PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone

Pedro
12.03.2005, 05:46
Hi,

technisch wohl eine Alternative. Aber UMTS Internet wird man bei uns auf dem Dorf wohl auch nicht bekommen.....:twisted:

http://www.billig-tarife.de/partner/koop/news/zeige.php?news=1117&partner=bt

bronski
12.03.2005, 16:24
Warum auch, wird sich net lohnen, wie fast überall

NoDSLer
12.03.2005, 19:18
Hallo ich habe hier mit meinem normalen Handy fast keinen Empfang (ein Balken) und das auch nur wenn ich auf dem Dachboden bin, wie soll ich dann über Umts Breitband empfangen :?: Oder bekommt man bei Umts besseren Empfang :?:

Es lebe 56k :!: :!:

Gruß NoDSLer

bronski
12.03.2005, 19:44
Original von NoDSLer

Hallo ich habe hier mit meinem normalen Handy fast keinen Empfang (ein Balken) und das auch nur wenn ich auf dem Dachboden bin, wie soll ich dann über Umts Breitband empfangen :?: Oder bekommt man bei Umts besseren Empfang :?:

Gruß NoDSLer

So ist es bei mir auch, aufm Dachboden hab ich evt. mal 3 Striche,
weiter unten geht gar nix.

dc1ecd
17.03.2005, 17:04
Seit meinem Umzugs innerhalb von Velbert (PLZ 42549, knapp 100.000 Einwohner) im November 2004 musste ich auf meinen lieb gewonnen DSL Anschluss, den ich in meiner alten Wohnung ca. 600 Meter Luftlinie von unseren neuen Wohnung entfernt 4 Jahre lang hatte.

Nachdem ich mich nun mittels ISDN und manchmal per Kanalbündelung online gehalten habe (mit manchmal 75 € Internet / Monat, die daraus entstehen, dass ich viel im Internet lese, aber häufig einen Monatstransfer von unter 2 GB habe und ich ISDN nunmal nach Zeit bezahle) und alles versucht habe einen DSL Anschluss in der neuen Wohnung zu bekommen (ein Teil der Leitung von der VST zu uns geht über Glasfaser) habe ich das Angebot eines großen Mobilfunkbetreibers gelesen. Per UMTS werden 5 GB Monatstransfer für ca. 40 € angeboten. Ich habe das vor 3 Tagen gebucht und bin sehr zufrieden !!! Die Geschwindigkeit ist für mich mit 384 kBit/s mehr als ausreichend (Man das rennt!) und ich habe kein Zeitproblem mehr ! Ich kann es nur emfehlen. Für Otto-Normal-Surfer und gelegentlich Downloader sicher eine gute Sache, mit dem Transfervolumen sollte man eigentlich hinkommen. In ländlichen Gegenden ist sicher die Netzabdeckung ein Thema aber man sollte sich trotzdem mal über den Ausbau der eigenen Stadt informieren. Velbert ist ja auch nicht riesig.

Man kann davon ausgehen dass irgendwann auch die Geschwindigkeit mal steigt da ein anderer Netzbetreiber auf der CEBIT schon schnellers UMTS gezeigt hat und es bereits Vorschläge für ein neues, schnelleres Modulationsverfahren für UMTS gibt.

Ich bin zufrieden und wieder flott im Internet. Endlich

Ich will hier weder Werbung für ein Produkt machen noch bekomme ich irgendetwas für dieses Posting. Ich berichte hier nur von meinen persönlichen Erfahrugen.

Bei Fragen stehe ich per ICQ gerne zur Verfügung.

Christoph

bronski
17.03.2005, 22:16
schön für dich, Glückwunsch

bringt uns aber auch nicht weiter, UMTS gibts bei uns einfach nicht :wink:

NoDSLer
17.03.2005, 22:20
Original von bronski

schön für dich, Glückwunsch

bringt uns aber auch nicht weiter, UMTS gibts bei uns einfach nicht :wink:

Hallo,auch bei mir im Umkreis von 50Km kein UMTS

Gruß NoDSLer

nethoppel
14.04.2005, 13:58
bei mir geht umts leider auch nicht. es fehlen 800m luftlinie zum nächsten punkt wo empfang möglich wäre :( , ich könnte heulen.

mfg

s.hegermann
04.07.2005, 16:15
Hallo,

weiß jeman vielleicht am welcher USer Zahl UMTS ausgebaut wird.

Also bei uns im Dorf steht seit ca 1 Jahr ein D2 Vodafone und ich nutze jetzt Vodafone Web Zuhause Volume über GPRS , mit ca 4 von 5 Balken emfang.
Jetzt habe ich noch 3 andere Bakannte davon überzeugen können.
Soweit ich weiß belegt man im Gegesatz zu UMTS mit GPRS die gleichen Frequenzen wie das GSM Handy,d.h. wenn wir alles dauer online sind, bleiben keine Fequenzen mehr fürs Telefonieren oder zum Surfen übrig.

Dann wäre es also für den Mobilfunkbetreiber sinnvoller UMTS auszubauen.

Sodom333
04.07.2005, 22:22
hi habe auch umts theoretisch dürfte es bei mir auch nicht (randgebiet) gehen habe es trotzdem aus dem laden mitgenommen mit der bedingung wenn es nicht funktioniert es zurück geben zu können ! und es hat gepasst am anfang noch viele trennungen wegen fehlenden netztes aber jetzt mit exterer antenne schon bis zu 56 stunden online gewesen !

also dann leute test de UMTS !

mcaudi
14.09.2005, 19:07
Hi
Ich bin auch bei Vodafon UMTS zuhause und muss sagen eine echte alternative zu ISDN, nur aufs online gamen muss ich wohl z.T. verzichten :( .
Hab gestern GTR getestet und es ging mehr schlecht als recht, wobei wohl 2 . Dinge sich negtiv auswirkten:
1. Der Empfang bei UMTS ist selbst mit der kleinen Zusatzantenne recht dürftig (1-2 Balken in der Wohnung). wobei sich das bei der Datenrate nicht wirklich negativ auswirkt.
2. Hab erst um ca. 0Uhr mit dem testen angefangen und da scheint Vodafon die Sendeleistung ein wenig runter zu fahren, auf jeden Fall war auf einmal nur ein Balken max. drin.

Werd es heute Abend nochmal testen, denke aber ich werd auf GTR fahren in einer Liga verzichten müssen, denn mit ISDN ist mir das langsam zu teuer geworden, vorallem da ich z.B. bei den German Masters mit beiden Leitungen fahren muss, eine Leitung reicht nur bis max. 15 Fahrern. Aber Strategiespiele müssten auch über UMTS gehen.

@Sodom333
Wie sieht deine Lösung mit der externen Antenne (oder ist das die kleine Zusatzantenne) aus, was für Teile hast du verwendet.

gruss mcaudi

deVito
17.09.2005, 14:15
@mcaudi
Du sprichts von einer kleinen Zusatzantenne. War die bei Deiner Card dabei?

Habe das Paket seit gestern. Wie bei Dir nur 2 Balken, aber bei Downloads trotzdem im Schnitt ca. 45 kb/s. Der Empfang scheint sich zum Glück nicht auf die Übertragunsrate auszuwirken. Der große Vorteil ist bei dem 5GB-Volumentraif, dass man im Gegensatz zu ISDN nicht mehr auf die Zeit schauen muss.
Und mit 45 kb/s kann man daher auch mal getrost 50 oder 100 MB runterladen, ohne sich dämlich zu zahlen.

mcaudi
19.09.2005, 19:55
Hi
Nee die Antenne hab ich für 22€ (inkls. Porto) bei Ebay gekauft, aber nicht bei einem Händler.
Infos zum verbessern des Empfangs hab ich in diesem Forum (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=86) gefunden, z.B. Firmwareupdate (bringt auch ein wenig), externe Antenne u.s.w.
Ich gehe mal davon aus, das es mir keiner übelnimmt das ich den Link zu dem anderen Forum hier reinsetze, da stehen viele gute Tips drin.

gruss mc

Niederrheiner1968
02.09.2008, 17:39
Grüße aus der DSL-Diaspora Krefeld-Hüls am schönen Niederrhein (Nordrhein-Westfalen). Habe super Mobiltelefonempfang und mich deswegen für UMTS Broadband (nennt sich "unterwegs online") entschieden. Vorneweg: alles klappte reibungslos, super Beratung am Telefon und kulante Abwicklung. ABER: Vodafone UMTS rechnet die Fotos runter, d.h. alle Websiten werden erstmal unschön dargestellt. Und schlimmer noch: nach 5 GB Verkehr (bei mir nach knapp 1 Woche) wird man auf ISDN-Geschwindigkeit runtergefahren für den Rest des Monats. HAR HAR HARRR!!! Ich tendiere zum Satelliten...

alle9ne
02.09.2008, 17:58
Der ist gut, Satellit! Lies mal im entsprechenden Forum, zum Thema FUP etwas genauer nach ;-)

Gruß

Edit: google mal nach UMTS und Bilderkomprimierung. Ein Weg zur Abschaltungs ist MWConn oder Modify Header

Niederrheiner1968
02.09.2008, 18:05
Danke für die Rückmeldung! Ich weiss nicht, was auf mich zukommt in Sachen "fairer" Drosselung wenn alle auf einmal surfen... Bin ich dann doch wieder bei ISDN?

seekDSL
02.09.2008, 22:38
Danke für die Rückmeldung! Ich weiss nicht, was auf mich zukommt in Sachen "fairer" Drosselung wenn alle auf einmal surfen... Bin ich dann doch wieder bei ISDN?
Wenn Du bei Satellit, z.B. ASTRA2Connect, ebenfalls bereits in einer Woche 5 GB oder mehr Traffic erzeugst, wirst Du auch da kaum Freude haben. Lese Dir auf jeden Fall vorher mal ganz genau die "Fair Use Policy" mit den einzelnen Drosselungs-Stufen durch (sind bei jedem Tarif unterschiedlich). Da bist Du dann ganz schnell bei (1 Kanal) ISDN oder noch weit drunter, und zwar schon vor Erreichen der 5-GB-Grenze...

Übrigens: Bei Vodafone hättest Du die 5-GB-Grenze noch früher erreicht, wenn die Grafik-Komprimierung nicht aktiviert gewesen wäre! Die Grafikkomprimierung läßt sich allerdings komplett verhindern, indem Du statt der APN web.vodafone.de die APN volume.d2gprs.de einträgst. Ich habe gerade eine Anfrage an Vodafone unterwegs, ob diese alternative APN grundsätzlich bei allen Vodafone-Tarifen genutzt werden kann bzw. darf. Ist aber nur erforderlich, wenn Du über den Linksys-Router arbeitest. Direkt im PC bzw. Laptop läßt sich die Komprimierung über die Dashboard-Software herunterregeln.

Grundsätzlich: Alles, was derzeit als sogenannte "DSL-Alternative" angeboten wird, ist für solche Mengen leider nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet. Die erst im April von T-Mobile und Vodafone eingeführten neuen 10-GB-Flats sind inzwischen nicht mehr im Angebot und gelten darum nur für Bestandskunden noch bis zum Vertragsende.

Roland
02.09.2008, 23:51
Ihr wollt es nicht hören aber es ist ein riesen Unterschied ob ich nach 5 Gig immer nur 64 k habe oder ob ich zum Beispiel jetzt immer noch vernünftig surfen kann.Meine Kinder hatten im August Ferien und wir sind deshalb bei nunmehr 8,5 Gig,und trotzdem war es besser als mit Modem.Jetzt um 23Uhr45 gibt es nur wenig Einschränkung.Ich hätte gerne normales DSL oder UMTS zusätzlich aber leider.Und deswegen bin ich sehr zufrieden mit A2C.
Speed test statistics
---------------------
Download speed: 1403960 bps
Upload speed: 105768 bps
Quality of service: 18 %
Download test type: socket
Upload test type: socket
Maximum download pause: 852 ms
Average download pause: 10 ms
Minimum round trip time to server: 777 ms
Average round trip time to server: 807 ms

Gruß.
Roland.

seekDSL
03.09.2008, 00:38
Ihr wollt es nicht hören aber es ist ein riesen Unterschied ob ich nach 5 Gig immer nur 64 k habe oder ob ich zum Beispiel jetzt immer noch vernünftig surfen kann.
Das mag sein, aber der @Niederrheiner1968 hatte nach knapp einer Woche bereits 5 GB Traffic erreicht, könnte also im Monat möglicherweise 20 GB überschreiten. Da würde ich ihm guten Gewissens zu keiner der heute verfügbaren DSL-Alternativen raten. - Solche Mengen lassen sich zur Zeit sinnvoll und bezahlbar leider nur im schnellen DSL-Festnetz realisieren.

...womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt des kein-dsl-Forums angekommen wären...

alle9ne
03.09.2008, 05:47
@Roland Meiner Meinung nach ist A2C die letzte Lösung und nur ein klein wenig besser wie ISDN oder Edge(GPRS). Und auf keinen Fall mit UMTS/HSDPA/HSUPA vergleichbar! Schlechter Ping, hohe Auslastung in "Rush Hour", schlechter Upload. Das Problem mit der 5GB Drossel bei UMTS steht für mich nicht da ich einen alten Flatvertrag von Moobicent haben. Ausserdem könnte man die Drossel bei Bedarf auch per 2 Fairflat Verträgen für mtl. max.50Euro/Mon. umgehen. Mit Auszahlung bei www.talkthisway.de wäre man unter 35Euro im Monat! und es wäre dann eine Fullflat ;-) ohne Drossel, aber mit der "Unbequemlichkeit" ein mal im Monat müsste man die SIM-Karte im Router/Stick wechseln.

http://www.speedtest.net/result/317262875.png

Gruß

Niederrheiner1968
03.09.2008, 08:59
Meiner Meinung nach ist A2C die letzte Lösung

Guten Morgen liebe leidgeprüfte Kolleginnen und Kollegen, zZ surfe ich mit ISDN, die blanke Hölle, da ich früher im alten Haus DSL hatte, es kommt einer Kastration gleich. Jetzt muss ich mich mit diesem Thema beschäftigen:mad: Verständnisfrage: Haltet ihr UMTS für besser als ASTRA???

alle9ne
03.09.2008, 10:19
Auf jeden Fall! Dort wo es verfügbar ist würde ich immer UMTS (mit HSDPA) einem Satelliten-Zugang vorziehen. Lies mal im Filago oder A2C-Forum.Speziel die FUP/Drosselung ist dort ein Dauerthema.

Vorher testen welche Anbieter vorhanden sind und eventuell Speed testen. Geht in der Regel auch mit Prepaid-Karten (Xtra,CallYa usw.)

Ich selber nutze (altVertrag) Moobicent(VF-Netz) mit fast 3Mbs/1Mbs (s.o. Speedtest) am 7km entfenten UMTS-Masten.
Meine Tochter ist in der Ausbildung und öfters unterwegs, deshalb habe ich einen günstigen "mobilen"- DSL-Zugang gesucht und bin bei O2 gelandet. Dort ist inzwischen auch in einigen Städten HSDPA mit 3,6Mbs verfügbar und das für 7Euro/Mon.(regulär 25Euro/Mon, Drosselung ab 10GB/Mon. auf ISDN-Speed).
Inzwischen möchte sie ihre Karte nicht mehr hergeben, da sie mit dem Teil im Notebook auch unterwegs surfen (chatten) kann (mit min. 220kbs ;-)

Gruß

seekDSL
03.09.2008, 11:08
Guten Morgen liebe leidgeprüfte Kolleginnen und Kollegen, zZ surfe ich mit ISDN, die blanke Hölle, da ich früher im alten Haus DSL hatte, es kommt einer Kastration gleich. Jetzt muss ich mich mit diesem Thema beschäftigen:mad: Verständnisfrage: Haltet ihr UMTS für besser als ASTRA???
Hallo,

ich hatte selbst vorher A2C von ASTRA/Filiago und würde aus meiner persönlichen Erfahrung überall dort, wo ein brauchbares UMTS-Signal (mit HSDPA/HSUPA) vorhanden ist, grundsätzlich zu UMTS raten. Selbstverständlich gibt es auch hier Schwankungen bezüglich der Datenrate. Die sind aber bei weitem nicht so extrem wie bei den Satelliten-Tarifen.

Selbst wenn die Mobilfunk-Sendestation weiter entfernt steht (bis max. 10 km), ist oft mit Einsatz einer leistungsfähigen externen Antenne noch ein stabiler Empfang möglich. Außerdem erreicht NUR bei UMTS die Upload-Geschwindigkeit ca. 1200 kbit/s (bei A2C sind es max. 128 kbit/s).

Bei Übernahme der Benzinkosten bin ich im Umkreis von ca. 100 km auch gerne bereit, per Laptop und externer Antenne die Empfangsstärke der örtlichen Mobilfunksender (T-Mobile, Vodafone etc.) zu ermitteln (bitte Mitteilung mit Name, Adresse, Telefon-Nummer NUR per Mail).

Niederrheiner1968
03.09.2008, 13:23
Dort wo es verfügbar ist würde ich immer UMTS (mit HSDPA) einem Satelliten-Zugang vorziehen. ...bei O2 ...Drosselung ab 10GB/Mon. auf ISDN-Speed)

Hallo, danke für die Rückmeldung, das mit O2 werde ich prüfen, bei Vodafone ist bei 5GB der Sack zu, danach (vertragsabhängig) je Megabyte (nicht Gigabyte!) ab 25 Cent. D.h. Video von 10 MB hochladen kostet 10 €uro. Aua:eek:

alle9ne
03.09.2008, 13:37
Die "fairflats" kannst du jeden 2.Abrechnungsmonat überziehen. Erst wenn du das zwei Abrechnungsmonate hintereinander machst muss ab den 3.Monate das Volumen über 5GB bezahlen.
Deshalb benutzen manche Leute 2 fairflat-Sim Karten, eine wird überzogen und die ander bleibt in der Zeit unter dem Limit und im nächsten Abrechnungs-Monat ist es genau anders herum.

Gruß

Roland
03.09.2008, 17:12
Obwohl ich mit A2C zufrieden bin,stimme ich absolut zu.Wenn Umts möglich ist wird es wohl die bessere Alternative sein.
Hardware und normale Kosten sind niedriger.Nur Edge alleine würde ich nicht wollen,da ist mir A2C viel lieber.
Gruß.
Roland