PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Ort mit einer Standleitung und WLAN versorgen

bonestone04
29.12.2005, 18:37
Hallo,

ich denke darüber nach, ob es möglich ist mit einer Standleitung der Telekom in mein Haus zu gehen und von mir aus über WLAN den 800 Einwohner Ort mit DSL Geschwindigkeit zu versorgen.

Ist sowas möglich?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet eine Standleitung?
Lohnt sich so eine Einrichtung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

HerrVolt
29.12.2005, 19:12
Nun da mich so eine Standleitung auch mal interessiert hat, so hatte ich mal bei der T-Com gefragt wie das gemacht wird. Denn schließlich kann man damit eine Menge Daten austauschen, so wollte ich wissen wieso es damit geht.
Denn normalen Leitungen geht es ja anscheinend nicht.

Nun die Antwort wie man trotz langer Leitungswege trotzdem einen Breitbandanschluss, sprich eine hohe Datenmenge, realisieren kann war nachvollziehbar.
Es würden einfach mehrere ISDN Leitungen zu einer Kanalbündlung zusammengeschaltet.
Dass das sicherlich seinen Preis hat ist wohl nachvollziehbar.

Den Ort mittels W-Lan zu versorgen halte ich technisch für durchaus möglich, schließlich machen das Unternehmen auch. Ob es rechtlich in Ordnung ist weis ich nicht.

Die Frage von mir wäre in deinem Fall. Es gibt doch Firmen die ab einer Anzahl von mehr als 15Anschlüssen via Satelit mit DSL versorgen können. Da ist dann auch keine Rückleitung erforderlich. Musst mal suchen, steht irgendwo in den Foren, welche Firma das macht.
Ist mit Sicherheit billiger als so eine Standleitung.

roland2
02.01.2006, 11:42
Hallo,

leider hat die Datenanbindung über Satellit einen entscheidenden Nachteil (der gerne vernachlässigt wird), die Latenzzeit.
Die Laufzeit eines Signals über einen geostationären Satelliten beträgt ca. 240 ms (2 x 36.000km / 300.000 km/s). Und dies ist nur die physikalische Laufzeit ohne dessen Verarbeitung. Außerdem ist dies ja nur eine Signalrichtung. Soll das Signal auch wieder über den Satelliten zurück, kommt noch mal die gleiche Dauer hinzu, also zusammen ca. 0,5 Sekunden. Für viele Anwendungen, wie z.B. VPN, oder Online-Spiele ist dieser Wert zu hoch. Schade, aber Satelliten-Internet ist nicht die Zukunft.

Viele Grüße
Roland

chrismxnr
02.01.2006, 16:35
Mich würde vor allem mal die rechtliche Seite klären, was ich für Steuern zahlen muss, wie ich das ganze anmelden muss (Ich will ja auch nicht für alles verantwortlich sein, was meine "Kunden" machen). Wäre sowas auch mit wesentlich günstigerem SDSL machbar, oder ist das schon in den AGB's untebunden (Auch bei Business-Anschlüssen)?

Außrdem wird eine richtige Standleitung auch ganz schön was Kosten, evtl. müssen ja auch noch extra Leitungen verlegt werden. Hier lohnt sich auch zu gucken, ob andere Anbieter da günstiger sind.

Gruß
Christian