Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schuldfrage sollte man mal klaeren
Stellen wir uns mal vor, mit Milliarden von Foerdergeldern von EU und Bund werden in einer ganzen Region z.B. Ostdeutschland die Autobahnen saniert. Es finden sich auch paar Baufirmen, die einen guten Ruf haben und dann den Zuschlag bekommen, weil sie die Regierung ueberzeugen konnten, dass sie eine Hochleistungsautobahn bauen, die Zukunft hat.
Und dann stellt sich nach ein paar Jahren heraus (oder, was noch schlimmer ist, schon waehrend der Bauphase, was aber nicht etwa zum sofortigen Baustopp fuehrt, nein es wird weitergebaut), dass die Autobahn von den neuen Autos nur mit Tempo 30 befahrbar ist.
Milliardenschwere Fehlinvestition!!!!!
Wuerde in diesem unseren Lande nicht ein Sturm der Entruestung losbrechen ob der verplemperten Steuergelder? Wuerde nicht nach den Schuldigen gesucht, die ungeeignete Strassen in Auftrag gegeben haben? Wuerde nicht gefragt werden, ob da nicht auch Firmen sich goldene Nasen verdient haben? Ob vielleicht sogar geschmiert wurde, damit nicht herkoemmliche Baufirmen herkoemmliche Strassen bauen, die man aber mit 150 kmh befahren kann? Gaebe es nicht einen Bundestagsuntersuchungsausschuss? Wuerden nicht Koepfe rollen?
Und jetzt schauen wir uns mal das Glasfasernetzdilemma an, das mit Milliardeninvestition einen ganzen Teil unseres Landes von der IT Entwicklung auf Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte abgekoppelt hat. Alle nehmen es hin, ist halt Pech....
Aber haben sich da nicht auch paar Leute goldene Nasen dran verdient? Gibts da nicht auch Schuldige?
Wo bleibt der Bundestagsuntersuchungsausschuss? Wo bleibt der Abgeordnete, der mal Fragen stellt?
Glasfaser ist nicht völlig nutzlos, es geht halt "nur" kein T-DSL darüber, was damals wohl noch nicht absehbar war.
Dafür gehen 100 mbit-Standleitungen wunderbar über Glasfaser (und nur über Glasfaser! Kupfer gibt das nicht her), wovon vor allem Firmen profitieren.
Anfang der 90er dachte noch niemand an Breitbandanbindungen für Privathaushalte....
Original von tdsl
Dafür gehen 100 mbit-Standleitungen wunderbar über Glasfaser (und nur über Glasfaser! Kupfer gibt das nicht her), wovon vor allem Firmen profitieren.
Und warum gibt es die zu nicht angemessenen Preisen für Privatleute.
mfg
v6ph1
--<Glasfaseropfer>--
Original von tdsl
Glasfaser ist nicht völlig nutzlos, es geht halt "nur" kein T-DSL darüber, was damals wohl noch nicht absehbar war.
DSL hab es in den USA schon seit den 80ern, also von daher zählt das für mich nur als billige Ausrede
<Glasfaser ist nicht völlig nutzlos, es geht halt "nur" kein T-DSL darüber, <was damals wohl noch nicht absehbar war.
Glasfaser ist komplett nutzlos wenn in der Praxis damit teilweise nicht mal ISDN machbar ist.
Ist ja schoen, was alles so THEORETISCH mit Glasfaser geht und was fuer
Anbindungen da IN DER ZUKUNFT dann so vorstellbar waeren, aber:
Seit rund 10 bis 15 Jahren kommt man im Osten nicht weiter dank der Glasfaservernetzung. Kein Internet, kein DSL, auch keine Standleitungen.
Und es zeichnet sich nichts als Stagnation ab, keine Loesung in Sicht....
Die Bundesregierung schwafelt von "Deutschland ans Netz" und nichts passiert. Ganze Regionen sind telekommaessig auf dem Niveau der 30er Jahre obwohl sie verglasfasert wurden (man kann nichts weiter als telefonieren und das mitunter sogar noch mit schlechterer Qualitaet als mit Kupferkabel - denn seltsamerweise geht ausgerechnet beim normalen Telefonieren der Vorteil des Glasfasers verloren und fuehrt zu schlechterer
Qualitaet). Und fuer andere Anwendungen fehlt halt die Technik. Klasse!
Und die Aussage, man habe ja nicht an den Privatkunden gedacht, als man den Glasfaserkack eingebaut habe, kann wohl so nicht stimmen. Sonst haette man den Kram nicht bis in die Privatwohnungen verlegt.
<DSL hab es in den USA schon seit den 80ern, also von daher zählt das <für mich nur als billige Ausrede
So ist es. Und auch, nachdem die Probleme bekannt wurden, die das Glasfaser so bietet, wurden weiter solche unnuetzen Kabel in ostdeutsche Erde versenkt. Selbst heute gibts noch Glasfaserausbauprojekte!!!!!!!
Da verdienen sich einfach Firmen goldene Nasen, die ansonsten auf ihren Hightech Fasern sitzen bleiben wuerden, weil sie keiner wirklich braucht.
Korruption?
Das beste ist ja. zb wenn Straßen neu gebaut werden, wo Glasfaser liegt. Da könnte die Telekom doch hingehen, und Kupfer verlegen. Denn so was kommt nie wieder. Die würden sich Teile der Auf und Zubagger Kosten sparen, und die 2 Tage, die die Straße länger gepserrt ist, wär mir egal :)
Aber auf so was kommen die ja nicht.
Aber is es nicht auch so das eine Leitung aus Kupfer mehr aufwand in Wartung und Reparatur brauch als Glasfaser? und das soll jetzt nicht heißen das ich ein Fan davon bin denn ich wohne selber in einen Glasfaser gebiet und das lustigen daran is das die Telekom nicht mal Buddeln muss da bei und alles in einen Versorgung Tunnel liegt da sieht man doch das die Telekom kein intresse hat DSL auszubau :x
Original von corsa
<Glasfaser ist nicht völlig nutzlos, es geht halt "nur" kein T-DSL darüber, <was damals wohl noch nicht absehbar war.
Glasfaser ist komplett nutzlos wenn in der Praxis damit teilweise nicht mal ISDN machbar ist.
!!Falsch!! Es werden jetzt schon in einigen Gebieten Outdoor-DSLAMS hingestellt worüber es möglich ist DSL zu nutzen und das zu den selben Konditionen wie mit Kupfer.
Die T-Com hatte immer die Ausrede der Ausbau von GF-Gebieten sei zu Kostenintensiv.
Dabei lag die notwendige Technik schon über Jahre in der Schublade.
Genauso ist es mit der Funkanwendung wie z.B. WIMAX
Wenn sich alle Telekommunikations-Anbieter darauf einigen würden gemeinsam Auszubauen,dann hätten wir ende des Jahres zu 98% alle Breitband zur verfügung.
Dido
Warum soll die(telekom) sich denn einen Kopf machen Chris? Du bist doch trotzdem online! Also wer bekommt die Euronen? Na? Das Teekombinat(auch telekom genannt)! Die werden nie was tun, warum auch? Wir sind doch noch da die ihren Laden aufrechtherhalten, mit surftime 30/60/90 oder call by call usw....
Kopf Hoch
Wir kriegen sie alle!!!!!
Original von Dido
!!Falsch!! Es werden jetzt schon in einigen Gebieten Outdoor-DSLAMS hingestellt worüber es möglich ist DSL zu nutzen und das zu den selben Konditionen wie mit Kupfer.
Das mag zwar sein, aber nur nicht bei mir :(
Original von hydkuno
Das mag zwar sein, aber nur nicht bei mir :(
Siehste: Ich habe das wunderbare Kupfer, aber hier wird nicht Ausgebaut,weil nicht Wirtschaftlich genug. :evil:
<Es werden jetzt schon in einigen Gebieten Outdoor-DSLAMS hingestellt <worüber es möglich ist DSL zu nutzen und das zu den selben Konditionen <wie mit Kupfer.
Es gab wohl mal nen Pilotprojekt irgendwo im Westen, aber dass in der Praxis irgendwo ein Glasfasernetz mit DSL arbeitet, ist bisher nicht der Fall, zumindest nicht in der Ostzone.
Die Schuldfrage steht also weiter!
Original von corsa
Es gab wohl mal nen Pilotprojekt irgendwo im Westen, aber dass in der Praxis irgendwo ein Glasfasernetz mit DSL arbeitet, ist bisher nicht der Fall, zumindest nicht in der Ostzone.
Falsch !!!
In Dresden gibt es auch so ein Pilotprojekt und so weit ist das auch nicht von mir.
Ich habe die Hoffnung also doch noch nicht verloren.
mfg
v6ph1
----
--<Glasfaseropfer>--
<In Dresden gibt es auch so ein Pilotprojekt und so weit ist das auch nicht <von mir.
<Ich habe die Hoffnung also doch noch nicht verloren.
Verlier sie.
Das Pilotprojekt in Dresden wurde wieder eingestellt.
Da weiß ich aber anderes von nem Freund.
Das Pilotprojekt in Dresden wurde bereits im Juni 04 wieder eingestellt.
Ja.
Zu teuer oder zu wartungsaufwendig oder weiss der Geier. Gab sogar mal
ne Pressemeldung dazu, hab leider die "offizielle" Begruendung nicht mehr parat.
Angeblich sollen sie in Dresden jetzt mit WIMAX experimentieren, aber
das kann auch ein Geruecht sein.
In Dresden kommst Du aber inzwischen per Powerline uebers Stromnetz recht gut ins Netz, insofern gibts dort wenigstens Alternativen (die es in vielen anderen ostdeutschen Orten nicht gibt).
Nächtes Jahr soll ja bei und I-Net über Kabel TV möglich werden.
Original von corsa
Ja.
Zu teuer oder zu wartungsaufwendig oder weiss der Geier. Gab sogar mal
ne Pressemeldung dazu, hab leider die "offizielle" Begruendung nicht mehr parat.
Ich kenn zwar Leute, die jetzt noch damit surfen, aber wenn du meinst...
Dann erzaehlen die Dir Unfug oder man hat das Gebiet inzwischen mit Kabel ueberbaut und die haben es nicht gemerkt. Der Glasfaserfeldtest in Dresden Kaditz lief zwischen 2001 und 2004 und ist inzwischen aus Kostengruenden
wieder eingestellt worden.
Leider find ich die Originalmeldung nicht mehr wieder aber hier wird auch auf das Thema Bezug genommen: Zitat "Aber das Glasfaser DSL wird oder ist schon wieder abgeschaltet." http://www.dslclub.de/forum/showthread.php?t=76804&page=1
Es gab mal irgendwo eine richtige offizielle Meldung fuer die Presse, wo die Telekom mitteilte, dass der Versuch erfolgreich, aber zu teuer war. Vielleicht findet die ja jemand und postet mal den Link.
Aha, das kann natürlich auch sein :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.