Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht / Meinung erbeten
Hallo!
Ich bin vor etwas über einem Jahr auf ein Ortsteil meiner Stadt gezogen, etwas, dass ich vorher etwas gründlicher hätte überdenken sollen. :)
Nach den ersten erfolglosen DSL Versuchen hatte ich es dann recht schnell aufgegeben, bis ich für die Firma in der ich Arbeite die DSL Anbindung upgraden wollte und sich herausgestellt hat, dass dort (4km Luftlinie) 3 Mbit DSL + 512er Upstreamupgrade zur Verfügung steht. Das hat mich aus neidischen Gesichtspunkten zu einem neuen Anlauf veranlasst.
Die Internetverfügbarkeitsprüfung gibt für meine direkten Nachbarn die Möglichkeit von T-DSL 384 an. Weiterhin wurde einem Kollegen auf einem anderen Ortsteil T-DSL 1000 geschaltet, wo ebenfalls gar nichts möglich sein sollte.
Also wieder die berühmte 0800 33 01000 angerufen:
09.12. - eine sehr freundliche Dame hat sich die ganze Geschichte angehört, die Rufnummern der Nachbarn notiert und eine weitere Prüfung in der Technik veranlasst ... die Technik sollte sich dann telefonisch bei mir melden
11.01. - kein Rückruf erfolgt ... wieder selbst angerufen und einer anderen freundlichen Dame die Sache erklärt. Diese konnte den Vorgang auch finden und war fürchterlich entsetzt, dass sich niemand bei mir gemeldet hat, obwohl ein Techniker eine Notiz "T-DSL ggf. 384 möglich" hinterlegt hat ... dem Techniker wurde die Anfrage als Wiedervorlage gesetzt ...
19.01. - kein Rückruf erfolgt ... eine wirklich extrem freundliche und mitfühlende Dame (die sagte, dass sie kein Sat DSL verkauft, weil sie es für Augenwischerei hält) hat sich wieder die Geschichte angehört und geprüft ... anschliessend den Vorgang beim Techniker als "Eskalation" markiert und wollte sich am 20.01. morgens direkt mit ihm in Verbindung setzen und einen Rückruf am gleichen Tag veranlassen ...
21.01. - kein Rückruf erfolgt ... eine genervter Herr hört sich die Geschichte hat und wollte mit "kein DSL verfübar" das Gespräch beenden ... nach ein wenig Diskussion die Auskunft "ich setze mich mit der Technik in Verbindung, ich habe da schon jemand Spezielles für sowas im Auge"
2 Stunden später klingelt das Telefon, der Herr von vorher ist dran ... "also bei Ihnen ist definitv kein DSL möglich, die Leitungswege sind zu lang" .... nach einigem Erstaunen und Rückfragen meinerseits kam dann noch "egal was Ihr Kopf noch ausgeckt, es ist nicht möglich" ... dann hat er das Gespräch beendet ...
falls Ihr das jetzt alles gelesen habt, möchte ich mich bedanken :) ... ich weiss nicht so recht, was ich jetzt anstellen soll ... irgendwie erscheint mir die Geschichte ein wenig suspekt, aber dieses ganze Trara führt offensichtlich zu nichts ...
mir ist klar, dass es Euch wahrscheinlich nicht viel anders ergangen ist, aber ich möchte dieses Forum einfach mal dazu nutzen, um dies schriftlich zu fixieren ... vielleicht und auch wirklich nur vielleicht, schauen ja wirklich einige Telekom Marketingleute hier durch ...
Grüße
keats
leopard-iii
22.01.2005, 15:01
Probiers doch mal mit SDSL! Hat bei mir auch geholfen!
Dass es bei Nachbarn geht, muss nichts heißen, diese können eine komplett andere Leitungsführung haben!
Was man machen kann: Statt dieser unsäglichen Hotline mal einen T-Punkt (am besten: T-Punkt-Business *) aufsuchen und zwar zu Zeiten, wo wenig los ist. Dort nochmal nachhaken und wenn das System weiterhin sagt "Leitung zu lang", der Hotliner also die Wahrheit gesagt hat, dann kann man evtl. darauf hinarbeiten, dass jemand aus dem zuständigen Backoffice sich der Sache annimmt, der auch Zugriff auf genauere Daten zum Leitungsnetz hat und die Sache vielleicht klären kann.
(* zum TPB muss man wissen, dass man dort auch als Privatkunde hingehen kann und die TPB ganz anders gehegt und gepflegt werden als die normalen TP. Das fängt bei der Kleidung der Verkäufer an und hört damit auf, dass die Leiter meist erfahrene Vertriebler sind und nicht nur umgelernte Irgendwas-Verkäufer.)
SDSL ... mhhh, ich habe mit einmaligen Kosten eigentlich kein großes Problem, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann liegt der monatl. Preis von T-Com bei 2 GB Datenvolumen bei irgendwas um 100 Euro ... das würde ich trotz der Vorteile als nicht sinnvoll erachten ... oder hat sich da etwas geändert?
Die Idee mit dem T-Punkt Business werde ich mal versuchen. Ich muss gestehen, mir war überhaupt nicht bewusst, dass es überhaupt sowas gibt. Ich habe sowieso seit einigen Jahren ein Gewerbe in Nebentätigkeit laufen, so kann ich mich evtl. zumindest ein wenig "wichtiger" verkaufen.
Der Berater, der für die Firmen zuständig ist, wo ich hauptberuflich arbeite, wollte sich allerdings nicht einmal zu Nachschauen bewegen lassen ... selbst Drohungen des Anbieterwechsels haben ihn nicht beeindruckt. :)
Aber die Idee mit dem T-Punkt ist einen Versuch wert, es ist immer was anderes, wenn man mit jemandem persönlich sprechen kann, speziell wenn es dort evtl. wirklich einen kompetenten Ansprechpartner gibt (was der normale T-Punkt hier in der Nähe definitiv nicht bietet).
Danke
keats
leopard-iii
23.01.2005, 16:57
Klar, die 2GB bei SDSL reichen hinten und vorne nicht! Aber wozu gibt es die Flat von AOL!! Die funktioniert wunderbar und kostet nur 30 Euronen extra! Also ich bezahl lieber monatlich 145 Euronen als 400 oder 500 mit ISDN. Und es ist schneller!
Ich habe jetzt nochmal Nägeln mit Köpfen gemacht und den Geschäftskundenbetreuer meines Arbeitgebers angesprochen. Mit dem dezenten Hinweis, dass mindestens 2 Filialen nicht auf die Telekom angewiesen sind. :)
Er lässt das jetzt manuell berechnen und veranlasst, falls das Ergebnis immernoch negativ ist, eine Prüfung auf S-DSL.
okay, das hat man alles schon mehrfach gehört, aber in diesem Fall hat der Mann einen Namen und ist erreichbar ... mal schauen ...
Ergebnis folgt ... der Mann sitzt tatsächlich ein so einem besagten T-Punkt Business ... und er war äusserst freundlich und geduldig, also mal wieder hoffen ...
keats
falls sich jemand für die Abwicklung interessiert um ggf. selbst irgendwas für spätere Diskussionen nutzen zu können:
der Herr hatte sich nochmal gemeldet und festgestellt, dass denn also die internen Tabelle der Telekom über die Verfügbarkeit beim Nachbarn so nicht stimmen und niemand weiss warum ...
... im Laufe der Woche soll sich das ein Außendienstmitarbeiter vor Ort anschauen und checken, was hier genau passiert ist und was man für mich machen kann ...
auf jeden Fall gibt es zwischen dem Nachbarn und mir 42m Kabelweg, was schon recht erstaunlich ist ...
... naja, sowas habe ich zumindest bis jetzt noch nicht zu hören bekommen ... mal schauen ...
keats
Hallo,
falls die Sache mit dem Messen der Leitungen im Sande verläuft und weiterhin kein Dsl verfügbar sein sollte, wie weit ist Dein Nachbarhaus von Deinem entfernt???Schon mal drüber nachgedacht Kabel zum Nachbarn zu legen??
Hab ich gemacht.Gehöre jetzt zu den Flatrate- Usern. Zwar nur DSL light, aber besser wie nix!!!! :lol:
Zitat
++++++++
der Herr hatte sich nochmal gemeldet und festgestellt, dass denn also die internen Tabelle der Telekom über die Verfügbarkeit beim Nachbarn so nicht stimmen und niemand weiss warum ...
++++++++
Oh, Oh....
Wenn das mal gut geht. Es gibt Fälle, wo auf diesem Wege festgestellt wurde, das DSL gar nicht möglich ist; und Verbindungen die Monate lang ohne Probleme funktioniert haben, wurden einfach gekappt ohne jede Widerspruchsmöglichkeit. Ich hoffe mal dass es bei deinem Nachbarn nicht so weit kommt. Ansonsten solltest Du dir nicht nur für dich sondern auch gleich für ihn etwas Gutes ausdenken.
hab mir da ganz offiziel T-Net+DSL Neuanschluß auf meinen Namen legen lassen.
Warum Probleme ??????T-Com kann doch wohl nicht bestehenden Vertrag einfach nicht mehr erfüllen, oder? Nachbar und weitere 6 Häuser der Straße haben schon seit langem DSL ohne Probleme!Bei meinem Hausanschluß war DSL wegen Bandbreite nicht verfügbar! :?:
Original von Rocxen
Zitat
++++++++
++++++++
Oh, Oh....
Wenn das mal gut geht. Es gibt Fälle, wo auf diesem Wege festgestellt wurde, das DSL gar nicht möglich ist; und Verbindungen die Monate lang ohne Probleme funktioniert haben, wurden einfach gekappt ohne jede Widerspruchsmöglichkeit. Ich hoffe mal dass es bei deinem Nachbarn nicht so weit kommt. Ansonsten solltest Du dir nicht nur für dich sondern auch gleich für ihn etwas Gutes ausdenken.
DSL ist laut Abfrage nur möglich gewesen, die Nachbarn nutzen es aber nicht ... in beiden Fällen ältere Zeitgenossen, die (so weit ich weiss) über keine EDV verfügen ... :)
schlimmer kann es also nicht wirklich werden, wobei mir das mit dem Beenden von bestehenden Verträgen auch sehr unwahrscheinlich scheint ... ausschließen möchte ich es aber bei der Telekom sicher auch nicht ...
es würde mich allerdings dennoch interessieren, was sich der Außendienstler da genau anschaut ...
was das Anzapfen der Nachbarn betrifft: ich bin erst vor gut einem Jahr hier eingezogen, es gibt also noch keine tieferen Verbindungen, man grüsst sich halt und macht Smalltalk ... und sie nutzen es wie gesagt nicht, es war nur laut Internet und Telekomhotline verfügbar ... für WLAN oder Kabel müssten sie also Equipment bei sich dulden usw. ... für den einen Nachbarn ist auch die Post noch für das Telefon zuständig :) ... so viel Überzeugungsarbeit kann ich wohl z. Zt. noch nicht leisten ...
keats
na ja, gute Nachbarschaft ist eben Gold ....tschuldigung DSL wert!!
Ist eigendlich nur ein kleines Käbelchen, aber dafür muss man natürlich grünes Licht haben.Vieleicht mal bei einer Flasche Bier und einem Grillkotelett besprechen!!!
Vorsicht, so sind schon schlimmste Nachbarschaftsstreitigkeiten entstanden.
Schließlich ist es ja nicht nur ein Käbelchen, man muss sich ja auch über die Kosten einig werden. Also der Nachbar bezahlt's über seine Telefonrechnung und man überweist es ihm dann per Dauerauftrag zurück... In der Theorie eine feine Sache, aber ich würde das nicht tun: Einem Nachbarn quasi jeden Monat einen unverzinsten Kredit geben. (Aus dem man u.U. gar nicht so schnell wieder rauskommt, wenn derjenige spontan die Zahlungen einstellt oder unangekündigt wegzieht.)
D.h. der Nachbar geht sämtliche Vertragsverpflichtungen ein, von den aus dem Vertrag erwachsenden Rechten (Nutzung von DSL) hat er nix, wenn er kein DSL will!
Das läuft wohl nur unter Leuten, die sich laaaange kennen.
Das läuft aber bei uns einwenig anders.
Nachbar bezahlt seinen eigenen Anschluß und ich erhalte ganz normale Rechnung der T-Com auf meinen Namen und muss ganz normal bezahlen, als wenn der Anschluß in meinem Haus wäre!!!Kann man vergleichen, als hätte ich mir bei Ihm ein Zimmer gemietet, dann bezahlt man ja auch nicht dem Vermieter sondern der t-Com die Telefonrechnung!!! :idea:
Klar, aber bei einer Mietwohnung ist man ja trotzdem als Mieter selber der Anschlussinhaber (nicht der Vermieter)! D.h. Anschlussinhaber und Rechnungsempfänger sind dieselbe Person.
Klar kann man für Anschluss und Rechnung unterschiedliche Adressen eintragen, aber es überrascht mich schon, dass ANDI/REDI das kann, also ein einzelnes Leistungsmerkmal (T-DSL) jemand anderem als dem Anschlussinhaber in Rechnung zu stellen, aber umso besser...... :wink:
ich bin auch Anschlußinhaber und Rechnungsempfänger!! :idea:
mhhh, ich finde die Idee eigentlich vom Grundsatz her nicht schlecht ... wird ja vielfach so praktiziert ...
aber ich bin auch der Meinung, dass sich das wirklich ausschließlich dort anbietet, wo es tiefere nachbarschaftliche Beziehungen gibt, man sich also wirklich schon einige Jahre kennt und versteht ...
ich würde meinerseits auch niemanden auf meine Leitung lassen, den ich nicht sehr gut kenne ... als Anschlussinhaber stehe ich ja auch in der Verantwortung, wenn es zu Missbrauch kommt ... alles schon gesehen :?
und wenn man dem Nachbarn mit einem 20 seitigen Vertragswerk kommt, wird er wahrscheinlich auch dumm gucken :)
bis jetzt hat sich der Kundenberater noch nicht wieder gemeldelt, mal schauen, wenn bis Anfang der nächsten Woche nichts passiert, dann werde ich ihn mal persönlich in seinem T-Punkt besuchen :)
sowas, war gar nicht eingeloggt ... also ich habe mich auf meine Postings weiter oben bezogen ....
na dann weiterhin viel Erfolg :D
Original von keats
sowas, war gar nicht eingeloggt ... also ich habe mich auf meine Postings weiter oben bezogen ....
im Grunde hat mich nur der Hinweis mit dem T-Punkt Business auf die Idee mit dem Kundenberater meiner Firma gebracht ...
... was (das mit der Firma) letztendlich nicht die Rolle spielt, aber ich kann jedem den Weg in so einen Laden empfehlen, denn selbst wenn es jetzt nicht klappen sollte, habe ich zum 1. Mal das Gefühl, dass sich bei der Telekom wirklich jemand kümmert ...
... und dort hat man jemanden mit einem Namen, den man zur Not immer wieder ans Telefon bekommt oder persönlich besuchen kann ... da können sich die Leute die Macken a la Hotline nicht leisten
keats
heute hat mich der besagte T-Punkte Mitarbeiter angerufen und mir erzählt, dass die Techniker bei der manuellen Überprüfung festgestellt haben, dass es doch möglich ist ... er würde nur noch auf die Aktualisierung im System warten, damit er es für mich buchen kann ... nochmal 1 Stunde später der nächste Anruf und *tatata* DSL verfügbar ...
okay, ich glaube es erst dann, wenn es vor meinen Augen läuft, aber die Chancen sind sicherlich besser geworden :) ... interessant ist auch, dass der andere Mitarbeiter, der damals meinte, dass auch die manuelle Überprüfung kein positives Ergebnis geliefert hat, ja dann wohl offensichtlich gar nichts veranlasst hat ...
wie auch immer, ich muss dem Forum und speziell dem Gast User mit dem 3. Posting im Thread danken ... weil ohne die Idee mit dem T-Punkt Bussines, hätte ich das gar nicht versucht ... merci! :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.