Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir was (positives) zu sky-dsl mit koppel-puls...
iceman75
03.06.2005, 16:40
technik sagen?
Anbieter ist die teles ag
und die bieten doch für 0 eUR eine Sat-Anlage nebst Koppel-Puls Rückkanal für einen erschwinglichen Preis an
Ist dies keine Alternative für DSL, wenn die Telekom es nicht hin bekommen will?
bin für eure meinungen offen!
King_Nothing
03.06.2005, 18:37
Hallo iceman,
ich war selber Kunde der Teles AG und ihrem Produkt Sky-DSL. Das war vor gut 1 1/2 Jahren. Ich kann dir gleich eins vorweg sagen: Ich habe nach 1 Monat wieder gekündigt.
Zum Hintergrund dieses, doch sehr drastischen, Schrittes:
Sky-DSL bestellt, aufgrund der tollen Sprüche auf der Website von wegen mit bis zu 16Mbit etc. Das Kleingedruckte natürlich überlesen.
Naja, zwei Tage nach der Bestellung kam dann auch die Schüssel samt Software für den PC.
Schüssel machte erstmal nen guten Eindruck, wirkte aber recht klein. Aber das sollte kein Problem darstellen. Nach der Installation der Schüssel und der Software natürlich gleich einen 'Empfangs'-Test gemacht welcher sehr positiv ausfiel. Signalstärke um die 95% und Signalqualität ebenfalls um den Dreh.
Bei der Koppelpulstechnik wird der Rückkanal für den Upload nur angewählt wenn er auch wirklich benötigt wird. Z.B. Filesharing oder Mail, etc. und danach wieder getrennt. Dazu brauchst du allerdings unbedingt ISDN als Rückkanal. Modem eignet sich dafür nicht, da ein Modem ca. 30 Sekunden braucht um sich einzuwählen. Mit ISDN ist das in einer Sekunde erledigt. Eine ISDN-Flat für den Rückkanal bietet sich natürlich an, da die Kosten für den Rückkanal sehr schnell in die Höhe gehen können.
Ich zu meiner Zeit hatte damals leider nur Modem als Rückkanal.
Aber um mal auf den effektiven Speed zu sprechen zu kommen den du erreichen kannst: Meine schnellste Geschwindigkeit waren 320kb/s. (Etwa DSL-Ligth). Für genau 2 Minuten. Ansonsten bin ich immer nur mit normaler Modemgeschwindigkeit oder noch langsamer durchs Netz gekrochen.
Bei Teles-Sky-DSL gibts die berühmten Prioritätsstufen. Priorität 1 ist ohne Mehrkosten. Du hast aber auch den schlechtesten Speed. Weil du andere Leute 'vorlässt' die in einer höheren Prioritätsstufe surfen und dafür natürlich zahlen. Ab PS 2 zahlst du schon. Und die Geschwindigkeit ändert sich kaum. Ich selber habe es mal mit PS 6 (höchste Stufe) ausprobiert. Die Geschwindigkeit lag dann konstant bei 128kb/s. Dafür hab ich dann aber auch 10 cent/mb gezahlt. Schneller wurde es übrigens nicht mehr. Auch nicht in PS 6.
Tja, wie es mittlerweile aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten in der Firma wo ich arbeite auch Sky-DSL. Allerdings von Telekom. und das ging echt flott. Kein Unterschied zu richtigem DSL. Das war schon Klasse. Leider drosselt die Telekom ab einem monatlichen Volumen von 500mb.
Ich für meinen Teil würde gerne nochmal DSL über Satellit ausprobieren, da ich jetzt ne ISDN-Flat habe. Ich würde aber nur NGI-Sat-DSL nehmen. Scheint für mich das beste Angebot zur Zeit für Sky-DSL: http://www.ngi-net.de/dsl-tarife/flatrate-satellite/
Allerdings sind mir dafür im Moment die Anschaffungskosten zu hoch um es nur mal auszuprobieren.
Fazit: Ich an deiner Stelle würde einen anderen Sky-DSL anbieter wählen.
Hoffe dir etwas Aufschluss gegeben haben zu können.
Gruß und so ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.