Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS + Antenne aufm Dach
Seppelone
22.11.2005, 23:25
hi,
ich bin ein glasfaser opfer wie einige andere auch und bin nun am rumprobieren mit umts.
3km luftlinie von mir ist es noch voll da aber bei mir halt nicht surfe nur mit GPRS und nun möchte ich auf unser dach (Eigenheim) eine umts antenne montieren um zu schaun ob es funktioniert. habe ich noch eine chance und wo bekomme ich einen umts antenne her die ich an die talk & web box von vodafone box anschliessen kann. wir haben schon einen masten auf dem dach deshalb ist die montage nicht das problem und da ich das angebot noch 2 monate kostenlos habe würde ich es gern ausprobieren und wenn nötig muss ich es dann leider wieder zurückgeben :-( heul.
bitte um hilfe.
Hi
Ich habe als externe UMTS-Antenne die SLP17 von Thiecom
http://www.thiecom.de/shop1/index.html
zusammen mit dem Kabel 2550506 . Das funzt einwandfrei.
Welchen Stecker du brauchst weiß ich net. Am besten mal dort anrufen, und den Herrn Thieking verlangen. Der kennt sich einigermaßen mit dem Kram aus.
Seppelone
17.12.2005, 15:08
ja ich habe mir auch schon vor nem knappen monat die slp17 bestellt aber leider kommt nichts von denen.
Hi!
Gibt es schon Neuigkeiten im Hinblick auf das Funktionieren der Kombi Antenne+UMTS-Karte im PC? Und auch darüber, wie ich die Antenne an die Karte anschließen muss bzw. kann? Würde mich auch brennend interessieren, da es bei vodafone und O2 widersprüchliche Informationen hagelt...
Ciao,
Thomas
Daniel1982
11.01.2006, 07:11
hallo leute
also ich habe jetzt seit einigen tage die UMTS flatrate von e-plus für 50 euro im monat und ich kann mich nicht beklagen. zum surfen reicht es mir locker und zum downloaden auch wenn ich auf der arbeit bin oder schlafe dann kann die kiste saugen das geht.
bei mir habe ich null UMTS empfang gehabt. aber mit einer außenantenne die ich neber meinem fenster angebracht habe geht es, ich habe ein balken UMTS aber die geschwindigkiet ist wie bei vollem ausschlag das hat nix zu sagen. du kannst auch UMTS bekommen wenn bei dir die netzabdeckung nicht vorhanden ist. einfach mal testen. die e-plus karte kannst du 2 wochen testen und die antenne kannst du im internet unter www.antennenshop.de bestellen. einfach ausprobieren und wenn es geht ist es gut und wenn nicht alles zurückschicken. also ich bin zufrieden da bei uns auch kein DSL vorhanden ist und ich nur mit ISDN online war. das hat sich geändert jetzt. man hat zwar einen 2 jahres vertrag aber das ist egal ich nutze sie ja auch täglich da lohnt es sich für mich.
wenn jemnd noch fragen hat kann er sich gerne bei mir melden. meine antenne hat mit 3 meter kabel und adapter für die umts card 80 euro gekostet aber die wahren es wert.
LG Daniel
Naja, die Frage ist:
Welche Entfernung kann ich mit solch einer Hausantenne überbrücken???
Lt. UMTS-Versorgungskarten liegt dfas nächte versorgte Gebiet ca. 20km Luftlinie von mir entfernt und zwar in eine Richtung die "überm Berg" (wenn's auch nur ein kleiner ist!) liegt!
Denke nicht, dass das bei mir möglich ist!
Hylli :?
Daniel1982
11.01.2006, 10:14
hallo hylli
also das müsste eventuell gehen aber dann muss die antenne ganz oben auf der dachspitze angebracht werden. und dann schauen mit dem leptop dabei in welcher position der empfang am besten ist oder wo er überhaubt ist. es sollte aber schon eine größere antenne sein. aber müsste gehen. einfach mal bei www.antennenshop.de anrufen die haben richtig ahnung und beraten gut. schilder dehnen deine situation und die werden dir helfen. kannst mir ja mitteilen wie es gelaufen ist. ist für mich und denn anderen hier sicher interessant.
lg daniel
Also 20 km sind schon recht übel. Testen würde ich das aber trotzdem. Ich bin noch in der Vodafone umtszone laut Karte(am Rand). Ich bekomme indoor nur 2 grps balken und draußen hab ich es nicht getestet. Da ich aber so auch nicht so berauschenden Handy empfang habe muss ich die 2,5 -5 km zur nächsten stadt und mast , wohl mit der Slp 17 überbrücken. Ich hoffe es klappt.
Ich hab jetzt auch bei Thiecom bestellt aber noch keine einzige email von denen erhalten. Also die Homepage ist voll unübersichtlich und der Email support unter aller sau. Ich hoffe ich muss jetzt nicht noch ewig auf die Antenne warten.
Bei Antennshop.com war ich gestern persönlich und die sind gerade am umziehen und hätten wohl Montag wieder alles da. Obwohl die mir vorher schreiben das ich gern die sachen persönlich abholen kann. :roll: :roll:
Wenn du erste ergebnisse hast berichten nicht vergessen. :lol:
Z
Hi!
Hört sich alles ziemlich interessant an. Ich sollte wie gesagt nur noch wissen, wie ich das Antennensignal in meinen PC bringe (es soll ja noch Leute wie mich geben, die noch keinen Laptop haben). Geht das überhaupt?
Ciao,
Thomas
...mit Einschub für PCMCIA-Karten in den PC!
Achja, hab' mal jetzt ein Mail an den Antennenshop geschrieben, bin auf Antwort gespannt!
Hylli
Jep nen Pci Pcmcia Adapter. Am besten einen mit nem Ricoh chipsatz. Hab bis jetzt nix negatives über den gelesen. Ich hoffe ich bekomm schnell meine Umts Antenne , dann raus aus dem scheiß gprs und rein ins "schnelle" Internet für Terrorkom gequälte. :lol:
Z
Daniel1982
12.01.2006, 08:52
guten morgen an alle :)
also die antenne wird in die umts/gprs karte gesteckt. aber achtung wenn man sich eine antenne mit kabel bestellt dann muss man drauf hinweisen was man für eine karte hat weil ich habe einen adapter gebraucht. sonst passt es nicht rein. ich werde mir jetzt ein längeres kabel bestellen weil ich die antenne noch etwas höher draußen anbringen will. aber ich habe immerhin ca. 40 kb/s beim downloaden das geht gut.
wie gesagt man muss es einfach testen und wenn man trotz guter antenne kein umts signal bekommt geht es leider nicht. aber ob du jetzt 1 oder 5 balken empfang hast ist egal denn nur die geschwindigkiet die du dann hast zählt und nicht der empfang.
LG Daniel
Original von Zerio
Jep nen Pci Pcmcia Adapter. Am besten einen mit nem Ricoh chipsatz. Hab bis jetzt nix negatives über den gelesen. Ich hoffe ich bekomm schnell meine Umts Antenne , dann raus aus dem scheiß gprs und rein ins "schnelle" Internet für Terrorkom gequälte. :lol:
Z
ich hab von vodafone die merlin u630 und die arbeitet nicht mit dem ricoh chipsatz zusammen ! ich hab mir dann eine mit nem anderen chipsatz gekauft und die funktioniert wunderbar !
mfg
leeloo
Komische sache, ich hab auch die Merlin u 630 und nen Ricoh 5c 476 (II) Chipsatz auf der Pcmcia Karte . Zumindestens schwören alle auf die Pearl teile und die haben doch nen auch nen Ricoh chipsatz. Ich hab meinen Adapter von nem Händler um die Ecke. Und bin voll zufrieden damit. Für 24,10 € gekauft und keinerlei ausfälle oder probleme.
Z
Daniel1982
14.01.2006, 16:38
hi leute :D
also icfh habe heute meine pcmcia karte bekommen. ich habe die von pearl bestellt für 44 euro. aber der preis war es wert. jetzt kann ich auch von meinem pc aus ins internet mit umts. geht alles wunderbar nur bei der software installation von e-plus gab es probleme. er wollte die karte nicht erkennen also musste ich die treiber alle manuell installieren. aber alle treiber wahren auf der cd und dann habe ich es erneut versucht und es ging.
ich musste den treiber für die pcmcia karte auch manuel insatllieren weil windows XP hat sie nicht selber erkannt. dan neustart machen und die e-plus software insatllieren bis zu dem punkt wo man die karte einschieben muss. software schließen treiber installieren und dann die installation der software fertig machen und schon geht es.
ich habe nur ein balken UMTS empfang aber lade mit 40 KB/s runter und ich habe ein upload von 24 KB/s. was habt ihr so für werde bei UMTS? mit oder ohne antenne? ich habe eine antenne daran liegt es wohl.
ich wünsche euch allen ein super wochenende...
LG Daniel
Das ist doch gut. Was hat die Karte für nen Chipsatz?? Ricoh?? Ich musste nichtmal nen Treiber für die Pcmcia Adapter Karte installieren.(War auch keiner dabei) :lol: Lief 100% von anfang an. Keinerlei probleme bis jetzt. Und ich hab nur 24 € bezahlt. :twisted: Aber ich hoffe das ich montag auch meine Antenne bekomme. U.p.s scheint echt lang zu brauchen. Bis jetzt surf ich auch nur mit 2 balken gprs rum und das nervt langsam. Ich hoffe Ich bekomme dann auch umts rein. Hab schon nen paar bäume drumherum. Also nicht ideal.
Aber mit Antenne nur 1 nen Strich ist doch nen bisschen mager ,oder?? Vielleicht hast du dann bei schlechtem Wetter abbrüche.Was für bedingungen hast du?? Viele bäume drumherum?? Wohnst du in der stadt?ß Wie weit vom mast weg?? Wieviel Meter Kabel hast du von der Karte zur Antenne genommen?? 3 -5 8 Oder sogar mehr meter?? Ich hoffe das ich meine 2 -3 Striche umts dann mit der slp 17 bekomme. Daumen drücken. Ich werde aber berichten sobald ich alles da und am laufen hab.
Edit: Du brauchst bei Umts nur 1 nen Strich. Damit erreichst du schon die volle verbindung. Das ist schon nicht dumm gemacht. Aber 2 - 3 Striche wären halt besser wegen Schlechtwetter Reserve. Anscheind mögen die auch keine direkte sonneneinstrahlung. Es könnte also sein das du im Sommer oder bei regen abbrüche hast. Ich würd mal schauen ob du noch was am empfang machen kannst.
Z
Hallo,
habe mal eine Frage an die UMTS-Nutzer hier :)
Wie ist es denn mit der Reichweite der Antennen bestellt? Ziehe jetzt in den nächsten Monaten von NRW (habe DSL6000 *heul*) ins wunderschöne Mecklenburg. Der Nachteil ist ja bekannt.
Der Ort befindet sich zwar nicht in der UMTS-Zone. Aber diese ist beginnt in 10-11km. Ist diese Entfernung überbrückbar?
Daniel1982
02.02.2006, 09:57
guten morgen
also ich würde an deiner stelle versuchen ob du UMTS mit einer außenantenne bekommst. du kannst mir ja deinen ort nenen und ich schau wie die verfügbarkeit ist von e-plus oder du schaust selber nach. unter www.eplus.de da findest du viele infos. ich habe 1 bis zwei balken empfang aber habe fast volle leistung mit einem download von 43 kb/s das ist schon besser als nur isdn oder modem. ich hoffe ich konnte dir helfen.
liebe grüße
daniel
Hi,
habe mir auch die SLP 17 geholt. Von 1 Balken auf 3. Alles ja ganz super,
aber: ich kann mich nicht einwälen :oops:
Habe Vodafone ZuHause Web 5GB und im Dashboard werden 3 Balken Vodafone UMTS verfügbar angezeigt. Über GPRS keine Probleme mit der Einwahl, aber UMTS keine Chance.
Hat jemand ne Idee?
Kann es sein, dass die Antenne das UMTS Netz zwar "sieht", aber sich nicht einloggen kann?
Multinet zeigt bei UMTS 67% Empfang an :idea:
MfG
Huhu!
Ich habe mal ne Frage bezüglich der UMTS Reichweite, ich wohne ca. 8 km Luftlinie von der der Kreisstadt (Anklam) entfernt, in der Umts(vodafone denke ich) verfügbar ist.
Ist es möglich mit der Antenne SLP 17 noch UMTS zu empfangen?
Hatte da so an den Tarif Vodafone@Home gedacht da ja eplus hier nicht geht.
mfG vineta!
Das kann man pauschal nicht sagen. Ich überbrücke mit der Slp 17 knapp 7km. Da kommst du um nen Test nicht herum. Ganz sicher wirst du es nur selber herausfinden können.
Hi!
Habe jetzt den Business Data 3M von vodafone und surfe zurzeit mit 3-4 GPRS Balken.
Ich gehe mit dem Samsung SGH Z105 ins Netz.
Ne SLP 17 hab ich auch schon nun fehlt mir noch das Kabel und nen Router denke ich (da ich ja die Antenne so nicht ans Handy bekomme:wink: )?
Hab auch mit dem Handy rausgefunden das circa 6 km von mir UMTS empfangbar ist.
mfG vineta!
Also nen Anschluss für eine externe Antenne hast du aber am Handy. Entweder du besorgst dir nen Carholder (Da ist nen Anschluss dran) oder nen Pigtail (Adapter für ne externe Antenne). Kannst dir natürlich auch ne Umts Karte besorgen und das dann im Pc mit nem Pcmcia Adapter betreiben. So hab ich das grad am laufen und keine probleme.
Hi!
Hab mal geschaut und denke das was du mit dem Anschluß für ne externe Antenne meinst ist das Teil direkt neben der Antenne vom Handy, richtig?
Kannst du mir vielleicht sagen was ich da nun direkt brauche um die SLP 17 dort anschließen zu können?
mfG vineta!
Schau mal da rein: http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?s=d47dec94d388bc9085aa369531237dd 4&f=137
da sind viele mit nem Handy drin und können dir besser helfen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.