PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schmalbandstory

Powie
16.11.2005, 16:18
Liebe Schmalbandfreunde,,

ich schreibe nun seid ein paar Tagen an einen Dokument zum Thema Schmalband in Deutschland. Eigentlich sollte dies nur ein klitzekleiner Artikel werden für meine Homepage, nun bin ich aber schon auf Seite 12 und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es gibt noch so viel zu schreiben. Ich arbeite die Entstehung der "Flatrate" in Deutschland auf, das Monopoldebakel, die digitale Spaltung und die schwarzen Zukunftssaussichten.
Ziel wird eine Veröffentlichung und Verteilung des Skriptes sein, um die Thematik mal wieder in die Welt hinaus zu tragen. Es beginnt bei Themen wie surf1, Mobilcom, NGI, AOL und erzählt über die gescheiterte Regulierung der Bundesnetzagentur etc.

Bitte gebt mir Infos, Ideen, Tips für die Inhalte. Je tiefer ich mich da rein schreibe und je mehr ich recherchiere, um so mehr wichtige Punkte finde ich die auf den Tisch gehören.

Powie
23.11.2005, 09:19
Der Anfang:

http://www.powie.de/temp/schmalband.pdf

hylli
23.11.2005, 11:55
Hi powie,

gratuliere zu diesem gelungenen Werk! Darf ich das auch an andere weiterleiten?

Hylli

Powie
23.11.2005, 17:00
nun, das ist erwünscht, aber schaut öfters vorbei, das wird sich noch erweitern das ganze!

hylli
23.11.2005, 18:50
Nun, falls Du noch Ideen suchst, hier im Forum gibt's denke ich genug!!!

Gerade im News bzw. Meinungen-Bereich sollte sich genügend zusammentragen lassen.

Bin schon auf die "nächste Version" gespannt.

Hylli

HerrVolt
23.11.2005, 22:09
30sec reingekukkt. Gut.

Schreib weiter, aber das muss mal per Post, (verdienen dann auch daran) an die Verantwortlichen geschickt werden.
Aber dann nicht nur einer, dann auch nicht die wenigen 100 hier, das müssten dann 100 tausende sein.
aber welches Forum hat so viele Leser.

Also sind wir wieder eine kleine Minderheit.

Leiser so, die andern haben DSL

Powie
24.11.2005, 10:14
abwarten, meine Verteilerliste wächst.....

Goretzki
25.11.2005, 10:05
Original von Powie

Der Anfang:

http://www.powie.de/temp/schmalband.pdf

Hallo Powie,

sher schön geschrieben, wenn Du magst lege ich den Text zum Download gerne mit auf kein-DSL.de

Grüsse
Oli

Powie
25.11.2005, 11:37
ja das kannst du gern tun, aber noch ein wenig warten, das Dokument ist noch im Aufbau, noch nicht fertig.

sschaper
28.11.2005, 13:09
Hallo Powie,

sehr schön geschriebenes Dokument! Ich habe es mir eben zu Gemüte geführt und Deine Schreibweise und der Inhalt gefallen mir sehr gut. Wenn es fertig ist, würde ich es auch gerne auf unserer Website als Hintergrundinfo verlinken.

Deine Aussagen zu Kabel kann ich jedoch so nicht stehen lassen.

Während ich mit der geringen Verfügbarkeit und dem zu späten Marktstart noch konform gehe, ist die Aussage, daß Kabel nur dort verfügbar ist, wo es DSL gibt, zwar sicherlich oft zutreffend, aber nicht überall. Hier sind die Strukturen von Telefon- und Kabelnetz (zum Glück! ;) ) verschieden.

Die Aussage, daß DSL deutlich günstiger als DSL zu bekommen sei, kann ich auch nicht teilen. Es gibt für Vergleiche, bei denen DSL, und andere, bei denen Kabel besser wegkommt. Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen man stellt und was man vergleicht. Aber so pauschal würde ich die Aussage nicht stehen lassen wollen.

Gerne können wir uns noch einmal detailliert unterhalten, falls Du weitere Infos zu Kabel brauchst.

Viele Grüße,

Sebastian

Powie
28.11.2005, 14:46
jo keie Ursache, ich recherchiere noch verschiedenste Themen.

Einen Abschnitt möcht ich auch einbauen , da weiss ich aber noch nicht wo ich den unterordne. Ich war dieses Jahr auf Lanzarote im Urlaub. Wen es interessiert wie das Geografisch aussieht, der kann mal auf der Karte dem Ort Tabayesco suchen. Ein Örtchen mit vielleicht 40 Einwohnern in der totalen Pampa. Die Finka hatte DSL........
Bei solchen Verhältnissen steigt in einen einfach der Ärger auf.

tj
05.12.2005, 15:57
@ powie

Hallo, ich habe gerade die "Story" gelesen und ziehe meinen Hut vor Dir. Respekt. Sehr gut geschrieben und allen Möchtergern DSLern absolut aus dem Herzen gesprochen. Genau so fühlen wir uns, wenn der "Sat Spruch" kommt. Ja, das kennen alle ohne DSL...

SUPER ! :)

Dennoch eine kleine Anmerkung zur UMTS Flat:
Wenn man das Glück hat, dass die Versorgung gut ist und man sich nicht an den Ping Zeiten von 200 und dem Upload von 64 stört, kann die Flat sehr wohl eine Alternative auch für Feste Heim-Systeme sein.
Für mich ist das immerhin eine Steigerung der Geschwindigkeit um etwa das 5fache. Und ich kann online sein ohne auf die Uhr zu schauen.
Ein Ersatz für DSL ist die Technik aber wirklich NOCH nicht.
Wie wäre denn aber ein kleiner Artikel über HSDPA, dem UMTS nachfolger ?

Powie
06.12.2005, 13:42
naja, HSDPA als "Nachfolger" zu betitteln, wäre ungefähr so wie einen neuen Treiber für die Grafikkarte als Nachfolger dieser zu beschreiben..... Mehr isses garnicht, in den Fällen des T-Mobile Netztes wird nur ne neue Software eingespielt.

tj
06.12.2005, 14:25
es ist durchaus richtig, dass es eine art "software-update" ist.
bei einer steigerung von 384 KBit/s auf 1,8 MBit/s im download ist meines erachtens der vergleich mit einem einfachen "treiberupdate" untertrieben.
und das ist erst der anfang...
bei einer verfügbaren mobil flat ist das eine würdige alternative zu dsl.
hier ein paar infos:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw48/s19658.html

http://www.4phones.de/Ticker_Nokia_und_T_Mobile_testen_HSDPA_in_Live_Net zen_3792.html

Powie
07.12.2005, 10:47
wenn die hohen Pings nicht wären..........

Aber ich bin selbst gespannt was der e-plus Discounter im Januar bringt. Bei dem gemunkelten Preis von 20-25 € würd ich mir glatt ne Karte fürs Notebook holen und damit experimentieren.

tj
07.12.2005, 12:09
das schöne dabei ist, dass sich durch die einführung von HSDPA die ping zeiten ebenfalls verkürzen werden. dann fällt auch die letzte hürde. :D

die ping zeiten sind leider (noch) einfach zu hoch. für online spieler ist zur zeit UMTS also nicht die wahre alternative.
aber für alle anderen notgezwungenen schmalbandsurfer bietet sich endlich die gelegenheit einer alternativen flat an, die 5 mal schneller ist als ISDN. (vorausgesetzt der umts empfang ist möglich).
und das ziehe ich persönlich einer schmalbandflat vor. 8)