Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14612 Falkensee: DSL?
Hallo Leidensgenossen!
ich habe gestern von unserem Nachbarn gehört, dass hier in Falkenhöh ein neuer HVA geplant ist bzw. sich sogar schon im Bau befindet.
Somit wäre sicherlich die Region Pestalozzistr. / Spandauer Straße abgedeckt.
Leider hat mein Nachbar das auch nur "gehört". Ich würde gerne wissen, ob da was dran ist.
Es wäre cool, wenn sich bei mir einige Leute melden würden, die neues Berichten können.
Hier sind doch bestimmt User aus Falkensee drin! oder ?!?!
Grüße... Bugi (Jean-Paul-Str.)
Vampirmind
01.06.2004, 22:51
Frag doch am besten bei der T-Com nach. Die können dir vermutlich mehr weiterhelfen. Oder bei deinem Baubezirk anrufen. Die nummer kriegst (nach ein paar versuchen vermutlich) bei der 0800 3301000
Hi Folks,
heute rief mich eine Arcor Mitarbeiterin (Geschäftskundenvertrieb) an und meinte, dass sie gehört hätte, dass ich kein DSL bekomme. Darüber sei sie sehr erstaunt, da die online Abfrage besagt, dass es kein Problem ist.
Hmm.. ich wollte der erst nicht glauben aber ich habe es dann selbst versucht und richtig, bei diversen Standorten in Falkensee (von denen ich definiv wusste, dass es nicht geht) erscheint plötzlich:
Arcor ISDN: verfügbar
Arcor DSL: verfügbar
Eigentlich unglaublich. Entweder hat da ein Deppel etwas falsches programmiert oder das Netz wurde erweitert.
Ich habe heute einen 3 MBit Anschluss mit 20 GB Traffic bestellt. Zusammen mit der ISDN Leitung soll der rund 54.- EUR (wahrscheinlich Netto) kosten. Na mal sehen, ich glaub ja noch nicht dran, zumal unser HVT zu weit weg sein soll. Bandbreite 0
Schaun wir mal... auf jeden Fall sollten alle betroffenen Falkensee'ler (Spandauer Straße, Pestalozzi Straße, Jean-Paul-Strasse und Umgebung) den Anschluss bestellen um Arcor da etwas in die Pflicht zu nehmen.
Wer möchte, der bekommt von mir die Rufnummer von einer sehr netten Mitarbeiterin, die nimmt den Antrag auf.
Grüße... Bugi
Hi Bugi,
was soll ich Dir sagen? Gestern habe ich auf der Arbeit ein wenig rumgesurft. Dabei bin ich über heise dann zu Arcor gekommen (ein Artikel über eine Talk-Flatrate).
Ich habe mich dann ein wenig bei Arcor umgeschaut und habe dort auch gleich angerufen, weil ich zu den verschiedenen Tarifen mal ein paar Fragen hatte. Dabei habe ich erfahren, dass die Verfügbarkeit von ISDN und DSL wohl schon länger angeboten wird. Mag so sein, weil es lange her ist, wo ich bei Arcor eine Onlineabfrage gemacht habe. DSaher war ich um so erstaunter, dass die diesmalige Abfrage positiv beschieden wurde.
Bei meiner Anfrage sagte mir der (vielleicht kompetente) Mitarbeiter, dass derzeit keine freien Ports zur Verfügung stünden, weder ISDN noch DSL. Diese würden durch die Regulierungsbehörde zugeweisen! :-?? Hieße dann, dass selbst ein Antrag (noch) nicht zum Erfolg führt.
Wenn dann also Arcor in der Lage sein sollte, dürften eigentlich auch andere Anbieter dazu in der Lage sein, das Gebit mit DSL zu versorgen. Denn letzendlich wird sowieso alles über die T-Kotz-Leitungen gehen.
Die Aussage von Dir war ja nun, dass sich alle bei Arcor melden sollten. Nur würde ich nicht unbedingt zu Arcor wechseln wollen (aus verschiedensten Gründen). Die Frage stellt sich nur, wie man die Wünsche und Anfragen gegenüber den verschiedenen Anbietern am besten bündeln kann, dass die Telekotz die Leitungen ausbaut?! Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Bis dahin
Carsten
Na schaun wir mal was da kommt. Die Tussi am Telefon sagte, dass sie mir gleich Ports schalten könnte. Da hat sie wohl auch gemacht.
Das mit den Leitungen stimmt nicht ganz. Arcor hat teilweise eigene Leitungen und nutzt nur die letzte Meile über die Telekom. Niumm doch mal an, dass die vom Berliner HVT abgehen... dann ist es kein Wunder, dass die gegenüber der Telekom schalten können.
Nun ja, ich lass mich überaschen. Das ich dann über Arcor versorgt werde ist mir schnurz. Die sind sogar günstiger als die Telekom und wenn ich meine ISDN Internetkosten dazuaddiere, dann könnten die sogar 100.- EUR teurer sein... wäre mir Wurst. Aber auf die Flatt kommt es an.
Kein Ken! Server mehr, endlich wieder meinen VPN Router :-) und keine Verbindungslog's mehr lesen um herauszufinden, welcher Rechner mal wieder dem Internet mitteilen muss, dass er noch lebt.
Grüße... Bugi
Arcor ist ein scheiss Verein:
Hallo Herr xxxxxxx,
theoretisch ist Arcor-DSL in Ihrem Anschlussgebiet verfügbar, jedoch ist die Leitungslänge mit über 5km und einem Dämpfungswert von über 60 dB (dezibel) viel zu lang.
Arcor kann Ihnen also leider keine einwandfrei funktionierende DSL-Anbindung gewährleisten.
...Viele Grüsse vom Arcor IP-Support
Hi Leute, hi Bugi,
gibt es denn schon einen neuen Stand hinsichtlich Ausbau bzw. Verfügbarkeit von DSL in Deiner Gegend? Leider äußert sich Wolger nicht dazu, wo er ansässig ist?! Somit ist doch seine Aussage recht subjektiv.
Gruß
Carsten
Hallo,
ich finde, es läuft alles viel zu glatt.
heute kommt ein Schreiben von Arcor, indem sie mir mitteilen, dass mein ISDN/DSL Anschluss am 16.11.2004 geschaltet wird.
Außerdem habe ich heute von der Telekom die Kündigungs/Übernahme Bestätigung für meine Rufnummern bekommen, sowie von Arcor mein DSL Modem sowie die Starter Box.
Nun ja, auch jetzt bin ich noch skeptisch... aber vielleicht wird es ja wenigstens ISDN. Dann kann ich mit der neuen Flatrate eine kostenlose ISDN Dauerverbindung zu meiner Firma aufbauen (Router zu Router) und habe dann wenigstens eine ISDN Flat.
Ich berichte weiter-
so long... Bugi
Hi Bugi,
das hört sich ja alles sehr vielversprechend an; und auch alles verdächtig glatt. Wenn da mal nicht noch der große Knall kommt!!! Ein Bugi ohne Telefon und Onlineverbindung!! ;-)))
Mich wundert es nur, weil ich bei meinem letzten Anruf bei Arcor eine Auskunft erhalten habe, die eine Versorgung gar nicht möglich macht. Denn man hatte mir gesagt, dass man mir keinen Anschluss zur Verfügung stellen kann, weil keine Ports frei sind. Und nun sollen plötzlich so schnell welche frei geworden sein? Haben denn Deine anderen Mitstreiter, die auch einen Anschluss bestellt haben, auch entsprechende Post bekommen? Oder versorgen sie Dich nur, weil sie von Dir hohe Umsätze erwarten? Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen!! Haben sie Dir denn auch schon eine neue Telefonnummer mitgeteilt? Welche Vorwahl hast Du dann?
Ich hatte abermals versucht über 1&1 einen DSL-Anschluss zu bekommen. Habe natürlich, wie zu erwarten war, gestern wieder eine Absage erhalten. Dann muss Arcor doch anders laufen als die Telekotz. Welche Bandbreite hast Du bestellt und bekommst Du auch die volle Bandbreite?
Viele Fragen, die Du Dir sicherlich auch schon gestellt hast! ;-))
Gruß
Carsten
Hi Bugi,
laut Deines letzten Eintrages sollst Du ja an DSL UND ISDN angeschlossen werden. Da bin ich jetzt aber hochgespannt, ob es denn auch so funzt, wie es versprochen wird. Denn wenn Dich die Telekom abklemmt und Arcor nicht schaltet, dann sitzt Du erst einmal auf dem Trockenen! :shock: Und dann ohne Telefon! Uih. Und dann noch ohne Onlineverbindung!! Uih uih.
Wenn man beim Strom den Anbieter wechselt, hat man zum Glück ja weiterhin Strom, auch wenn irgendwelche Dinge nicht geklärt sind. Das sieht hier natürlich anders aus!
Vielleicht hast Du ja Glück und es geht wirklich alles in Ordnung. Ich glaube es erst, wenn ich es gesehen/gehört habe.
Viel Erfolg, Bugi!! 8)
Hallo,
heute war es soweit, um 10:00 Uhr wurde meine Leitung auf Arcor umgestellt und DSL aktiviert.
Aber... natürlich funzt DSL nicht richtig. Mein anruf bei Arcor brachte Klärung. 60er Dämpfung lautet die Diagnose, daraus folgt, dass die DSL wieder abklemmen, da die Bandbreite (welch Überaschung) zu gering ist.
Nun ja, auch nicht so schlimm, ich nehm es gelassen. Zumindest hab ich nun Arcor ISDN und mit den neuen Tarifen kann ich zwischen Arcor und Arcor kostenlos Telefonieren. Da ich auch im Büro inzwischen Arcor habe und dort im Netz mit einer DSL Leitung versorgt werde, stelle ich mir hier einfach einen Router hin, der mit dem Router im Büro dauerhaft Kontakt hält. So hab ich dann wenigstens eine 128er Flattrate (Kanalbündlung).
Aber irgendwie war mir das mit der Bandbreite schon klar :lol:
Grüße... bugi
P.S. und mit € 19,95 ist mein arcor ISDNer immernoch günstiger als der von der Telekom...
Hi Bugi,
so was oder ähnliches habe ich beinahe erwartet. Ist halt nicht zu ändern.
Aber haben sie Dir auch mal gesagt, wann denn mit einer ordentlichen Versorgung zu rechnen ist? Heißt die Dämpfung 60, dass Du auch noch nicht einmal eine geringere Bandbreite nutzen kannst? Aber immerhin sind sie inzwischen in der Lage, ISDN zu "liefern", was ja vor kurzem auch noch nicht mal möglich war.
Der einzige Beigeschmack bei Arcor ist nur, dass Du nicht mehr Call by Call telefonieren kannst. Innerhalb Arcors ist es zwar gebührenfrei, wenn Du dann aber doch mal einen Telekotz-Kunden anrufst, hast Du die vergleichweise hohen Tarife an der Backe. :?
Wie weiß man eigentlich, ob man einen Arcor- oder Telekotzkunden anklingelt, wenn der es einem nicht gerade auf die Nase bindet? Eigentlich gar nicht.
Nun denn, viel Spaß mit Deiner "neuen" Leitung. ;-)
Gruß
Carsten
Tom Link
01.06.2005, 11:29
Hallo,
vielleicht finden sich hier ein paar Leute aus der Umgebung um eine Initiative zu Gründen. Ich habe nämlich mal wieder eine Absage der Telekom bekommen, das ein Ausbau auf absehbare Zeit nicht erfolgen wird. Das gleiche habe ich von Kabel-Deutschland gehört, obwohl in der Parkstadt Kabel-Digital möglich ist, jedoch keine High-Speed-Internet.
Also muß nach anderen Lösungen gesucht werden.
Also wer interesse hat, sich einfach melden, alles weitere wird sich mit der Zeit finden.
MfG T.Link
Es hat sich was getan,
die Berliner Strasse 6X hat jetzt endlich DSL.
Na gut die Pestalotzi ist noch etwas weiter weg,
aber in der Berliner Strasse 6X geht es jetzt schon,
Ich bin ja so froh :wink:
Tom Link
14.06.2005, 13:29
Hallo, ich habe festgestellt, das es wohl in er Parkstadt Falkensee ein Manko an DSL gibt. Deshalb auch meine Umfrage um darüber mal einen Überblick zu erhalten. Die Telekom ist der Meinung hierüber keine Informationen zu haben und kann/will keine Information zum geplanten Ausbau bekannt geben. Bei Arcor sieht es ähnlich aus. Sollte es nun mit DSL sich noch ein paar Jahre verzögern, gibt es sicher Alternativen, die ins Auge gefaßt werden könnten. Nur benötigt man hierzu ein paar Mitstreiter, die die selben Interessen haben.
Tom
frankvommond
12.11.2005, 21:39
Original von Tom Link
Hallo,
vielleicht finden sich hier ein paar Leute aus der Umgebung um eine Initiative zu Gründen.
Hallo Tom,
bin etwa spät dran, aber ich brauche/will auch in der Parkstadt DSL. Wie siehts aus mit der Bürgerinitiative?? Ich bin dabei!
Melde Dich mal. Danke und noch ein schönes Wochenende!
Bis denne.
Frank : )
Tom Link
28.06.2006, 08:23
Hallo,
habe vor kurzem von der Telekom erfahren, das es wohl in der Parkstadt Falkensee nie zu einem DSL-Anschluß kommen wird. Konnte ich erst gar nicht verstehen. Na ja Glasfaser. OK mit Outdoor-DSL wäre es vielleicht gegangen, aber dann kam die Aussage, das wohl mehr als 30 Anschlüsse auf eine GF-Leitung geklemmt worden sind. Ist wohl bei GF möglich und hier scheint DSL zu scheitern.
Ich bin weiter dran hierzu eine schirftliche Stellungnahme der T-Com zu bekommen, da ich von Alice-DSL erfahren habe (noch nicht offiziel) das die wohl einen Teil von der T-Com kaufen wollen im Bereich Falkensee. Ob wie wie das stimmt weiß ich leider nicht.
Hat jemand von eusch schon mal davon was gehört?
Leider haben sich zu viele mit der Situation in der Parkstadt schon abgefunden.
Tom
Hallo an alle Falkenseer in der Parkstast
ich will die mal beabsichtigte Initiative wieder ableben lassen, da meine Bemühungen seiten der TCOM und Kabel Deutschland DSL zu bekommen leider immer scheitern.
Keine Auskünfte
zur Verfügbarkeit,
zur Leitungsart,
zum Ausbau,
zur Schaltung über Multiplexer
Die Parkstadt braucht DSL, also müssen wir selbst was tun, helfen wir uns alle und versuchen DSL zu bekommen.
Vielen Dank für die info, habe gerade mal eine Anfrage gemacht bei DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH, 69115 Heidelberg zwecks Verfügbarkeit und Ausbau von WIMAX in Falkensee
Hier die Antwort:
wir sind natürlich sehr bemüht unser Netz so schnell es geht auszubauen, leider können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen wie lange es in ihrem Gebiet noch dauern wird bis unser Dienst bei Ihnen verfügbar ist.
Die Verfügbarkeit können Sie allerdings jederzeit über unser DSLonair Portal prüfen.
Um einen Anschluss in Ihrem Gebiet zu realisieren sind 500- 1000 Interessenten notwendig. Gerne können Sie sich bei DSLonair als Initiator anmelden. Hierzu senden wir Ihnen den dazugehörigen Link. DSLonAirfürAlle (http://www.dslonair-fuer-alle.de)
Leider wird es nach dieser Aussage wohl noch eine Ewigkeit dauern, bis auch wir in der Parkstadt Falkensee mal in den Genuß von DSL kommen. Also registrieren und anmelden für WIMAX (https://portal.dbd-breitband.de/commerceportal/newcustomer_keinnetz.asp?PageNO=NEWCUSTOMER-KNETZ&net=1) und die Chancen steigen.
daveking
11.11.2007, 14:23
eigentlich kann ich mich nicht beschweren weil ich dsl habe. allerdings nur dsl1000 und das ist mir zu langsam.
ich wohn im stadtteil waldheim und überlege schon länger wie man hier schnelleres internet bekommen könnte.
arcor bietet mir dsl2000, und 1&1 sogar dsl16000 an. die tcom sagt aber mehr als 1000 ist nicht drin. wie können die anderen firmen etwas anbieten was tcom nicht kann? sind doch alles die gleichen leitungen oder?
NICKNAME
11.01.2008, 20:40
Hallo Mitstreiter,
nach einem frustierten 2007 mit Fragen an fast alle Anbieter, kam ich zur ISDN- Doppel- Flatrate von Arcor. Jetzt bekam ich zum 06.01.2008 die Absage nicht einmal dies ist mehr möglich.
Ich habe in meinem Frust eine Mail an unseren neuen Falkenseer Bürgermeister Herrn Heiko Müller gesendet. Ich sehe ihn auch als Verantwortlichen für die datentechnische Stadtentwicklung in Falkensee.
In seiner zweiten Antwort lehnt er die Verantwortung für dieses Thema auch nicht richtig ab.
Ich möchte ihn unterstützen, es soll ein Gespräch am 21.01.2008 mit der Telekom geben, dafür bräuchte ich alle Falkenseer aus dem Forum. Bitte meldet mir eure Adressen, an denen ein DSL-Anschluss nicht möglich ist.
@Flora: Gibt es eine Möglichkeit eine Initative zu gründen, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?
Grüsse mit 28.8 kps (maximal)
Lothar
Es lohnt sich immer zu kämpfen, auch wenn erst unsere Kinder davon profitieren!!!
@Flora: Gibt es eine Möglichkeit eine Initative zu gründen, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?
Du hast eine PM.
Gruß
F
Hi@All@Nickname
Ich habe auch ein frustrierendes Jahr 2007 hinter mir,da die DSL Versorgung in Falkensee einfach unter aller Kanone ist. (Egal welcher Anbieter) Erst schmieren sie dir Honig ums Maul und dann April April.
Um Deine Frage zu beantworten, die Coburger Str. 37-57 ist auch eine DSL-freie Zone.Glasfaser und Multiplexer wurden hier verbaut, Kabel Deutschland zuckt auch mit den Schultern u.s.w u.s.w. Die Parkstadt ist auch nicht weit, und wie wir wissen auch eine DSL-freie Zone.Eigentlich alle Neubaugebiete
in Falkensee.Da bin ich ja mal gespannt was bei dem Gespraech rauskommt.
Und da waeren noch Seeburg, Dallgow (Millionenviertel), Elstal und Priort, welche komplett noch nicht mit DSL erschlossen sind.
Bis Dann
Hallo an alle,
ich habe bis Ende 2007 einen DSL- Anschluss bei Arcor gehabt.
eine 1200 Mbit-1600 Mbit Connection "lief" bei mir seit 4 Jahren Problemlos!
(trotz ca. 5,2km zur Vermittlungsstelle)
mehrer NAchbarn um mich herum haben alle DSL von Arcor (1000Mbit)
Im November habe ich meinen Anschluss auf einen günstigeren TArif umstellen wollen...(lange geschichte)
AUf jeden FAll wurde mir fehlerhafter Weise der komplette Anschluss gekündigt!!!
nach nun 5 Wochen ohne Tel & DSL will Arcor die Leitung neu schalten un dieTelekom storniert den Auftrag da DSL nicht möglich 8-O ...
Die Arcor bietet mir jetzt für den selben Preis eines DSL 2000 einen 2. ISDN Anschluss mit Flatrate und Kanalbündelung.
Ich bin so ratlos da ich das "scheiss" Internet für meine Arbeit & privat sehr stark brauche.
Ich habe heute auch mit MAXX on AIR telefoniert und der MItarbeiter meinte man müsse einen Ansprechpartner finden ( am besten den Bürgermeister um eine Sendesatation aufzubauen.
benötigt werden min. 25-30 (Tendend steigend) Teilnehmer das es sich für MAXX on AIr lohnen würde.
Für 45€ bieten die Telefonie und DSL 2000 (Flat) an ( wobei nur für die Telefonie quasi ein zweiter DSL 200 geschalten ist um die BAndbreite zu gewährleisten.
Gibt es schon so was wie eine Unterschriftensammelung oder Initiativen PRO-DSL ???
Ich wohne in der Fröbelstr. (nähe Pestalozistr.) und würde sofort mitmachen wenn etwas positives zu erwarten wäre.
Gruß
Ross
@Nickname
Hallo Nachbar,
ich wohne in der Fröbelstrasse in Falkenhöh und habe seit Anfang des Jahren keinen DSL Anschluss mehr! ( Kurzbericht im Forum )
Hast Du bereits mit dem Bürgermeister( oder Vertreter) dazu gesprochen bzw. was ist dabei herrausgekommen?
Gruß
Ross ( Martin )
PS: Ich habe schon überlegt mit einem Mieter der Hochhäuser ( Stadtrandstrasse ) einen Deal zu machen und dort einen Wlan Accesspoint zu betreiben mit Richtfunkantennen...
Bei euch gibts doch Vollanschlüsse von Arcor! Wieso rückt die Telekom jetzt die Leitung nimmer raus?
Das hat denen doch egal zu sein, ob Arcor da jetzt DSL draufschaltet oder nur ISDN.
Also da würde ich nochmal nachhaken. Das kann ja nicht wahr sein!
NICKNAME
05.02.2008, 20:27
Hallo,
wir wohnen im Staakener Heuweg und hatten schon mit dem analogen Telefonanschluss extremen Ärger (8-10 Wochen nach Einzug).
In der politischen Ebene ist der BM am Ende, die Telekom hat immer die gleiche Tatik. Der Aufzeiger zum Teko-Gesetz §xx (S. andere x andere Postings) und man hätte nur die Pflicht zur Einrichtung einer Sprachkommunikation. Der DSL-Ausbau wird unter wirtschaftlichen Gründen geschehen, bla,bla,...
Da tut sich nichts. Abstellgleis...
Warum die Telekom nicht freigibt ????
Vielleicht aus dem gleichen Grund warum mir adress@kein-dsl.de keine Dämpfung nennen kann???
Ich werde jetzt überall den Link der IHKs Brandenburg verteilen:
http://www.breitbandatlas-brandenburg.de/
Vielleicht hilft das, zur Zeit bin ich noch ziemlich alleine...
@FS4000: Ich habe bestimmt an die 5 Arcor-Anträge gestellt, 10 mal angerufen, kein Erfolg.
@Ross_01: Mit dem WIMax habe ich persönlich (kleine Tochter) so meine Probleme Funkstrahlung ist Strahlung und hier sind mir die Nebenwirkungen und Spätschäden einfach zu wenig erforscht, die aktuelle Handy- Diskussion reicht mir...
Ich habe mir gerade ISDN und DSL beim ehemaligen Staatsunternehmen bestellt, vielleicht gibt es da ja einen Schmalband-DSL-Anschluss (64/384), das hat bei meinem Nachbarn funktioniert und seine Leitungen gehen definitiv über mein Grundstück, somit müsste ich definitiv 6 Meter näher am Verteiler sein. Ich werde berichten....
@ FS4000
ich habe zur Zeit sogar einen "persönlichen" Eskalationsmitarbeiter seitens Arcor ( mit direkter
Durchwahl, -->Ortsgespräch :-) zur Verfügung der mir Rede und Antwort steht...( Brief an den Vorsatndsvorsitzenden machts möglich ;-)
Der Schaltantrag für meinen "neuen" ( da die Deppen mich ja falscher Weise angeklemmt haben ) Antrag wurde seitens DTAG einfach storniert mit der Begründung "KEIN DSL Verfügbar da Dämpfung zu hoch" !
Weil es bei Arcor min. 1000er DSL gibt sagt die DTAG Technik "NEIN" ...selber können die wohl einen 384er Anschluss schalten!
Jetzt habe ich vor lauter Ratlosigkeit erst mal einen neuen DTAG Anschluss ( für 39.-€) beantragt, dieser soll innerhalb 7 Werktagen geschaltet werden...ich bin gespannt!
Im Moment hänge ich im WLAN vom Nachbarn mit dran ( habe mein eigenen Wlanrouter dort aufgestellt ) um nicht völlig ohne irgend etwas da zu stehen. Ich beruflich drauf angewiesen.
Gruß
Martin
@NICKNAME
Also im Vegleich zur Mobilfunkstrahlung ist alles andere ziemlich zu vernachlässigen. Dass Handys gefählich sind, wurde auch noch nicht endgültig bewiesen, aber in extremen Fällen denke ich schon.
NICKNAME
07.02.2008, 19:59
Hi FS4000,
ja es ist richtig, es ist nicht nachgewiesen das Handys krankmachen.
Mir fällt da immer ein Spruch von OTTO ein: "...Rauchen macht nicht krank, gezeichnet Doktor Marlboro...".
Verteufeln von Strahlung? Solange mir keiner bestätigen kann, dass bei 30jähriger Bestrahlung keine Schäden entstehen (solange möchte ich hier wohnen), möchte ich es nicht...
Die ganze Diskussion bringt mir aber kein DSL, somit gehört das bestimmt nicht in dieses Forum.
Tom Link
07.02.2008, 22:43
Hallo, also mal kurz noch was zur Parkstadt Falkensee. Ganz DSL los ist die nämlich nicht. Ich würde mal vermuten, alles was ungefähr 500-800m vom Trappweg weg ist hat DSL. In den zuletzt gebauten Reihenhäusern wurden seitens der Telekom wohl definitiv zu wenig Leitungen gelegt und diese mit Multiplexer versehen. Ich kann sogar nicht mal den Anbieter wechsel, ich muß die Telekom nehmen. Bei allen anderen habe ich Absagen bekommen und das mehrfach in den letzten Jahren. Laut Telekom sei ein Ausbau/Umbau nicht wirtschaftlich. Kann ich nachvollziehen, da 2004 in der gesamten Parkstadt eine Umfrage gemacht worden ist zum Thema DSL. Leider war der Teil der DSL benötigt zu gering, da die anderen ja DSL haben. Es geht hier um ca. 100 Reihenhäuser und ca. 3 Wohnhäuser ohne DSL. Dem Bürgermeister habe ich auch schon geschrieben, nur steht hier die Antwort noch aus. Aber ich nehme mal an, die fällt auch so aus, wie die vom Vorgänger: Hierfür bin ich nicht zuständigt, wenden Sie ich bitte an die zuständigen Stellen der Telekom oder an Kabeldeutschland. Kabefernsehen können wir ja bekommen, eben auch nur kein Internet darüber und ein Ausbau ist derzeit laut Kabeldeutschland nicht vorgesehen. Echt zum verzweifeln, da man heute ja auf das Internet angewiesen ist, sei es beruflich oder die Kinder in der Schule. Als DSL loser Mitbürger ist man den anderen gegenüber schlechter gestellt. Alleine die Kosten für vergleichbare Sachen wie UMTS sind fast doppelt als ein Anschluß Surf&Call6000 mit 39,95Euro. (Bei mir ISDNXXL ca. 40Euro und UMTS 25Euro macht 65Euro im Monat und das bei schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis.
Hallo zusammen,
wohne in der Thierstrasse (Pestalozzistrasse) und habe seit 2006 DSL von Arcor. Erst (instabile) 2000 kBit später stabile 1000 kBIT. In der Zeit hatte ich 2-3 Ausfälle, wobei ich immer die Auskunft bekam "Wir können kein DSL mehr anbieten....". Hierbei bestand ich jedoch - unter Androhung rechtlicher Schritte - auf Vertragserfüllung und deren Leistungspflicht. Nur als Tip: Bisher hat das geholfen.
In der tat mißt mein Router mit 57dB eine sehr hohe Dämpfung bis zur Vermittlungsstelle im Postamt in der Poststrasse. Ich habe mal bei Google nachgemessen (Pestalozzi-Spnadauer-Bahnhofstrasse-Poststrasse). In der Tat rd. 6 km. Die nächste Vermittlungsstelle in Berlin/Spandau (Posthausweg) wäre näher.
Vor kurzem bin ich jedoch auf einen Ausbauplan für Falkensee für das 1Q diesen Jahres gestossen. Leider weiß ich nicht mehr, ob es SDSL oder ADSL war, noch finde ich den Link.
Falls ich noch fündig werden sollte, poste ich es hier.
Gruss
Ralf
Tom Link
26.02.2008, 11:19
Hallo,
nach intensiven Nerven bei der Telekom habe ich nun erfahren, das es im Trappenweg nicht so einfach ist den Anbieter für einen einfachen Telefonanschluß zu wechseln. Grund hierfür sind Umbaumaßnahmen am Multiplexter. Die Kosten hierfür hat der neue Anbieter zu tragen. Ich bin jednefalls zur Zeit zwangsweise mit der Telekom verbunden. Andere Anbieter waren bisher nicht bereit die Kosten für den Umbau am Multiplexer zu zahlen. Hat jemand im Trappenweg einen anderen Anbieter als die Telekom oder gar DSL, denn laut Telekom ist DSL hier nicht möglich.
Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Schreiben der Telekom vom 25.02.2008:
....Zu dem Sachverhalt eines Anbieterwechsels können wir nur wie folgt Stellung nehmen: Jeder Kunde kann frei seinen Telekommunikationsanbieter wählen. Auf die Produktpalette der einzelnen Anbieter haben wir keinen Einfluss. Sicherlich greifen viele der Telekommunikationsanbieter auf das ausgebaute Telefonnetz der Deutschen Telekom AG zurück. Es steht jedoch jedem Telekommunikationsanbieter frei sein eigenes Telefonnetz aufzubauen.
Wir sind sicher Ihnen alle Informationen hierzu übermittelt zu haben und informieren Sie, dass wir uns vorbehalten von weiteren Stellungnahmen hierzu abzusehen. Deutsche Telekom Serviceteam des Vorstands..
... nun bin ich doch noch fündig geworden. Es war bei der Recherche nach SDSL Zugängen, ADSL ist aber auch erwähnt:
http://www.dsl-highspeed.de/
Hier angegeben war der geplante Ausbau. Jeder mag selber über den Wahrheitsgehalt des beigefügten Ergebnisses der Verfügbarkeitsanfrage entscheiden (liegt als Anhang bei). Ich bin jedoch der Meinung, dass die Einträge nicht grundlos entstanden sind und mit dem ausbauenden Unternehmen (wahrscheinl. T-Com) - in welcher Qualität auch immer - abgestimmt sind.
Ich für meinen Teil werte das als "Es tut sich was in diesem Jahr " und beobachte weiterhin die Leistungsqualitätsangaben meines Routers.
Gruss
Ralf
Hi@All@Nickname
Ich habe mich jetzt auch auf der Seite(www.breitbandatlas-brandenburg.de)eingetragen und einige Familienangehoerige aus unserer Gegend auch.
Und Nickname, in Schoenwalde-Glien hat der Buergermeister B.Oehme ein Rundschreiben verteilen lassen worin er "seine Buerger" aufforderte sich auf dieser genannten Seite zu Registrieren.
Und in der Maerkischen war ein Artikel worin es um dieses Thema(BB)in Schoenwalde geht.
Vielleicht erreicht man ja bei Heiko Mueller(unseren Buergermeister) auch etwas dahingehend.
Die Freunde die man in Falkensee hat, sollte man alle fuer dieses Thema Sensibilisieren.
Das geht hier so nicht weiter!!!!!in unserer "Fahrradstadt" ;-)
Bis Denne
Hi@All
So, ab heute ist es amtlich! Es wird in der Coburger Str.37-57 "nie" DSL von der Telekom geben.Der Ausbau der "alten Technik" ist zu unwirtschaftlich laut Telekom.Verbaut sind hier Multiplexer und zu duenne Kabel.Auch eine Bestellung von ISDN wuerde nichts bringen um eventuelle vom Multiplexer runtergenommen zu werden. Tja, bleibt nur zu hoffen das sich hier etwas mit Kabel-Deutschland dreht ansonsten sieht es ganz schoen duester aus mit schnellem I-Net.
P.S Man sagte mir ,ich solle mich an unseren Buergermeister wenden.(es ging um Ausbaumitfinanzierung durch die Stadt Falkensee und/oder Kostensplitting)
Na dann Gute Nacht!
Bis Denne
Was Du schreibst, klingt für mich widersprüchlich. Wenn _niemals_ ausgebaut würde, ist es völlig unnötig, sich an irgendwen zu wenden. Wenn es aber am Geld liegt, das ausgebaut wird - und das steht ja in Deinem Satz, Du sollest Dich an den BM wenden - dann gibt es durchaus eine Chance, dass T-Com was tut. Fragt sich, ob der Haushalt Falkensees zu dem Investitionskostenzuschuss in der Lage und die Mehrheit der Kommunalpolitik dazu bereit ist. Vllt. sollte man aber auch eine Alternative versuchen, die weniger kostet. Und wir haben es häufig genug beobachtet, dass dann ganz plötzlich auch die Deutsche Telekom ausbaut.
Geld zur Mitfinanzierung eines Ausbaus kommen könnte auch vom Land. Brandenburg wird ebenso wie andere Bundesländer eine Breitbandförderung bringen. Nur sind die Durchführungsbestimmungen noch nicht bekannt. Wäre es wie in Bayern, sähe es wiederum nicht so gut aus: da gibt es eine Obergrenze des zu fördernden Ortes bei 10.000 Einwohnern.
Tom Link
30.03.2008, 14:08
Ich schreibe nun schon jeden Monat unseren Neuen Bürgermeister an, aber eine Antwort bisher Fehlanzeige. Vielleicht hat er ja selbst DSL und braucht sich so mit unseren Problemen nicht zu plagen. Aber es ist immer das selbe, du wirst von einer Stelle zur anderen geschoben und keine will oder kann helfen. In der Parkstadt ist ja an einigen Stellen DSL verfügbar, nur eben nicht dort, wo die Telekom schnell und schlampig gearbeitet hat. (zu wenig Leitungen, Sondertechtechik, Multiplexer, war doch billiger als alles wieder aufzureißen und genügend Leistungen zu verlegen.) Es ist schon schade, das man so ins Abseits gedrängt wird, in anderen Bereichen wrden die Geschwindigkeiten immer höher gezüchtet und die anderen falle hinten runter.
Tom Link
03.04.2008, 19:27
so nun kam doch noch eine Antwort vom Bürgermeister:
Ich hoffe er mimmt es mir nicht übel, wenn ich seinen Text hier einfüge, denn ich glaube er geht vielen Falkenseern an:
..........
leider ist die DSL-Versorgung in verschiedenen Bereichen der Stadt
Falkensee schlecht oder sogar nicht vorhanden. Deutlich wird, dass der
mangelhafte DSL-Ausbau nicht nur die strukturschwachen Regionen sondern
Städte im eigentlich boomenden Berliner Umland betrifft.
Unsere Möglichkeiten, eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, sind
allerdings begrenzt. Wir sind mit den Anbietern - allen voran die
Deutsche Telekom AG - im Gespräch. Zugesagt wurde unterdessen seitens
der Telekom, dass 2008 und 2009 weitere Erschließungsmaßnahmen erfolgen
sollen. Bisher konnten wir aber noch nicht ermitteln, was mit diesen
Erschließungsmaßnahmen nun tatsächlich erschlossen wird. Dazu wird es
weitere Gespräche geben. Gemeinsam mit dem Landkreis Havelland versuchen
wir, den Druck auf die Anbieter zu erhöhen. Diskutiert wird auch über
den Einsatz von Fördermitteln zur Unterstützung des Ausbaus.
Trotzdem kann ich Ihnen leider derzeit nichts Konkretes versprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko Müller
Bürgermeister
........
Stellt sich doch für mich die Frage, was hat die Stadt Falkensee denn bisher die ganzen letzten 10 Jahren in die Wege geleitet im Bereich DSL (Internet Breitband). Jetzt wird mit GF und 50MBit gesurft und ich krieg hier noch nicht mal einen einfachen DSL 1000 Anschluß, sondern muss ISDN nutzen. Das Preis-/Leitungsverhältnis ist echt das letzte. Internet gehört heute einfach zum leben dazu, denn fast alles läuft über dieses Medium.
Gute Nachrichten in der MAZ von diesem Freitag (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11181042/61759/) oder nicht? Die Bürgermeister Müller und Oehme sind jedenfalls wegen der unkonkreten Aussagen vom rosa Riesen nur bedingt erfreut:Das Zeitalter des schleichenden Internets in Falkensee, Schönwalde und Dallgow-Döberitz geht offenbar zu Ende. Die Telekom hat signalisiert, den Vorwahlbereich 03322 ab Jahresende mit einem schnellen Zugang zum weltweiten Datennetz auszustatten. (...) Die Arbeiten werden sich aber vermutlich bis 2009 hinziehen.Unerfreulich ist auch, dass aufgrund der völlig unklaren Ansage unter Umständen die Inanspruchnahme von Fördermitteln blockiert wird. Denn wenn es sich die Telekom anders überlegt, an sind möglicherweise sogar Jahre verloren. Dem Artikel zufolge sind die Ausbauplanungen derzeit noch im Anfangsstadium: Die Telekom-Pläne erwischen den Verwaltungschef (Oehme) in einem schwierigen Moment. Seine Gemeinde hatte sich gerade dazu entschlossen, selbst die Infrastruktur für DSL zu schaffen. Die Förderanträge sind eingereicht – sie werden aber nur beschieden, wenn kein anderer Anbieter DSL legen will.
NICKNAME
12.05.2008, 22:54
Hallo Mitstreiter,
nach dem ich mir UMTS (HSDPA funktioniert gut/ Good bye Analog) zugelegt habe kam die Nachricht, dass Kabel-Deutschland das Netz ausbaut!
Ich werde bis zum Juni warten, dann heisst es auch Good bye "ehem. Staatskonzern"!
Ach ja, unser lieber Bürgermeister, möchte 'ne höhere Wahlbeteilung, das kann jeder mit sich selbst ausmachen, es sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
-> Link: www.kabel-deutschland.de
Vielleicht bis bald mit 20.000er DSL?!?!
Schau'n wir mal...
Gruss
Nichname
Hi@All
hier Zwei Artikel aus der MAZ das erste ist nicht so schoen aber der zweite hoert sich gut an.
Quelle: Märkische Allgemeine, Der Havelländer, 31.05.2008
Falkenseer Zorn
Internet Umfrage unter Betroffenen zu DSL
Im Kreise seiner Nachbargemeinden ist Falkensee mit Abstand Spitzenreiter, was Einwohnerzahl und Haushaltsumfang anbelangt. Geht es um die Möglichkeit für Einwohner, schnell ins Internet zu kommen (DSL), fällt die Gartenstadt hinter Schönwalde-Glien und Dallgow-Döberitz zurück. Die Deutsche Telekom hat angekündigt, dort das DSL-Netz auszubauen – in Falkensee indessen sind bis auf Weiteres keine Investitionen geplant. Begründung: Die Stadt gilt als "vollständig erschlossen". Etliche Internetnutzer freilich, allen voran Bürgermeister Heiko Müller (SPD), fühlen sich verhöhnt und sehen das entschieden anders: Weil die Kapazitäten offensichtlich nicht ausreichen, gelangen sie entweder nur langsam, nicht verlässlich oder aber gar nicht ins Internet.
Der Verwaltungschef ist bei diesem Thema jetzt mit seiner Geduld am Ende. Er sei "überrascht und leicht verärgert" über die ablehnende Reaktion der Telekom, in Falkensee auf Nutzerwünsche nicht zu reagieren. Dieser Ärger stimuliere ihn zu folgendem Schritt: Um die Forderung an die Telekom, das Netz auszubauen, mit Fakten zu untersetzen, wendet sich die Stadtverwaltung mit einer Umfrage an Betroffene. Wo in Falkensee gibt es welche Probleme, wo ist das Internet schlecht oder gar nicht verfügbar? Bisher gebe es lediglich punktuelle Erkenntnisse, aber keinen großen, gut organisierten Überblick. Heiko Müller hofft, dass diese Bündelung das Unternehmen endlich zur Einsicht bewegt.
Für die Umfrage gibt es eine spezielle E-Mail-Adresse: dsl@falkensee.net.
Also mit machen!!!!
Quelle: Märkische Allgemeine, Der Havelländer, 31.05.2008
Firma modernisiert Kabelnetze
Die Firma Kabel Deutschland modernisiert zurzeit die Fernsehkabelnetze in Falkensee, Nauen, Dallgow-Döberitz und Wustermark. (...) Die Änderungen sind nötig, da das Kabelnetz in der Region für Internet- und Telefondienste ertüchtigt wird.
Bis Denne :-)
Um die Forderung an die Telekom, das Netz auszubauen, mit Fakten zu untersetzen, wendet sich die Stadtverwaltung mit einer Umfrage an Betroffene. Wo in Falkensee gibt es welche Probleme, wo ist das Internet schlecht oder gar nicht verfügbar?Die Verengung auf die DTAG ist nicht wirklich eine gute Idee, die Erhebung aber natürlich ein sinnvoller Schritt: Dafür sollte Falkensee den Breitbandatlas für Brandenburg (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10331) und den Schmalbandatlas von kein-DSL (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10770) verwenden! Die Tools gibt es, kostenlos und auf Wunsch anonym, man muss nur Gebrauch davon machen.
[Update 22.06.2008:] Laut Märkischer Allgemeiner Zeitung vom gestrigen Sonnabend hat die Deutsche Telekom den DSL-Ausbau von Falkensee für 2009 angekündigt.
Die MAZ vom heutigen Sonnabend (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11284300/61759/Buerger_streiten_mit_Telefonanbietern_ueber_schnel le_Internet_Verbindungen.html) berichtet ausführlich über eine Veranstaltung zu Breitband in Falkensee. Die Telekom informierte in dem Zusammenhang, dass Dallgow in drei Monaten ausgebaut sei. In Schönwalde werde der Ausbau wohl im vierten Quartal 2008 begonnen. Der Bauabschnitt Falkensee sei für das zweite Quartal 2009 vorgesehen. Bei 480 Neukunden sei ein Ausbau ohne Beteiligung der Kommune machbar. Kabel Deutschland hingegen scheint allenfalls als Option in Neubaugebieten denkbar: 160 Euro kostet der Meter drahtgebundenes Breitband bei Neuausschachtungen, 40 Euro, wenn man bei ohnehin erfolgenden Ausschachtungen die eigenen Kabel mitverlegen könne.
NICKNAME
01.12.2008, 20:48
So,
jetzt mal wieder ein Update wie es bei mir gelaufen ist...
Umstellung auf O2 (rattig g...) 6000- Anzeige (allerdings mit Surf@home und HSDPA) relativ günstig für das Preis-/ Leistungsthema.
Unser lieber BM und sein ehemaliges Staatsunternehmen wollen, wenns klappt im 2.Quartal 2009 (telefonische Auskunft, die ist aber so genau, wie sie Aussage "ist keine Problem").
Jetzt am Donnerstag kommt mein Kabel-Deutschland-Anschluss ~~~ GIER ~~~.
Ich melde mich wenns funktioniert....
Mobile Grüsse
Nickname
frankhed
01.10.2009, 10:35
Also laut http://dsl-stadt.de/internet-falkensee soll es ja Internet in Falkensee bei vielen Anbietern geben. Ich habe selbst nen Kabel Deutschland Anschluss in Falkensee und läuft wunderbar.
Der Landkreis Havelland, die Stadt Falkensee und die Gemeinden Brieselang, Dallgow-Döberitz, Schönwalde-Glien und Wustermark wollen in einem abgestimmten Verfahren Fördermittel für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur beantragen. Als nötige Voraussetzung dafür, muss der Bedarf ermittelt werden.
Noch bis zum 31. August 2010 erhebt die Stadt Falkensee den Breitbandbedarf in ihrem Ortsgebiet. Der Fragebogen ist auf falkensee.de (http://www.falkensee.de/news/index.php?rubrik=1&news=118234&typ=1) online. Die ersten 250 Rückläufer wurden durch die Stadtverwaltung bereits verarbeitet und zeichnen mit Stand 10. August nachfolgende Versorgungslage auf einer Karte. Betroffen sind vor allem die Wohngebiete Finkenkrug, Waldheim, Falkenhöh und Falkenhain.
http://www.kein-dsl.de/news-bilder/fsee.jpg
Vielen Dank für den Hinweis. Als Bewohner des Ortsteils Falkenhöh hoffe ich da auf Besserung.
Gruss
Ralf
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.