarkeit kann smart-dsl zu 0% beikommen.
Das ist vielleicht für mich ne Lösung, und für Karl-Heinz in irgendnem anderen Kaff, aber das Problem an sich kann es nicht lösen.

Wo ich dir gar nicht recht geben kann:

Und ich denke auch, dass AOL derzeit ganz schön um seine Kunden kämpft und möglicherweise erkannt hat, dass diese Lücke geschlossen werden muss.

In der Stadt spielt die Musik, da kämpfen die um ihre kunden.
Die "Lücke", wie du es nennst, hat für aol und die anderen keinerlei bedeutung.
Es geht ja darum, auf so wenig Fläche wie möglich so viele Leute wie möglich zu versorgen.
Auf dem Land fällt dieser Faktor einfach zu klein aus => wir müssen das durch hohe Internetkosten ausgleichen, gewissermaßen für unsere nicht vorhandenen Mitbewohner mitbezahlen ^^
Bei Skydsl fällt dieses Problem zugegebenermaßen weniger groß aus, da man da weniger an den Platz gebunden ist, aber trotzdem gibts keinen Grund für aol was zu ändern.

Für uns liegt einiges im Argen weil nur isdn geht - für aol nicht. Für die ist das ein gutes geschäft.
Die Hacken sich nicht selbst ihren großen Ast ab, um dann auf dem kleineren Platz zu nehmen.

Ich sehe die große Hoffnung eigentlich nur in Wlan gemeinschaften.

lotti63
13.09.2004, 07:00
Es ist schon richtig, dass es das Allerbeste wäre, wenn das DSL-Problem richtig gelöst werden würde, doch das glaube ich nun wieder nicht, dass das passieren wird und Telekom oder andere Unternehmen Unsummen an Geld ausgeben, um auch das letzte Hinterkaff anzuschließen. Dazu habe ich (und viele viele Betroffene) einfach schon zu viele Beschwerden eingereicht und dementsprechend viele Negativ-Antworten erhalten.

Klar, ich wäre sofort dabei, wenn es darum ginge sich zusammenzuschließen und aufzumucken ... bisher wurde das aber überhört und ich glaube leider, dass das Geld dafür nie da sein wird.

Bezüglich AOL habe ich andere Infos, was das Kämpfen um die Kunden angeht. Es gibt zahlreiche Leute die den Powertarif nutzen, bisher 90 Stunden dafür surfen konnten (dann - nach den 90 Stunden -wirds leider teurer als bei anderen Providern). Und als ein Teil dieser Leute kündigen wollte, machte man ihnen interessante Angebote ... was man nicht tun würde, wenn einem die ISDN-Kunden egal sind.

Ich habe es BEWUSST unterlassen, ebenfalls meine Kündigungsabsicht dort anzuzeigen, um von diesen neuen Ausnahme-Vorteilen Gebrauch machen zu können, denn ich möchte nicht den Anschein geben, dass dieser Vorteil dann erstmal ausreicht und uns auf DSL-Wartenden eine Weile den Mund stopft. Ich möchte nämlich nicht nur preiswerter surfen, sondern auch schneller und nicht nur mit einem bissel mehr Zugeständnis sondern mit Konditionen, die denen der DSL-User in etwa angeglichen sind.

Parallel zu meiner Hoffnung, dass AOL möglicherweise eine Sky-DSL-Kondition bietet, bin ich natürlich auch dabei nicht Still zu sein, wenn es um weitere Möglichkeiten geht die besser sind.
Ich denke aber, es wird viel viel Zeit brauchen ... und diese Zeit würde ich gerne schon etwas komfortabler durchs Netz düsen ... wenn man 5 Jahre wartet und keine Chance sieht, greift man auch nach Strohhalmen, bzw. hat keine Lust mehr weitere 5-10 Jahre mit ISDN zu warten, bis die da Oben endlich aufwachen.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass AOL darauf spekuliert eine große Anzahl Modem- und ISDN-Nutzer aus finanziellen Aspekten zu behalten.

Denn wer bei AOL ist, dem wird es nicht entgehen, welche Anstrengungen unternommen werden, die Leute die Modem- und ISDN nutzen zu DSL zu überreden (da wo es geht).

Wenn sie an Modem- und ISDN-Nutzern so viel mehr einnehmen würden und es darauf abgesehen hätten, dann würde man uns nicht in jeder Bildschirmecke drauf hinweisen, dass wir auf DSL umsteigen sollten.
Es ist nämlich auch so, dass das Geld, was AOL an uns Modem-ISDN-Nutzern einnimmt, das ist nicht etwa ihr eigener Gewinn, denn von den Einnahmen müssen sie der Telekom Minutenpreise abgeben. Genau deswegen gibt es auch keine ISDN-Flatrate mehr.

Ich habe schon oft angefragt, warum wir wartenden von AOL nicht so lange eine ISDN-Flat wiederbekommen können, dass es das Mindeste wäre, was man uns als faires Angebot mache könnte.

Ich habe dazu auch eine Antwort erhalten, nämlich dass die Telekom von AOL für diese "herkömmlichen" Leitungen ebenfalls Minutenpreise verlangt und AOL deshalb - so gerne wie sie es tun würden - keinen Pauschaltarif mehr dafür anbieten kann. Also ist es gar nicht AOL, sondern die Telekom, die die ISDN-Flatrate unmöglich und für AOL unrentabel macht.

Und vielleicht (vielleicht ... ich weiß es nicht ... kann es nur vermuten) denkt AOL ja auch GERADE DESHALB daran, die ISDN- und Modem-Nutzer von der Abhängigkeit DIE TELEKOM-KABEL NUTZEN ZU MÜSSEN zu befreien, z.B. durch Satelliten-Empfang .... und daraus resultierend dann auch von der Telekom unabhängige Preise machen zu können, die sie dann nämlich selbst kalkulieren können, ohne Telekom im Rücken zu haben, die das bisherige Preisniveau durch ihre eigenen Forderungen vorbestimmen.
Denn wie gesagt, ein Teil unserer AOL-Gebühren müssen sie an die Telekom bezahlen, weil die Telekom die Telefonleitungen (nicht DSL-Leitungen) nicht vom Minutenpreis ausnimmt und bisher eben nur DSL günstig anbietet.
Es ist also eigentlich - wenn überhaupt - die Telekom, die mit uns Modem-ISDN-Nutzern finanzielle Löcher stopft und evtl. weiter stopfen will und das auch in der Hand hat, jedenfalls dort und so lange, wo ihnen die Leitungen gehören.

Und da die wirtschaftliche Situation der Telekom angeblich zu schlecht für einen weiteren DSL-Ausbau ist, bzw. sie ihr Geld in andere Dinge stecken, die uns leider nicht weiterhelfen, gibt es nach meinem Verständnis nur begrenzte Möglichkeiten, trotzdem DSL zu bekommen.

a) entweder man findet Wege, um von der Telekom unabhängig zu sein, bzw. nutzt Angebote, die DSL anbieten, ohne auf die Kabel der Telekom angewiesen zu sein, z.B. WLAN oder auch Sky-DSL.
b) es gibt vielleicht Möglichkeiten, die Telekom zum weiteren Ausbau zu zwingen, bzw. werden hierfür Gesetze entworfen ... oder es wird staatlich gefördert ... oder irgendein Druckmittel greift ... keine Ahnung.

WLAN finde ich auch die viel bessere Lösung, das ist schon richtig. Aber auch dafür sind bisher nicht unterschätzbare Voraussetzungen zu erfüllen, was vielen Wartenden sicher nicht möglich ist. Wo es natürlich möglich ist, sollte man doch eher von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Auch ich bin davon betroffen, dass diese Voraussetzungen hier am Ort nicht stimmen und von daher denke ich eben an eine Alternative, die unabhängig von solchen Faktoren bundesweit verfügbar ist.

Ich kenne hier im Ort auch einige, die bisher mit Strato-Sky-DSL surfen und mit dieser Technik aber auf alle Fälle mehr zufrieden sind, als vorher, wo sie mit Modem durchs Netz schleichen mussten.
Und über diese Verbesserung wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Da man dafür aber einen Rückkanal braucht, und bisher seinen Provider extra bezahlen musste ... ich aber bei AOL bin und es aus geschäftlichen Gründen (Mailadressen) auch bleiben muss, wäre es nicht schlecht, wenn so ein Angebot eben aus einer Hand kommt ... also von denen, wo auch der Rückkanal gebraucht wird.

Andererseits gibt es auch ein 2-Wege-Sat, wie z.B. Tiscali anbietet, wo man gar keine Telefonleitung mehr benötigt. Vielleicht wird ja auch an sowas gedacht. Das wäre natürlich noch besser.

Ansonsten, wenn du Ideen hast, in welche Richtung wir kämpfen sollten und da auch Aussichten auf baldigen Erfolg besteht, dann ist dies sicher auch interessant darüber zu hören und mitzumachen.

Doch bevor es die nächsten Jahre sooo weitergeht wie die letzten und eben gar nichts passiert, bin ich über jede Verbesserung dankbar, wenn es auch erstmal nur Zwischenlösungen sind, bzw. Sky-DSL.

lg
lotti

Larry
13.09.2004, 10:27
Hm, in einem Punkt hast du mich offensichtlich nicht richtig verstanden.

Und als ein Teil dieser Leute kündigen wollte, machte man ihnen interessante Angebote ... was man nicht tun würde, wenn einem die ISDN-Kunden egal sind.

Diese Kunden sind denen ganz und garnicht egal. Aber die werden sicher nicht akzeptable Angebote machen, sondern allenfalls welche die die Angebote der Konkurrenz etwas überstrahlt. Und das sollte ja in isdn kreisen nicht all zu schwer sein.
Man möchte die Kunden behalten, aber man will ihnen nicht mehr geben als unbedingt nötig.

Und natürlich kann man das DSL Problem mit Leuten wie der Telekom auf gar keinen Fall lösen.

Vielmehr muss man sich unter einander helfen, gemeinschaften Bilden und untereinander die Kosten teilen.
So würde ich mir das vorstellen.

Und warte mal ab - vielleicht haben wir ja ne weitere Bandbreitenerhöung in diesem Jahr zu erwarten.
Und von 5 Mbit können ja wirklich einige Leute versorgt werden => die kosten werden minimal.

ISDN-Verdonnerter
13.09.2004, 11:27
Larry, ich glaube, man vermutet das vielleicht auch falsch.

Wieso sollte AOL den ISDN-Kunden nicht mehr geben wollen?
Das widerspricht sich eigentlich damit, daß man dort total bestrebt ist die Leute allgemein zu DSL überreden zu wollen.
Würde man Lahmsurfern nicht mehr geben wollen, dann würde man doch allgemein darauf hoffen, daß diejenigen Leute, die DSL bekommen könnten, möglichst auch nicht auf DSL umsteigen und das ist immerhin noch die größere Masse, als der Teil, der kein DSL bekommen kann.

Klar, jedes Unternehmen wird versuchen die Angebote der Konkurrenz etwas zu überstrahlen. Konkurrenz wäre aber auch Tiscali oder Strato, sowie kleine Unternehmen, die es angegangen sind, Alternativen per WLAN zu errichten.
Warum sollte ein Riese, wie es AOL nun mal ist nicht auch mit derartigen Angeboten konkurrieren wollen.

Es ist auf jeden Fall zu beglückwünschen, wenn sich auch größere Unternehmen um Alternativen bemühen, sprich, sich von der Telekom unabhängiger machen. Denn nur das führt langfristig dazu, konkurrenzfähige Angebote überhaupt zu schaffen.

Und je größer die Angebotsvielfalt ist, desto mehr Leute können von dem einen oder anderen Angebot profitieren - jeder muß selbst entscheiden, was für ihn am ehesten in Frage kommt.

Ich habe mich übrigens angeschlossen und AOL ebenfalls angeschrieben, das ist immer noch besser, als still in der Eck zu hucken und auf Wunder zu warten. Auch für mich wäre jegliche finanzierbare Verbesserung zunächst von Vorteil, warum also dann so negativ sehen?

Ob es ein Angebot geben wird oder nicht und obs was taugt, das muß man abwarten, meckern kann man dann immer noch, bzw. man muß es ja nicht nehmen. Aber erst mal abwarten.

Ich halte es jedenfalls nicht für falsch, die Fahne für solche Denkanregungen rauszuhängen und deshalb habe ich die AOL-Mitgliederbetreung ebenfalls angemailt.

vlG
Chrille

Larry
13.09.2004, 12:37
Würde man Lahmsurfern nicht mehr geben wollen, dann würde man doch allgemein darauf hoffen, daß diejenigen Leute, die DSL bekommen könnten, möglichst auch nicht auf DSL umsteigen und das ist immerhin noch die größere Masse, als der Teil, der kein DSL bekommen kann.

Nein.
Es geht um die Bevölkerungsdichte.
Auf dem Land leben einfach zu wenig Leute auf zu viel Platz, als dass das relevant wäre.

Allein schon, dass AOl keine ISDN Flat anbietet, sagt doch schon alles.
Was meinst du, wieso die das nicht machen?

Weil das die Server zu sehr belastet?
Und was ist mit den Hunderttausend 3 Mbit Flats, die offenbar kein Problem sind?
Wieso können die dann nicht diesen wenigen Leuten da ne leppische 64 k Flat anbieten?

Und die sollen sich also bemühen uns ein vernünftiges angebot zu machen?
Nein.
Für die ist das in Ordnung so wie es ist.

Natürlich will man in der Stadt jedem DSL aufzwängen.
Jemand, der ISDN will, wo DSL geht, der surft ganz sicher sehr wenig.
Und dann kommt den ISDN sogar günstiger.
Deshalb will man dem DSL aufreden.

Übrigens habe ich AOL auch geschrieben, obwohl es für mich selber jetzt nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Ganz einfach deshalb, weil ich euch recht gebe: Wir müssen was bewegen.

Aber ob das so was wird.
Wir sollten uns wirklich überlegen, ob es nicht besser wäre in andere Dinge zu investieren.

Denn AOL ist ja nicht blöd - die WISSEN, das eine Nachfrage da ist.
Aber sie tun nichts.

lotti63
13.09.2004, 13:13
Ich will mit dir auch nicht zanken oder so, ich gebe dir in vielen Punkten sicher Recht, Sky-DSL ist auch nicht die optimale Lösung aber sie ist für einige die momentan schnell greifbarste und je mehr Unternehmen was Konkurrenzfähiges anbieten, desto besser das Preisniveau usw.

Dass AOL keine ISDN-Flatrate mehr anbietet, dazu habe ich andere verbindliche Infos:

Das haben wir der Telekom zu verdanken. Ich hatte damals auch ISDN-Flatrate. Es sind einfach zu viele Kunden zu AOL gegangen, statt zu T-Online, weil das Angebot damals wohl etwas besser war von AOL. Und da hat die Telekom einfach die Flatmöglichkeit abgeschafft und wieder Minutenpreise für die Leitungsnutzung verlangt, so dass AOL gezwungen war, die Flatrate abzuschaffen. Es gab dann noch 1-2 Jahre solche Verlosungen von Flatraten, die AOL aber selbst gesponsort hatte, also finanziert hat.

Ich will auch AOL nicht loben, es gibt genügend Dinge, wo man es kritisieren kann ... also das sei mal dahingestellt.

Das mit der Bevölkerungsdichte stimmt schon, insbesondere wenn es den weiteren Ausbau der Telekom betrifft, es lohnt sich nicht für die paar Figuren, die Investitionen stehen in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Gewinn.

Bei Sat-DSL ist man aber unabhängig von der Bevölkerungsdichte, das kann der hinterletzte, abgelegene Dorfbewohner bekommen.

Und bei WLAN-Lösungen lohnt es sicher für einige, die Mit-Interessenten finden dann lieber auf solche Lösung zurückzugreifen.

Wir müssen einfach überall, so wie du schon richtig sagst, den Stein ins Rollen bringen, zeigen, dass es uns noch gibt und dass wir nicht eines Tages schweigen werden, wenn sie uns vergessen.

Wenn sie uns nicht freiwillig entgegenkommen, dann müssen wir es eben immer wieder fordern und ihnen klarmachen, dass sie so nicht drumrumkommen.

Ich glaube aber auch, dass die Lage sich inzwischen auch verschärft hat und man Deutschland nicht so dastehen lassen kann, wo es doch sonst immer so aussehen soll, als sei bei uns alles Gold was glänzt.
Wenn inzwischen sogar arme Länder mit DSL versorgt werden und zwar viel flächendeckender als hier, dann ist das für Deutschland Schande.

ES IST AUCH EINE !

Nur wenn wir alle leise sind und immer nur warten und hoffen auf irgendwas, dann freuen die sich, weil wenn alles so ruhig darum bleibt, dann merkt es keiner. Also müssen wir das ändern!

Ich werde in ein paar Tagen gleich wieder weiter nachhaken und bei AOL fragen, wie weit sie mit ihren Test sind ! Und da ich mehrere AOL-Namen habe, ruhig auch mehrfach.

Wo können wir noch nerven und Denkanstöße geben?

lg
lotti

Larry
13.09.2004, 13:34
Alle Faktoren können wir ja wohl sowieso nicht mit einbeziehen.
Die einfachste Möglichkeit ist einfach alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Wir haben keine einblicke in die Pläne von AOL, wir können nur mutmaßen und das bringt uns nicht weiter.

Aber hoffen können wir.
Also lasst uns hoffen und alles tun was wir tun können.

lotti63
13.09.2004, 13:45
Jawoll Larry, das machen wir. Da hast du völlig Recht.

Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen die möglich sind!

Und auch was WLAN angeht, es sollten sich ruhig alle eintragen !
Ich habe es auch getan, auch parallel zu meiner Hoffnung auf eine AOL-Lösung.
Man muss über den Tellerrand hinausgucken und die erste Lösung muss nicht die beste sein. Also Interesse überall zeigen !

Die Telekom zu nerven hat wahrscheinlich wenig Sinn, die werden eines Tages schon merken, was sie falsch gemacht haben, wenn kleine und große Konkurrenzunternehmen bewiesen haben, dass sie es besser drauf hatten.

Also überall eintragen.
Denn wenn die Listen dort immer länger werden, dann sehen das andere potenzielle Unternehmen auch und könnten evtl. dabei herausfinden, dass hier ein großer abzusättigender Markt da ist ... je mehr Anbieter, desto besser.

Also auf gehts! Aktion Aktion!

Heute ist hier auf dieser Präsenz die Zahl 10.000 der "Mitmacher" überschritten worden. Das müssen noch viel viel mehr werden ... zu einer bedrohlichen Zahl.

lg lotti

spinn
27.09.2004, 14:26
Sehr geehrte Frau ****,

bezüglich Ihrer Anmerkung zu Sky DSL teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Zeit eine mögliche technische Umsetzung prüfen.

Sobald AOL einen DSL-Zugang via Satellit anbieten sollte, informieren wir Sie selbstverständlich auch online über Starttermine und Tarifkonditionen.

Leute !

diese nachricht ist ist (leider) schon alt-alt-alt !
damals als t-online sat-dsl eingeführt hat, habe ich das erste mal bei aol angefragt wie es mit aol und sat-dsl ausschaut, da hab ich leider auch nur immer diese nachricht bekommen !!!!
zwischenzeitlich hab ich mind. halbjährlich bei aol angefragt und IMMER diese nachricht bekommen !

sorry, ich glaub sat-dsl und aol das wird wohl in 2 jahren noch nix werden !!

servus

spinn

lotti63
27.09.2004, 14:54
Hi Spinn,

ja also wenn AOL wirklich soooo reagiert, dann würde ich mal sagen: die verpassen riesige Chancen und wären dann selbst Schuld.

Denn es wird immer mehr Leute geben, die trotzdem ernsthaft DSL wollen und sich dann auch um eine Alternative kümmern werden. Wenn AOL damit nicht harmonieren kann, werden sie diese Kunden möglicherweise eben verlieren.

Ich bin momentan da sehr aktiv und versuche eine DSL-Alternative für unseren Ort hier ranzubekommen und es sieht mal gar nicht so schlecht aus.

Sollte das alles nichts werden (ich warte ca. 3-4 Monate ab ob bis dahin wirklich davon auszugehen ist, dass hier was klappt) ... und sollte sich AOL bis dahin keine echten Gedanken gemacht haben, werde ich mich von AOL verabschieden.

Denn wenn AOL es nicht rafft eine Sky-DSL-Flatrate zu beschaffen (und ich mit dem anderen hier auch nicht weiterkommen) werde ich Folgendes machen:

Astranet buchen (www.astranet.de), dort gibt es Flatraten für verschiedene Geschwindigkeiten. Und für den Rückkanal habe ich einen Telefonanbieter ausfindig gemacht, der in unserer Region eine ISDN-Flatrate anbietet (EWEtel). Die bieten in Norddeutschland und Brandenburg schon in vielen Gebieten ISDN-Flat, man muss aber seinen Telefonvertrag umstellen, doch der Telekom würde ich es ja gönnen, wenn man das machen muss.
Nachteil: EWETel lässt kein Call-by-call zu (ich habe so einen Tarifmanager, den ich dann vergessen kann ... ist ne Rechenaufgabe, ob man das beim Surfen gesparte Geld dann auf die Telefonrechnung raufpacken muss ... aber die Tarife für Telefonate von EWEtel sehen gar nicht mal so schlecht aus).

Fürs Surfen wären dann zwar Kosten für
a) Astranet +
b) ISDN-Flatrate

und kommt in meinem Falle so ca. bei 70 EUR an (weshalb ich momentan noch warte, ob es eben billiger geht)
Aber anderenfalls: momentan habe ich weit mehr als 70 EUR und schleiche durchs Netz ... selbst 70 EUR wären dann eine Verbesserung.

Also mal abwarten. Ich hab jetzt ungefähr 3-4 Monate Zeit, in der ich sehen kann, was sich "wo" auftut, ich hoffe ja in erster Linie, dass WLAN-DSL kommen wird. Wirds aber nix und wenn AOL bis dahin auch nicht reagiert hat, werden sie mich als langjährigen Kunden verlieren.

Gruß Lotti

spinn
28.09.2004, 19:10
XXXXXXXXX: wie schauts bei aol mit sat-dsl aus ? (bitte jetzt nicht die 3 jahre alte standartantwort)
TECHPro PEB: Das steht leider nicht zur Disposition :-(
XXXXXXXXX: hä ?
XXXXXXXXX: wie darf ich das jetzt verstehen ?
TECHPro PEB: AOL unterstützt dies nicht und bietet keinen Zugang per satellit an
TECHPro PEB: Wir prüfen zurzeit eine mögliche technische Umsetzung. Sobald AOL einen DSL-Zugang via Satellit anbietet, informieren wir Sie online über Starttermine und Tarifkonditionen.
XXXXXXXXX: *g*..das ist die standartantwort
XXXXXXXXX: die gibts schon 3 jahre... oder so
XXXXXXXXX: (nicht mehr glaubwürdig)
TECHPro PEB: Deshalb habe ich ja erstmal persönlich geantwortet
TECHPro PEB: Das wird da die Verbreitung sehr gering ist auch vermute ich mal nicht kommen
XXXXXXXXX: naja... verbreitung
XXXXXXXXX: sat-dsl währe europaweit möglich
XXXXXXXXX: (da ja über sat)
TECHPro PEB: Es geht um die Anzahl nicht den Radius :-)
XXXXXXXXX: und sie meinen..es gibt zu wenig intressenten ?
XXXXXXXXX: ob sie sich da mal nicht täuschen

lotti63
28.09.2004, 21:18
Ist ja echt traurig.

Und warum erzählen die dann was von Prüfung technischer Umsetzung? Dann sollen sie doch gleich sagen, dass wir sie nicht interessieren.

Ja, da kann man nur eines machen: sich nach einem Alternativanbieter umsehen, der ISDN-Flat bietet, bei AOL kündigen und eine Begründung dazu bieten: ihr ward zu unfähig! ... und habt uns verschaukelt ... nix für uns getan.

Ich werde sicher in Kürze auf EWEtel (www.ewetel.de) umstellen, da gibt es schon für einige Gebiete Flatrate für ISDN. Kostet auch nicht mehr als der AOL-Power-Tarif und man kann surfen so lang man will (nicht nur 90 Stunden).

Ich hatte heute auch wieder eine Mail von AOL, "Freunde werben ... blablablabla"

Meine Antwort war wie folgt:

Freunde werben ... mmhhh ... würde mir viel leichter fallen, wenn ihr eine Alternative anbieten würdet, die für Menschen funktioniert, die mangels T-DSL-Ausbau nicht angeschlossen werden können. Ich habe leider nur Freunde, die wie ich, kein DSL bekommen. Und da die AOL-Software leider nur noch Verbesserung für Leute MIT DSL bringt, kann ich euch eigentlich gar nicht so überzeugt weiterempfehlen.

z.B. sowas wie die kleinen Firmen anbieten, wie Richtfunk-DSL, müsste doch für ein Großunternehmen wie AOL auch möglich sein. ... oder wie weit sei ihr denn mit euren Test zu Sat-DSL?

Ihr hättet sicher mit einem Schlag über 10.000-100.000 Mehrkunden, ohne eine Prämie setzen zu müssen, stattdessen kämpfen sich solche kleinen Unternehmen wie z.B. smartup solutions gmbH durch die elend langen Interessenlisten. Kapier ich nicht, warum nicht die Großen erkennen, dass hier ein Markt vorhanden ist.

Eigentlich schade, dass ihr alle samt so viel Geld für Werbung investiert und so gar nichts dafür tut, dass auch alle etwas davon haben.

Ob ich eine Antwort bekomme, weiß ich nicht, aber ich schreib denen immer wieder und immer wieder und immer wieder.

Vielleicht kommt der Tag, wo sie einsehen: hätten wir mal...

Lotti

spinn
29.09.2004, 11:14
lotti, du kannst ich glücklich schätzen, einen anbieter zu haben, der dir eine isdn-flat zu verfügung stellt !

ich hab leider keinerlei möglichkeiten !

ich nutze neben aol zwar sat-dsl aber über einen fremdanbieter !
(für große downloads)

>>keine flat !! <<

ich hab zwar letztens mit einem techpro-mitarbeiter telefonisch über das problem gesprochen, und es hörte sich wirklich so an, als würden sie JETZT ENDLICH mal für sat-dsl zu INTRESIEREN (!!!!) aber ob aol nächstes jahr schon sat-dsl anbieten wird, bezweifel ICH stark !

spinn

lotti63
29.09.2004, 12:08
@Spinn: bist du dir sicher, dass kein regionaler Telefonanbieter dir ISDN-Flat bieten könnte für deinen Rückkanal?

Ich hab es bei mir auch gedacht und bin durch viel Sucherei im INET dann fündig geworden. EWEtel machts möglich.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht gehts bei dir auch?

Mein Bereich war da auch nicht aufgeführt, aber ich hab angefragt und wurde sofort angemailt, dass es geht.

Ich war auch schon drauf und dran Sky-DSL von Strato zu ordern, aber mit den AOL-Kosten zusätzlich .... nee, wart ich noch ein wenig, vielleicht klappt es ja mit Wlan-DSL für unseren Ort.

Wenn nicht, dann nehm ich das SAT-DSL von Astranet weil ich will mir keine zweite Schüssel anbauen und die nutzen ja Astra, was man auch für Fernsehen nimmt und kann die gleiche Schüssel nutzen.

Wegen AOL ... ja ob sie nun wirklich drüber nachdenken ... ?

Ich hoffs mal für alle. Und man kann nur folgendes Machen: sie immerfort neu mit der Nase reinstuken, dass wir drauf warten ... und uns nicht mit doofen Ausreden abspeisen lassen.

Ich bin ja sonst mit AOL zufrieden (meistens jedenfalls), aber da könnten sie nun wirklich mal beweisen, dass sie ein großes Unternehmen sind ... und was in diese Richtung ENDLICH unternehmen.

Gruß Lotti

spinn
30.09.2004, 17:40
hi lotti

also ich bin beim (sat-dsl) anbieter:

satspeed.de und sehr zufrieden !

wegen isdn und einer flat....

hm..hab ich schon intensiv umgehört obs für mich in der nähe eine isdn-flat gibt..ohne erfolg ! :cry: :cry:

spinn

mistry7
30.09.2004, 23:32
Hallo,

hohl dir doch SDSL......
oder ist deine VST nicht ausgebaut??

grüße

mistry7

Larry
01.10.2004, 13:54
Original von mistry7

Hallo,

hohl dir doch SDSL......
oder ist deine VST nicht ausgebaut??

grüße

mistry7

Du darfst auch nicht vergessen, dass sdsl ein ziemlicher kostenpunkt ist.
Nicht jeder ist bereit für schnelles Internet soviel hinzulegen.

lotti63
12.10.2004, 19:21
Habe heute mal wieder AOL angeschrieben und nachgefragt, wie weit sie denn mit ihren Test zur DSL-Alternative mit Flatrate sind.

Die sollen einfach sehen, dass man nicht nur mal irgendwann nachfragt, sondern dranbleibt und immer wieder fragt ... und immer wieder und nochmal ... (no chance für blöffs).

Sobald ich eine Antwort kriege, melde ich sie hier.

Gruß
Lotti

spinn
14.10.2004, 12:58
:D :D

ich wette mit dir, das wieder die gleiche antwort kommt, oder eine negative.

um 10 € :wink: :wink:

spinn

lotti63
14.10.2004, 15:01
... ja Spinn, oder auch gar keine.

Ich hab heute nachmittags einen Termin beim Vertriebspartner für EWEtel und wenn alles gut klappt, krieg ich in Kürze eine ISDN-Flatrate .... zu AOL-Power-Tarif-Kosten und dann wird AOL von mir noch eine Mail bekommen: die Küdigung!

Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen. Ich habs satt ... satt ... satt.

Heute wurde mir meine AOL-Gebühr für vorigen Monat abgebucht und ich bin fast rückwärts vom Stuhl runtergekippt. Trotz AOL-Power.
Und dabei war ich nichtmal nur mit AOL online sondern zusätzlich noch häufig mit anderen Zugängen, die ja dann auch noch kommen.

Ich komme diesen Monat ungefähr auf 260 EUR Internetkosten und hab dabei wahrscheinlich nicht mal das Trafficvolumen eines DSL-3,95 Surfers genossen ... soviel zahlt manch einer gerade mal Miete, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und alles, weil es solche Schnarchnasen-Unternehmen gibt.

So jetzt kann ich nur noch hoffen, dass alles gut geht, alles auch klappt und der Übergang von Telekom auf EWEtel schnell klappt und dann ist das erstmal meine Genugtuung, weder Telekom noch AOL zukünftig zu teuer zu bezahlen. Dann surfe ich für 39,90 den ganzen Monat und ich leg sogar noch 15 EUR drauf und nehm die Kanalbündelung.

Guckt doch mal nach, bei onlinekosten.de ... dort gibt es einige regionale ISDN-Flatratenanbieter ... vielleicht ist euer Gebiet auch dabei.

In Berlin kann man Berlikomm wählen und auch ISDN-Flat ... EWEtel hat viele Teile Brandenburgs und Norddeutschland ... Augustakom usw. usw.

Wenn niemand auf unsere Bitten reagiert, dann reagiere ich eben selbst und jeder der die Möglichkeit hat, sollte das evtl. auch tun, damit die da an den langen Hebeln mal endlich was merken.

Gruß Lotti ... drückt mir die Daumen dass alles klappt mit der Flatrate.

spinn
14.10.2004, 15:11
nein..bei mir gibts definitive keinen anbieter der mit eine isdn-flat oder gar dsl geben kann.

der nächste private anbieter ist M´net (münchen) oder dan drüben im schwabenland :?

ich häng genau dazwischen :evil: :evil:

e-mails haben die anbieter auch schon bekommen, das sie ihr ausbaugebiet in unsere richtung erweitern sollen.
--> negative-antworten :twisted: :twisted:

ich kann nur sagen, du hast mit deinem anbieter glück gehabt.

spinn

lotti63
14.10.2004, 20:30
Man Spinn, ich drück dir die Daumen, dass sich da was tut.

Ich habe heute alles erledigt, in ca. 4 Wochen sag ich der Telekom ade (so lange dauert die Kündigungsfrist). Der Nachteil bei ewetel ist, dass man eben nicht mehr call by call telefonieren kann und es minimal teurer ist, als wenn ich den Tarifmanager dazwischen habe. Aber am höchsten sind bei mir die Onlinekosten und heute, als ich meine AOL-Abrechnung gesehen habe (trotz meiner 90 Freistunden) ist mir die Spucke im Hals steckengeblieben. Jetzt ist Schluss. Nun kann ich gelassener auf smart-dsl warten ... mit Flatrate für ISDN, Verträge habe ich in der Tasche und nun warte ich, auf die Umschaltung und werde künftig 150-200 EUR mehr in der Tasche haben, und nicht mehr der Telekom in den Hals werfen, damit sie weiterhin tolle Werbung finanzieren können.

Ich werde noch 3 Monate lang den Start-Tarif von AOL nutzen, damit sich alle an neue Mailadressen gewöhnen können und dann kann sich AOL noch 1000 Jahre Zeit lassen (nein das meine ich nicht ernst, es wäre schon gut, wenn sie was tun würden).

Gruß Lotti

lotti63
15.10.2004, 14:03
so Leute, riesige Neuigkeiten :evil:

Ich habe Antwort zu meiner erneuten Anfrage, was mit den Tests ist:

Sehr geehrte Frau XXX,
der Status betreffend Sky DSL ist nach unserer letzten Kommunikation unverändert.

Frau XXX, wir bedauern sehr, Ihnen zur Zeit keine prognostizierteren Auskünfte erteilen zu können und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

Marcus Rupp
AOL Mitgliederbetreuung

Unser persönlicher Abschlusstipp:

Mit AOL und PAYBACK können Sie jetzt richtig sparen. Melden Sie sich einfach unter dem AOL Stichwort (Strg+K) PAYBACK an und sammeln Sie Punkte, die bares Geld wert sind.

Na klasse, und der persönliche Anschlusstipp ist ja erstmal toll.

Ach mich soll es erstmal nicht mehr ankotzen, denn mit mir werden sie schon in Kürze nix mehr zu tun haben, und ich freu mich wie verrückt auf meine Flatrate bei EWEtel.

Lotti

[/i]

15.10.2004, 22:28
Warum die Aufregung? Und im Ernst:

Wer braucht einen weiteren SAT-Provider???

Die ISDN-Kosten für den Rückkanal sind weiterhin fällig und die Beschleunigung durch SAT hält sich in Grenzen! Was sollte denn AOL anders machen als die anderen Provider? AOL würde wie die anderen Provider Kapazität auf Astra oder Eutelsat mieten und dieses Angebot verkaufen. Die Kapazität des Satelliten ändert sich dadurch nicht! Im Gegenteil: Durch jeden AOL-User würden die Satelliten schließlich noch mehr überbucht... ;-)

Und langsam genug ist es schon (auch durch die große Entfernung).

lotti63
16.10.2004, 09:21
Darum ging es mir auch gar nicht, denn da hast du Recht, dann bräuchte man keinen neuen SAT-Provider.

Meine damalige Erstanfrage richtete sich nach einer Sat-Flatrate, also incl. des Rückkanals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der dann von AOL in den monatl. Kosten mitgedeckt werden sollte

Gruß Lotti

lotti63
20.10.2004, 17:05
Da ich ein Mensch bin, der sich mit Phrasen nicht einfach so abschmatzen lässt, hatte ich auf die letzte Antwort von AOL nochmal reagiert, dass ich sehr enttäuscht bin und so weiter.

Heute kam eine Antwort:

Liebe Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Zunächst ist jedes Unternehmen auf Profitabiltät ausgerichtet, das ist an und für sich noch nichts Negatives. Auch ein privater Haushalt muß sehen, dass er richtig wirtschaftet. Das Gleiche gilt auch für unser Unternehmen. Eine andere Haltung wäre auch schlecht, weil es letzten Endes gegen die Kunden gehen würde (weil das Unternehmen dann früher oder später nicht mehr da wäre). Sie können also sicher sein, dass wir Ihren Wunsch verstanden haben und alternative Möglichkeiten anbieten, sobald es möglich ist.

Was meinen Sie mit WLAN-DSL genau? - Denn wir bieten ja DSL an und dann ist auch WLAN möglich (also eine kabellose Verbindung). Aber vermutlich meinen Sie damit ein spezielles Produkt/eine spezielle Technik?

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Warter
AOL Member Services Germany

Ich habe Herrn Warter dann heute Folgendes geantwortet:

Werter Herr Warter,

Ich meine DSL über Richtfunk. Genau, das ist eine spezielle Technik, die es allen armen Schweinen wie mir und T-DSL-verprellten Internutzern (Tausende) möglich macht, Breitband zu bekommen. Und zwar den Download- und Uploadkanal, zu Kosten, die zwar immer noch höher liegen als T-DSL, aber von wahrscheinlich jedem akzeptiert werden, der sonst kein DSL bekommen kann. Wenn Sie das interessiert, gucken Sie mal auf die Seite

http://www.smart-dsl.net

Dort bietet eine kleine Firma (smartup solutions gmbh) soetwas an und die Interessenliste der eingetragenen Ortschaften ist elllllllllllllllllllllllllllllllenlang, so dass man da doch einen großen Markt vermuten sollte. Das Interesse ist sogar sooooooooooooo groß, dass die Firma überhaupt nicht nachkommt. Ähnliches wird von anderen Firmen angeboten; dort ähnliche Situation ... man kommt nicht nach, weil sie mit Anfragen überflutet werden.

Es ist mir klar, dass eine Firma gut wirtschaften muss, was mir (und ich spreche für Tausende von Wartenden) einfach nicht einleuchtet, ist, dass große Firmen Millionen in Werbung für DSL stecken und andersrum aber nichts dafür ausgeben, dass Menschen, die es wirklich sofort haben wollten (Tausende!) es nicht bekommen können.
Wenn so kleine Firmen, wie smart-dsl das können, warum nicht die großen? Die Telekom hat durch die ganze DSL-Geschichte einen derart schlechten Ruf bekommen, jedenfalls in den Kreisen, die seit Jahren vertröstet werden und die wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch nicht ausgebaut werden. Es würde mit Sicherheit ganz super angenommen werden, wenn endlich eine große Firma eine Alternative anbietet, damit endlich Gerechtigkeit für alle herrscht und Surfen im Internet wieder Spaß macht und bezahlbar ist.

Ich hoffe, ich habe das Wissen des AOL-Teams nun bereichert, wenn sie schon danach fragen, was WLAN-DSL ist.

Wird auch nix nützen, aber trotzdem sollte man immer wieder zeigen, dass man noch da ist, immer noch wartet und immer noch zu denen gehört, die in Deutschland für weniger Service richtig abgezockt werden.

Dass wir irgendwann aufgeben und das Maul halten sollte keine berechtigte Hoffnung der tollen DSL-Anbieter sein, oder?

Gruß
Lotti

spinn
20.10.2004, 18:57
da bin ich ja mal gespannt !

aber ich ahne schon, das du wider mit einer simplen mail vertröstet wirst !

>> danke, wir arbeiten dran << o.s.ä.

spinn

OFB
31.10.2004, 16:10
Warum bieten die nicht z.B. so etwas an:

Upload: AOL ISDN/analog Modem Flatrate
Download: über Astra Flatrate (Astra hat ja eh fast jeder Twin LNB drauf und gut ist)

Schickt das doch einmal der Kundenbetreuung und wenn diesen Vorschlag einige bringen dann wirds vielleicht ja mal was.
Aber warum nur AOL am besten alle Provider zubomben.

31.10.2004, 21:40
Guter Witz!

Ich lese die Worte ISDN und Flatrate! Wovon träumst Du? Die AOL-Flatrate wurde vor über einem Jahr eingestellt - und daran wird sich nie wieder etwas ändern! Die Regulierungsbehörde ist taub auf diesem Ohr!!!

Du kann st die Begriffe ISDN+Flatrate im Zusammenhang mit dem Telekom NEtz aus Deinem Vokabular streichen. Schau Dir doch mal an was die Telekom gerade mit den alten XXL-Verträgen macht.

Und dann zu der nicht vorhandenen ISDN-Flatrate auch noch Surfen über Satellit? Ich mache das zwar auch seit ca. 2 Jahren weil keine Alternative in Sicht ist - aber ob der Muks nun von der Telekom, von AOL oder sonstwem angeboten wird ist reichlich egal. Der Transponder hat bei allen die gleiche Leistung und ist bei allen überbucht. Wer etwas anderes denkt soll weiter träumen.

Die Sauerei ist und bleibt, dass die Telekom in den nicht DSL versorgten Gebieten nicht gezwungen wird eine ISDN-Flatrate zu DSL Konditionen anzubieten. Mir (und sicherlich vielen anderen) würden 64 oder 128 Kbit ausreichen. Zumindest bis eine andere Technik DSL (und damit hoffentlich auch die Telekom) überholen wird. Und wenn diese Technik einen Namen hat wird der Name WIMAX sein. Und weil WIMAX die UMTS-Umsätze der Telekom gefährden wird, werden wir leider noch Jahre darauf warten müssen. Andere Länder sind schon bei der Umsetzung der ersten großflächigen WIMAX-Netze.

Nur das Hightech-Land Deutschland wird dazu noch Jahre brauchen...

Spinn
31.10.2004, 21:45
[Gast] ....kann dem nur zustimmen

Wolf
26.11.2004, 07:59
Hallo,

leider kommt mir diese Antwort bekannt vor, die ich schon seit über einem Jahr regelmäßig zu hören bekomme. M. E. tut sich da gar nichts und es handelt sich hierbei um eine reine Hinhaltetaktik! AOL möchte doch auch weiterhin seine überteuerten Powertarife für "DSL-Geschädigte" verkaufen. :twisted: