PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL für Alle?????

mistry7
18.09.2004, 01:03
Hallo,

war hat interesse und kriegt den Arsch hoch????
Und min. 10 Interessenten die in Sichtreichweite sind????

Der hat jetzt die möglichkeit sein eigener provider zu werden....

Das braucht ihr:

1x SDSL Anschluss (diesen Monat noch beantragen, denn die 400€ Bereitstellung sind diesen Monat frei, +die erste Grundgebühr)

SDSL mit 1 MBit kostet 114,84 € (Grundgebühr inkl 2 GB)
SDSL Flatrate z.B. Via Networks 89,00 €
wenns nur 7-8 Nutzer sind dann reicht 1Mbit kostet jeden dann zwischen 25 und 30 €.

SDSL mit 1,5 oder 2 Mbit kosten 138,04 € (Grundgebühr inkl 5 GB)
SDSL Flatrate z.B. Via Networks 129,00 €

wenns ca. 10 Nutzer sind dann kostet es jeden ca. 27€ im Monat

Flatrate für alle und das billiger als mit T-DSL (min. 12,99 für T-DSL 1000 mit ISDN XXl + T-Online Flatrate 29,90 = 42,90.....)

Hardware:
Ihr könnt jeden WLAN Router nehmen der kein Modem integriert hat.
Ihr deckt euer bekannten, freunde per WLAN ab, (1,5km bei sicht sind kein Thema)

Pings liegen so bei 15-20ms bei SDSL optimal für Gamer....
Weil der Upstream ebenfalls 1 oder 2 MBit sind kommt es nicht zum kollaps der Leitung wenn eine ne große Email sendet.

Interesse??? Ich surfe im momment noch alleine über einen T-DSL 768, das einzigste was in 1km Entfernung noch geht....
Doch meine Nachbarn, und Bekannten wollen am Speed und an der Flat Teil haben... also startete ich dieses Projekt, mein Richtfunkstrecke
ist schon 5 Monate erprobt und läuft bestens.
Jetzt kommt zu dem T-DSL (ab sofort nur noch Backup für den Notfall) ein SDSL mit 1,5 oder 2 Mbit (Ich hoffe das der 2er noch geht) ein
weitere Router den ich einfach an das Schwitch vom vorhanden WLAN Router stecke, und dann ab dafür!!

ich hab bis jetzt 7 zusammen.... wer es nachmachen will den unterstütze ich gerne.

grüße

mistry7

Meine Hardware:

Als AP, Bridges D-LINK DWL-2100AP
Router FWG114P (Netgear)
Als Antenne Selbstbau von Fridrich Rappl (http://home.tiscali.de/frappl/wlan/rpsma.html)

Larry
18.09.2004, 11:24
Wenn unser Dorf nicht mit smart-dsl eingedeckt wäre, dann würde ich das wohl machen.
Find ich gut, und ist technisch wohl auch zu realisieren.

Außerdem is es ja irgendwie die einzige Möglichkeit, für jeden an DSL zu kommen.

mistry7
18.09.2004, 17:48
Hallo,

gut gut...nur nicht viele trauen sich was, sondern können
nur meckern.....

grüße

mistry7

Larry
18.09.2004, 18:54
Ja, du musst aber auch sehen, dass nicht jeder das nötige Know-how
besitzt, sowas durchzuziehen.

Das braucht schon auch Mut - und es ist auch mit Kosten verbunden.

Pho3n!x
19.09.2004, 13:15
Aber was mache ich wenn unser ort kein SDSL bekommen kann?

Larry
19.09.2004, 14:37
Den nächsten Ort anzapfen.

mistry7
19.09.2004, 22:55
Hallo,

bei 5 Leuten die mitmachen???
Wo brauchst mann da MUT????
Wenn z.B. die Anchlussgebühr enfällt (350 eus netto)
und der erste Monat frei ist, dann hat man zeit satt, keine kosten
und kann den leuten was vorführen.....

WLAN.... know how???? Naja.... da hilft wirklich nur ausprobieren....
man kaufe sich einen ordentlichen AP (D-Link DWL-2100AP oder Netgear WG-302) wo man die Sendeleitsung einstellne kann und nimmt ne dicke Antenne die es schon für 20-40 € gibt (http://home.tiscali.de/frappl/wlan/rpsma.html) und dann WLAN Card in den schlaptop und los gehts, wo gehts denn überall noch??
Einfach durch den Ort laufen, es werden zwar manche dumm schauen wenn man mit dem laptop druchs Kuhkaff rennt aber was solls????

Wenn erst mal 3 oder 4 mit der Spedd zufirden sind und sich über Flat freuen... dann ist der rest kein Thema......

TJA und wenn kein SDSL geht???
Wo hast du denn gefragt???? www.standleitungen.de....???
woanders kannst du fast vergessen, kaum einer Vertreibt SDSL von der
T-COM und das geht so gut wie überall und auch weiter wie T-DSL...
ich habe hier keine Change auf T-DSL, SDSL würde aber mit 256 und vieleicht 512kb gehen, nur für einen alleine ist es zu teuer.....
also habe ich im bekannten kreis geschaut wo T-DSL noch geht... und siehe da in 1 km entfernung (Luftlinie mit sichtkontakt) geht noch 768 mit Rückfall... also im schlimsten fall Light.... aber 768ging.... so dann habe ich damit meine Richtfunkstrecke aufgebaut.... es jetzt 4 monate genutzt...
die WLAN Strecke läuft 100% stabil.... jetzt kann der nächste schritt follgen!!

SDSL da.... einen Router dazu, ins switch vom vorhanden Router rein, DNS und Gateway auf den neuen Router geändert... und siehe da.... 200Kbyte rauf wie runter.... geil!!!! und schenll waren die mitstreter da... den 200kbyte das lockt und dazu ein Ping von 22ms, da lacht das gamer herz!!!

also was machen.....
bei 2 Mbit SDSL brauchst du 10 leutchen und die sache steigt!!!

grüße

mistry7

Nemesis
19.12.2004, 02:18
Hi,
bin derzeit auch bei der Planung eines solchen Netzwerks - hängt jetzt erstmal an der Verfügbarkeit/Bandbreite einer SDSL Leitung. Im schlimmsten Fall muss ich Breidband über ~6km "einfliegen".
Bei Bandbreiten um 256/512 wird´s wohl nötig werden die lange Strecke aufzubauen. Jedenfalls hab ich jetzt erstmal SDSL geordert um die Ersparnis noch nutzen zu können. Mal schauen wie es sich entwickelt :wink:
Grossartige Lust zum eigenen Provider zu werden hb ich nicht, es werden nur "Auserwählte" ins Netz aufgenommen.

Gruss