PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner Hoffnungsschimmer: DSLAM soll getestet werden

phpfuchs
13.12.2004, 14:32
In diesen Tagen erhielt ich eine Mail von einem Bekannten, der bei der Telekom arbeitet, und in unserem Gebiet für DSL zuständig ist:

Hallo Egon,

die Telekom ist natürlich weiterhin bestrebt auch abseits liegende Ortschaften

wie bei uns, mit TDSL zu versorgen.

Ein neues System geht gerade in die Probephase, DSLAM genannt.

Dieses DSLAM wird speziell für TDSL in abgelegenen Gebieten getestet.

Sollte der Versuch positiv enden, wird in den jeweiligen Gemeinden auf Interesse nachgefragt.

Wenn sich genügend melden ( Anzahl ist mir noch unbekannt ) wird ein solches System

aufgebaut werden. Genaue Termine sind noch nicht bekannt.

Also weiterhin abwarten und Tee trinken.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich S.

Also, ich hoffe mal, daß dieser Versuch bald durchgeführt wird auch positiv endet.

Was DSLAM genau ist, weiß ich auch nicht, und auch nicht, wie schnell man surfen kann. Wichtig ist mir in erster Linie nur, daß ich wieder eine Flatrate bekomme. Unter http://www.avm.de/de/index.php3?Lexikon/D/DSLAM.html ist eine kleine Beschreibung zu DSLAM, mit der viele aber leider nicht viel anfangen können.

mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen

Egon Schmid

17.12.2004, 16:23
und, Egon? Glaubst du dran? Das ist doch auch wieder nur das übliche "ja, ja, wir kümmern uns"-Geschwätz der Telekom. Passieren wird in absehbarer Zeit gar nichts, da wette ich was. Auch wenn es ein "Bekannter" war, den Wahrheitsgehalt dieser Meldung zweifle ich doch sehr stark an. Man hat doch bei der T-Brut gar kein echtes Interesse daran, die heute noch DSL-lose "Randgruppe" zu versorgen. Solange es bei ein paar Millionen Anschlüssen zumindest theoretisch möglich ist, hat man genug Einnahmen. Die "paar wenigen" Neuanschlüsse würden wesentlich mehr kosten als sie einbringen. Also lässt die Telekom die Finger davon und vertröstet immer wieder mit neuen Sprüchen.

Lurvig...

17.12.2004, 16:26
DSLAM ist einfach nur eine Einrichtung in der Vermittlungsstelle, um die Leitungen vom Endkunden zu bündeln und breitbandig an das Netz anzukoppeln. Wie der Name schon sagt: ein Multiplexer. Den gibt es auch heute schon, denn er wird für DSL gebraucht. Das ist weder neue Technik noch ein Hoffnungsschimmer für die Leute, die heute aufgrund "schlechter" Leitungen oder gar Glasfaseranbindung kein DSL bekommen können.
Da sieht man mal wieder, mit was für gezielter Volksverdummung die Telekom so tut, als würde sie sich kümmern. Alberner Drecksladen!

T.error

20.12.2004, 16:48
Original von Anonymous

Da sieht man mal wieder, mit was für gezielter Volksverdummung die Telekom so tut, als würde sie sich kümmern. Da sieht man höchstens, dass bei uns LEIDER das große Problem besteht, dass Leute (teilweise auch unter Telekom-Mailadressen) zu Dingen großmäulig schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. In so einem riesigen Konzern kann niemand alles wissen, das ist ja auch gar nicht schlimm. Leider sagt kaum jemand "darüber weiß ich nix", sondern es wird irgendwelches Halbwissen verbreitet!

Von offizieller Seite wird man so einen Unsinn natürlich nicht lesen! Aber die Leute sind auch selber schuld, da wird wegen ihrem *entschuldigung* Scheiß-DSL, was sie nicht bekommen können, fast schon der Hausmeister und die Sekretärin telefonisch terrorisiert; und dann wundert man sich, wenn man Quatsch zu hören bekommt!

Die "neue Technik namens DSLAM", wenn ich das schon lese!

Immer vorausgesetzt, der OP sagt die Wahrheit und hat das wirklich von einem Telekom-Mitarbeiter so gemailt bekommen.