PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitband Download-Alternative

honkman
26.04.2005, 20:58
Hallo Leute

Da auch ich nur mit Modem ins Netz gehe habe ich nach einer Alternative gesucht (die mir leider keiner bieten konnte).
Also kam mir die Idee, selbst einen Service zu bieten.

Im Grunde handelt es sich um folgendes:
Zum Surfen geht Modem ja noch, aber mit den Downloads ist es Asche.

Also möchte ich folgendes bieten: Ein Nutzer sendet mir seine Wünsche, was er gern im Download hätte (z.B. Updates, Patches, Mods, Levels) und erhält dann ca. 2 Tage später eine CD per Post, die diese Downloads enthält.
Ich habe auch über ein Abo nachgedacht, z.B. immer die aktuellsten Tools und Treiber (für jeden individuell nach Wunsch).

Die Geschichte ist nun die, daß ich das Ganze kalkulieren muß, d.h. ich muß wissen, ob überhaupt jemand an einem solchen Service interessiert ist und was ihr dafür ausgeben wollt.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit

honkman

bronski
26.04.2005, 23:23
Intressant, bin mal gespannt wie sich das Entwickelt. :wink:

Julius Cesar
27.04.2005, 11:11
Na Hallo will da einer eine neue Geschäftsidee endeckt haben??????

Aber mal erhlich wenn ich ein Update haben will will ich es sofort haben und nicht erst in 2 Tagen besonders wenn es sich um Sicherheitspatche alla MS oder Virusupdate handelt.

mfg

Julius Cesar

v6ph1
27.04.2005, 14:37
Ich würde für so etwas nicht bezahlen, sondern es mir leber selbst downloaden. (In der Schule)

mfg
v6ph1

hydkuno
27.04.2005, 21:06
Original von v6ph1

Ich würde für so etwas nicht bezahlen, sondern es mir leber selbst downloaden. (In der Schule)

mfg
v6ph1

so siehts aus

hane
28.04.2005, 22:10
und wie bekommst du die sachen?

hast doch selber nur modem denk ich

honkman
02.05.2005, 21:28
Original von Julius Cesar

Na Hallo will da einer eine neue Geschäftsidee endeckt haben??????
Jau, von irgendwas muß man ja schließlich leben :wink:
Original von Julius Cesar

Aber mal erhlich wenn ich ein Update haben will will ich es sofort haben und nicht erst in 2 Tagen besonders wenn es sich um Sicherheitspatche alla MS oder Virusupdate handelt.
Bei Virusupdate ack, jedoch nicht bei MS Updates. Die kommen (fast) immer erst zum Patch Day raus. Die Lücken sind in einschlägigen Foren (u.a. auch bei MS selbst) schon viel länger bekannt (u.U. schon 3 Monate). Da kommts auf die 2 Tage nun auch nicht an.
Außerdem (aus eigener Erfahrung): Wenn das Windwsupdate läuft, dann nur nebenbei. Ich warte nicht, bis es fertig ist. So kann es schon eine Woche dauern, bis alles dann auf dem Rechner ist.

Außerdem war das als Zusatz gedacht, auf den mich Oliver erst gebracht hat. Eigentlich zielt die Geschichte mehr in Richtung Treiber (vor allem Grafik) und Spieleupdates / Patches.
Original von v6ph1

Hat leider nicht jeder die Möglichkeit.
Original von hane

und wie bekommst du die sachen?
hast doch selber nur modem denk ich
Das ist richtig. Ich würde mir aber im nächsten DSL-Gebiet ein Büro mieten und die entsprechende Technik installieren.
Oder (da ich stolzer Besitzer einer DVBS-Karte bin) das Ganze per Satellit runterladen. Das wäre zwar teurer, würde sich aber eventuell rechnen.
Aus diesem Grund versuche ich hier herauszufinden, welche Lösung die Beste ist.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

MfG

honkman

Pä Säe

Wäre ganz nett, wenn sich mehr Leute an der Umfrage beteiligen würden

Danke

Sappa
06.05.2005, 18:38
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Bloß gibts im Netz schon einen Haufen Anbieter solcher CDs. Natürlich ist das ganze nicht individuell auf den Kunden abgestimmt aber solltest du das wirklich machen und die Geschichte gut laufen, kannst du auch keine Individualität mehr bieten.

So wie du dir das vorstellst, klappt das mit nem Kundenkreis der nicht mehr als 100 evtl. noch 200 Kunden umfasst. Und nicht jeder Kunde braucht ständig ne volle CD mit 700 MB. Das heisst es läuft nur tröpfchenweise und noch dazu schleppend ;)

Mal angenommen ein Kunde zahlt dir 5 Euro pro CD. Kalkulier mal deinen Gewinn durch: Beispiel: 100 Kunden. Jeder Kunde eine CD im Monat sind 500 Euro. Pro versendete CD mindestens 1,44 Porto - sind 144 Euro. Gepolsterte Briefumschläge: Das Stück ca. nen Euro oder sagen wir 1,50 - nochmal 150 Euro. DSL-Anschluss: 50 Euro pro Monat. Kleines Büro (50 qm): mind. 200 Euro miete pro Monat. das wären also 500-144-150-50-200 = Verlust von 44 Euro.

Mehr als 5 Euro würde ich für so eine CD nicht hinblättern da ich mein Downloadvolumen mit 5 Euro Onlinekosten nicht überschreite. Aber mal davon abgesehn hab ich eh ne Flatrate ;)

Wenn ich irgendwas brauch hol ichs mir. Entweder ausm Netz - mit ISDN ist das ja eigentlich kein Problem oder eben ab und an ne Zeitschrift (nur wenns mir besonders sinnvoll erscheint - also sehr selten).

Ich möchte dir die Sache natürlich nicht schlecht machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die auch mehr als 5 Euro für eine solche CD bezahlen würden. Aber die gilt es auch ersteinmal zu finden. Also musst du auch noch Werbung machen :shock: *g*.

Ist alles nicht so einfach.

hydkuno
07.05.2005, 14:26
Was willst den du mit gepolsterten Umschlägen?
Ich verschick meine immer ungepolstert.

honkman
08.05.2005, 22:46
Original von Sappa

So wie du dir das vorstellst, klappt das mit nem Kundenkreis der nicht mehr als 100 evtl. noch 200 Kunden umfasst. Und nicht jeder Kunde braucht ständig ne volle CD mit 700 MB. Das heisst es läuft nur tröpfchenweise und noch dazu schleppend ;)
Ich bräuchte ca. 300 Kunden, daß sich das rechnet.
Original von Sappa

...Kalkulation...
Post hab ich mit 0,70€ kalkuliert (Warensendung laut DP AG). Über die Internet- und Mietkosten schweige ich mich an dieser Stelle aus, da ich evtl. preisgünstig in ein Büro einsteigen kann, die eh noch jemand zum dasitzen brauchen.
Außerdem sollte man folgendes beachten: Bei so vielen Kunden kann man einige Downloads wiederverwenden. Z.B. die Grafikkartentreiber. Ich habe zu Hause eine nvidia und eine ATI Karte in Betrieb. Also "brauch" ich eh zwei Treiber.
Original von Sappa

Wenn ich irgendwas brauch hol ichs mir. Entweder ausm Netz - mit ISDN ist das ja eigentlich kein Problem oder eben ab und an ne Zeitschrift (nur wenns mir besonders sinnvoll erscheint - also sehr selten).
Ist ja auch mehr für Modem-User gedacht. Außerdem könnte sichs bei ISDN trotzdem rechnen. (Ich weiß ja nicht, mit welchen Konditionen Ihr ins Netz geht.)
Original von Sappa

Ich möchte dir die Sache natürlich nicht schlecht machen.

Ist alles nicht so einfach.
Hab ich nicht als schlechtmachen verstanden, sondern als konstruktive Kritik, für die ich immer dankbar bin.

MfG honkman

Bambi
23.05.2005, 16:19
Ich möchte dir die Sache natürlich nicht schlecht machen.
Ich auch nicht, aber:

Das Umfrageergebnis und die rege Wahlbeteiligung sprechen eigentlich ziemlich für sich. Und ich bin mir sicher, dass wenn es noch eine Wahlmöglichkeit mit "gar nichts" geben würde, dass das Ergebnis noch viel deutlicher sein würde. :!:

roland2
31.05.2005, 10:38
Hi,

Was willst den du mit gepolsterten Umschlägen?
Ich verschick meine immer ungepolstert.

Wie so überhaupt Briefumschläge? Warum verschickst
du das Ganze nicht einfach per Mail? :roll:

Viele Grüße
Roland

Homer Jay
31.05.2005, 11:52
ich will es bestimmt nicht schlecht machen aber :

a) es gibt zeitschriften mit CD´s
b)spielezeitschriften haben auch immer CDs/DVDs voll mit zeug
c) man kennt fast immer jemanden der DSL hat und einem etwas brennt

also prinzipiell nicht schlecht aber sorry wird wohl leider zu wenig nachfrage geben