Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL über WLAN - wichtige Fragen!
Scorpion
27.02.2005, 15:32
Hallo Leute,
ich wohne in einem 1200 Seelen-Dorf :D und kann leider kein DSL empfangen! Ich kenne jemanden in einem ca. 7 km entfernetn Dorf gut und der würde bestimmt auch eine WLAN-Antenne aufstellen, doch ich habe noch so meine bedenken:
1. Strahlt das ganze nicht zu sehr, denn ich glaube das Risiko bei WLAN ist hoch.
2. Spielt da denn die Telekom mit, oder wie komme ich dann an DSL?
3. Was muss ich kaufen und wo?
MfG, Scorpion!
Hey also ich konnte einiges schon auf Webseiten entnehmen zu deinen Fragen:
1. Bei größerer Entfernung brauchst du einen Access Point der mehr Leistung abgibt, sonst kommt keine Power beim zweiten An (Praktisch P2P)
2. Normalerweise darf man keine Untervermietungen machen! (oder doch :? )
3. Lass dich am besten erst gut durch einem Fachhandel in der Nähe beraten. Am besten eignet sich der Laden Snogard 8) Ist vielleicht nicht in deiner Nähe, aber im Internet sind die auch!
P.S.: Schau mal in dieser Spalte nach: http://www.kein-dsl.de/forum/viewtopic.php?t=213 Dort gibts mehr Infos...
Also für eine Strecke von 7 km rate ich dir dringend zu einem WLAN-Gerät auf 5GHz-Basis, z.B. der Lancom l54ag.
Mit 5 GHz darfst du mit bis zu 1W senden, im 2,4 GHz-Band sind es nur 100mW.
Bei www.wimo.de bekommst du gute Antennen und Kabel, allerdings wird der Spaß auf der Entfernung schon etwas teuer - und niemand kann eine Garantie geben, dass es dann auch wirklich funktoniert! Man muss es eben einfach ausprobieren!
Zu 1) Keine Angst, normalerweise straht ein Handy 10-100 mal stärker als ein WLAN-Gerät mit 100mW.
@Scorpion:
Gibt es denn eine direkte Sichtverbindung zur Gegenstelle? Das heißt, kannst du das Ziel mit den Augen (oder mit einem Fernglas :wink: ) sehen?
Julius Cesar
28.03.2005, 14:34
Hi Scorpion!
Zu 1. was meinst du mit Risiko??? Das snifen oder was???
und James wer gibt denn hier Tips zu Bustern :evil:
Also wie Kai schon sagte der 5 GHz a Standart mit vernüpftigen Antennen ist der Richtige dafür. Wir Nutzen Proxim Tsunami MP.11a mit 23 dBi Antennen für eine Strecke von 15 km. Und die läuft ohne Probleme.
zu 2. Bei normalen T-DSL hast du das Problem das du keinen A-Syn. Up- & Downstream hast. Also ist die Anzahl da schon beschränkt die du versorgen kannst. Dies wird auch aufgrund der Überbuchung des DSL-Anschlusses noch schlimmer. Ideal ist ein ATM von 2 MBit syn.
zu 2. Die Telekom interesiert sich nicht was mit dem Anschluss entgültig passiert, nur der Anschlussinhaber ist natürlich haftbar was mit seinem Anschluss passiert. Vor allem bei Straftaten!!!!
zu 3. wenn du weitere Informationen über Technik haben willst kannst du dich ja mal per Email pei uns melden. wlan@launet.de
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.