PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: Google & Co sollen sich am Netzausbau beteiligen

Goretzki
24.02.2006, 09:44
Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke in einem Interview mit der WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/158653/fm/0/SH/0/depot/0/index.html):

Der Ausbau des schnellen VDSL-Netzes soll "schrittweise" vorrangehen, es sollen zunächst zehn Großstädte augebaut werden. Es steht schon fest das ein flächendeckender Ausbau wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sein wird.

Weiterhin meint Ricke die Web-Riesen wie Google, Yahoo, Amazon, Ebay sollen sich an den Kosten für den Ausbau des schnellen VDSL-Netzes beteiligen. Es könne nicht sein, dass Infrastrukturbetreiber wie die Telekom immer wieder investieren und andere davon profitieren.

Das Interview finden Sie unter:
WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/158653/fm/0/SH/0/depot/0/index.html):

--------------------------------------------------------------------------------
Fake-Ticker der Redaktion:

EAM-Chef Goodtalk meint Fersehhersteller sollen sich am Ausbau des Stromnetzes beteiligen. Es gehe nicht an, dass die EAM in den Ausbau des Stromnetzes investiere und Fernsehhersteller wie Sony, LG und andere davon profitieren, jetzt wo die EAM doch auch eigene TV-Geräte verkaufe.
Auch der Betrieb eines Föns würde sehr viel Strom verbrauchen weshalb auch Braun, Miele und Quelle mitzahlen sollen.
Nachdem die EAM allen Haushalten, die an den passenden Stromnetzverteilern liegen, die neuen Sicherheits-Starkstromleitungen gelegt und mit subventionierten Zählerkästen ausgestattet hätten, wäre nun kein Geld mehr übrig für den Ausbau des restlichen Landes.

nur zur Sicherheit: dieser Teil ist ironisch gemeint
--------------------------------------------------------------------------------

adress
24.02.2006, 10:17
Das ist doch mal eine gute Nachricht Oder?
Da bau ich doch sofort ein eigenes Netz auf und bitte euch alle mal zur
Kasse, es kann ja wohl nicht sein das ich investiere und Ihr euch die Hände reibt. TSTSTS also her mit dem GELD für meinen Netzausbau.

Ich glaub eher der Ricke ist ausgebrochen, woher kann sich jeder ja selber denken.

Gruß Andreas

barty
24.02.2006, 13:47
Original von Goretzki

... Es steht schon fest das ein flächendeckender Ausbau wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sein wird.

Du meine Güte....wenn man die derzeitige Versorgungslage beim angeblich "bundesweit", "für alle" (O-Ton Werbung) verfügbaren normalen ADSL vor Augen hat, fragt man sich wo dann das Hochgeschwindigkeitsnetz zur Verfügung stehen wird, wenn Ricke im Gegensatz dazu hier bereits wirtschaftlice Aspekte anführt."

Wehohweh... :?

Racer
24.02.2006, 15:41
Hehe...

Da stehn ein ja die Haare zu berge... òÓ

Mit der einstellung " man kann uns nicht zwingen weiter auszubauen ", wünsche ich ihm viel Spaß und hoffe das Arcor, AOL und andere im die Tour vermasseln!

Nur 10 Städte, omg! :shock: Ich wette T-Com wird nicht sehr viel ausbauen. Wenn die ihre eine Millionen haben, wars das und die Dörfer bleiben wieder im Regen stehen.

Aber gut, mal sehn was die Zukunft bringt.

DSL für ganz Nidda
26.02.2006, 13:30
Hmmm, schon interessant. Ich dachte, die hätten durch den Rauswurf von 28.000 Mitarbeiter nun genug Kapital zur Verfügung. :twisted:

Man erkennt sofort , dass die Entlassung von 28.000 Mitarbeiter nichts mit dem Großstadt-Ausbau von VDSL zu tun hat. Und jetzt sollen Amazon, Google & Co. zusätzlich zugunsten der T-Aktionäre tief in die eigene Tasche greifen um ein GAYE-DSL-Netz aufzubauen? Was kommt als nächstes, eine Telekomsteuer zum exklusiven Großstadtausbau?

Aber lassen wir das mal auf andere Bereiche übertragen:

Sämtliche Autohersteller müssen sich ab sofort am Autobahnausbau beteiligen oder Hersteller von Süßwaren sind nunmehr zum Zahnersatz ihrer Konsumenten verpflichtet.

Wer würde da mitspielen?

Gribasu
26.02.2006, 23:57
lol dann bauen wir unser eigenes Netzwerk auf,fertig.... wieviel startkapital benötigt man um gut anzufangen ? *ironie*

Gerhard
27.02.2006, 18:01
Auch ich beabsichtige irgendwann irgendwo in irgendwas zu inverstieren.
Also überweist mir bitte schon mal eine Abschlagszahlung ;-)).

Ach ja, DSL ist bei uns übrigens immer noch nicht verfügbar.
Mit Kabel Highspeed läßt sich das glücklicherweise aber ganz gut ertragen.

Bevor die T-Bosse auf noch absurdere Gedanken kommen, habe ich sicherheitshalber meinen Telekomanschluss schon mal gekündigt.

Gruß Gerhard

tdsl
03.03.2006, 18:22
Original von barty

Original von Goretzki

... Es steht schon fest das ein flächendeckender Ausbau wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sein wird.

Du meine Güte....wenn man die derzeitige Versorgungslage beim angeblich "bundesweit",Wo steht das?

"für alle" (O-Ton Werbung) verfügbaren normalen ADSL vor Augen hat, fragt man sich wo dann das Hochgeschwindigkeitsnetz zur Verfügung stehen wird, wenn Ricke im Gegensatz dazu hier bereits wirtschaftlice Aspekte anführt."Es ändert sich nichts.

Auch beim "normalen" T-DSL wurde bei der Einführung immer gesagt, dass diese Technik voraussichtlich nie flächendeckend zur Verfügung stehen wird.

Scheinbar haben Einige dies aber mittlerweile vergessen.

Ich scanne bei Gelegenheit mal die c't-Artikel über die ersten DSL-Pilotprojekte aus dem Jahre 1997/1998. Da stand das wörtlich drin.

Aber hier werden wohl lieber Werbeanzeigen anstatt technische Artikel für bare Münze genommen.