PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funknetze sollen Wettbewerb in den Ortsnetzen ermöglichen

Goretzki
10.02.2005, 11:41
"Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) will noch in diesem Jahr freie Frequenzen im 3,5-GHz-Band an Festnetzgesellschaften und Mobilfunker vergeben.

...

Kurth wies darauf hin, dass das Verbuddeln neuer Kabel vor allem in ländlichen Regionen teilweise zu teuer sei. Eine echte Alternative seien die Frequenzen für Funkverbindungen. Damit könnten die vier Millionen Haushalte in Regionen ohne schnellen Internetanschluss doch noch die Möglichkeit eines preisgünstigen schnellen Internetzugangs bekommen."

Quelle und weitere Infos: heise.de/newsticker/ (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56223)

10.02.2005, 12:09
"Damit könnten die vier Millionen Haushalte in Regionen ohne schnellen Internetanschluss doch noch die Möglichkeit eines preisgünstigen schnellen Internetzugangs bekommen."

juhu, aber welches Jahr wurde nicht genannt, oder?

10.02.2005, 17:29
3. Quartal.

10.02.2005, 21:55
Original von Anonymous

3. Quartal.

3. Quartal 2012 warscheinlich :D

11.02.2005, 10:06
Original von Anonymous

Original von Anonymous

3. Quartal.

3. Quartal 2012 warscheinlich :D

2012? SO FRÜH schon? geil!

bronski
12.02.2005, 13:25
Das sind doch auch nur wieder hohle Versprechungen.
Glaub ich nicht dran. :x

13.02.2005, 17:27
Hmm hört sich doch gut an.

Aber ich kann da nicht so recht dran glauben... :?

mfG

Worldoffe

ThomyBoy
16.02.2005, 07:17
RegTP schafft die Vorraussetzungen aber welches Unternehmen setzt es um.

Da die Firmen natürlich alle Marktwirtschaftlich handeln, wird es für einige weiterhin mit 64k weitergehen.

Ich bin übrigens auch stolzer Besitzer eines 64k Anschlusses :evil:

Gruß Thomy

hydkuno
16.02.2005, 12:25
Bei mir ist zwar ein WLAN Anschluss in der Nähe, nur leider hab ich keinen Sichtkontakt. Aber der Verein, der dass macht, will bald diese hohen Frequenzen nutzen, mit denen kein Sichtkontakt mehr nötig ist.

zerficker
19.02.2005, 00:20
ich wette das ich wieder nix abbekomme weil ich der einzige in meinem dorf bin der dsl haben will ^^
naja hab mich langsam daran gewöhnt immer abgelehnt zu werden

mfg
hOmeR

20.02.2005, 19:00
Original von zer

ich wette das ich wieder nix abbekomme weil ich der einzige in meinem dorf bin der dsl haben will ^^
naja hab mich langsam daran gewöhnt immer abgelehnt zu werden

mfg
hOmeR

Hallo so geht es mir auch :(

bronski
20.02.2005, 23:37
Jap, mir auch :roll:

Gozilla 2005
23.02.2005, 17:36
Nur leider hat die Telekom doch ein Pilotprogekt auf gemacht und für ein paar Handvoll Leute T-DSL über Glasfaser spendiert da sind die Leute schnell zur Telkom gelaufen und dann war es dann mit WIMAx(WLAN) im ganzen Ort da die 500 benötigten Kunden nicht kamen und jetzt ist das geheule bei allen die kein T-DSL bekommen haben groß.

Ich hatte unterschrieben den Vertrag und bekomme jetzt auch kein T-Dsl.

SO ein SCHEISS.

Da hätte mal die REG TP was sagen sollen. Wettbewerb mach da wo ein Konkurent entsteht. ALSO TIP an alle Wimax Projekt an Kündigen T-DSL bekommen.

MfG

SF

bronski
24.02.2005, 01:00
Tjo, solange alle sofort, wenn die Große Telekom ruft, hinrennen und
denen in den Ar... kriecht, werden es die anderen Initiativen schwer haben.

ste
23.03.2005, 11:04
Hi,

ein paar Facts zum Thema aus Sicht eines regionalen Anbieters:

Die RegTP hat eine Anhörung zu diesem Thema durchgeführt. Plan ist's ein sogenanntes Licensing Light zu machen bei dem die Frequenzen nicht so starr und kompliziert wie bisher vergeben werden, aber auch nicht so unkontrolliert wie im 2,4GHz Bereich. Wann und was da genau rauskommt ist nicht klar. Ein Teil der Frequenzen im 3,5GHz Bereich ist allerdings nicht frei. Das ist in Händen einiger Pleitiers die mit WLL gescheitert sind. Z.T. haben wohl andere Firmen die Rechte aus den Insolvenzmassen gekauft.

Wimax ist momentan noch eine Marketingblase die sich langsam mit Fleisch füllt, die aber auch wie die WLL-Geschichten scheitern kann. Das Wimax-Forum das das Marketing voranbringt hat jetzt erst eine Firma beauftragt sich um Konformitätstests zu kümmern. Das soll dann ab Mitte des Jahres soweit sein. D.h. momentan kann es noch kein Wimax-Equipment geben, da's noch nicht mal die Tests gibt mit denen man feststellen kann ob das Equipment Wimax-Kompatibel ist. Die Entfernungs und Bandbreitenangaben sind sehr stark marketinggetrieben. Wer sich schon mal mit Funkequipment beschäftigt hat schüttelt bei den Angaben mit dem Kopf. Der Erfolg von Wimax hängt stark davon ab wann das fertig wird und vor allem ob sich ein Preis unter DSL-Niveau realisieren lässt. In den "Geiz ist Geil"-Zeiten bestimmt alleine der Preis über den Erfolg. Es gibt aber ein paar Indizien die für den Erfolg von Wimax sprechen. Wenn man nach USA guckt wo man ja im 2,4GHz-Bereich deutlich besser operieren kann da man mehr Sendeleistung verwenden darf, zeigt sich das die WISPs mehr Bedeutung haben, aber letztendlich doch eine Nische besetzen.

Eines darf man hierzulande auch nicht vergessen. Es macht vielen Leuten viel Spass Bürgerinitiativen gegen irgendwas zu gründen. Wenn sich da Wireless-Internet weiter verbreitet und damit auch die Antennenzahl steigt, ist mit Wiederstand zu rechnen. Wimax und Konsorten setzen natürlich auf höhere Abstrahlleistungen somit fällt da auch ein wichtiges Argument weg, das man bei Wlan und 100mW hat.

Wir setzen momentan auf 2,4GHz und auf das langsam verfügbar werdende 5GHz-Outdoor-Equipment. Das gibt's *jetzt* zu kaufen :-)).

@hydkuno höhere Frequenz heist nicht das man bei fehlender Sichtverbindung besser fährt. Leider ist das grad' umgekehrt. Durch die geringere Wellenlänge werden die Funkwellen besser gefiltert. Die meisten versprechen sich was vom OFDM-Verfahren und der höheren Sendeleistung die man im 5GHz Band fahren darf. Aber das wichtigste ist die Qualität des verwendeten Equipments. Da gibts sehr grosse Unterschiede.

Grüße
Stefan

hydkuno
23.03.2005, 16:23
Original von ste@hydkuno höhere Frequenz heist nicht das man bei fehlender Sichtverbindung besser fährt. Leider ist das grad' umgekehrt. Durch die geringere Wellenlänge werden die Funkwellen besser gefiltert. Die meisten versprechen sich was vom OFDM-Verfahren und der höheren Sendeleistung die man im 5GHz Band fahren darf. Aber das wichtigste ist die Qualität des verwendeten Equipments. Da gibts sehr grosse Unterschiede.Da gründe ich eine Bürgerinitiative "Reißt das Altenheim ab" und schon hab ich Sichtkontakt :)