PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS mit 384kb/s bald bundesweit ?

Rocxen
22.01.2005, 00:12
Das hier habe ich eben gelesen. Da die nach der Cebit loslegen wollen, wäre das ja schon in Kürze. Die Frage ist nur, wie weit UMTS ausgebaut ist. Ist das überall dort zu empfangen, wo auch ein normales Handy geht? Oder gibt es das auch wieder nur in Ballungszentren?

++++++++++++++++++++++++++

21.01.2005 14:36

O2: Breitband-Surfen ohne Festnetzanschluss

O2 wird auf der CeBIT "Surf@home" vorstellen und kurz danach starten. Surf@home bietet per UMTS einen preiswerten Internetzugang mit bis zu 384 KBit/s für den Einsatz zu Hause.

Surf@home soll als Ergänzung zu O2 Genion dienen. Mit Genion kann ein Kunde in seiner festgelegten Homezone günstigere Gespräche führen und erhält eine Festnetznummer aus dem jeweiligen Ortsnetz. Surf@home ist ebenfalls für die Nutzung in der Homezone konzipiert. Dabei berechnet O2 wesentlich niedrigere Kosten für die Datenübertragung als regulär über UMTS. Den Festnetzanschluss samt DSL-Grundgebühr sollen sich Kunden so sparen können. Die genauen Preise stehen noch nicht fest.

Ein UMTS-Modem beim Kunden stellt die Verbindung zum Internet über UMTS her. Es besitzt eine WLAN-Schnittstelle, die den Betrieb mit mehreren Rechnern ermöglicht, und einen LAN-Anschluss. Erste Kunden setzen O2 Surf@home bereits heute in einem Friendly-User-Test ein. Die Zahl der Tester soll in den nächsten Wochen auf rund 500 erhöht werden.

+++++++++++++++++++

Was die Preise angeht, habe ich mehrere Varianten gelesen. Die gehen von "etwa auf Höhe eines Festnetzanschlußes" über 16,90 Euro für eine Flat mit 10MB Volumen bis 2,2 Cent pro Minute. Da weiß also im Grunde noch keiner was - alles Spekulation.

Gruß Rocxen

Bambi
22.01.2005, 18:56
LOL das Netz dieser Möchtegern-Alternative von O2 ist ja noch kleiner als das T-DSL-Netz hehe... also mir würde das schon mal gar nix bringen. :roll:

keats
22.01.2005, 23:52
Die Frage ist, was eigentlich so eine Sendestation an Bandbreite aushält? In der Stadt mit vielen Zellen dürfte das kein Problem darstellen, da die Technik dort wahrscheinlich sowieso nur für den rein mobilen Bereich interessant ist ... in den ländlichen Gegenden möchte ich selbst bei Realisierung sehen, was passiert, wenn sich zig DSL-Geschädigte gleichzeitig einbuchen ...

... wahrscheinlich läuft das dann wie bei SMS zu Sylvester ... heute den Download angeklickt, 24h später geht er los ... :)

lonestar
23.01.2005, 19:08
das wär genial. aber die realität wird dem ganzen natürlich ein strich durch die rechnung machen. argh..

selbst wenn es einige ländliche gegenden treffen sollte, die wahrscheinlichkeit das unser kleines kaff dazu gehören wird ist doch.. ach, ich denk besser gar nich drüber nach. soviel glück fliegt mir nicht zu.

außerdem dauert es erstmal seine zeit mit dem ausbau. aber die ankündigung, dass dieses angebot schon bald stehen wird klingt nice.

Powie
24.01.2005, 12:48
UMTS könnt ihr vergessen. Die Reichweite ist wesentlich geringer als bei Kabel-DSL. UMTS kann keine Gebiete abdecken die wegen Kabellänge kein DSL bekommen. Lediglich denkbar ist es in Ballungsräumen da wo Glasfaser DSL behindert.

keats
24.01.2005, 14:09
uhm, also eine Sendestation steht hier quasi um die Ecke ... ich fand das immer ein wenig bedrohlich, aber jetzt sollte ich mich vielleicht freuen :)

allerdings steht dort bis jetzt trotzdem kein UMTS zur Verfügung ... und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Vorstellung, was beim "Ausbauen" in Richtung UMTS technisch überhaupt passiert ...

Patrick22
19.02.2005, 12:02
Wäre natürlich ne feine Sache. Ich mein 384 kbit/s ist zwar bei weitem noch nicht so schnell wie dsl, aber schon mal viel schneller als analog und isdn. zum gemütlichen surfen würde das schon reichen. Aber für grosse Downloads ist es bestimmt nicht so geeignet. Weiss auch nicht ob man damit grafikintensive spiele wie z. b. counter strike source online zocken könnte. ich mein das würde mir erst mal reichen. scheiss auf die downloads, wozu habe ich auf arbeit dsl :-) nur daheim leider net
wenn dann noch die preise erträglich sind, könnte man echt drüber nachdenken

21.02.2005, 15:37
Ein Turm von Vodafone steht keine 300 Meter von unserem Haus entfernt. Also dürfte die Range doch eigentlich kein Problem sein, oder?