Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL via Sat: Feedback
moritz86
02.05.2006, 16:01
Hi,
habe heute morgen alles installiert, Softwarekonfiguration nahm nichtmal 15mins in Anspruch und jetzt funktioniert alles. Speed ist mit 130kb/sec atm auch sehr gut, mal sehen, wann die Drosselung einsetzt, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Moritz
Iceknight
02.05.2006, 17:24
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
Würde auch gerne mal wissen wie alles so läuft weil ich auch mit dem gedanken spiele mir das zuholen.
Ich schätze mal ab 500mb oder so wirst du runtergestuft.
mfg IceKnight
moritz86
02.05.2006, 22:04
hm, funktioniert immer noch alles, bis auf flashfxp... habe ich über einen http proxy laufen und es connected auch und downloaden und so kann ich auch, kann zwar auch dateien hochladen, diese sind aber prinzipiell defekt, hat irgendjemand rat?
nachdem ich es nun über Sock4 realisiert habe, funktioniert auch flash fxp.
Iceknight
03.05.2006, 07:43
Da kann ich dir nicht helfen.
Ich vermute aber das der Rückkanal also ISDN das nicht schafft bzw nicht kann vielleicht liegt es auch nur an eine Einstellung.
Sage mal mit was für Bandbreiten du ladest.
Und wie schnell sich die Seiten aufbauen.
mfg IceKnight
Octavian
03.05.2006, 12:39
Ich habe DSL via Sat von der Tcom und da das 30 Stunden Paket.
Erfahrungsbericht:
-Sat Installation problemlos.
-PC lief nach ein paar Stunden weil die Karte wohl weiblich ist und einige Zicken hatte :P
Zum DL von großen Datenpaketen ist es genial. Auch drei DL nebeneinander laufen um 1945 Uhr mit jeweils >1Mbit.
Die Einrichtung einzelner Anwendungen ist etwas komplizierter. Man lernt aber viel über Proxy Server und Socket Verbindungen dabei! :)
Anwendungen wie Skype, ICQ oder Telebanking laufen problemlos. Man braucht ob der Technik etwas mehr Zeit, bis die Verbindungen aufgebaut sind, aber entgegen vielen Berichten ist es möglich!
Nicht laufen alle Verbindungen im Bereich FTP. Ist wohl nicht gewollt. Auch gewisse Mulen laufen nicht problemlos, ist woh auchl nicht gewollt.
Das Manko liegt in den hohen Pingwerten. 1000 ms sind schon klasse, 1500-2000 ms normal.
Zum Zocken ist es daher eher weniger geeignet, um nicht zu sagen, der Kampf bei WoW kann schon mal vorbei sein, bevor der Held das erste mal zuckt. Daher ist die Flat in meinen Augen auch keine echte Alternative für Spieler. Der Uplink Kanal, den die Tcom zur Verfügung stellt, ist eben ein echter UPlink. ALLE Daten kommen über Sat zurück, das dauert eben.
Mein Fazit: Da man derzeit keine Einrichtunggebühr zahlt und auch keine Vertragsbindung vorliegt, kann man recht günstig an eine Alternative kommen, Daten in größeren Mengen halbwegs komfortabel herunterzuladen.
Mit 80 € ist die Flat definitv zu teuer, zumal sie zum Zocken eher ungeeignet ist!
Im Gegensatz zu dem alten Skydsl kommen die Daten nicht mehr über den Astra 1a-h auf 19,2 Grad Ost, der auch das TV ausstrahlt! Beachten MUSS man daher, daß man einen LNB für den Astra 3a auf 23,5 Grad Ost braucht! Das muss in die Kalkulation mit einfliessen. Mit einer 85 cm Schüssel und einem Doppel LNB Halter kann man aber die alte Hardware weiternutzen
Iceknight
03.05.2006, 13:27
Kannst du schon berichten ob wieviel Mb sich die Verbindung drosselt.
Den wer eine Flat für den Preis sich holt der will doch deffinitiv sachen laden.
Wenn du auch saugst was ich mir mal nicht denke wie laufen den.
Emule oder die anderen Programme ok Emule wäre nicht mein Fall aber viele Freunde wollen sich auch die Flat holen und wollen die Telecom sozusagen bluten lassen und wollen Tag und Nacht saugen.
Deswegen kannst du es mal Probieren ob es mit Emule,Shareaza,
Und Bitcomet geht.
mfg Iceknight
Octavian
03.05.2006, 15:21
Sorry Iceknight,
da ich das vornehmlich beruflich nutze, kommt mir kein Sauger auf den Rechner. Wie ich bereits schrieb, tut die T-com ihr möglichstes, um eMule und Co das Leben schwer zu machen.
Die T-com schädigen? Bei 80 € im Monat? :D :D :D
Wenn ich cbc online gehe, dann zahle ich im Schnitt auch nicht mehr als 80 € im Monat, wenn ich 24 Stunden am Tag online bin, muss aber alle 2 -3 Stunden umloggen, zugegeben. Der Preis ist schon so berechnet, daß die T-com keinen Verlust macht. Ob sich der Downstream bei "Dauernutzung" verringert, kann ich auch nicht sagen.
Ich habe aus gutem Grund das 30 Stunden Paket genommen. Für die verbleibenden 50 € zur Flat kann ich locker privat 4 Stunden am Tag cbc online zocken und hab noch genug für Eis und Schwimmbad über!
dieselroxx
10.05.2006, 13:06
Original von Octavian
Zum Zocken ist es daher eher weniger geeignet...
du meintest wohl eher "völlig ungeeignet". alles über 100ms ist für shooter der absolute horror. ab 200ms macht es selbst bei strategiespielen kein spass mehr.
also wenn dann 1000ms bei sat ein spitzenwert ist.....
also wenn die flat nur 50€ kosten würde, hätt ich sie schon längst.
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, hoffe das liest noch jemand, das Post is ja ziemlich alt.
Ich kann mein WoW ohne größere Probleme mit ISDN spielen.
Wenn ich nun SAT-DSL hätte, sollen ja die Pings abkacken.
Der upload erfolgt ja über ISDN.
Kann man es nicht so einstellen, dass auch der download über ISDN erfolgt.
Also quasi während des Spielens habe ich weiterhin ISDN und wenn ich downloade möchte, einfach umstellen auf Satellit.
Oder geht das nicht? Wer hat Erfahrungen..
Iceknight
19.06.2006, 15:48
isdn hat ein besseren ping als DSL und die ladezeiten sind dafür viel zu lang gerade mal mit Fastpatch kannst du ISDN schlagen.
Zu deiner Frage
Nein das kannst du nicht einstellen der ISDN Kanal (B-Kanal) wird nur als upload benutz wenn man den als Download benutzen könnten dann würde ich sofort auf DSL via Sateliet verzichten dann hätte man wieder die gute alte Flatrate.
Wenn du ein Filesharing user bist und dir sachen laden willst da muss ich dich auch leider entäuschen ab einer gewissen mb zahll schrauben sie deine Geschwindigkeit runter.
mfg Iceknight
Dann bleibt wie immer nichts anderes übrig, als zu warten und zu warten, auf nichts.
UMTS soll ja auch derb schlecht sein, bezüglich Ping.
Iceknight
20.06.2006, 07:36
ja umts soll schlecht sein aber ich keine sehr viele die zocken darüber wow.
naja wem es gefällt da warte ich lieber noch ein bisschen bis endlich mal dsl oder eine verminderte bandbreite bei mir kommt als das ich mir jetzt umts oder DSL per Sateliet zulege.
mfg Iceknight
Ähm, natürlich geht das mit der Umstellerei!!!
Wenn ich Fernsehen will und nebenbei surfen will muss ich das ja auch umstellen!!!
Die Satellitengeschichte läuft über Proxy-Einstellungen im Browser.
Solange Du spielst müsstest Du diese Einstellungen deaktivieren bzw. bei Firefox auf "Direkte Verbindung zum Internet" umstellen.
Sobald Du dann wieder surfen/downloaden möchtest einfach wieder auf die Proxy-Einstellungen umstellen, Browser neu starten und gut!
Hylli
Missilein
30.06.2006, 10:36
Mhm also versteh ich das richtig: Zum zocken ist sky dsl also absolut untauglich? Da ich auch kein dsl bekommen kann wäre das meine nächste Alternative gewesen, aber da ich DSL bzw. eine Flat eigentlich hauptsächlich zum WoW spielen brauche, ist dann Sky DSL wohl auch eher für den Po?
King_Nothing
03.07.2006, 19:44
Hi Zusammen,
habe nun auch seit ca. einem Monat DSL via Sat von der Telekom.
Nun, wie soll ich sagen. Ich bin mit der gebotenen Leistung eigentlich ziemlich zufireden. Der Download geht Anfangs noch mit durchschnittlich 100kbs recht flott zur Sache. Die FUP (Fair Use Policy) greift bereits nach 500 MB Downloadvolumen. Wär auch kein Problem, wenn nicht jemand mal ne große Datei downloaden muss oder will.
Während der FUP sinkt die durchschnittliche Übertragungsrate auf zwischen 15kbs und 45kbs. Langt meiner Meinung nach aber auch noch um flott im Netz unterwegs zu sein.
Der Preis von 79 Euro find ich etwas hoch aber wer schnell unterwegs sein will, muss eben Eingeständnisse treffen.
Der Ping zu www.heise.de liegt bei mir im Durchschnitt bei 50ms. Geht.
Die Installation der Schüssel mit schielendem LNB war allerdings ne Plagerei. Das geht wirklich auf keine Kuhhaut. Sehr hilfreich ist hierbei ein Gerät zur Einstellung des LNB bzw. der Schüssel. Z.B. Satfinder. Kann man sich im Fachhandel ausleihen.
Weiter negativ aufgefallen ist mir, dass recht viele Programme nicht über eine Proxyverbindung funktionieren. Betrifft meist P2P Programme oder Chatprogramme. Gibt aber gute Alternativen, die gut funktionieren.
Bei P2P Programmen hab ich allerdings noch keine Alternative zum MP3 laden gefunden. Vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben.
Leider funktioniert seit der Umstellung von 19,2 auf 23,5 auch kein VPN mehr. Es steht für den Zugang zum Netz leider nur die Proxylösung zur Verfügung. Allerdings gibts Programme die auf dem Proxyserver eine Art Router emulieren und somit einen direkten Zugriff zum Netz erlauben. Dieses Programm greift alle Verbindungen über die auf dem Server eingepflegten Ports bevor sie das LAN verlassen ab und gibt diese weiter. Ich kam aber bisher noch nicht dazu ein solches Programm auszuprobieren. Als Beispiel wäre hier zu nennen das Programm SocksCap oder FreeCap.
Zu Onlinespielen kann ich nichts sagen, da ich nicht online spiele.
Installation im Netzwerk mit mehreren Computern + Router ist kein Problem. Einfach im Router die Benutzerdaten + Tel.Nr. der T-Com eingeben und auf allen Clientrechnern als Proxy die IP des Rechners hernehmen an dem die Sat-Schüssel und die T-Software hängt.
Gruß und so ...
Iceknight
03.07.2006, 20:46
Bei P2P Programmen hab ich allerdings noch keine Alternative zum MP3 laden gefunden. Vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben.
das kann ich dir geben jetzt weiß ich nicht ob ich das hier per Forum so sagen soll.
Aber benutze nicht Emule,shareaza,bearshare
diese Programme werden zur zeit sehr stark überwacht lade dir erst mal BitComet runter das das ein client der nicht direkt über das p2p läuft.
laden kannst du von
www.transware.dl.am (http://www.transware.dl.am)
das ist jetzt die Alte seite wo du auch gleich direkt laden kannst ohne Programme
die neuen Seiten gebe ich nur per Ingame raus man will ja nicht das sie gleich wieder gesperrt werden.
King_Nothing
05.07.2006, 19:53
Danke für die Antwort.
Leider ist das nicht die ersehnte Alternative zu P2P.
Brauche schon ne Plattform die P2P (zumindest nach dem Prinzip) funktioniert.
Direct Download Seiten kenn ich viele und bessere ;)
Iceknight
06.07.2006, 08:20
hast eine pn von mir bekommen hoffe es hilft weiter die anderen adressen muss ich noch mal nachfragen.
In mein Freundeskreis geht ja sowas rum.
mfg Iceknight
CrazyIcecap
16.09.2006, 08:32
Ich habe jetzt auch T-DSL via Sat, als Flatrate. Bei mir geht es hauptsächlich nicht um grosse Datenmengen, sondern eher um die Zeit. Ich chatte gerne mal länger, und sowas geht halt ohne Flat ins Geld. OK, Downloads sind auch dabei, wie z.B. die Linux-Updates, oder ein aktuelles Ubuntu-Image.
Emule klappt übrigens bei mir problemlos.
Ich werde nächste Woche mal ein wenig mit Ubuntu rumspielen, hab da ne Anleitung gefunden, wie man T-DSL via Sat unter Ubuntu einrichtet und dann nen idealen Router hat.
Wenn es klappt, melde ich mich damit mal....
blackfoody
21.09.2007, 21:54
Hallo, habe seit 5 Tagen auch T-DSL via Sat, als Flatrate.Seidem funktioniert der Emule nicht mehr, muß da etwas in den Einstellungen geändert werden?
Danke für eine Antwort.
hallo,
ich muß einfach widersprechen,was hier einige von sich geben.
wow spielen über das programm freecap,einfach klasse,mit super
ping.
mp3 musik titel über das programm lime wire runterladen,nicht unter
1000 kbit/s,auch super.
mfg
arber
Alexander75
11.07.2008, 19:22
Hi
Will mir das neue T-DSL via satellit 2 zu legen.
39,95 euro im monat für einen 1024/128 kbist/s finde ich in ordnung.
Und das man keine telefonleitung besetzen muss (2 way).
Meine frage ist ob man das signal direkt von der schüssel in einen router geben kann, um ein netzwerk zu haben?
Alexander
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.