PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch kein DSL!

15.12.2004, 18:42
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa zweieinhalb Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Glücklich und zufrieden habe ich also bei Netcologne einen Auftrag für Telefon und DSL abgegeben. Etwa 2 Wochen später Post von Netcologne, sie können mir kein DSL anbieten, es wäre aus technischen Gründen nicht möglich, und sie mir können mir nur ISDN anbieten. Okay, dachte ich mir, gehst du zur Telekom. Nachdem ich dann etwa 10 Telefonate mit der Telekom hinter mir hatte und etwa 5 Besuche im T-Com-Laden, kam nach 3 Wochen Post, sie können mir gar keinen Anschluß anbieten. Die Leitungen gehören Netcologne und sie ständen in Verhandlungen. Dann hab ich natürlich noch bei Arcor in die Verfügbarkeitsprüfung geschaut, und da kam dann auch, dass es möglich sei. Ich dort angerufen, mich sogar mit der technischen Abteilung verbinden lassen, um nachzuhören, ob das denn tatsächlich geht, und es hieß Ja. Also wieder Antrag abgegeben, und auch da nach 2 Wochen Post, sie können mir keinen Anschluß anbieten, weil lt. Auskunft der Telekom dies aus technischen Gründen nicht möglich wäre. Was soll man da eigentlich noch glauben? Ich also wieder zu Netcologne . Da hieß es dann plötzlich dies sei ein Multikabelhaus. Naja, dachte ich, okay, auch prima, wenn ich Multikabel kriege. Und auf einmal hieß es dann, das Multikabel sei nur bis kurz vor´s Haus verlegt. Auf meine Nachfrage über was für ein Kabel denn dann Telefon läuft, wurde man allmählich verlegen, und meinte dann über Kupferkabel, worauf ich dann meinte, das es dann ja auch möglich sein muß mir DSL zu schalten. Ja, hieß es, technisch schon möglich, aber über deren eigene Leitungen würden sie kein DSL anbieten und sie würden für DSL die Leitungen der Telekom nutzen. Die Telekom würde DSL nicht auf fremde (also keine Telekomleitung) Leitungen freischalten. Hört sich irgendwie ziemlich kompliziert an, aber ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Jetzt frag ich mich langsam, wer hier nicht will, und was man da machen kann. Jeder schiebt jedem den schwarzen Peter zu, aber schlau wird man nicht, an wem der Haken jetzt liegt. Was kann man denn da machen?

Dias
15.12.2004, 22:55
Original von Anonymous

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa zweieinhalb Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Glücklich und zufrieden habe ich also bei Netcologne einen Auftrag für Telefon und DSL abgegeben. Etwa 2 Wochen später Post von Netcologne, sie können mir kein DSL anbieten, es wäre aus technischen Gründen nicht möglich, und sie mir können mir nur ISDN anbieten. Okay, dachte ich mir, gehst du zur Telekom. Nachdem ich dann etwa 10 Telefonate mit der Telekom hinter mir hatte und etwa 5 Besuche im T-Com-Laden, kam nach 3 Wochen Post, sie können mir gar keinen Anschluß anbieten. Die Leitungen gehören Netcologne und sie ständen in Verhandlungen. Dann hab ich natürlich noch bei Arcor in die Verfügbarkeitsprüfung geschaut, und da kam dann auch, dass es möglich sei. Ich dort angerufen, mich sogar mit der technischen Abteilung verbinden lassen, um nachzuhören, ob das denn tatsächlich geht, und es hieß Ja. Also wieder Antrag abgegeben, und auch da nach 2 Wochen Post, sie können mir keinen Anschluß anbieten, weil lt. Auskunft der Telekom dies aus technischen Gründen nicht möglich wäre. Was soll man da eigentlich noch glauben? Ich also wieder zu Netcologne . Da hieß es dann plötzlich dies sei ein Multikabelhaus. Naja, dachte ich, okay, auch prima, wenn ich Multikabel kriege. Und auf einmal hieß es dann, das Multikabel sei nur bis kurz vor´s Haus verlegt. Auf meine Nachfrage über was für ein Kabel denn dann Telefon läuft, wurde man allmählich verlegen, und meinte dann über Kupferkabel, worauf ich dann meinte, das es dann ja auch möglich sein muß mir DSL zu schalten. Ja, hieß es, technisch schon möglich, aber über deren eigene Leitungen würden sie kein DSL anbieten und sie würden für DSL die Leitungen der Telekom nutzen. Die Telekom würde DSL nicht auf fremde (also keine Telekomleitung) Leitungen freischalten. Hört sich irgendwie ziemlich kompliziert an, aber ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Jetzt frag ich mich langsam, wer hier nicht will, und was man da machen kann. Jeder schiebt jedem den schwarzen Peter zu, aber schlau wird man nicht, an wem der Haken jetzt liegt. Was kann man denn da machen?

Das haste ja nen schönes problem, telekom hat da schon recht das sie kein dsl auf fremde leitungen schalten.Arcor kann dir auch kein DSL schalten weil sie ja über Telekom leitungen Dsl schalten.Aber was ich net ganz verstanden hab wenn Kupferkabel bei dir auch liegt heißt das es müsste ja trozdem gehen würde, oder gehören die Kupferkabel zu Netcologne?

16.12.2004, 12:00
Hallo,

richtig dieses Haus ist über das Netcologne-eigene Netz verkabelt, und die Telefonleitung ist Kupfer. Warum die selber auf ihre Leitungen kein DSL schalten, da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Und warum die Telekom nicht auf ein fremdes Netz schaltet, ist mir auch zu hoch? Hängt das mit deren Arroganz zusammen, oder wie? Mich würde wirklich mal interessieren wie das eigentlich rechtlich aussieht? Können die die Leute verarschen wie sie wollen, oder was? Ich weiß jetzt halt auch gar nicht, über wen soll man sich da beschweren?

Ich darf im übrigen auch keine Satelittenschüssel anbringen. Also ist das Thema astranet für mich auch erledigt.

Es ist echt zum Kotzen!!! Und das alles in einer Großstadt wie Köln!!!

Vorallem finde ich es eine Frechheit, dass in sämtlichen Verfügbarkeitsfragen rauskommt, dass es machbar ist und dann plötzlich eine Absage kommt. Ist das nicht sowas wie unlauterer Wettbewerb, oder so???

Dias
16.12.2004, 13:50
Du kannst eigentlich keinen Verfügbarkeitscheck glauben.Mal zeigt er an es geht und mal nicht.Haste schon ma nach anderen regionalen Anbieter gesucht, ich glaube im Raum Köln gibts da schon was...... musste ma nach www.onlinekosten.de und nach regionalen anbieter suchen.^^

Dias

Wolger
16.12.2004, 20:48
Hi,

komme auch aus Köln und bekomme kein DSL. Wohne in Porz Langel und bekomme weder Arcor,T-Com noch Netcologne DSL. ISH Kabel liegt hier zwar, aber ISH Internet wird hier nicht angeboten. :roll:

17.12.2004, 11:12
Original von Anonymous

Und warum die Telekom nicht auf ein fremdes Netz schaltet, ist mir auch zu hoch? Weil fremde Leitungen nicht in T-Com-Systemen hinterlegt sind?? Glaubst du, die Netcologne-Leitungen stehen bei der Telekom im "Kontes Orka" (Mastersystem Ortskabelnetz)? Woher denn?

Die Netcologne-Leitungen laufen ja m. W. teilweise nicht mal mehr in eine Telekom-Vermittlungsstelle hinein, weil NC eigene Vst hat! Wie zur Hölle soll denn T-Com da mit einem DSLAM an die Leitung ran?!

Ich weiß jetzt halt auch gar nicht, über wen soll man sich da beschweren?Über den Vermieter/Hauseigentümer, der die Leute zwangsweise an Netcologne bindet.

17.12.2004, 16:54
Hi Wolger,
willkommen im Club! Da sind wir wohl in der gleichen Situation.
Ich habe aber irgenwo gelesen, dass 02 im ersten Quartal 2005 auch DSL auf den Markt bringt. Wie das dann allerdings funktioniert, weiß ich auch nicht. Werd mich da aber mal schlau machen.

@Dias
Na, das Problem ist ja, dass ich über keinen anderen Anbieter als Netcologne DSL kriegen kann. Habe ja auch schon gedacht, dass ich mir DSL über freenet oder so schalten lassen kann, aber auch das geht nicht. Habe deswegen auch schon bei Netcologne gefragt. Da nutzt mit auch ein regionaler Anbieter nichts. Die schalten DSL halt alle auf Telekom-Leitungen.

@Anonymous
Danke für die Info. So weit informiert bin ich nicht, wie das techniscvh genau läuft. Aber danke für die Aufklärung.

17.12.2004, 19:58
Nichts zu danken. Vielleicht tröstet es dich, dass du nicht der einzige Zwangskunde bei Netcologne bist. Ein Kollege von mir kann (als Telekom-Mitarbeiter!!) auch nicht wechseln, hat aber wohl immerhin Netcologne-DSL. T-DSL+T-Online wäre aber für ihn günstiger (Mitarbeiter-Konditionen). Sein Haus ist auch ausschließlich am Netcologne-Netz.

Da kann ich ja noch froh sein, dass ich "nur" ISH-Zwangskunde bin, weil die Kabelgebühr in der Miete fest mit drin ist. :-( Scheiß Tendenzen heutzutage bei den Vermietern.

18.12.2004, 23:58
Na,wenn Netcologne mir DSL schalten würdem wäre ich ja froh, aber die machen mir ja weiß dass sie auf ihre eigenen Leitungen kein DSL schalten können. Weil die DSL quasi auch nur bei der Telekom beantragen und es über Telekom-Leitungen läuft. Wieso geht das dann bei deinem Kollegen?????????

10.01.2005, 09:59
Hallo,

also, ich habe jetzt einen nicht so netten Brief an die Geschäftsführung von Netcologne geschrieben. Bin mal gespannt, ob die Stellung zu meinem Problem nehmen und ob DSL vielleicht doch noch möglich ist.

18.01.2005, 13:55
Hi,

habe eine 2 seitige Stellungsnahme von Netcologne bekommen, die mir aber im Endeffekt auch nicht weiterhilft. Die Sache ist die, dass sie sagen, es wären erhebliche Investitionen notwendig, um DSL zu bekommen. Und es wäre vorgesehen gewesen, das Haus durch Multikabel zu versorgen, aber das würde auch nur gemacht werden, wenn die Mehrheit der Eigentümer dies bejaht. Also, wieder nichts.
Ich werde jetzt bis März warten und hoffe darauf, dass ich dann Internet von O2 bekomme. Dann kann Netcologne und Co. mich mal.