PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht meckern

02.12.2004, 08:06
Ich denke wir sind alle froh daß es die Post nicht mehr gibt. Ich meine, die alte Post. Die Post, die Drehscheibentelefone austeilte und Briefe garantiert innerhalb von einer Woche innerhalb von Deutschland verschickte. Was wir jetzt haben, nennt sich Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG, zwei private quasi-Monopolisten. Ein privates Unternehmen, so wissen Ökonomen seit Hunderten von Jahren, beabsichtigen einen Gewinn zu machen. Sie sind niemandem Verpflichtet, außer Ihren vertraglichen Kunden, und erst recht sind sie keine Wohltäter der Nation. Mal ehrlich, das kann man auch nicht von Ihnen verlangen.

Jetzt, wo wir dies alle akzeptiert haben, kann ich nur sagen, hört auf zu weinen, setzt euch mit der Telekom oder einen Konkurrenten an einen Tisch, und verhandelt. Ich kenn da jetzt keine Zahlen, aber die konkreten Zahlen sind auch egal. Die Telekom rechnet euch vor, und Ihr last euch von Experten bestätigen, das nach Abzug des Bestandswerts der Leitungen und der Hardware in fünf Jahren, die Kosten für Euren Anschluß 300,000 EUR betragen. Also, macht Ihr einen Vertrag über fünf Jahre, bei den 50 Haushalte in einen zentralen Pott einzahlen, der dann der Telekom diese Kosten bezahlt: 100 EUR pro Haushalt pro Monat. Ja, das ist viel, verdammt viel, aber denkt immer dran, das sind und sollen keine Wohltäter sein!

Und noch etwas. Ich lebe in einem Ballungszentrum, und ja ich genieße DSL seit Jahren, seit neustem von Arcor, weil es mich noch weniger kostet. Aber als ich bei der Telekom war, habe ich mir immer gedacht die Preise sind bestimmt so verdammt hoch (12 EUR im Monat mit altem XXL Tarif, bald 16 EUR wenn der Tarif umgestellt wird) damit die T-Com die nörgelnden Kleindörfleranschlüsse subventionieren kann. Und wer jetzt anfängt wutentbrannt auf die Tastatur zu schlagen, sollte sich nur folgendes mal eben gegenrechnen. Wohnpreise. Egal wie man es dreht und wendet, hättet Ihr das gleiche Haus oder die gleiche Wohnung in diesem Ballungszentrum, würde man euch für Millionäre halten, bzw Ihr wärt es auch. Also, wo der eine spart, der andere zahlt.

02.12.2004, 10:56
Original von Anonymous

Und wer jetzt anfängt wutentbrannt auf die Tastatur zu schlagen, sollte sich nur folgendes mal eben gegenrechnen. Wohnpreise. Egal wie man es dreht und wendet, hättet Ihr das gleiche Haus oder die gleiche Wohnung in diesem Ballungszentrum, würde man euch für Millionäre halten, bzw Ihr wärt es auch. Also, wo der eine spart, der andere zahlt.Das bedenken die Leute ja nie. Z. B. auch in der Benzinpreisdiskussion, bei der angeblich Bewohner von ländlichen Gegenden benachteiligt sind.

Dafür wohnt man da auch für'n Appel und 'n Ei. Aber das wissen Leute, die noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen sind, natürlich nicht.

Plautze
02.12.2004, 10:57
so einfach ist das nich wie du es gerne hättest.

wenn telekom nicht legen kann, dann sollen die wenigstens auf die letzte meile verzichten und anderen unternehmen, die die gewünschte leistung erbrongen könnten, die tür zusperren - das nenne ich asozial.

dass nieman was zu verschenken hat ist klar. aber der rosa riese ist genau so ein drecksladen wie alle ehemaligen staatlichen einrichtungen. post, bahn und telekom sind sozialschmarotzer, die keiner hier braucht - oder zahlst Du gerne die Subventionen an die Bahn AG?

aber gal, ich bin die telekom im mobilfunk-, festnetz- und datenmäßig los. da brauche ich micht nicht merh aufregen.
cu

Gast (der Erste)
02.12.2004, 12:51
Original von Plautze

wenn telekom nicht legen kann, dann sollen die wenigstens auf die letzte meile verzichten und anderen unternehmen, die die gewünschte leistung erbrongen könnten, die tür zusperren - das nenne ich asozial.

Warum? Bringt es ihnen wirtschaftlich etwas? Nein, und wenn ja, dann werden sie es machen, die sind doch nicht so doof dass ihnen die Moeglichkeit nicht bekannt waere. Und falls ein Provider euch anbinden moechte, dann kann er ja auch einen eigenen Backbone legen, aber das zahlt Ihr dann halt wieder, und da Ihr dies nicht bereit seid zu tun, macht es keiner.

Original von Plautze

oder zahlst Du gerne die Subventionen an die Bahn AG?

Jein. Nein, weil ich gerne sehen wuerde das die Bahn effizienter waere und mehr Kundennaehe zeigen wuerde, sich als Kundenumwerber darstellen wuerde und nicht Kundenabschrecker. Ja, weil ich es fuer politisch richtig halte das umweltfreundlichere Transportmittel zu foerden, nur leider hat die EU ja einen Riegel davor geschoben das wir LKW-Maut einnahmen der Bahn zugute kommen lassen... Aber wir weichen vom Thema ab!

Gast
02.12.2004, 16:05
So ein Käse.....
Man vergleiche auch mal den Verdienst in einem Ballungszentrum und in einem kleinen Ort. In den Ballungszentren sind die Verdienste deutlich höher angesiedelt.