PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Macher" gesucht in 69181 Leimen (Vorwahl 06224)

sschaper
26.01.2005, 10:24
Hallo zusammen,

ich bin Initiator des Bürgernetz-Projektes in 69234 Dielheim ( http://www.buergernetz-dielheim.de ). Bei uns baut die Kabel BW ihr TV-Kabelnetz im 2. Quartal 2005 aus. Eigentlich war der Ausbau bei uns erst viel später geplant, der Vertriebsleiter bei KabelBW ist aber sehr an einer Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen interessiert

Für den Bereich 69181 Leimen (Vorwahl 06224), der noch vor uns ausgebaut werden soll :twisted: , sucht die KabelBW noch einen lokalen Ansprechpartner, der in Leimen ähnliches wie wir in Dielheim aufzieht (Flyer verteilen, Interessenten sammeln, Firmen ansprechen, Kontakt zur Gemeindeverwaltung herstellen, etc.). Weitere Infos per Mail oder PN.

Viele Grüße,

Sebastian

m.fuchs
30.03.2005, 10:22
Mitstreiter für DSL in Leimen-Gauangelloch gesucht.

sschaper
06.04.2005, 16:03
Hallo,

Viele Grüße nach Gauangelloch - da fahre ich fast jeden Tag durch :-)

Siehe meinen Thread http://www.kein-dsl.de/forum/viewtopic.php?t=661 .

Hast Du es mal bei KabelBW probiert? In Leimen bauen sie gerade aus (Gauangelloch weiß ich nicht, ist ja etwas weiter draußen ;) ).

Sie waren bei uns (Dielheim) sehr interessiert und ziehen jetzt den Ausbau vor: http://www.buergernetz-dielheim.de . Falls es Dich interessiert, haben wir am 11. und 14.4. Infoveranstaltungen geplant.

Bei genügend Interesse bei Euch im Ort stelle ich gerne den direkten Kontakt her!

Viele Grüße,

Sebastian

m.fuchs
12.04.2005, 11:40
Hallo Sebastian,

bei uns in Gauangelloch gibt es auch kein Kabelfernsehen, die KabelBW plant auch keinen Ausbau.

Für mich sieht das bei Telekom und KabelBW so aus, als ob die soviel wie möglich Profit aus ihren bestehenden Netzen schlagen wollen, an Ausbau (und damit Ausgaben) verschwenden die keinen Gedanken.

Gruß,

Manfred

sschaper
12.04.2005, 11:57
Hallo Manfred,

Original von m.fuchs

bei uns in Gauangelloch gibt es auch kein Kabelfernsehen, die KabelBW plant auch keinen Ausbau.

Für mich sieht das bei Telekom und KabelBW so aus, als ob die soviel wie möglich Profit aus ihren bestehenden Netzen schlagen wollen, an Ausbau (und damit Ausgaben) verschwenden die keinen Gedanken.

Tja, das ist natürlich schade. Das würde ja bei Euch bedeuten, daß KabelBW nicht nur ihr Netz aufrüsten müßte wie bei uns, sondern erst einmal Kabel am Markt etablieren und Kabel verbuddeln müßte. Das ist natürlich ein erheblich höherer Aufwand, d.h. auch mehr Investitionsvolumen. Da bei Euch die meisten mittlerweile wohl SAT-TV haben, dürfte es auch sehr schwierig sein, genügend Kabel-TV-Kunden zu gewinnen. Ich denke, so etwas rechnet sich dann nur in Ausnahmefällen.

Ausbauen tun die Firmen schon, aber natürlich zunächst da, wo es am meisten Profit verspricht (bzw. überhaupt Profit verspricht).

Viele Grüße,

Sebastian

bronski
12.04.2005, 11:59
Hi ihr zwei

So sieht es bei uns in Sinsheim-Weiler auch aus.

domi-d
06.01.2006, 13:17
Hallo,
ich erwäge evtl. nach Gauangelloch zu ziehen.
Daher würde es mich interessieren, wie es zu Zeit mit der Problematik
DSL_in_Gauangelloch aussieht.

Danke und viele Grüße,
Dominik

sschaper
06.01.2006, 13:52
Hallo,

meines Wissens hat sich weder bei DSL noch bei Kabel etwas getan. Bei Kabel bin ich mir sogar relativ sicher.

Viele Grüße,

Sebastian

sschaper
06.01.2006, 13:55
Hallo,

ich habe eben eine Mail bekommen, daß jemand auf diesen Beitrag geantwortet hätte, wenn ich auf den Link in der Mail klicke ( http://www.kein-DSL.de/forum/viewtopic.php?p=8863#8863 ), bekomme ich die Meldung, daß das Posting nicht existiert, und es ist ja auch keine Antwort da. Ist da etwas kaputt oder hat der Admin was gelöscht?

Viele Grüße,

Sebastian

domi-d
06.01.2006, 17:51
Hi,
ich hatte aus Versehen auf den falschen Thread geanrwortet und daher den Beitrag wieder gelöscht.

Ich wollte nur wissen wie es mittlerweile mit DSL in Gauangelloch aussieht...

Grüße,
Dominik

m.fuchs
31.01.2006, 09:49
Nach wie vor: kein DSL in Aussicht. Kabelanschluß kommt auch nicht!

domi-d
17.07.2006, 14:47
Hallo zusammen,

mir wurde mittlerweile DSL-light zugesichert.

Grüße,
Dominik

RonnZ
05.09.2006, 12:37
Moin Moin Zusammen.

Ich hab DSL-Light von der Telekom bekommen. Meine Frage ist aber trotzdem ob es die Aussicht auf einen Ausbau gibt. Es fehlt ja nur eine zusätzliche Vermittlungsstelle. ;(

RonnZ
05.09.2006, 12:38
DSL Light gibt es auf jeden Fall.... mehr wohl nicht

....ich wäre aber echt froh wenn die Jungs von der Telekom hier noch eine Vermittlungsstelle bauen könnten. Die Frage ist nur, wie die Telekom dazu bekommen? Ich hab zwar DSL Light allerdings bin ich ca5,2km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.. :rolleyes: X(

sschaper
07.09.2006, 14:02
Hallo,

Original von RonnZ
Es fehlt ja nur eine zusätzliche Vermittlungsstelle. ;(

"nur" ist gut. :]

Da würde ich nicht drauf warten. Für die Telefonie sind die Vermittlungsstellen ausreichend, und ich denke, daß der Aufwand nicht ganz so klein ist, eine neue Vermittlungsstelle zu bauen. Ob die Telekom das wegen ein "paar" DSL-Anschlüssen macht?

Viele Grüße,

Sebastian

TerryS
10.05.2007, 07:08
Liebe Freunde und Bewohner von LEIMEN-GAUANGELLOCH

WICHTIGER TERMIN.

JE MEHR DESTO BESSER :

MITTWOCH DEN 23.05.2007
UM 19UHR30
IM TSV NORDSTERN (Sportplatz Leimen-Gauangelloch)

FINDET EIN INFOABEND MIT EINEM TELEKOMMITARBEITER STATT
BZGL DSL UND WIE ES NUN WEITERGEHT

BITTE SO ZAHLREICH WIE MÖGLICH ERSCHEINEN

m.fuchs
30.05.2007, 13:26
Hallo Terry S,

was ist denn bei dem Termin herausgekommen?

Gruß,

Manfred

TerryS
31.05.2007, 06:31
Tja nicht viel.

Im Grunde sind wir nicht wirtschaftlich genug um von der Telekom unterstützt zu werden.

Die wollen von den Einwohnern erstmal vorab einen DSLVertrag unterschrieben bekommen und nen ZUschuß von der Stadt Leimen. Und dann ist es immernoch nicht klar obs überhaupt klappt, daß ne neue Vermittlungsstelle gebaut wird.
Lt. Aussage der Telekom haben 80% der Gauangellocher DSL zur Verfügung. Leider kann ich das so nicht bestätigen.

Es soll nun einen Antrag an die Stadt Leimen (Lt. CDU) gestellt werden, damit die sich mit der Telekom in Vebindung setzt bzgl Geld etc. (wers glaubt)

Auch sollen die Gauangellocher sich in die InteressentenListe bei der Telekom eintragen lassen.

Aber im Grunde ist bei den Treffen nix rausgekommen.

Den Isdnler wird weiter das Geld aus der Tasche gezogen, die wenigen DSLer die das sogannte "DSLlight" haben, werden weiterhin nur dieses Light haben.

Und was mit dem Funkmast ist, ist auch noch in der Schwebe. (Es soll ja ein Gauangellocher dagegen geklagt haben) X(

m.fuchs
31.05.2007, 11:52
Habe leider nichts anderes erwartet.

Die Telekom (oder wie auch immer deren derzeitiges Subunternehmen sich nennt) will von der Stadt (und damit von uns) einen Zuschuß, um noch mehr Geld zu verdienen. Das ist doch der Hammer.

Leider gehöre ich auch zu den 20 % ISDNlern, obwohl ich nicht glaube das 80 % der Einwohner über DSL(light) verfügen können.

Gruß,

Manfred

TerryS
11.06.2007, 12:54
So hier mal das Ergebniss was bei der Versammlung rausgekommen ist:

Quelle: cdu-leimen

CDU Gauangelloch: schnelles Internet jetzt!

CDU-Gemeinderatsfraktion stellte bereits den Antrag

Das Nebenzimmer der TSV Nordstern 05-Gaststätte platzte sprichwörtlich aus allen Nähten, als die CDU Gauangelloch am 23. Mai zur Informationsveranstaltung zum Thema „schnelleres Internet in Gauangelloch“ geladen hatte.
Motivation, eine solche Veranstaltung anzubieten, war der bei vielen Gauangellocher Bürgern verständlicherweise angestaute Frust über eine oft nur unzureichende Versorgung des Ortes mit passablen Internetverbindungen. DSL, das sogenannte DSL via Satellit, ISDN oder aber teilweise auch noch immer gar kein Internet – das sind die Alternativen, die sich den Gauangellocher Bürgerinnen und Bürgern dabei stellen. Vor diesem Hintergrund ergab sich am Abend des 23. Mai eine lebhafte Diskussion zwischen dem eingeladenen Referenten der Deutschen Telekom, Herrn Pfeiffer, und den anwesenden Gästen. Pfeiffer führte zunächst aus, dass in Gauangelloch für etwa 80% der Anschlüsse eine DSL-Verbindung, gewiss bei verschieden hohen Datendurchlassmengen, verfügbar sei. In Leimen und St. Ilgen liege die Verfügbarkeit sogar bereits bei 99% der Anschlüsse, wohingegen für Ochsenbach derzeit kein DSL bereitgestellt werden könne. Für Gauangelloch, so der Referent auf Nachfrage aus dem Publikum weiter, sei jedoch derzeit kein Ausbau der DSL-Verfügbarkeit geplant; begründet werde dies durch bisher nicht zufriedenstellende Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Dies wiederum stieß bei den anwesenden Gästen auf wenig Gegenliebe, was im Fortgang eine zielorientierte Diskussion entstehen ließ, wie man denn den Ortsteil doch noch mit einer flächendeckenderen und schnelleren Internetverfügbarkeit bedienen könne. Natürlich sei es sinnvoll, sich bei den verschiedenen Call-Centern und Internetplattformen der Deutschen Telekom in die Interessentenlisten für DSL einzutragen, jedoch seien diese Listen kein verbindliches Instrument, das „schnelle Internet“ auf absehbare Zeit zu bekommen. Einziges Mittel schließlich, so der Telekom-Referent, sei, dass die Stadtverwaltung selbst die Telekom um die Erstellung einer aktuellen Wirtschaftlichkeitsstudie zur Internetversorgung Gauangellochs und Ochsenbachs bitte. Nach wenigen Wochen werde diese dann der Verwaltung zugehen, verbunden mit einer Aussage, inwiefern die Stadt Leimen sich monetär an einem Ausbau der DSL-Verfügbarkeit – je nach Nachfrage nach der dann neuen Verbindung durch die Gauangellocher Bürgerinnen und Bürger – beteiligen müsste. Diesen Antrag stellte die CDU-Gemeinderatsfraktion bereits einen Tag nach der Informationsveranstaltung in einer Gemeinderatssitzung, geht es doch bei einer professionelleren Internetversorgung letztendlich auch um einen Standortfaktor für Gauangelloch, den die Verwaltung wohl als solchen noch gar nicht erkannt hat. Was nun zu hoffen bleibt, ist, dass die Stadtverwaltung sich dem Drängen der Gauangellocher Bürger nicht verschließt und auf unbürokratischem Wege schnell dafür sorgt, dass auch in Gauangelloch das Internetzeitalter endlich den ihm schon lange zustehenden Raum einnehmen darf.
Die CDU wird hier am Ball bleiben und zu gegebenem Zeitpunkt nachfragen, wie weit die Verwaltung in dieser Sache gekommen ist. Interessierte Bürger können sich indes auch via e-Mail an cdu-leimen.ov-gauangelloch@gmx.de von der CDU Gauangelloch über den Sachstand informieren lassen.