PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunen sollen DSL mitfinanzieren

Goretzki
13.04.2005, 14:35
T-Com-Chef Walter Raizner will Kommunen und Gemeinden am teuren Ausbau des Highspeed-Internet-Netzes beteiligen.

Im Gegenzug verspreche die T-Com, den Ausbau in strukturschwachen Regionen zu beschleunigen, berichtet die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf einen internen Mustervertrag. Danach sollen sich die Bürgermeister verpflichten, den DSL-Ausbau durch Investitions-Kostenzuschüsse und Sachleistungen wie den Aushub von Kabelgräben finanziell zu fördern.

Gleichzeitig müssten sie die Akquisition von Kunden für das DSL-Netz übernehmen und für jede neu erschlossene DSL-Region mindestens 250 T-DSL-Kunden gewinnen. "Sollte der Wert nicht erreicht werden, zahlt die Gemeinde einen Investitions-Kostenzuschuss für jeden zu diesem Zeitpunkt an der Zahl 250 fehlenden Kunden an T-Com", zitiert das Blatt.

Als erste Gemeinde habe Gorleben in Niedersachsen einen Vertrag unterzeichnet. Der Branchenverband VATM der Telekom-Konkurrenten kritisierte die Pläne "als Wettbewerbsverzerrung zugunsten des Ex-Monopolisten".

Quelle:
http://www.billiger-telefonieren.de/
http://www.billiger-telefonieren.de/news/panorama/10316.php3

Plautze
13.04.2005, 14:53
http://www.kein-dsl.de/forum/viewtopic.php?t=889

;)

hydkuno
14.04.2005, 15:32
Schon mal in die Kassen vieler Städte geschaut?
Die haben so schon zu wenig, da ist kein Geld mehr, um den Ausbau mitzufinanzieren.

Der Telekom gehört das Netz, also müssen die zahlen, oder die Anwohner müssen einen Teil der Kosten mit tragen (wie beim Straßenbau)

barmen-merzenhausen
15.04.2005, 14:56
Die Telekom hat das gesamte Telekomunikationsnetz aus dem staatlichen Betrieb übernommen, vermietet dies aber jetzt weiter an andere Anbieter.
Sind wir im ländlichen Bereichen jetzt nur Kunden zweiter Klasse ??? Wann und bei welcher Anzahl Anschlüssen lohnt sich denn DSL ????
Aber wir zahlen zur Zeit ja für ISDN oder Modemzugang gutes Geld, damit die Städter Ihren Anschluss für 0 Euro eingerichtet bekommen.
Warum läßt man diese Kunden nicht auch bezahlen, damit das Netz erweitert werden kann ???
Bekommen die Kommunen, die sich jetzt an der Erweiterung beteidigen, später Provision pro Anschluß ???
Alles Fragen über Fragen,...............

hylli
15.04.2005, 16:19
Genau so komme ich mir derzeit vor: Als Kunde zweiter Klasse!!!

Meines Erachtens nutzt die T-Com ihr Monopol in Gebieten schamlos aus, in denen kein regionaler Carrier eine Konkurrenz darstellen könnte.

"Wieso investieren, wenn die Leute ja sowieso - und vor allem noch mehr als die DSLer - für Ihren Internetzugang zahlen?!?"

Meines Erachtens eine klare Quersubventionierung um die Preise im breiten DSL-Markt weiter senken zu können bzw. auf DSL-Anschlusskosten verzichten zu können!

Ich selbst hatte vorgestern Abend wieder mal ein Gespräch mit der T-Com. Wieder konnte man mir nicht sagen, was genau bei uns (Glasfaser) gemacht werden müsste (Aufrüstung/Installation) damit wir DSL bekommen könnten, was es die T-Com tatsächlich kosten würde und ab wievielen Interessenten die T-Com gedenkt vielleicht etwas zu unternehmen.

Immerhin gab man mir eine Adresse, an die ich mich wenden sollte. Werde mich an die wenden und bin mal gespannt!

Hylli

bronski
16.04.2005, 01:42
Kunde zweiter Klasse sind wir doch schon fast überall.
Das ist keine Neuheit, das machen ander Unternehmen in
anderen Bereichen genauso so :wink:

hylli
16.04.2005, 12:33
Nur haben diese Firmen in der Regel kein regionales Quasi-Monopol, welches sie zusätzlich ausnutzen können!!!

Hylli

bronski
16.04.2005, 13:36
Monopol bähhhh, pfui, welch schändlich Wort du hier von dir gibst :D

(fals es jemand nicht verstehen sollte, das war ein Joke) :P