PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wo und überhaupt Sky DSL nutzen?

6949
01.08.2005, 19:32
Hallo,

hab überhaupt keinen Plan, wie Sky DSL funktioniert.

Was benötige ich dafür?
Wie teuer ist das ganze?
Welche Anbieter gibts dafür?
...

Bitte um eure detailierte Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

hylli
01.08.2005, 19:52
Was benötige ich dafür?
Eine DVB-S TV-Karte, die auch Datendienste unterstützt, wie z.B.
* TechniSat SkyStar2 PCI
* Satelco USB-Box (DVB-S)
* Sciworx/Sican DVBox 300 USB Satellite Modem
* Pinnacle PCTV Sat PCI
* Hauppauge WinTV NOVA USB / Hauppauge WinTV NOVA PCI
* KNC ONE TV-Station DVB-S PCI

Einen Provider wie Filiago, NGI (beide über Astra), Teles-SkyDSL (EutelSAT), SatSpeed, EuropeOnline...

Mit Filiago u. NGI kannst Du auch testweise DSL via SAT by Call testen, allerdings für 5,99 Ct/Min.

Außerdem benötigst Du in der Regel (1-Wege-System) weiterhin eine Internetverbindung analog/ISDN für den Rückkanal, durch den weitere Kosten verursacht werden.

Wie teuer ist das ganze?
Das kommt ganz darauf an für welchen Tarif Du Dich entscheidest! Außerdem musst Du natürlich auch noch die Kosten für den Rückkanal miteinberechnen.

Wenn ich derzeit was empfehlen würde wäre es vermutlich skyDSL M für EUR 19,90 (http://www.teles-skydsl.de/tarif.php?tarif=m&affiliate=&zanpid=) in Verbindung mit der Rückkanal-Flatrate MaXiSurf Flat für nochmals EUR 19,90, die Du gleich mitbestellen kannst.

Beachte aber, dass Dein Downloadvolumen nur 3GB pro Monat beträgt, darüber hinaus wird wohl Deine Geschwindigkeit gedrosselt.

Hylli

6949
01.08.2005, 20:04
Vielen Dank erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe eine PCTV 300i PAL Stereo DVB-T Capturer Device-Karte von Pinnacle Systems. Ist diese dafür geeignet?

Was kannst du mir empfehlen, wenn der DL im Monat über 3 GB liegt?

hylli
01.08.2005, 20:19
Ich habe eine PCTV 300i PAL Stereo DVB-T Capturer Device-Karte von Pinnacle Systems. Ist diese dafür geeignet?
Ich würde mal sagen: Nein! Für DSL via SAT benötigst Du neben einer SAT-Schüssel mit digitalem LNB noch eine DVB-S Karte wie die von mir genannten.

Was kannst du mir empfehlen, wenn der DL im Monat über 3 GB liegt?
Evtl. skyDSL L für EUR 29,90 (http://www.teles-skydsl.de/tarif.php?tarif=l&affiliate=DEU100001&zanpid=) aber hierfür gibt's keine Rückkanal-Flat!

Es heisst ja nicht, dass nach 3GB Schluss ist mit Download, lediglich die Geschwindigkeit wird gedrosselt.

Hylli

hylli
02.08.2005, 12:21
Muss meine Aussage von gestern revidieren: Beim Tarif M sind die 3GB inklusive, jedes weitere MB kostet 0,9Ct!!!

Jaja, das Kleingedruckte!!!

Hylli :roll:

dasding
10.08.2005, 13:34
Welchen Tarif würdet ihr demnach empfehlen? L oder M? M doch, weil's nur mit diesem Tarif die Rückkanal-Flat dazu gibt?
Was verstehen die unter Verbindungs- und Surfzeit?

GI_Ranger
24.08.2005, 02:12
für alle die viel laden wollen über sat

schlagt euch alle sky dsl aus dem kopf. gerade alle anbieter die über astra laufen. ngi, t-kom um nur paar zu nennnen laufen über astra, deren fair use policy reden die überall schön wie fair das ganze auch ist, in wahrheit habt ihr zb bei ngi (1024kbit) nur bis 500MB traffic volle leistung dannach gehts es runter, pro 500 mb eine stufe runter ab 3500MB nur noch in 1,5GB stufen. hier die tabelle

QoS Table of Service:

Verbrauch bis 500 MB 1024 kbit/s
Verbrauch bis 1000 MB 896 kbit/s
Verbrauch bis 1500 MB 768 kbit/s
Verbrauch bis 2000 MB 640 kbit/s
Verbrauch bis 2500 MB 512 kbit/s
Verbrauch bis 3500 MB 384 kbit/s
Verbrauch bis 5000 MB 256 kbit/s
Verbrauch ab 5000 MB 128 kbit/s

Die Einschränkung geht in Monatsschritten so das du zb zum 1. des Monats wieder volle Leistung bekommst.

ich habe im monat 6GB verbraucht und da könnt ihr euch vorstellen wie langsam das wurde. wer schnell surfen will für den ist es vieleicht lohnens wert, da aber eher ein 512kbit tarif oder weniger, der rest ist unbezahlbar (preisleistung) oder ihr nutzt statt skydsl komprimierung. teles-skydsl sind auch falschspieler, die komprimieren auch nur die daten, wobei ihr ausschliesslich auf webseiten auf die 16.000kbit kommt und deren prio tabelle ist genau so eine verschleierung wie die FUP von astra. ob downloads auch komprimiert werden bezweifel ich. damit ich halbwegs die einrichtungskosten drin habe, bleibe ich noch ein zwei monate bei ngi dannach ist sky dsl vom tisch. ich habe zum glück statt 22€ (12mon mindestvertragslaufzeit) 44€ (1mon mindestvertragslaufzeit) bestellt und zum glück hatte ich bereits die hardware die ich vorher für digital tv genutzt hatte. schafft euch niemals 12monate oder höhere verträge an ihr werdet es spät. am ende des 1. monats bereuen. ich ärgere mich immernoch über die sache und möchte jeden darauf aufmerksam machen wie das bei sky dsl abläuft. schaut euch aufmerksam erfahrungsberichte an, sucht foren ab und entscheidet erst dann ob ihr auch wirklick sky dsl braucht. wer viel und schnell laden will sollte sich das ganze sehr schnell abschminken.

infos zu p2p. sky dsl ist für filesharing ungeeignet, ich habe das bei vielen programmen getestet wobei es bei jedem zu problemen kam und kein downlaod zu stande kam, trotz port weiterleitung usw.

noch ein edit: on t-kom usw. auch die FUP mit sich bringen weiss ich nicht, ich gehe einfach mal davon aus, weil die über astranet laufen.

hylli
24.08.2005, 08:11
Ganz so ist es dann auch nicht! Ich habe ebenfalls wie Du mal DSL via SAT über NGI (Flat 512) bestellt.

Wie Du schon richtig gesagt hast greift die FUP relativ früh, allerdings habe ich mir angewöhnt meine Downloads hauptsächlich über Nacht (ca. 24.00-08.00 Uhr) anzustarten, denn da schalten die scheinbar die Drosselung aus.

Auf jeden Fall lade ich dann mit meinem FTP-Programm Downloads mit über 60kb/s, was ja praktisch für obigen Tarif Maximalgeschwindigkeit bedeutet. Weit über 1GB sind da pro Nacht drin, wenn ich daran denke, was mit ISDN möglich ist reicht mir das durchaus. Zum normalen surfen reicht mir ISDN derzeit sowieso mehr oder weniger (OK zugegeben, ein klein wenig schneller könnt's denn schon sein!).

Was P2P/Filesharing anbetrifft habe ich damit noch nicht getestet, werde das aber nachholen.

noch ein edit: on t-kom usw. auch die FUP mit sich bringen weiss ich nicht, ich gehe einfach mal davon aus, weil die über astranet laufen.

Auch die haben drin stehen, dass sie sich vorbehalten die Geschwindigkeit zu drosseln. Zitat:
Ab einem monatlichen Downloadvolumen von 500 MB via Satellit kann die Übertragung bei Kapazitätsengpässen auf dem Satellitenübertragungsweg mit einer niedrigeren Bandbreite erfolgen.
Was soviel heisst wie "wird gedrosselt".

Hylli

GI_Ranger
24.08.2005, 13:19
das die beschränkung über nacht ab gestellt wird ist mir auch aufgefallen allerdings erst gegen 4-8Uhr ca aber egal. ich finds trotzdem net gut, das in den AGBs nur ein kleiner Teil zur FUP steht, wie und wann die drosselung aktiv wird ist dort nicht rauszulesen. es geht nur um kundenfang die überraschung kommt dann in den ersten 2 wochen.
hab mich bei t-kom nicht wirklich groß informiert :lol: