PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan ohne Sichtverbindung???

tob
30.05.2005, 08:13
Hallo,

Ist es möglich, ein funktionierendes W-Lan Netzwerk zwischen 2 Häusern aufzubauen, ohne das eine Sichtverbindung besteht?

Die Häuser sind ca. 600-800m voneinander entfernt. Die freie Sicht wird durch ein Haus und einige (1-2) Baume gestört.
Ist die Leitung dann auch sicher? Kann sich also niemand anders mit einem Notebook über die Internetverbindung einwählen?

Danke

hydkuno
30.05.2005, 16:17
Wenn du Glück hast. geht es grad so.

tob
30.05.2005, 16:24
Stellen Häuser oder Baume denn ein erhebliches Problem dar??
Kann ich dem mit einer stärkeren Sendeleistung entgegenwirken??

mistry7
30.05.2005, 18:53
Hallo,

Punkt a) mehr als 100mW/20dBm sind als Sendeleistung nicht erlaubt und könnten dich sehr teuer zu stehen kommen!!

Punkt b) Bäume, die nasse Blätter haben sind wie eine Mauer....
ist also immer eine sehr schlechte Voraussetzung..

grüße

mistry7

tob
31.05.2005, 07:26
Ich werds glaub ich dennoch mal versuchen!!
Was brauch ich denn außer einer Antenne noch??
Wo dran wird die Antenne angeschlossen?

danke

tob
31.05.2005, 13:42
wenn ich mir die Diskussionen in anderen Foren anschaue, dann scheint ihr recht zu haben. Es geht nicht.

gibt es keinen anderen weg??
Ich habe irgend wo was gelesen dass man einen bestimmten Punkt als Reflektor einsetzen kann um ein Hindernis zu umgehen.
Hat jemand mal davon was gehört???
wie funzt das genau?

hydkuno
31.05.2005, 20:42
Gewisse Stoffe reflektieren die Wellen, aber du musst Einfallswinkel = Ausfallswinkel beachten.

tob
01.06.2005, 13:23
und das sind welche Stoffe?
Eigenet sich z. B. ein Garagentor aus Metall dazu??

Was meinst du mit Einfalls- und Ausfallwinkel??

tob
01.06.2005, 13:57
soeben ist das Wunder Geschehen!!

ICh gucke in den t-com Verfügbarkeitscheck und da steht:

DSL ist an Ihrem Anschluss verfügbar.

zwar nur bis zu 348 aber wenn das jetz auf einmal geht warum soll dann net mehr drin sein!!
hab auf jeden Fall mal bestellt!!
zur Not tun et auch die knapp 300 Mbit!!

Mische
01.06.2005, 14:10
Das sag ichs zu dir auch: Willkommen im Club von DSL-Light. :wink:

hylli
01.06.2005, 15:26
Darf ich mal Fragen, welchen T-DSL-Check Ihr nutzt? Link?

Hylli

hydkuno
01.06.2005, 15:40
Original von tob

und das sind welche Stoffe?
Eigenet sich z. B. ein Garagentor aus Metall dazu??

Was meinst du mit Einfalls- und Ausfallwinkel??

In Physik Klasse 10 nicht aufgepasst? ;)

Es eignen sich alle metallischen Platten, Wände etc.

Wenn zb die Strahlung mit 45° auf die Wand trifft (Einfallswinkel vom Lot gemessen), dann wird sie um 45° (Ausfallsfinkel vom Lot gemessen) reflektiert.

Lot = senkrecht zur Wand. (90° Winkel)

tob
01.06.2005, 15:51
Doch aber in der 10. hatten mir en Leher bei dem ma fast eingeschlafen is weil en den unterricht nur langweilig gestaltet hat da hatte ich irgend wann kein lust mehr!!

aber dat Thema hat sich jetz fast erledigt, da DSL angeblich bei mir geht .
So ganz trau ich der Telekom aber noch net!!
Warum sollte et jetz auf einmal gehen?? ausgebaut haben se jedenfalls nix.

wenn DSL-Light bei mir geht dann geht auch mehr!!

Ich hab den test auf t-com.de benutzt

Danke

hylli
01.06.2005, 18:54
Aha, dacht' ich's mir doch!!!

Also, ich bin heute durch Zufall auf folgenden Link gestoßen:
http://eki-pi.t-com.de/verf/

Lt. Verfügbarkeitsprüfung auf dieser Seite wäre ein DSL-Anschluss bis 3MBit/s bei mir möglich!

Nun bin ich den Weg der Bestellung über http://www.t-com.de gegangen.

Gleich bei der ersten Prüfung heisst es:
Das Ergebniss der T-DSL Verfügbarkeitsprüfung ist vorbehaltlich einer notwendigen technischen Prüfung, die wir bei einer Beauftragung selbstverständlich kostenlos für Sie durchführen.

Gehe ich den Bestellweg weiter (Verfügbarkeitsprüfung mit Telefon- und Kundennummer), dann erhalte ich folgendes Ergebnis:
Die Eignung Ihres Telefonanschlusses für T-DSL muss durch weitere, selbstverständlich kostenlose Tests geprüft werden. Um diese durchführen zu können, benötigen wir unbedingt Ihren Auftrag.

Falls T-DSL für Sie verfügbar ist, wird Ihnen der Anschluss so bald wie möglich zur Verfügung gestellt. Details finden Sie in der schriftlichen Auftragsbestätigung Ihrer Kundenniederlassung. Sollte T-DSL für Ihren Telefonanschluss derzeit nicht verfügbar sein, werden Sie ebenfalls schriftlich von uns informiert. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung haben Sie selbstverständlich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht.

Was will man davon halten, wenn nicht mal die internen Datenbanken (es scheint wohl derer mehrere zu geben?!?) der T-Com übereinstimmen?!?

Es gibt im Moment 2 Firmen, denen ich grundsätzlich keinen Glauben mehr schenke, eine davon könnt Ihr Euch denken, die zweite ist giftgrün und behauptet, dass die erstere desöfteren nicht die ganze Wahrheit sagt!

Hylli :twisted:

mistry7
02.06.2005, 07:44
Hallo,

du kannst keine 3 M;bit kriegen, aber wenn diese meldung auftaucht kannst du eines sicher sagen, deine TAL (leitung der Telekom) ist gemuxxt......

grüße

mistry7

hylli
02.06.2005, 09:42
Was heisst das konkret?

Edit: Vergiss es, google hat geholfen!

Hylli

tob
02.06.2005, 11:11
ich miene ja auch Kbit/sek!

ich geh mal in den t-punkt un frag mal nach!!
mal gucken ob die wissen wat gemuxxt is!!

hydkuno
02.06.2005, 16:50
auf der anderen Seite http://eki-pi.t-com.de/verf/ kommt bei mir auch, das DSL geht, obwohl das garnet sein kann.

mistry7
02.06.2005, 20:50
Hallo,

wenn dir beim telekom Test 3 Mbit angezeigt werden, mit dem Hinweis das eine Manuelle recherche nötig ist, dann ist der Anschluss gemuxt..

grüße

mistry7

hydkuno
02.06.2005, 21:17
naja, aber bei mir liegt Glasfaser, von daher nützt mir des och nischt

hylli
03.06.2005, 10:31
So sieht's meines Wissens bei mir auch aus

VST -> Glasfaser -> KVZ
KVZ -> Kupfer -> Hausanschluss

Hylli

Homer Jay
03.06.2005, 11:01
@ tob,

glückwunsch ! mir geht es wie dir habe auch den test diese woche gemacht und light soll gehen.Die telekom kann wohl nun angeblich auch ein gebiet versorgen das früher knapp über der Dämpfung lag. Die haben die Leistung wohl um "2" nach oben gesetzt (früher glaube bis 48 jetzt bis 50 oder so) und nun bin ich innerhalb des grenzwertes und soll wohl jetzt schon freigeschalten sein und sobald ich hardware und zugangsdaten habe kann ich angeblich mit dsl light ins netz.

Mische
03.06.2005, 15:13
Cool, dann müssen wir alle (fast) nurnoch um DSL mit voller Geschwindigkeit kämpfen. :wink: