Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone @ Home
Hallo,
heute bin ich das letzte Mal mit dem alten XXL Online. Da wird die Suche nach einer Alternative doch recht dringend. Eine Möglichkeit wäre der neue Tarif von Vodafon Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Wenn ich die Infos auf der Webseite richtig verstehe, geht das auch in Gebieten, die noch nicht mit UMTS versorgt werden. Oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüsse, Claus
Hallo,
da viele meine Frage gelesen habe, aber anscheinend keiner etwas weiß, habe ich bei V. angefragt. Der Tarif ist auch ohne UMTS-Versorgung buchbar. Ich kann mit etwa 40 KBit/s rechnen. Also zwischen Modem und ISDN. Das würde mir reichen.
Wenn es läuft, werde ich wieder berichten.
Viele Grüsse, Claus
Also ich habe mir auch gerade mal Surf @ Home angeschaut und das klingt schon gut.Nur mich würde intressieren ob das nur mit Notebook oder auch mit einem normalen PC geht.Bei uns wurde nämlich eine Vodafone Antenne erst im dorf installiert :)
Einiges konnte ich inzwischen klären. Die Karte ist wohl Pflicht. Es soll aber Adapter geben, die PCMCIA auf PCI möglich machen. Ich werde in dieser und in der nächsten Woche kaum dazu kommen, das zu klären (Urlaub). Aber dann mal in den relevanten Newsgroups für Linux (mein Router läuft mit Fli4L) recherchieren. Es wäre schön, wenn das damit ginge. Ist zwar bei mir mangels UMTS nur Schmalband. Aber immerhin ein Volumentarif, der für mich vollkommen ausreicht. Für die Bandbreite zwar nicht billig, aber preiswerter, als jede Alternative. Ich werde mich aber nur für maximal 3 Monate binden. Da wird zwar die Karte teuer, aber 2 Jahre ist mir einfach zu lange.
Viele Grüsse, Claus
Julius Cesar
08.04.2005, 09:12
Fragt sich nur wie Sicher das ganze ist und wann es Router gibt die mit UMTS arbeiten.
Mir wurde gesagt 768 Kbyt (DSL Geschwindigkeit) soll gehen ---> was denn nun????
Und die Preise 30,- € inkl. 5 Gb Traffic hört sich eigentlich nicht schlecht an wenns DSL-Geschwindigkeit ist.
Hi
Ich habe den Kram seit ein paar Tagen, und bin total begeistert. Hätte hier noch bis zur nächsten Eiszeit warten müssen, bis die T-Com oder sonstwer hier ne Breitband-Anbindung realisiert.
Das UMTS nur in Ballungsgebieten verfügbar ist, ist also totaler Quatsch. Hier gibt´s weder Ferngas noch Kabel noch Glasfaser.
Die Geschwindigkeit liegt konstant bei 384kb, also knapp 40kByte/s. Von angeblichen hohen Pingzeiten merke ich nix. Seltsamerweise krieg ich beim emule zu den nächstgelegenen Servern nen Ping von 150.
Hab´ den 2jahres Vertrag, somit kostet das 40€/Monat. Dafür gibt´s ne echte Volumenflat mit 5Gig.
Wenn du das (wie ich) im normalen PC nutzen willst, brauchst du einen PCcard-Adapter. Nicht jeder PCMCIA/PCI Adapter funktioniert.
Die Karte ist laut Vodafone eine PCMCIA Karte Typ2. Kann schon sein. Als Slot brauch die aber einen 3,3V PC-Karten-Slot.
Ich hab´ meine Karte von pearl.de. Das ist die, die die meisten verwenden.
Fazit nach mehreren Tagen: Würd´ auch 10€ mehr dafür bezahlen, wenn´s nötig wäre. Das läuft super stabil. Wurde bisher weder rausgeworfen, noch hatte ich Verbindungsprobleme.
Das ist nach 6 Jahren analog z.T. in Verbindung mit Strato "sky-Dsl" (das besser Sky-analog oder Sky-isdn heißen sollte) besser als Weihnachten und Ostern zusammen.
Julius Cesar
10.04.2005, 18:20
Die Pingzeiten Emule & Co ist mit Sicherheit ne Port reglementierung.
Ist bloss mal gespannt was Pasiert wenn mehrer in deinem Empfangsbereich Online gehen. Ich kann mir dann Vorstellen Prost Mahlzeit *lol*
Hallo
die eigentliche Übertragungsrate von UMTS auch von der Vodafone-Karte liegen um ein vielfaches höher als das im moment angebotene. Glaub´net, das das dann schlechter wird.
Geh mal in eine Großstadt, und telefonier mit´m Handy. Da sind bestimmt tausend Leute, die gleichzeitig mit dir telefonieren. Merkst du da nen Unterschied?
War aber n´netter Versuch, mir das schlecht zu machen.
Julius Cesar
13.04.2005, 07:12
Die Bandbreite die man beim Telefonieren benutzt kennst du?
Radiohören kann ich mit ner Modemleitung auch *lol*
Und wie gesagt ich rede hier nicht von 3 oder 4 Menschen die Gleichzeitig es Nutzen sondern wenn auf einmal 100 - 1000 gleichzeitig on sind besonders in den Bereichen von Kleinstädten die nur 1 - 3 UMTS Anbindungen haben.
Großstädte sind davon bestimmt nicht betroffen das dort der Ausbau vollständig ausgebaut ist - aber dort funzt auch DSL *lol*
Wie gesagt ich hab auch nichts gefunden wo eine zugesicherte Bandbreite steht.
Wenn du was weist poste mal den Link dahin.
Julius Cesar
King-Moe
13.04.2005, 13:06
Wie lange hat es gedauert bis du die Hardware hattest? Was kostet die?
na endlich mal eine bezahlare alternative für die opfer der DTAG
Hallo
Normalerweise hat Vodafone die Karte vorrätig; beim 2-jahres-Vertrag bezahlst du eine Monatsmiete für die Karte. D.h. die 40€/Monat setzt sich aus der Bereitstellung des Dienstes (16€)+der 5G-Tarif(16€) und der Kartenmiete(müsste dann 8€ sein) zusammen. Dann brauchst du noch evtl. den PCMCIA-PCI Adapter für 35€ und die externe Antenne, nochmal ca 32€.
In meinem Fall hatte ich das Samstag geordert, und Dienstags hatte ich die Karte, und da war das freigeschaltet.
Zur zugesicherten Bandbreite: bin selbst "Strato-geschädigt", und bei Aussagen wie "bis zu ...KB" sehr vorsichtig. In diesem Fall kann ich nur sagen: Ich habe 7 Tage die Woche an 24 Stunden 40kB.
Hallo,
ich habe das Teil jetzt auch endlich. Hat etwas länger gedauert, da ich eine Woche außer Gefecht war. Inzwischen läuft der Zugang auch im Netzwerk (wenn auch XP nichts mit NAT anfangen kann und daher der Laptop derzeit ohne Firewall ist). Teilen des Zugangs dürfte bei GPRS zu einem Geduldsspiel werden. Aber das ist ja auch nicht mehr so nötig, wie früher zu XXL-Zeiten. Mein Fazit ist daher, es funktioniert. Es sollte eigentlich sein Geld wert sein.
Viele Grüsse, Claus
Also
So wie ich das verstanden habe, funktioniert dieses surf@home überall dort wo UMTS Empfang möglich ist?
Ist da eine bestimmte Mindestempfangsstärke notwendig?
Wer könnte mir bitte freundlicheweise einen Link geben, bei welchem ich mich über dieses surf@home informieren kann? Bei Vodafone auf der HP findet man dazu nicht wirklich viel.
Danke schonmal
Hallo,
UMTS wäre sicher von Vorteil, aber da ich das hier nicht habe, muss es zwangsläufig auch mit GPRS laufen. Tut es hier auch. Die Software von V. sagt mir auf meinem Laptop, dass ich 2 - 3 Balken (was auch immer das heißen mag) habe. Ist offensichtlich nicht viel, reicht aber meistens. Finden tust Du das unter http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/68938.html
oder dann, wenn Du von der Eingangsseite den Link nach Privat wählst und dann unten links auf Vodafon Zuhause klickst. Dort findest Du dann auch wieder links (aber mehr in der Mitte) den Link nach Vodafon Zuhause Web.
Viele Grüsse, Claus
Zur Empfangsstärke:
Du brauchst mindestens 2 Balken, um die volle Bandbreite zu bekommen. Bei 1 Balken hast du etwa ISDN-Niveau.
madonnari
05.06.2005, 10:44
hi,
ich gehe nun seit etwa zwei monaten über vodafone web zuhause ins netz.
meine erfahrungen sind leider eher schlecht.
- die aufgerufenen seiten werden serverseitig kompremiert, was zur folge hat, dass bilder kaum anzuschauen sind.
- durch die kompremierung wird auch der quellcode einer seite zerhackstückelt und kommt als ein brei ohne zeilenumbrüche daher. (rechte maustaste -quellcode) mit der tastenkombination strg+f5 kann man die seite nochmals ohne kompremierung aufrufen, was das problem mit den bildern und dem quellcode löst. das ist auf dauer allerdings extrem nervend.
- wenn kinder auf der strasse mit walky-talky vorbeilaufen, bricht meine verbindung ab. offensichtlich scheinen da ähnliche frequenzen zu sein.
- mit 3 balken gprs-empfang ist das surfen fast eine qual bei aufwändigen seiten. backups meiner internetseiten via ftp kann ich total vergessen.
- emails mit einem anhang von mehr als 500 kb aus outlook express heraus werden serverseitig abgebrochen.
- die software version (4.02.0001) läuft nicht stabil, so dass es öfter mal zu ausnahmefehlern kommt nachdem mein laptop in den standby-modus geschaltet hat.
- die neueste version der software kriege ich trotz guter pc-erfahrung nicht installiert.
- radio hören und gleichzeitg surfen ist unerträglich, weil die funkgeräusche der steckkarte zu hören sind. das gleiche gilt auch für meine lautsprecher am pc.
alles in allem muss ich diese nachteile in kauf nehmen, weil alternativen für mich nicht vorhanden sind.
ciao, madonnari
Dann geh einmal in Extras/Optionen/Anwendungen/Optimierungen
Dort die Bildqualität ganz nach links auf besser einstellen.
Dann werden die Bilder nicht mehr komprimiert, das funktioniert.
Standby kann man auch verhindern, über Extras/Optionen/Einstellungen.
Also ich hab' mein Vodafon @ home jetzt seit Mai im Betrieb und
voll auf zufrieden. Habe aber auch eine UMTS-Verbindung.
mfg
KH
madonnari
05.06.2005, 17:51
da ich die aktuelle software von vodafone nicht installiert bekomme,
habe ich leider nur die möglichkeit, die kompression ab/anzuschalten, was aber nix bringt.
da ich beruflich sehr viel quellcode einsehen muss, nervt dieser umständliche weg über ne tastenkombi ungemein...
coldtobi
09.06.2005, 11:14
kann man mit dem Vodafone Angebot auch nen HTTP Server machen?
(d.h was für eine IP-Addresse bekommt man, hat man einen Proxy dazwischen, etc.... ?)
Wie stehts mit Voice over IP?
Glasfasergeschädigter
16.06.2005, 17:16
Wer mehr Infos zu "Vodafone zuHause Web" haben möchte kann auch bei
www.wlanhsh.de/forum/index.php unter Foren-Übersicht > Internetzugänge > DSL Alternative bundesweit - Vodafone zuHause Web mal nachschauen gehen.
Ich hab den Tarif seit einigen Tagen und bin zufrieden. :-)
Original von Julius Cesar
Fragt sich nur wie Sicher das ganze ist und wann es Router gibt die mit UMTS arbeiten.
Mir wurde gesagt 768 Kbyt (DSL Geschwindigkeit) soll gehen ---> was denn nun????
Und die Preise 30,- € inkl. 5 Gb Traffic hört sich eigentlich nicht schlecht an wenns DSL-Geschwindigkeit ist.
Hi,
kann mir einer zeigen, wo ich 5GB Traffic (UMTS) für 30 Euronen bekomme?
Gruß Barossi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.