PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl-anschluß per w-lan mit nachbar teilen

gillan
30.07.2005, 15:57
hallo,
wäre es problemlos möglich einen dsl-anschluß zu zweit ( gleichzeitig ) zu benutzen ( nachbar in 10 m entfernung )? ist das rechtlich möglich ? der pc des nachbarn muß doch nicht ständig am netz sein, oder ? wird dann die verfügbare bandbreite einfach aufgeteilt ?

roland2
01.08.2005, 10:18
Hallo,
wäre es problemlos möglich einen dsl-anschluß zu zweit ( gleichzeitig ) zu benutzen ( nachbar in 10 m entfernung )?Klar, logisch.

ist das rechtlich möglich ?Kommt auf den Anschluss an. Ist aber doch auch egal, oder?

der pc des nachbarn muß doch nicht ständig am netz sein, oder ?Ne, warum auch?

wird dann die verfügbare bandbreite einfach aufgeteilt ?Im Großen und Ganzen ja. Allerdings ist es ohne weitere Technik keine 1:1 Verteilung. Sollte aber einer von euch beiden Filesharing machen, wird's für den anderen unangenehm.

Viele Grüße
Roland

Frogger99
01.08.2005, 11:06
Hi

machbar is das Ohne weiteres wie mein VOrredner schon geschrieben hat !

Was die Bandbrite betrift so würde ich an deiner Stelle nach einem WLAN Routr schauen bei dem man die Bandbreite aufteilen kann !
Wenn möglich nich nur nach art des Transfers (FTP, eMail,HTTP) das wird nähmlich priorisiert sondern schau das der Router das aufteilen der Bandbreite nach IP Managen kann so kannst du sicher stellen das dir mind. 50% der Leitung immer zu verfügung stehen so wie deinem Nachbarn !

Von Linksys gibt es da sehr gute WLAN Router die das können kosten aber einiges mehr ! ca. 200 bis 400 EUR je nach MOdel und Hersteller wirste da schon rechnen müssen.

Was für einen DSL anschluss kann er den bekommen ? 1000, 2000 oder gar 6000 ??? ODer etwa nur Light ?

Tschuuuuuuu

Hannz
03.02.2006, 16:34
Was brauche ich alles wenn ich DSL vom Nachbarn über WLAN will? (Strecke: ca: 30 Meter)

Und was wenn da einige Wände dazwischen sind?

thomaspetrik
03.02.2006, 18:02
WLAN-AP
WLAN-Bridge
2x Outdoor-Antennen
Sichtverbindung

An dem AP und an der Bridge müssen die Antennen natürlich abnehmbar sein um die Outdoor-Antennen anzuschließen.
Intern würde ich mit Kabel arbeiten.

Grüße,
Thomas

Hannz
04.02.2006, 10:28
oh, das hört sich ziemlich kompliziert und teuer an!!

geht des auch noch über 50-70 Meter oder sowas in der Art?!

Racer
04.02.2006, 11:40
Hier durchlesen: http://kein-dsl.de/tipps/DSL_WLAN/DSL_ueber_WLAN.php

Natürlich mit Update: http://kein-dsl.de/tipps/DSL_WLAN/Update_DSL_ueber_WLAN.php

thomaspetrik
04.02.2006, 11:46
Nix kompliziert und nix teuer.
Ich denke mit 150€ kommste hin.
Und Du kommst da nicht nur über die paar Meter hin, sondern bei Sichtverbindung auch das x-fache weiter. Bei mir läufte diese einfache Technik locker über 1,5km.

Greetz

Hannz
04.02.2006, 17:08
ah, gut, und wie siehts aus wenn der Nachbar nur DSL-light hat?
Und vorallem, hab ich upload ????(und welchen?)

thomaspetrik
04.02.2006, 17:28
DSL-light hat 384kb down und um die 80kb up. Meine ich jedenfalls - zumindest ist es bei einigen Stadtteilen von uns so.

S.Frey
21.02.2006, 14:54
DSL-light hat 384kb down und um die 80kb up. Meine ich jedenfalls - zumindest ist es bei einigen Stadtteilen von uns so.
Falsch.
Es sind 384Kbit/s down (= ca. 50kb/s down)
und 80Kbit/s up (= ca. 10kb/s up)
m.f.g.
Safalghar

thomaspetrik
21.02.2006, 16:48
Meine ich ja :D

TomderTester
15.03.2006, 10:24
Hallo,

ich arbeite mit einer Richtantenne (Yagi mit 17dBi Gewinn und einem 5 Meter Antennenkabel) der Firma www.Wlan-4-All.com . Damit überbrücke ich eine Entfernung von ca. 2 Kilometer zwischen mir und dem Wlan-Server der TU in Braunschweig.

Auf meiner Seite verwende ich eine einfache D-Link Karte und habe damit seit fast drei JAhren keine Probleme. Nicht einmal bei Regen oder Schnee. D-Link meldet mir 100%ige Signalqualität und Signalstärke.

Auf Wunsch kann ich auch gerne ein Photo des Aufbaus mailen.

Grüße Tom