PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-lan Frage mit FOTO!+++

maxxx
01.05.2006, 15:20
Hallo ich werde in den nächsten Tagen Dsl über Funk bekommen, muss mir aber noch Hardware besorgen da der Anbieter keine anbietet. Ich habe hier mal ein Foto reingestellt wo man sieht wo der W-lan Rundstrahler befestigt ist (schätze mal das sind 150-200 Meter Entfernung plus Glasscheibe, aus dem Raum Fotografiert wo der Accesspoint stehen soll, d.h. Eine Sichtverbindung ist vorhanden!) Jetzt meine Frage: Brauche ich für diese 200 Meter eine externe antenne oder reicht ein gnaz normaler Accesspoint hier aus? Würde mich über Antwort freuen, mfG

FOTO:Klick mich (http://www.mindjay.piczo.com)

Frogger99
01.05.2006, 16:07
Hi

also von deinem Foto her sollte das kein Problem sein da ne Funkverbindung her zu stellen :D

evtl. kann es bei schlechtem Wetter zu problemen kommen, ich würde dir vorschlagen das ganze erst mal nur mit den Antennen am Router zu versuchen, und falls es bei schlechtem Wetter doch zu einer starken Verschlechterung des Signal oder gar abruch kommen sollte dann würde ich dir empfehlen eine Aussenantenne zu benutzen.

Mit einer einer Aussenantenne wird das signal sicher um gute 15% besser ausfallen als hinter der scheibe.

Also Testen und Berichten wie es läuft.

Tschuuuuuuuuuuuuu

maxxx
01.05.2006, 16:34
Ok dann akuf ich erstmal keine externe antenne und versuch es so! Danke für die schnelle Antwort, mfG max

Frogger99
01.05.2006, 16:36
Original von maxxx
Ok dann akuf ich erstmal keine externe antenne und versuch es so! Danke für die schnelle Antwort, mfG max

Kein Prob. dazu sind wir ja da *g* 8)

Tschuuuuuuuuu

maxxx
03.05.2006, 18:23
Jetzt hat sich die ganze Sache ein wenig verändert, leider! Nämlich so: ich hab nun keine direkte sichtverbindung mehr, sondern musste durch mehrere Bäume/Hauser funken, da der W-lan rundstrahler jetzt 2 häuser weiter rechts vom Foto aufgebaut wird! Geht das dann überhaupt noch? oder nur mit repeatern?

mfG

Frogger99
03.05.2006, 19:02
Hi Maxxl

also wenn Bäume usw. im Weg sind oder gar ein Haus wirds Haarig !

1. bei den Bäume hast du das Problem das das Signal stark gedämpft wird bei Trockenem Wetter ! Wenn es Regnet oder gar Schnee auf den Bäumenliegt is das Signal ganz weg.

2. Bei Häusern is es ebenfals so ! Durch geht nich ! Drum herum mittel eines 3ten Acces points bzw. Router der als Repeater geschaltet wird sollte es gehn !

Es bleibt immer noch Immens WICHTIG das die eine FREIE sicht zu dem Accespoint bzw. der Aussenantenne hast sonst wird das nix.

Ich hab zwar schon von WLANs gehört die das Signal mittels Reflection (Garagentor, Metallfasade) um die Ecke gebogen haben aber das Signal war auch immer Verlustbehaftet und ist nicht das Optimale !

Frag halt einen Nachbar dessen aus als Standort für den Repeater geeignet ist ob der Router auf den Dachboden darf und du drückst ihm für den Strom pro Jahr 20 oder 30 € in die Hand ! Dazu brauchst du einen Router mit 2 Antennen eine auf dein Haus gerichtet die zweite auf das andere Haus.

Tschuuuuuuuuuuuuuu