Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Rechner an UMTS
Hallo zusammen,
am 2.2.06 habe ich bei Base die UMTS-Flatrate bestellt, da in unserem Ort mit dem DSL-Ausbau in nächster Zeit nicht zu rechnen ist.Meine Frage ist nun, ob und wie man mit mehreren Rechnern über diese Verbindung surfen kann.Da ich mich mit dieser Technik nicht auskenne,wäre ich für
alle Tips dankbar.
Endlich eine Flatrate!
Harald
Daniel1982
02.02.2006, 10:03
moin
du kannst die UMTS verbindung mit mehreren computern benutzen. dafür musst du deine computer nur vernetzen mit einem switch (hub) oder du besorgst dir einen UMTS router der wählt sich dann ein für dich das ist noch einfacher würde ich sagen. wie du es machst bleibt dir überlassen. der router kostet ca. 150 euro und so ein netzwerk switch (hub) liegt bei ca. 40 euro.
was bezahlst du für deine UMTS flatrate von base? ich zahle 50 euro im monat. habe einen 2 jahresvertrag und die UMTS card habe ich dabei bekommen. also 10 euro grundgebür für die UMTS card und 40 euro für die flatrate. dafür kann ich so viel surfen und runterladen wie ich will ohne begrenzung. ist schon eine feine sache.
ich hoffe ich konte dir helfen?
liebe grüße
daniel
UMTS fürs Netzwerk :
einfachste und günstigste Hardwarevariante:
Routerplattform www.fli4l.de ( alter Rechner ab 100mhz reicht)
es gibt auch viele lautlos Varianten dafür (Thinclient bei ebay etc. )
UMTS how-to = http://fli4l.anadex.de/fli4l_umts_howto.html
PCMCIA Adapter für PCI/ISA (ca. 20€ bei ebay)
Hallo,
zuerst mal herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten.
Inzwischen habe ich mir einen Linksys-Router WRT54G3G gekauft
und jetzt gemerkt,daß der eigendlich nur für Vodafone-Karten gedacht ist.
Weiß jemand ob und wie man ihn mit e-plus zum Laufen bringt ?
Wenn ihr mir helft ,kommt ihr in den Daten-Himmel.
Bis dann,
Harald
nach einer angepassten Firmware suchen.
chrismxnr
11.02.2006, 10:21
Soweit ich das gelesen habe ist der auch mit E-Plus Karten kompatibel (auch ohne Firmwareänderung). Evtl. musst du aber die Einwahldaten in der Routerkonfiguration ändern (Ist für Vodafone voreingestellt).
Gruß
Christian
Hallo,
nach einem höllischen Wochenende funktioniert es grundsätzlich mit dem Router. Der Seitenaufbau ist allerdings extrem langsam oder bricht völlig
ab.Als Netztyp ist "nur UMTS" eingestellt.Für hilfreiche Konfigurations-Tips
wäre ich sehr dankbar.
Bis dann.
Ja, haben hier im Hause auch mehrere Rechner per Base am laufen, Bandbreite wird allerdings
natürlich aufgeteilt, klaro...
Aber selbst wenn einer webradio hört, können die andern noch surfen, sofern die Verbindung voll da ist,
was ja manchmal etwas problematisch ist bei e-plus.
MfG
Update: Derzeit funktioniert die volle Bandbreite mal richtig gut und dauerhaft.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.