PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL via Satellit Flat mit Rückkanal zum Festpreis !

barty
01.03.2006, 21:07
Ab heute ist es offiziell!!!!

T-DSL via Satellit Flat
Breitbandsurfen zum Festpreis – per Satellit

Zurücklehnen und entspannt surfen - mit T-DSL via Satellit Flat sind Sie auf der sicheren Seite. Die echte Full-Flatrate für Up- und Downstream bietet Ihnen volle Kostentransparenz. Sie surfen problemlos und so lange Sie wollen im Internet – zum Festpreis mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 1024 kbit/s.1 Anders als bisher ist der Rückkanal in der Flatrate enthalten – es kommen also keine versteckten Kosten auf Sie zu.

Mit T-DSL via Satellit erfolgt der Datenempfang über einen Satelliten und damit auch überall dort, wo terrestrisches T-DSL noch nicht verfügbar ist. T-DSL via Satellit macht’s möglich - empfangen Sie das Hochgeschwindigkeits-Internet via Satellit!

Die Auswirkungen könnten gewaltig sein, denn...

a) wenn die T-Com nicht wie Teles die Koppel-Puls-Tehnik im Rückkanal
verwendet (und so sieht es derzeit danach aus!), dann haben wir es
indirekt mit einer Wiedereinführung der ISDN-Flat zu tun!
Egal ob 80 Euro teuer empfunden werden oder nicht, billiger ist derzeit
keine ISDN-Flat zu bekommen - schon gar icht mit Sat-DSL als
Anhängsel!

b) jetzt kann die T-Com behaupten das sie ganz Deutschland mit einer
Breitbandflat abdeckem kann. Damit müssten wir und ab dem 01.05.
ernsthafte Gedanken über unsere Ziele machen! (ISDN Flat +
flächendeckend Breitband zum Pauschalpreis) Dann können wir die
Bücher zu machen!

c) andereseits muss man abwarten wie sich die Bandbreiten entwickeln
wenn alle DSL-losen ab Mai den Transponder verstopfen.

Gribasu
02.03.2006, 03:06
das stand schon mal hier irgendo im forum:

80 euro ne flat,nunja ich hab zwar die 120 stunden aber ich komme im monat auf 70 euro mehr nicht.(trotz überzug)

Schüssel ist nicht vorhanden,einmal setupgebühr 99.95 euro
Und je nach Lage kanns schwanken...

Pingzeiten um die 240ms (mind) kannste erwarten,im schlimmsten Fall auch 600 oder höher)
Bedenke auch : Schnee,Regen,Hagel,Sturm der die schüssel drehn kann

Fazit: neu ist das schreiben nicht,das gabs scho vor jahren.Der Rückkanal ist enthalten,aber er folgt durch die ISDN Leitung.Aber irgendwo isn Haken.sei es bei der einwahlgebühr etc,irgendwo muss noch was sein.Das erste sat syste mwas ich mir anschaute war bei Strato und die hatten auch ne flat ,nur da musstest zusätzlich zahlen fürn rückkanal.... Irgendwas stimmt da net.

Beste ist immernoch über Wlan,vorallem wenn Firmen in der Nähe sind,die evtl ne Standleitung ham,oder 5 leute,an einer antenne hin,und dsl 6000 geholt im nachbarkaff oder stadt und kosten .

DJVanity
02.03.2006, 16:31
Also ich sehe da keinen Haken, und es gibt nicht sooooo viele, die mal eben mir nix dir nix die Schüssel drehen können usw. Ich finde, wennn die T-Com das wirklich durchzieht, dann oho!!! Da sollten sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden, endlich wieder FLAT!!!

The_Source
02.03.2006, 18:39
Doch da gibt es einen Haken!

Um sich mit dem Rückkanal einwählen zu können, benötigst du eine spezielle Einwahlsoftware, die nur für Windowssysteme verfügbar ist, also Linux ist nicht. Zudem werden glaube ich nur Pakete im Downstream zugelassen, die nötig für die Aufrechterhaltung der ISDN-Verbindung sind, das heisst im Klartext man kann die ISDN-Verbindung nicht als alleinigen Zugang nutzen.

Zu Sat-DSL:

Die Schüssel wird sich schneller drehen als du denkst, vorallem bei Datentransfer muss die Schüssel exakt auf den Satelliten ausgerichtet sein, sonst verlierst du zu viele Pakete und die Syncronisation der Verbindung ist dahin. Zudem bietet die Telekom meines Wissens nach nur einen 1024 kbit downstream an, der auch nicht garantiert ist!
Bei Schnee- oder Regenstürmen wirst du wohl garkeine Verbindung zustande bekommen, es sei denn du holst dir ne richtig gute Schüssel.

Fazit:

Ein überteuerter halber Breitbandzugang, den andere für 3€ nachgeschmissen bekommen und garantiert ist, wird uns nicht dslern für 80€ angeboten und man kann noch nichtmal sicher sein, das man den Zugang ganzjährig nutzen kann. Wenn man eine zu hohe Dämpfung hat, macht die Telekom keine Experimente bei Sat-DSL ist es denen aber egal....verkehrte Welt?

mfg
The_Source

hylli
02.03.2006, 20:49
Ich benutze momentan NetLCR als Rückkanal und NGI Satellite 512 als Flat via SAT. Damit komme ich derzeit auf EUR 50,00 pro Monat.

Da ich hauptsächlich surfe und Software downloade (Onlinezocken/Filesharing is' nicht!) reicht mir das im Moment eigentlich ganz gut. Über den Seitenaufbau bzw. Downloadgeschwindigkeiten (vernünftiges Wetter und Download-Server vorausgesetzt) kann ich nicht klagen.

Langer Worte, kurzer Sinn:
Ich hoffe darauf, dass nun andere SAT-Anbieter nachziehen und eine Flat anbieten, die weit günstiger als die der T-Com sein wird.

Hier würde ich dann sofort einsteigen und könnte damit einigermaßen leben, bis ich hoffentlich richtiges DSL bekomme!!!

Was mir dabei vielleicht ein bisschen Mut macht:
Als es los ging mit der Preistreiberei bei DSL, war die T-Com preislich zunächst jenseits von Gut und Böse. Diese Hoffnung hege ich auch jetzt!

Hylli

fiutare
03.03.2006, 15:28
wo genau kann man das bestellen?
finde bei t-com.de keine hinweise :?

roland2
03.03.2006, 16:42
Original von The_Source

Ein überteuerter halber Breitbandzugang, den andere für 3€ nachgeschmissen bekommen und garantiert ist, wird uns nicht dslern für 80€ angeboten und man kann noch nichtmal sicher sein, das man den Zugang ganzjährig nutzen kann. Wenn man eine zu hohe Dämpfung hat, macht die Telekom keine Experimente bei Sat-DSL ist es denen aber egal....verkehrte Welt?

mfg
The_SourceErstens mal kostet ein DSL-Anschluss mit Flatrate nicht nur € 3,-, sondern € 16,99 DSL-Anschluss (T-COM) + € 9.95 Flatrate (T-Online) oder € 6,95 (Congster), also zusammen ca. € 25,-.

Zweitens hast du auch bei normalem T-DSL keine 100% Verfügbarkeit. Bei dir klingt es so, als ob der Sat-Zugang nur im Frühjahr und im Herbst funktioniert.

Und drittens, wo soll da bitte das Experiment sein? Satelliten-Internet gibt es schon ewig.

Und schließlich 4. sind die € 80,- zu viel für die angebotene Leistung (im Hinblick auf die bald kommenden schnellen UMTS-Zugänge).

VG Roland

hylli
03.03.2006, 17:44
Und schließlich 4. sind die € 80,- zu viel für die angebotene LeistungKorrekt! Daher die Hoffnung eines weit günstigeren Angebotes eines anderen Providers!

im Hinblick auf die bald kommenden schnellen UMTS-ZugängeAlso eine offizielle Anfrage bei E-Plus bzgl. UMTS in meiner ländlichen Gemeinde hat ungefähr das gleiche Ergebnis ergeben wie eine Anfrage bei T-Com bzgl. DSL:

Derzeit ist noch kein Ausbau geplant. Über einen bestimmten Zeitpunkt wann wir bei Ihnen UMTS zur Verfügung stellen können, können wir heute keine Auskunft geben!
Von daher glaube ich, dass ich UMTS und DSL vielleicht in ferner Zukunft gleichzeitig bekommen werde :P

Hylli

Robert
04.03.2006, 20:03
hier mal der link http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Start;sid=QvZeTKHEdcleTeXBAIJU1IDCZrNaaMz1el9I_abd 7bkFWg==?CatalogCategoryID=CagKmCI0pGYAAAEAgagfCP_ M&ProductID=84YKmCI1GNQAAAEJKGUn0Y0e für die sat flat.

der isdn rückkanal kann ohne probleme ohne sat zugang genutzt werden. das ist bisher schon notwendig, da nicht alle anwendungen mit getrennten up und down kanal funktionieren. einfach eine ausnahmeliste anlegen und die sat flat wird zur isdn flat. teuer ist es, aber es gibt auch einen 90 stunden tarif für 49,90@. immer noch teurer als dsl aber wo es nichts anderes gibt....

zeras
05.03.2006, 09:58
Ich habe mir das Angebot der Telekom angeschaut, da ich auch betroffen bin (Glasfaser). Bei den technischen Details steht die Ausrichtung der Schüssel auf 23,5°Ost und nicht 19,5°. Braucht man dann eine neue Schüssel oder muss man dann eine schielende Schüssel anbauen? Meine Schüssel ist nur 60cm. Reicht das denn aus mit zwei schielenden LNB's?

Matthias

barty
05.03.2006, 12:45
Original von zeras

Ich habe mir das Angebot der Telekom angeschaut, da ich auch betroffen bin (Glasfaser). Bei den technischen Details steht die Ausrichtung der Schüssel auf 23,5°Ost und nicht 19,5°. Braucht man dann eine neue Schüssel oder muss man dann eine schielende Schüssel anbauen? Meine Schüssel ist nur 60cm. Reicht das denn aus mit zwei schielenden LNB's?

Matthias

Tja so einfach ist die Sache nicht, denn denn das neue T-DSL via Sat läuft
nicht mehr über ASTRA 19,2° Ost, sondern 23.5° Ost! Wenn Du also die
Schüssel neben Internet auch zum Fernsehen nutzen möchtest, musst Du
entweder eine spezielle LNB oder eine weitere Schüssel mit - man beachte
mit 85cm Durchmesser (!) besorgen. Exclamation

Wer sich selber überzeugen will, soll hier nachsehen:
http://www.satelco.de/htm/faq/index.htm

Zitat:
Frage:
Ich habe bereits eine ASTRA Einzelempfangsanlage. Kann ich diese auch
für T-DSL via Satellit nutzen?

Antwort:
Ja, wenn die Antenne einen Durchmesser von 85 cm besitzt.
Normalerweise ist diese dann auf die ASTRA Orbitalposition 19.2° Ost
ausgerichtet. Sie müssen dann ggf. das daran befindliche LNB durch ein
ASTRA DUO LNB austauschen und die Satellitenempfangsanlage neu
ausrichten. Wenn Sie diese Satellitenempfangsanlage nur für Datendienst
"T-DSL via Satellit" nutzen, müssen Sie die Anlage lediglich nach Astra
23,5° Ost ausrichten. Fragen Sie bitte im Zweifelsfall Ihren Fachhändler
oder -handwerker.

Ich werde weder meinen vorhandenen Quad-LNB austauschen noch mein
Haus mit einer zweiten Riesenschüssel verschandeln. Hinzu kommt noch
die einmalige Anschlussgebühr von 99,- Euro. Für 99,- Euro kann ich mit
dem smart97 surf5-Tarif von Ventelo bereits über 600 Stunden ( bei 90
Monatsstunden also rund 7 Monate ) surfen.

Angesichts dieser Einschränkungen scheidet diese Technik für mich
definitiv aus!

Außerdem nutze ich derzeit einen ISDN-WLAN-Router im Haus, an dem
neben meinen Internet-via-Sat-PC noch zwei weitere PC via Router über
die ISDN-Leitung ohne "Schüssel-Turbo" ins Netz gehen. So wie die Dinge
stehen, scheint die T-Online-Lösung nur über die spezielle Software zu
funktionieren. (Möglicherweise bewusst eingefädelt, um die Nutzung als
verkappte ISDN-Flat und damit das Wiederentflammen des GHF-Streits zu
vermeiden)
Hat dazu jemand nähere Infos?

Robert
05.03.2006, 15:24
[list]Außerdem nutze ich derzeit einen ISDN-WLAN-Router im Haus, an dem
neben meinen Internet-via-Sat-PC noch zwei weitere PC via Router über
die ISDN-Leitung ohne "Schüssel-Turbo" ins Netz gehen. So wie die Dinge
stehen, scheint die T-Online-Lösung nur über die spezielle Software zu
funktionieren. (Möglicherweise bewusst eingefädelt, um die Nutzung als
verkappte ISDN-Flat und damit das Wiederentflammen des GHF-Streits zu
vermeiden) [/list:u]

also ich habe nun so ca. 18 monate sat-dsl von astra. mit dem dazugelieferten f10 modem geht es für einen einzelplatz pc ohne probs ins i-net. mit einer sat-tv karte geht es aber wesentlich besser.

ich gehe mit 3 pc über einen switch/hup und server in dem die sat karte steckt ins i-net. alle mit sat dsl. oder wenn es gewünscht ist ohne sat dsl nur mit isdn. auch auf der neuen position 23° funktioniert das. übrigens geht die ganze geschichte auch mit router. einfach im router als proxy die sat karte eintragen.

für die position 23° ist eine sat schüssel von 85cm empfehlenswert, einfach weil das signal von dieser position schwächer als von 19° ist. mit einer 85 cm schüssel und einem adapter ders ein zweites LNC für die schielende position aufnehmen kann, geht das alles auch ohne zweiten spiegel. bei ner 60cm schüssel und schielenden LNC wird das signal definitiv zu schwach.

zeras
05.03.2006, 18:11
wenn ich nun eine Schüssel in der Mitte zwischen 19,2° und 23° ausrichte, wäre das dann auch OK? Sagen wir mal 21°. Das ist nicht weit weg von 19° und auch nicht von 23°. Ich möchte mir eine weitere Verkabelung ersparen. Mit einer schielenden Schüssel bräuchte ich wieder ein paar Kabel mehr.

Matthias

Robert
05.03.2006, 20:29
geht nicht, ein weiteres kabel brauchst du auf alle fälle.

GAMER
15.03.2006, 12:45
Original von Robert

hier mal der link http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Start;sid=QvZeTKHEdcleTeXBAIJU1IDCZrNaaMz1el9I_abd 7bkFWg==?CatalogCategoryID=CagKmCI0pGYAAAEAgagfCP_ M&ProductID=84YKmCI1GNQAAAEJKGUn0Y0e für die sat flat.

der isdn rückkanal kann ohne probleme ohne sat zugang genutzt werden. das ist bisher schon notwendig, da nicht alle anwendungen mit getrennten up und down kanal funktionieren. einfach eine ausnahmeliste anlegen und die sat flat wird zur isdn flat. teuer ist es, aber es gibt auch einen 90 stunden tarif für 49,90@. immer noch teurer als dsl aber wo es nichts anderes gibt....

Woher beziehst Du die Info? Nach Aussage eines Technikers ist der Downstream über ISDN in Verbindung mit Sat rechtlich verboten weil mit Patent belegt, welches nur Teles hat.

NoName
15.03.2006, 18:11
Wie soll ich des verstehen...Teles hat die REchte für den Downstream über ISDN bei sky dsl?

Das haben die aber ausgestellt..es funzt nicht mehr

Christian
17.03.2006, 23:24
Original von Robert

die aussage stimmt leider nicht , ich hab das ganze schon und über die rückleitung kann man nur senden nichts empfangen, wie das mit den andern Seiten geht, beiden vorher die ausnahmen einstellte weis ich noch nicht

es läuft aber sonst sehr gut und bin zufrieden bis vielleicht in ferner Zukunft hier auf dem lande auch mal DSL per Kabel zu Verfügung steht.

Gruss Christian

GAMER
19.03.2006, 19:15
Original von Christian

die aussage stimmt leider nicht , ich hab das ganze schon und über die rückleitung kann man nur senden nichts empfangen, wie das mit den andern Seiten geht, beiden vorher die ausnahmen einstellte weis ich noch nicht

es läuft aber sonst sehr gut und bin zufrieden bis vielleicht in ferner Zukunft hier auf dem lande auch mal DSL per Kabel zu Verfügung steht.

Gruss Christian

Dann gib doch mal ein paar Infos zur Qualität und Funktionstüchtigkeit. Mich interessiert speziell ob bestimmte Progs laufen, die z.B. über SkyDSL nicht funktionieren: World od Warcraft und andere per to per basierte Programme.

Robert
19.03.2006, 21:34
teles hat ein patent auf die koppelpuls technik, ein programm das die steuerung des rückkanals über eine terrestrische leitung übernimmt.

wo nun andere anbieter dieses verletzen kann ich nicht sagen.

den rückkanal kannst du definitiv in beiden richtungen nutzen. du mußt nur erst mal angeben wie du ins i-net gehst, also über eine sat-tv karte oder über ein sat-modem.

beim sat modem trägst du alle seiten in eine ausnahmeliste ein, die nicht über die sat strecke laufen sollen. diese laufen dann im up und dowload nur über die terrestrische strecke. bei der sat tv karte ist es ähnlich, du mußt nur die recv.ini bearbeiten.

Christian
19.03.2006, 22:17
den rückkanal kannst du definitiv in beiden richtungen nutzen. du mußt nur erst mal angeben wie du ins i-net gehst, also über eine sat-tv karte oder über ein sat-modem.

beim sat modem trägst du alle seiten in eine ausnahmeliste ein, die nicht über die sat strecke laufen sollen. diese laufen dann im up und dowload nur über die terrestrische strecke. bei der sat tv karte ist es ähnlich, du mußt nur die recv.ini bearbeiten.[/quote]

hallo
hast du das neue tdsl via sat full flat schon ???
über was für eine telefonnummer wählt sich dein modem in die terrestrische strecke ein ??

ich hab alles probiert, habs nicht hinbekommen das irgendwas empfangen wird ohne sat, würde mich interesieren wie du das machst,
den so gehen einige programme nicht und auch seiten gehen nicht auf

christian

Christian
19.03.2006, 22:24
Dann gib doch mal ein paar Infos zur Qualität und Funktionstüchtigkeit. Mich interessiert speziell ob bestimmte Progs laufen, die z.B. über SkyDSL nicht funktionieren: World od Warcraft und andere per to per basierte Programme.[/quote]

so sehr viele infos kann ich noch nicht abgeben, hab das ganze erst seit einer woche, die geschindigkeit ist meistens sehr gut samstag abend hat es ein bischen gestockt .
leider gehen einige pogramme nicht auch einige seiten gehen nicht auf
programme die eine umlenkung auf proxy haben laufen alle.

na die zeit wird zeigen was geht und was nicht,
gruss christian

NoName
20.03.2006, 12:42
kannst du vielleicht auch schon etwas über eine Drosselung berichten?
Wie viel Gig hast du schon gezogen usw.

mr_maus
21.03.2006, 19:56
hab gerade auf der t-com seite die verfügbarket gecheckt. Die haben jetzt einen neuen spruch, ich glaub ich muss brechen, um's mal milde auszudrücken

Leider ist T-DSL an Ihrem Anschluss aus technischen Gründen nicht verfügbar. Sie müssen aber nicht auf T-DSL verzichten: wählen Sie mit T-DSL via Satellit den Internet-Turbo zum kleinen Preis!

man beachte die passage "zum kleine preis", dann ist normales dsl in ihren augen wohl gratis???

zeras
02.04.2006, 09:44
Hallo,

ich habe das mit der Hardware noch nicht richtig verstanden.
Ich habe eine Schüssel (60cm) mit Quad LNB + Multischalter auf Richtung 19,2°. Wenn ich nun eventuell eine größere Schüssel (85cm) zwischen 19,2° und 23,5° stelle, kann ich da alles beides empfangen Fernsehen und Internet? Oder muß ich trotzdem zwei LNB aufbauen mit einer "schielenden" Halterung? Ich hätte im Notfall noch am Multischalter Eingänge frei.
Bei der Hilfe auf dem Satelco Shop geht das auch nicht 100%ig hervor.

Noch als Hinweis: Die Telekom will im April/Mai keine Anmeldegebühr erheben. So würde man sich 99 Euro sparen bei Anmeldung.

Danke

Matthias

gugra
02.04.2006, 17:12
Original von zeras

Hallo,

Ich habe eine Schüssel (60cm) mit Quad LNB + Multischalter auf Richtung 19,2°. Wenn ich nun eventuell eine größere Schüssel (85cm) zwischen 19,2° und 23,5° stelle, kann ich da alles beides empfangen Fernsehen und Internet? Oder muß ich trotzdem zwei LNB aufbauen mit einer "schielenden" Halterung? Ich hätte im Notfall noch am Multischalter Eingänge frei.

Matthias

Hallo Zeras

Du mußt auf jeden Fall eine 85 cm Schüssel montieren um sky dsl über

23,5° zu empfangen,mit einer kleineren läuft garnichst.

Ein 2. LNB mit einer "schielenden" Halterung brauhst du auch.Denn

die Schüssel muss genau zwischen 19° und 23,5° gedreht werden,damit

dann jedes LNB auf "seinen" Sattelliten zeigt.

Vom23,5° LNB zum Rechner würde ich ein extra Kabel Ziehen.

Ob es über deinen Multischalter funktioniert ,da würde ich einen

Fernsehfachmann in deiner nähe fragen.Der würde dir das auch

alles montieren,falls du dir das nicht zutraust.

Dämpfung 23,75 db

mistry7
02.04.2006, 17:19
Original von gugra

Original von zeras

Hallo,

Matthias

Hallo Zeras

Du mußt auf jeden Fall eine 85 cm Schüssel montieren um sky dsl über

23,5° zu empfangen,mit einer kleineren läuft garnichst.

Ein 2. LNB mit einer "schielenden" Halterung brauhst du auch.Denn

die Schüssel muss genau zwischen 19° und 23,5° gedreht werden,damit

dann jedes LNB auf "seinen" Sattelliten zeigt.

Vom23,5° LNB zum Rechner würde ich ein extra Kabel Ziehen.

Ob es über deinen Multischalter funktioniert ,da würde ich einen

Fernsehfachmann in deiner nähe fragen.Der würde dir das auch

alles montieren,falls du dir das nicht zutraust.

Dämpfung 23,75 db

Hallo,

punkt a) 19,2° und 23,5° gehen nicht im Multifeed mit Standart LNB,s sie müßten auf der schiene zu naha beieinander...
Punkt b) 60cm reichen für den 23,5.....
punk c) wers einfach haben will, unter www.technisat sich die Multitenne anschauen, 45cm und 4 Posistioen, oder eine 45er für den 23,5er alleine nehmen, die kostet kaum was....

Die kleinen Spiegel sollte aber ein Fachmann mit einem ordentlichen messgerät ausrichten, einfach im Fachhandel vor ort fragen!!

grüße

mistry7

Gemini
03.04.2006, 16:47
Hallo zusammen,

bin neu hier.

T-Online hat mir eine DSL Absage erteilt. Zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Habe mir die Seite von SkyDSL angeschaut, hört sich eigentlich ganz gut an.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Golfbuster
09.04.2006, 11:41
also ich müste 104 euro nur grundgebühr für das zeug bezahlen.