PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zu DSL-freien Gebieten in Deutschland

Goretzki
07.08.2005, 07:01
Informationen zu breitbandunversorgten Gebieten in Deutschland finden Sie auch bei Peter Böckmann:

Verteilung DSL-freier Gebiete in Deutschland (basierend auf kein-DSL.de):
http://beam.to/peterb/privat/dslbermuda/kein-dsl/

Straßengenaue Karten:
http://beam.to/peterb/privat/dslbermuda/

Danke an Peter für die gute Arbeit

sschaper
10.08.2005, 10:12
Hallo,

Respekt, ich bin beeindruckt! Die Karte ist weitaus sinnvoller als der mit so viel Trara angekündigte "Breitbandatlas". Der Link kommt auch auf unsere Seite!

Schön wären jetzt noch detailliertere Karten, wo man auch einzelne (Teil-)Gemeinden erkennen kann. Das wird aber wohl mal wieder an den Rechten für das Kartenmaterial scheitern... :-(

Viele Grüße,

Sebastian

Siga
11.08.2005, 13:51
Danke für das Lob.
In jeder Karte steht links unten "(C) Microsoft und Lieferanten" oder ähnlich. Bei Microsoft-Autoroute (war bei Works-Suite beim Laptop dabei) kann man die Karten explizit als HTML exportieren. Da es ein privates Projekt ist, ist das Risiko hoffentlich gering.

Da ich nicht wusste, welche meiner Kartentypen du meintest, eine längere Antwort:

Zu den kein-dsl-Karten(die zwei Deutschlandkarten zu den PLZ von kein-dsl):
Die muss man nicht unbedingt als Karte haben, sondern Statistiken in Textform würden reichen:
57072: 3 Meldungen 2005
57076: 2 Meldungen 2005
57078: 0 Meldungen 2005
57080: 2 Meldungen 2005
Die Datenmenge ist aber dünn da zu vielen PLZ nur ein oder zwei Meldungen erscheinen und davon nicht alle die Email-Adresse bestätigen. Auch hat die Telekom überall kleine Löcher gelassen. Daher bin ich nicht sicher, ob es Sinn machen würde, diese Karten in viel größer anzubieten. Ich würde für Presse, Bürgermeister, Regional-Versorger,... die Karten auch regional anbieten aber die Daten selber sind schon so grob (PLZ+Vorwahl+vielleicht Ort), das die Zielgruppe wohl klein wäre. Auch kann ich Autoroute nicht scripten um die Karten vollautomatisch zu erzeugen sondern muss ein paar Handgriffe selber machen. Auch daher gibt es keine genaueren PLZ-Karten.

Zu meinen Karten (die mit den Stadtplänen und den Straßen):
Mein Ziel ist nicht, auf illegale Weise Stadtpläne anzubieten. Daher (und weil der Export es nicht macht) kann man oft nicht die Straßennamen genau lesen. Wenn man auf die Karten klickt werden die deutlich größer. Wer dort wohnt oder einen Stadtplan daneben legt, sollte hinreichend genau sehen, wer kein DSL kriegt und wo es DSL gibt. Auch ein Bürgernetz braucht ja mindestens einen, der DSL (o.ä.) bekommt.
Die NRW-Karte war nur für einen schnellen Überblick.

- Die Daten werden leider älter. Einzelne Gebiete kriegen inzwischen vielleicht DSL.
- Ich brauche Telefonnummern und zugehörige Straßen/PLZ. Die Telefonbuch-CDs zu "melken" ist momentan schwieriger als geplant. Mal sehen wann ich neue Karten erstellt kriege.
- ish und die anderen nerven mich mit ihrer Abfrage. Die sind auch irgendwann "fällig". Alternative Anbieter aufzulisten (hier bei kein-dsl oder bei mir) und denen Kunden zu verschaffen, halte ich für sinnvoller, als Forderungen an die Telekom zu stellen.