PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA kommt als Konkurrenz zu DSL

Goretzki
25.01.2006, 08:53
Nachdem nun UMTS / GPRS - Flatrates auf dem Markt sind und sich anscheinend etablieren, kommt nun der UMTS-Beschleuniger HSPDA.

HSDPA soll als Konkurrenz zu DSL noch in diesem Jahr verfügbar sein. T-Mobile startet zur CeBIT, Vodafone und O2 im nächsten halben Jahr. Datenübetragung mit 3MBit, später 11 MBit sind geplant.

Bei den derzeit günstigen Mobilfunkpreisen (Flatrate, Homezone etc.) wird sich bald die Frage stellen ob ein Kabel zum Telefonieren / Surfen noch nötig ist.

Freuen würde mich wohl der Anruf bei einer Hotline "die Leitung brauche ich jetzt nicht mehr".

Etwas Sorgen macht mir persönlich die Strahlenbelastung. Neben Mobil- und Datenfunk haben wir da ja noch DVB-T, Digitalradio etc. Die Mikrowelle kann ich bald verschrotten "Schatz soll ich Dir die Lasagne nochmal auf der Fensterbank warm machen?".

Die Zahl der Schmalband-Geplagten wird deutlich geringer werden aber es werden einige User im Mobilfunkschatten bleiben.

Weiter Infos:
ZDNet.de (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39140400,00.htm?h)
PORTel.de (http://www.portel.de/news/view_redsys_artikel.asp?id=9123)
kein-DSL.de - altern. Techniken - UMTS-Flatrate (http://www.kein-dsl.de/infos/UMTS-Internetflatrate.php)

roland2
25.01.2006, 10:17
... Etwas Sorgen macht mir persönlich die Strahlenbelastung. Neben Mobil- und Datenfunk haben wir da ja noch DVB-T ...Dieses Problem mit DVB-T haben wir hier in Baden-Württemberg nicht. :wink:

adress
25.01.2006, 10:22
Also, ich sehe das so:
Durch die Erhöhung der Bandbreiten auf bis zu 11 MB/s, werden doch viele die jetzt einen Anschluß T-DSL 384/786/1000/2000/ besitzen es sich überlegen ob nicht HSPDA besser wäre! Am Ende wird es dann so sein, das unsere achso geliebte T-Com wieder rumheult "Im letzten halben Jahr, haben wir einen Rückgang von 500000 Kunden zu vermelden". Eigentlich genau das was T-Com braucht! Um dann gegenzusteuern wird die T-Com notgedrungenerweise Gebiete mit geringeren Bandbreiten ausbauen müssen, dieses hat dann zur Folge, das das Einzugsgebiet von DSL vergrößert wird. Soetwas nenne ich mal Wettbewerb.

Goretzki schrieb:
Etwas Sorgen macht mir persönlich die Strahlenbelastung. Neben Mobil- und Datenfunk haben wir da ja noch DVB-T, Digitalradio etc. Die Mikrowelle kann ich bald verschrotten "Schatz soll ich Dir die Lasagne nochmal auf der Fensterbank warm machen?".

Eigentlich hättest du folgendes schreiben müssen:
Etwas Sorgen macht mir persönlich die Strahlenbelastung. Neben Mobil- und Datenfunk haben wir da ja noch DVB-T, Digitalradio etc. Die Mikrowelle kann ich bald verschrotten "Schatz soll ich Dir die Lasagne nochmal auf der Fensterbank warm machen?". Oli der zu dieser Zeit in seinem Büro saß, schaute genüßlich auf seinen Arm, hob diesen dann langsam an seinen Mund biß ab und rief seiner Frau zu "Nein Liebling, ich sehe gerade das ich gar bin, heute gibt es Fastfood!"

bronski
25.01.2006, 12:23
Tjo, ich habe nicht einmal UMTS empfang hier ;)
Besser gesagt, habe ich ausser im Dachgeschoss, hier überhaupt keinen Empfang ;)

adress
25.01.2006, 12:49
@bronski

Hast du es schon mal mit der Antenne SLP17 probiert?
Die soll gut sein wenn man den Leuten im Forum trauen kann!

bronski
25.01.2006, 14:47
Danke für den Tip, aber ;)

Ich habe hier im Dachgeschoss, wenn es der Mobilfunkgott mit mir gut meint,
3-4 Balken, aber kein UMTS.
Ich denke mal, das bei mir eine Antenne auch nichts bringen wird.

H4M
25.01.2006, 14:50
Gibt es wo eine UMTS-Verfügbarkeitsabfrage, ähnlich der DSL-Verfügbarkeitsabfrage wie z.B. auf t-com.de?

adress
25.01.2006, 15:22
@h4m

Ja gibt es bei den jeweiligen Providern, allerdings soll man diese wiederum mit Vorsicht glauben schenken. Das beste ist immer noch ein UMTS Handy und vor Ort prüfen.

@bronski
Im Forum bei onlinekosten.de wird viel über diese Antenne geredet, dort sollen schon Leute bei gewesen sein die ohne Probs 4-5 km überbrückt haben. Näheres zu dieser Antenne kann ich Dir leider nicht geben da ich ungefähr 200 m von einem UMTS Mast entfernt wohne. Werde also Quasi gebraten. :lol:

bronski
25.01.2006, 16:32
dann werde ich mal im OK Forum vorbeischauen.
Aber meinem Glück nach, bringt diese Antenne bei mir auch nichts.

Thx ersteinmal ;)

Bo
25.01.2006, 17:09
Original von Goretzki

Nachdem nun UMTS / GPRS - Flatrates auf dem Markt sind und sich anscheinend etablieren, kommt nun der UMTS-Beschleuniger HSPDA.

HSDPA soll als Konkurrenz zu DSL noch in diesem Jahr verfügbar sein. T-Mobile startet zur CeBIT, Vodafone und O2 im nächsten halben Jahr. Datenübetragung mit 3 MBit, später 11 MBit sind geplant.

Bei den derzeit günstigen Mobilfunkpreisen (Flatrate, Homezone etc.) wird sich bald die Frage stellen ob ein Kabel zum Telefonieren / Surfen noch nötig ist.

Freuen würde mich wohl der Anruf bei einer Hotline "die Leitung brauche ich jetzt nicht mehr".

Die Zahl der Schmalband-Geplagten wird deutlich geringer werden aber es werden einige User im Mobilfunkschatten bleiben.

Weiter Infos:
ZDNet.de (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39140400,00.htm?h)
PORTel.de (http://www.portel.de/news/view_redsys_artikel.asp?id=9123)
kein-DSL.de - altern. Techniken - UMTS-Flatrate (http://www.kein-dsl.de/infos/UMTS-Internetflatrate.php)

das hört sich sehr schön. und wenn es O2 wirklich anbietet, dann bin ich bestimmt einer der ersten die es bestellen. aber es soll doch erst mal mit einer bandbreite von 1,8 mb starten, oder?

Racer
25.01.2006, 17:47
Wenn das auch für Onlinegame geeignet ist bzw. Fastpath dabei ist kann mir die T-Com ja hoffentlich bald mal kreuzweise... 8)

Weiss einer ob da denn auch Fastpath bei ist?¿

Goretzki
25.01.2006, 17:48
Original von H4M

Gibt es wo eine UMTS-Verfügbarkeitsabfrage, ähnlich der DSL-Verfügbarkeitsabfrage wie z.B. auf t-com.de?

Für E-Plus sind die Links hier auf der UMTS-Seite
(http://www.kein-dsl.de/infos/UMTS-Internetflatrate.php)

Bei O2 gibt es eine Verfügbarkeitsabfrage (http://www.o2online.de/o2/interessenten/smsmehr/umts/o2umts/index.html)

und Vodafone (http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=UMTS-Maps)

H4M
25.01.2006, 17:55
Original von Goretzki

Original von H4M

Für E-Plus sind die Links hier auf der UMTS-Seite
(http://www.kein-dsl.de/infos/UMTS-Internetflatrate.php)

Bei O2 gibt es eine Verfügbarkeitsabfrage (http://www.o2online.de/o2/interessenten/smsmehr/umts/o2umts/index.html)

und Vodafone (http://netmap.vodafone.de/cover4internet/index.jsp?appprofile=UMTS-Maps)
Danke.

Bei Vodafone ist UMTS bei mir möglich. E-Plus wie erwartet nicht und auch O2 ist nicht möglich.

Bo
26.01.2006, 09:18
Original von Racer

Wenn das auch für Onlinegame geeignet ist bzw. Fastpath dabei ist kann mir die T-Com ja hoffentlich bald mal kreuzweise... 8)

Weiss einer ob da denn auch Fastpath bei ist?¿

ich glaube fastpath gibt es bei HSDPA nicht. die pings sollen bei 1.8 mb knapp unter 100 ms liegen. wenn die pings im echtbetrieb um die 100 ms liegen und eine flat zum ordenlichen preis angeboten wird, dann nehme ich es.

Racer
26.01.2006, 15:06
Wie viel ms hat ISDN? Weil wenn ich mir UMTS bzw. HSDPA hole, dann sollten die ms schon so laufen wie auf ISDN bzw. ADSL...

Mein alter will ja am liebsten jetzt schon UMTS haben, aber solange es noch kein Fastpath dafür gibt warte ich erst noch.

Irgendwan denke ich mal wird es noch Fastpath geben. Ich bin Onlinegamer und brauche das.

bronski
26.01.2006, 17:35
Mein Ping zu www.heise.de ergibt 28ms ;)

CS2001
26.01.2006, 23:45
Mein ping auf www.heise.de ist 75ms mit isdn.

adress
26.01.2006, 23:55
Mein ping auf www.heise.de ist im mittelwert 168ms mit umts.

H4M
27.01.2006, 00:13
Original von adress

Mein ping auf www.heise.de ist im mittelwert 168ms mit umts.
Und wie baut sich die Seite auf?

adress
27.01.2006, 00:27
3 - 4 s

Bo
27.01.2006, 19:20
Original von bronski

Mein Ping zu www.heise.de ergibt 28ms ;)

meiner liegt bei 55 ms. wie kommst du auf 28 und das mit isdn?

bronski
28.01.2006, 01:37
AVM Fritz Karte 2.0 ;)

Bo
28.01.2006, 11:59
Original von bronski

AVM Fritz Karte 2.0 ;)

nicht schlecht. ich habe auch auch eine AVM fritz card. die ist aber bestimmt schon 3-4 jahre alt. naja, eine neue werde ich mir nicht holen. ich hoffe ja, das sich dieses jahr im bereich breitband, db-grenze oder HDSPA was tut.

Crusherle
28.01.2006, 15:38
na wartet doch erstmal ab. Das sind alles relativ große Anbieter und wie wir wissen sind diese nicht gerade flexibel...es wär auch einer meiner Träume endlich schnell unterwegs zu sein und das vielleicht noch mit flat..da würde ich himmelhochjauchtzend der wissenschaft und der technik huldigen. Bis es soweit ist hänge ich vorerst noch in der unibibliothek rum und sauuge da mit 3 mbit up und down das passt schon...HSDPA HSDPA und jetzt alle :)

chrismxnr
02.02.2006, 11:04
Original von Racer

Irgendwan denke ich mal wird es noch Fastpath geben. Ich bin Onlinegamer und brauche das.

Fastpath ist einfach nur die Abschaltung der Fehlerkorrektur bei DSL, bei anderen Techniken gibts das nicht, wenn dann etwas Ähnliches. Deshalb wird das bei UMTS bzw. HSDPA nicht so einfach zu Beschleunigen sein, da müssen dann halt andere Techniken her, oder die Jetzigen verbessert werden.

Aber wie bei DSL, dass die einfach nen knopf drücken, die Fehlerkorrektur wird abgeschaltet und der ping ist besser, ist das nicht.

Gruß
Christian

DSL für ganz Nidda
02.02.2006, 17:48
Original von Crusherle

na wartet doch erstmal ab. Das sind alles relativ große Anbieter und wie wir wissen sind diese nicht gerade flexibel...)

Stimmt leider. Die Telekom hat schon bei uns in Sachen UMTS (wieder einmal) abgewunken. ISDN und Festnetzanschlüsse müssen ja irgendwie unters (Land)Volk gebracht werden. :evil:

Mal sehen, was Arcor/E-Plus & Co. meinen.....

dieselroxx
02.02.2006, 21:42
ja wettbewerb schon, aber nicht auf den käffern wo es gar kein dsl gibt. wenn die die 11mbit via umts anbieten wo es dsl bis 6000 gibt, dann baut die telekom dort dsl2+ hin, aber nicht in den käffern.
so sehe ich das. wir werden vielleicht in 6 jahren dsl haben, was widerum dann schon wieder veraltet ist. ist halt so..... wenn dsl die 8-9km grenze knacken sollte krieg ich es. ne outdoordslam bzw ne neue vst werden die hier wohl nie bauen.

KHD
22.02.2006, 10:53
Mal etwas zur Strahlenbelastung.
Wegen der Strahlenbelastung braucht man sich bei UMTS mit seinen 135mW wohl die geringsten Sorgen machen.
Da liegt die Sendeleistung der alten Netze mit teilweise 4W pro Handy deutlich höher. Selbst die 10W der Sendetürme ist lächerlich zum Vergleich der 10W Leckstrahlung die eine Mikrowelle haben darf.
Zu DBVT die Sendeleistung der einzelne Transponder ist auch deutlich geringer, als so ein Mehrfach-Megawattmonster Analogkanal von ARD oder ZDF. Außerdem werden weniger Transponder benötigt, weil ja mehrere Sender sich auf einen Kanal befinden und auch weniger Sendeleistung benötigt wird. Die Umwelt wird also deutlich weniger verstrahlt und weniger CO2 in die Luft geblasen.
In Baden-Württemberg schützt man ja auch nur die Interessen von Bosch, dem größten Kabelnetzzubehörherstellers!:wink:

mfg
KH

no dsl no fun
28.02.2006, 11:13
1.Wie viel Kost die Flat?

2.Welchen Ping hat man?

3.Lohnt es sich einen dsl light vertrag noch abzuschließen?(wegen 3mbts)

4.Wird es überall verfükbar sein?

Nic256
08.03.2006, 15:57
Absofort sind bei Vodafone und bei T-Com Firmware Upgrade´s für die HSDPA-fähigen Datenkarten zu erhalten. Damit sind die Datenkarten dann fit für HSDPA mit einer Bandbreite bis 1,8 Mbit. T-Com hat ihr HSDPA Netz schon in Betrieb was zu überprüfen wäre. Ich selbst bin bei Vodafone die dann nach der Cbit loslegen wollen. Habe gelesen das es in München wohl trotzdem schon geht wie vielleicht in anderen Großstädten auch. Viel Spaß beim testen!!!! :P

McFly
11.03.2006, 19:05
Also ich habe herrausgefunden, dass man einen Ping von 60 - 70 mit Umts + Hsdpa hat. (Upload 384 Kbit/s)
Mit Hsupa wird der Ping, denke ich, mit Fastpath zu vergleichen sein, da der Upload dann bei ca 1mbit/s ist.

Also ich finde Hsdpa sehr vielversprechend und denke, dass ich es mir auch zulegen werde.

confu
12.03.2006, 20:31
Hallo! Finde bei Vodafone und T-Com nichts über HSDPA. Wo kann ich nachsehen zwecks Verfügbarkeit und weiter Infos????

MfG!

Nic256
13.03.2006, 12:34
Original von confu

Hallo! Finde bei Vodafone und T-Com nichts über HSDPA. Wo kann ich nachsehen zwecks Verfügbarkeit und weiter Infos????

MfG!

Also eine Verfügbarkeitsabfrage zwecks HSDPA gibt es noch nicht aber ich kann soviel sagen, das Vodafone HSDPA in Hannover, Frankfurt, Düsseldorf und München schon in Betrieb ist bis Jahresende sollen alle UMTS Stationen die jetzt schon existieren auf HSDPA umgestellt sein es bedarf ja meistens nur ein Softwareupdate. Bei T-COM soll es schon besser aussehen laut Aussage T-Com sind schon zwei drittel des bestehenden UMTS Netzes auf HSDPA umgestellt aber ich glaube die haben keine vernünftigen Tarife im Angebot. Ich hoffe ich konnte damit deine Frage erstmal beantworten. :lol:

no dsl no fun
13.03.2006, 20:08
bei mir ist umts verfükbar aber ob ich es mir hol weis ich noch ned

maxxx
01.04.2006, 14:43
Vodafone hat neuerdings die HSDPA-ABDECKUNG in seine Karte aufgenommen! Bis jetzt gibt es HSDPA nur in 4 Großstädten, es wird aber überall hin aufgebaut wo es auch UMTS gibt. (zumindest bei T-Mobile). E-Plus wird vorerst KEIN HSDPA anbieten. Und der Speed wird ende des Jahres auf 3,6Mbit/s im Downlink gesetz und im Verlauf des Jahres 2007 auf 7,2Mbit/s! 11Mbit/s wird es höchstwarscheinlich nicht mit Umts geben, das war nur eine Labormarke die nicht zu halten war. Bei Umts sind MAXIMAL 10Mbit/s drin.

Aber 2012 Soll ja 4G kommen, der Nachfolger von Umts mit anfangs 150Mbit/s :lol: :lol: (kein Aprilscherz!)

mfG

no dsl no fun
01.04.2006, 16:40
Original von maxxx

Vodafone hat neuerdings die HSDPA-ABDECKUNG in seine Karte aufgenommen! Bis jetzt gibt es HSDPA nur in 4 Großstädten, es wird aber überall hin aufgebaut wo es auch UMTS gibt. (zumindest bei T-Mobile). E-Plus wird vorerst KEIN HSDPA anbieten. Und der Speed wird ende des Jahres auf 3,6Mbit/s im Downlink gesetz und im Verlauf des Jahres 2007 auf 7,2Mbit/s! 11Mbit/s wird es höchstwarscheinlich nicht mit Umts geben, das war nur eine Labormarke die nicht zu halten war. Bei Umts sind MAXIMAL 10Mbit/s drin.

Aber 2012 Soll ja 4G kommen, der Nachfolger von Umts mit anfangs 150Mbit/s :lol: :lol: (kein Aprilscherz!)

mfG

Großstädten,die haben doch fast alle dsl und bekommen noch v-dsl :cry: