Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL in 12529 Großziethen? (Gemeinde Schönefeld)
Hallo
kann mir jemand helfen ??
laut Telekom bin ich 4,7 km von der Verteilerstelle entfernt, beim nächsten Telefonat habe ich Glasfaser leitung. Der Verteiler ist in einem kleinort , keine Ahnung wieso? Meine Siedlung alleine hat 400 Mieteinheiten. Kann man Juristisch irgend etwas bewirken ??( REcht auf Info. oä.) Hat jemand im Breich Helga Hannemann oder Kleistring Dsl oder Dsl-light?? Ich kann mir nicht vorstellen das hier Glasfaser liegen weil alles keine neun Jahre alt ist
Danke euch
Governet
09.05.2006, 10:09
Eure VST ist glaub ich ausgebaut. Was für eine Geschwindigkeit hast du eigentlich bei Analog? Wenn du so um die 33 kbit/s bzw. 3 kbyte/s hast, könnte es sein, dass du an einem Multiplexer hängst. Dann hilft manchmal ISDN zu bestellen. Aber es ist keine Garantie, dass es funktioniert. Theoretisch musst du erstmal rausfinden, auf was für eine Leitung du sitzt. Frag doch mal hier nach: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=59345&page=162 ob DSL bei dir gehen würde, wenn nicht, dann sagen sie dir auch warum nicht.
@Imodok
Also im Efeuring geht dsl, habe ich da persönlich eingerichtet.
Eure Vst steht in Kleinziethen, die ist auch ausgebaut.
Gruß Andreas
Governet
09.05.2006, 10:28
@imodok
Es könnte natürlich auch noch sein, dass kein DSL-Port mehr frei ist.
Hallo
habe isdn , komisch Epfeuring ist keine 500-600 m entfernt von hier
dann liegt es doch daran das ich zuweit weg bin ??? liege aber doch im
5 km bereich
Danke
Hallo Zusammen
wollte mich nochmal bei euch bedanken , toll das es sowas gibt.
Ihr seit so hilfsbereit.
Danke Schöööööööööööööön
vorallem an den Admin
hallo imodok,
wohne auch in großziethen (rudolf-breitscheid-str. 40). meine dämpfung beträgt 53,25 db. seit kurzem kriegen wir auch dsl light, da die telekom potsdam auch bei uns die 55 aktion durchführt. ich habe dir per PM die ansprechpartnerin von der t-com in potsdam für diese aktion zugemailt. sie ist sehr, sehr bemüht. vielleicht geht ja bei dir auch was. viel glück.
Hallo Bo
wenn das mit dsl oder dsl-light klappt hast du echt was gut bei mir!!!
wenn ich richtig verstanden habe , hast du Sie schon angemailt??
oder braucht s du mehr Daten?
Mfg
Hallo BO
hab die daten gekriegt danke..
Hallo
also lt. Telefonat mit der telekom liegt die dämpfung bei 64,7 db
und DSL N I CH T M Ö G L I C H für kleistring und umgebung
Danke
Hallo Imodok,
dieses Forum bietet eine hervorragende "andern"-Funktion der Beiträge an.
VG Roland
Icequade
15.05.2006, 19:13
Hi@all
Ich komme auch aus Großziethen und hatte auch ein sehr, sehr intesives Gespräch mit der Telekom. Auch bei mir liegt der Wert über 60 DB.
Nur weiss eine Hand nicht, was die andere tut: vor zirka 8 Wochen bekamm ich von der Telekom eine Email, in der mir "DSL-Light" angeboten wurde.
Versucht man so erst die potenziellen Kunden zu gewinnen, um dann zu sagen, dass DSL (-Light) doch nicht zur Verfügung steht!?
Heute Vormittag hatte ich zwei ganz interessante Gespräche mit einer kompetenten Mitarbeiterin, welche mir im erstem Gespräch mitteilte, dass bei mir DSL-Light möglich ist. Keine 10 minuten später rief sie mich erneut an, um mir mitzuteilen, dass DSL-light nicht zur Verfügung stünde. X(
und das im 21. Jahrhundert. Tse...tse...
Gruss
Icequade
hallo icequad,
mit 60 db kannst du zur zeit leider keinen blumetopf gewinnen :(. ich hatte glück, meine dämpfung beträgt 53,25. ich habe seit 12.05. dsl light.
so sieht es zur zeit mit der dsl versorgung in großziethen aus:
- bis belger ist ca. dsl 1000 verfügbar
- ab norma dsl light bis fast zum ende von der ernst-thälmann-str.
der techniker der bei mir dsl angeschlossen hat, meinte auch das ein verstärker an der kita karl-marx ecke ernst-thälmann für großziethen sehr sinnvoll wäre. dann könnten wir alle dsl mit viel höheren bandbreiten bekommen. aber leider haben die telekommitarbeiter vor ort darauf keinen einfluß :(.
Hallo Roland2
wiess zwar nicht was du meinst , danke dir aber trotzdem
Mfg
Icequade
16.05.2006, 14:49
@Bo
mit 60 db kannst du zur zeit leider keinen blumetopf gewinnen unglücklich . ich hatte glück, meine dämpfung beträgt 53,25. ich habe seit 12.05. dsl light.
Das freut mich für Dich ;)...umso weniger für mich X(
so sieht es zur zeit mit der dsl versorgung in großziethen aus: - bis belger ist ca. dsl 1000 verfügbar - ab norma dsl light bis fast zum ende von der ernst-thälmann-str.
Wir werden jetzt alle in die Nähe von "Haus Belger" ziehen :D
der techniker der bei mir dsl angeschlossen hat, meinte auch das ein verstärker an der kita karl-marx ecke ernst-thälmann für großziethen sehr sinnvoll wäre. dann könnten wir alle dsl mit viel höheren bandbreiten bekommen. aber leider haben die telekommitarbeiter vor ort darauf keinen einfluß
Eigentlich schade.
Man wird auch das Gefühl nicht los, dass man hier garnicht erst für "Voll" genommen wird.
Ich meine, bei ca. 200-250 potenziellen Kunden müsste doch so etwas möglich sein und nicht immer mit der billgen Aussrede kommen, dass diese Kosten so um 1,6 Mio € betragen. Diese würdenzwar nicht subventioniert, aber wären nach 2-3 Jahren auch wieder ausgeglichen.
@Imodok
Schau mal in Deinem PN Ordner
Gruss
Icequade
An alle Großziethener ( 03379 )
Montag am 29.05 kommt ein Techniker vor ort der sich die Vst angucken möchte.
Da die Telekom immer noch keine auskunft rausrückt .
Es betrifft eine noch nicht erschlossene Vst seitens der Telekom.
Laut deren aussage ist es möglich bei ne 64,xx DB immer noch eine 1000 er Leitung möglich.
Durch halten Nachbarn !!!! Es tut sich was !!!!
gruß an alle
Imodok
Icequade
28.05.2006, 00:13
Wieder ein Strohhalm, an dem man sich klammert... :]
MfG
Icequade
Original von Imodok
An alle Großziethener ( 03379 )
Montag am 29.05 kommt ein Techniker vor ort der sich die Vst angucken möchte.
Da die Telekom immer noch keine auskunft rausrückt .
Es betrifft eine noch nicht erschlossene Vst seitens der Telekom.
Laut deren aussage ist es möglich bei ne 64,xx DB immer noch eine 1000 er Leitung möglich.
Durch halten Nachbarn !!!! Es tut sich was !!!!
gruß an alle
Imodok
welche vst will er sich den in großziethen anschauen? wir haben doch gar keine! die nächste steht in kleinziethen.
@ Bo
Hallo
es sollen hier 4 Vst geben , und eine soll noch nicht erschlossen sein im bereich Schönefeld / Kleinziethen
Das versucht morgen der Techniker heraus zu finden.
Ich bin auch gespannt .
Das war die letzte Aussage.
Ich werd schlecht schlafen können Heute.
Mfg
Original von Imodok
@ Bo
Hallo
es sollen hier 4 Vst geben , und eine soll noch nicht erschlossen sein im bereich Schönefeld / Kleinziethen
Das versucht morgen der Techniker heraus zu finden.
Ich bin auch gespannt .
Das war die letzte Aussage.
Ich werd schlecht schlafen können Heute.
Mfg
moin moin,
ich hoff du konntest doch noch schlafen. mußt doch hellwach sein, wenn der techniker kommt ;).
aber was ich nicht verstehe: was bringt es uns in großziethen, wenn die vst in kleinziethen erschlossen wird??? die sollten doch lieber bei uns eine hinstellen. das bringt doch gesamtgroßziethen mehr.
moin moin Bo
ich denke mal, bei einem DB wert von 63,xx den ich habe und 4,7 km von der vst kleinziethen entfernt bin und nicht mal light kriegen kann,
kann es nur bedeuten, das sie in der lage wären 6-7 km von der vst immer noch die haushalte mit 1000 m?bit versorgen können.
Was ich aber verstehen kann ist, das du ja noch weiter weg bist und trotzdem light hast.
Gruß
Icequade
29.05.2006, 11:29
@Bo
aber was ich nicht verstehe: was bringt es uns in großziethen, wenn die vst in kleinziethen erschlossen wird??? die sollten doch lieber bei uns eine hinstellen. das bringt doch gesamtgroßziethen mehr.
Deswegen wurden die an die vst mit rangehängt, welche den Dämpfungswert bestehen konnten. Einige haben ja hier bei und in Großziethen (Helga-Hahnemann Str.) und Erikaweg DSL-Light.
MfG
Icequade
@ imodok: und war der techniker schon da?
das ist ja echt merkwürdig, dass du mit deinen 4,7 km entfernung zur vst, so eine hohe dämpfung hast. wurden bei dir so schlechte kabel verlegt?
@ icequad:
die bei norma haben schon seit ca. 2002 bzw. 2003 dsl light. das heißt deren db wert liegt bis 48. nach anhebung auf 50 in 2005, haben einige in der helga-hahnemann siedlung und bis zur hausnr. 38 in der rudolf-breitscheid-str. dsl light gekriegt. also, muß doch die vst in kleinziethen schon längst erschlossen sein.
laut info eines nachbarn, verlegt die t-com im zuge der straßenarbeiten in der karl-marx-str. leerrohe. mal schauen was da reinkommt und wann???
selberschrauber
29.05.2006, 22:17
Hallo @ all!
Also ich habe in der Friedrich-Ebert-Str. DSL-light.
Ich weiss leider nicht welche Dämpfung. Wie kann ich den Wert erfahren?
Den Anschluss habe vor ca. 14 Monaten erhalten.
Viele Grüße
Original von selberschrauber
Hallo @ all!
Also ich habe in der Friedrich-Ebert-Str. DSL-light.
Ich weiss leider nicht welche Dämpfung. Wie kann ich den Wert erfahren?
Den Anschluss habe vor ca. 14 Monaten erhalten.
Viele Grüße
dann liegt deine dämpfung wahrscheinlich zw. 48-50 db. da die t-com zum 01.01.2005 die dämpfung für dsl light, von 48 auf 50 hochgesetzt hat.
Hallo zusammen,
also , ein techniker war bei mir nicht , aber der hat sich die Vst in Kleinziethen angeguckt.
Das ist der Verteiler der nocht nicht erschlossen ist.
Technich gibt es keine Probleme , aber Bürokratisch, also wurde Heute bei der Telekom ein Antrag abgegen zwecks Ausbau dieser Vst.
( Dauer bis 14 Werktage )
Jetzt muss die Telekom innerhalb dieser Zeit auskunft über die Letzte Meile geben.
Mit der Technick den Sie haben, wären Sie in der Lage bis 60-63 Db Leitungen mit Dsl zuversorgen.
Durchhaltende Grüße an Alle
Icequade
30.05.2006, 16:33
Super! :]
Das hiesse denn, wenn alles klar läuft, dann können unsere Anträge ja bearbeitet werden von der DTAG.
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden??? ?(
Gruss
Icequade
Original von Icequade
Super! :]
Das hiesse denn, wenn alles klar läuft, dann können unsere Anträge ja bearbeitet werden von der DTAG.
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden??? ?(
Gruss
Icequade
@icequade
nicht bei der Telekom !!!
Original von Imodok
Hallo zusammen,
also , ein techniker war bei mir nicht , aber der hat sich die Vst in Kleinziethen angeguckt.
Das ist der Verteiler der nocht nicht erschlossen ist.
Technich gibt es keine Probleme , aber Bürokratisch, also wurde Heute bei der Telekom ein Antrag abgegen zwecks Ausbau dieser Vst.
( Dauer bis 14 Werktage )
Jetzt muss die Telekom innerhalb dieser Zeit auskunft über die Letzte Meile geben.
Mit der Technick den Sie haben, wären Sie in der Lage bis 60-63 Db Leitungen mit Dsl zuversorgen.
Durchhaltende Grüße an Alle
Wieso ist die vst in kleinziethen noch nicht erschlossen. die, die dsl in großziethen bekommen, hängen doch an der vst in kleinziethen. oder ist mit erschlossen, etwas anderes gemeint?
Original von Bo
dann liegt deine dämpfung wahrscheinlich zw. 48-50 db. da die t-com zum 01.01.2005 die dämpfung für dsl light, von 48 auf 50 hochgesetzt hat.
Genauer genommen wars am 09.02.05 :-)
selberschrauber
01.06.2006, 11:06
Hallo,
weiss eigentlich jemand mehr über den Ausbau der Karl-Marx-Str. und ob die T-com da Leitungen legt?
Nun, ich will mich nicht beschweren mit dsl-light. Aber sone 2er Leitung wäre auch nett =)
Oder gibt es Ansprechpartner bei der t-com die sich damit auskennen?
Moin,
ich habe früher auch im Kleistring gewohnt, und konnte kein DSL nutzen. Nun wohne ich in der Grenzstr., welcher ja nun den äußersten Rand von Großziethen darstellt und habe seit ca. 1 Jahr DSL Light. Was ich nun nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, das der Kleistring ja eigentlich näher an der VST liegt als die Grenzstrasse.
Hat denn jemand eine Telefonnummer von der T-Com wo man sich mal erkundigen kann, was mit dem Ausbau nun ist.
Im übrigen war Arcor der Meinung sie könnten mir ein DSL 16000 oder 12000 anbieten. Leider stellte es sich natürlich als falsch herraus. Schade eigentlich.
Achso zwischendurch wohnte ich noch in der Karl-Marx-Str. neben dem Kindergarten, auch dort konnte ich DSL Light nutzen.
Es sollte doch möglich sein, wenn man genug "Kunden" bekommt, die Telekom zum schnellen Ausbau zu bewegen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die Telekom das auf die lange Bank schiebt, denn wir DSL Light Nutzer zahlen ja keine geringere Gebühr, als die Nutzer mit "normaler" Geschwindigkeit.
Naja warten wir es ab.
Ciao
nTray
Also da ja anscheinend schon ausgebaut ist (DSL verfügbar), ist es sehr unwahrscheinlich, daß da noch ein Outdoor DSLAM hinkommt um höhere Bandbreiten zu erreichen.
Naja, wenigstens zum Teil ausgebaut. Wobei mir jemand im T-Punkt schonmal sagte, das ein Ausbau in näherer Zukunft nicht geplant sei. Und dieser Mitarbeiter wohnt selber in Großziethen.
moin moin,
kann es sein, das versatel bei uns in großziethen ausbaut bzw. die vst in kleinziethen? in der karl-liebknecht-str. ist versatel verfügbar.
Hallo Großziethen
habe Heute eine definitive absage von Arcor bekommen.
Die VST wäre wohl ausbaubar gewesen , aber die letzte Meile
gibts nichts her . Also die Leitungen ab dem Verteiler bis in die
Wohnungen. Keine Ahnung wieso !!!
Jetzt müssen wir doch den 19. 07. von der Telekom abwarten.
Ich werde auf Base Umts umsteigen.
Bei meinen Eltern war heute umstellung( Neukölln )
auf Alice 16000 Tolles Gefühl sage ich euch.
Tja wir leben nun mal auf dem Dorf
Grüße euch alle
selberschrauber
14.06.2006, 20:25
nun, mein Bruder in Neukölln hat auch DSL6000 ... das rult :]
wobei: wie gesagt: ich will ja nicht meckern, bin ja froh wenigstens DSL light flat zu haben.
Darf man erfragen was am 17.06 ansteht bei der t-com?
UMTS-Flat: habe leider bisher nur schlechtes gehört. Ständig Abbrüche und absolut schlecht Verbindung.
Hallo Selbstschrauber
ein Nachbar hat umts von Base , läuft eigentlich gut.
Eigentlich kommts auf die Flat an ,
und wenns schneller wie Isdn läuft , na dann .
Mehr ist hier in dem Kaft nicht mehr drin
Mfg
Original von selberschrauber
nun, mein Bruder in Neukölln hat auch DSL6000 ... das rult :]
wobei: wie gesagt: ich will ja nicht meckern, bin ja froh wenigstens DSL light flat zu haben.
Darf man erfragen was am 17.06 ansteht bei der t-com?
UMTS-Flat: habe leider bisher nur schlechtes gehört. Ständig Abbrüche und absolut schlecht Verbindung.
das war der 19.07. da soll laut früherem 16.000´er check die vst auf adsl2+ umgestellt werden. aber das bringt uns lighties nix :( .
@ imodok: wahrscheinlich hat die telekom damals zu dünne leitungen verlegt. mal abwarten, was die telekom mit den leerohren in der karl-marx-str. vor hat. vielleicht verlegen sie ja neue leitungen?
@
jemand hatte was von Versatel mal erwähnt ???
gibs mehr Infos ???
Mfg
selberschrauber
15.06.2006, 14:14
Versatel
da mache ich auch so alle paar Wochen einen online-chek.
Die kennen nicht mal die Friedrich-Ebert-Str. in Großziethen. :D
Also ich denke mal, die einzige Chance auf höhere Bandbreiten ist der Ausbau der Karl-Marx-Str.
Ich bin da heute langefahren und der weitere Ausbau ist bereits gestartet. Die Umfahrungen sind auch schon da.
@
was nützt es wenn sie die Starßen ausbessern.
Wenn die keine neue Leitungen legen.
Oder hat jemand Telefonleitungen legen sehen .
Mfg
Also für mich klang das nicht nach Straßen ausbessern, sondern nach einem Ausbau bzw. Arbeiten an einer VST...
mit den bauarbeiten in der karl-marx-str. werden wohl auch leerrohe von der telekom verlegt. aber dazu kann dir bei der t-com potsdam keiner eine auskunft geben. die wußten nicht mal, das dort leerrohe von der telekom verlegt werden ?(
Man muss aber nicht die Kupferverbindung zwischen TAE und Hvt erneueren o.ö., damit dsl geht.
Man muss nur den hvt ausbauen (ist aber eigentlich auch der Fall) oder die Entfernungen verkürzen.
skater64
28.07.2006, 06:12
Hallo zusammen,
ich habe den Thread sehr aufmerksam gelesen.
Da ich im September nach Großziethen ziehe (Dankwartstr) wollte ich Euch fragen, ob es bereits neue Erkenntnisse bzgl. der Verfügbarkeit von DSL 2000 oder höher gibt.
Schönen Tag noch
Skater64
@ skater64: so aufmerksam hast du den thread wohl nicht gelesen ;). die meisten in großziethen kriegen nur 384. ich weiß nicht wo die dankwartstr. ist. aber je weiter weg du von der stadtgrenze zu berlin wohnst, um so höher ist dein dsl. doll was??? berlin kriegt 16000 und wir gurken mit 384 rum X(.
übrigens, bis vor kurzem hatte die t-com in der ernst-thälmann-str. drei baustellen. telefonkabel ragten raus und nun ist alles wieder zu. keine ahnung was die da gemacht haben. habr ihr zufällig was gehört???
Hallo Nachbarn
ENDLICH !!!!!!!
Das unmögliche möglich gemacht. Am 30.08.2006
wird bei mir Dsl light frei geschaltet.
Endlich kein isdn mehr.
Durch Insider hilfe möglich geworden(telekom)
Wer interesse hat bitte eine Pn : mit Name und Tel.nummer
Villeicht kann auch euch geholfen werden.
Betrifft den Bereich Kleistring und Umgebung.
4,7 km von der Vst entfernt und über 64,xx Db auf der Leitung
In ca. 6 Monaten soll DSL übers Kabelnetz in Großziethen möglich sein. Das bedeutet eine 10Mbit Leitung. Die Info habe ich gestern von Kabel Deutschland erhalten. Er sagte aber, dass die betroffenen Haushalte dann eine Benachrichtigung kriegen, wenn es gehen sollte.
Hallo
meine Siedlung (Kleistring ) läuft über Bosch kabel
Naja das will einfach nicht klappen ....
gruß an alle
hi,
bis ende des jahres sollen in großziethen bis zu 312 neue dsl anschlüsse installiert werden. im zuge dessen, soll sich die bandbreite wohl auch auf 16.000 erhöhen. mal abwarten was so alles passiert.
@ nTray: ich habe gerade bei kabel deutschland angerufen. die nette dame konte mir leider deine aussage nicht bestätigen. ist das eine insider info?
und wenn ich lese: ...die betroffenen Haushalte ....
das kann ja nur bedeuten, dass wieder einige in die röhre schauen werden.
Mhmm, ich hatte wie gesagt bei einem Mitarbeiter der Hotline angerufen-also keine Insider Info.
Ich habe ihn gefragt, ob ich Kabel DSL haben kann. Es dauerte einige Minuten und man hörte ihn am PC klickern. Dann kam halt die Info, das es wohl noch ein gutes halbes Jahr dauern wird.
Aber wenn ich das jetzt recht verstehe, soll ja nun die Telekom ausbauen. Oder wie ist deine Info gemeint Bo?
@ nTray: ich denke du hast eine standard(null-ahnung-)auskunft erhalten, wenn im system noch nicht verfügbar steht :(.
in großziethen tut sich auf jedenfall etwas. ob nun lediglich 312 neue ports hinzukommen oder auch im zuge dessen die bandbreite erhöht wird, müssen wir leider abwarten.
es gibt eine neue seite für großziethen http://www.grossziethen.info/point/ dort bitte im großem forum sich registrieren und mit diskutieren.
Tja, mag sein. Aber da ich eine größere Leitung beruflich sehr gut gebrauchen könnte, klammert man sich an jeden Strohhalm. :(
Edit: Leider schickt mir das "Große Forum" keine Reg-Mail. Scheint wohl ein elitärer Kreis zu sein. :D
Edit²
Nu isse da!
neue info:
bin gerade nach hause gekommen und was sehen meine augen, in unserer straße (rudolf-breitscheid.str.) werden die gehwege aufgerissen und telekomkabel verlegt. ich natürlich mir gleich den oberaufseher geschnappt und ausgequescht Grinsend.
also, die verlegen 100-adrige kabel bis zum ehemaligen grenzstreifen, damit die neuen häuser dort auch angeschlossen werden können. sie verlegen auch vorrichtungen für die telekom, damit die wiederrum verstärker einsetzen können.
wir werden wohl wirklich mehr bandbreite erhalten. weil ich wohne so ziemlich am anfang der rudolf-breitscheid-str. und habe eine dämpfung von 53 db. der ehemalige grenzstreifen liegt ca. 400 meter weiter unten. wenn die telekom also nur kabel verlegen würde ohne verstärke zu installieren, dann würden die da unten mind. eine dämpfung von 60 und mehr DB haben. davon hätten sie aber auch nix, da ja die telekom dsl nur bis 55 schaltet.
gruß Bo
Laut MAZ (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11120983/62129/Kommunen_beteiligen_sich_an_Kosten_bei_DSL_Erschli essung.html) greift die Gemeinde Schönefeld in ihre Gemeindekasse und bezuschusst die DSL-Erschließung durch die Deutsche Telekom. Die Höhe des Betrages wurde öffentlich nicht mitgeteilt.
Danach hat man sich auf den Aufbau mehrerer Verteiler entlang der Karl-Marx-Straße und der Thälmannstraße geeinigt. Dem Artikel kann man entnehmen, dass auch viele Anschlüsse mit geringeren Bandbreiten entstehen werden. Ob es sich dabei um DSL light oder doch eher vernünftige Geschwindigkeiten handelt, blieb offen. Im Großziethen-Forum (http://www.grossziethen.info/point/component/option,com_smf/Itemid,182//topic,78_new_html/#new) wird vermutet, dass es sich um mindestens ein Mbit-Zugänge handeln wird.
Bis zum Jahresende soll nun DSL verfügbar sein. Ursprünglich hieß es, eine Erschließung Großziethens sei unwirtschaftlich.
Die Märkische Allgemeine Zeitung vom heutigen Donnerstag (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11128412/62129/Geld_aus_dem_Haushalt_fuer_die_DSL_Erschliessung.h tml) berichtet, dass die Gemeinde Schönefeld die Investition der Deutschen Telekom mit 94.000 Euro bezuschussen wird. Die Mittel sind durch Umschichtung des kommunalen Haushaltes nun verfügbar. Ursprünglich handelt es sich um einen Teil des Haushaltspostens zum Bau eines Sportplatzes. Da sich die Aufstellung des Bebauungsplans verzögere, habe der Finanzausschuss zugestimmt. Die ersten Anschlüsse sollen im dritten Quartal geschaltet werden, dann soll es spätestens im September eine Informationsveranstaltung zu den DSL-Anschlüssen geben.
Das Thema DSL-Erschließung provoziert vor Ort inzwischen politischen Streit. Die Kritik richtet sich an eine Wählergemeinschaft AfE, die auf Flugblättern offenbar den Eindruck erweckt, bei der Erschließung durch die Deutsche Telekom handele sich um ihr alleiniges Verdienst. Die Bürgerinitiative "Unser Großziethen" verweist darauf, dass der Bürgermeister seine Arbeit ebenso geleistet habe wie der Gemeinderat und dass dies nichts mit der Wählergemeinschaft zu tun habe. Die AfE sei erst später auf den Zug aufgesprungen. Die AfE weist unter Hinweis darauf, dass die DSL-Initiative von einer AfE-Fraktionskollegin, der Waltersdorfer Ortsbürgermeisterin ausgegangen sei, die Kritik zurück. Auch Gemeindevertreter anderer Parteien seien am Zustandekommen des Vertrages mit der DTAG beteiligt gewesen und auch der Bürgerinitiative gebühre Dank.
edv-muenchen
07.02.2008, 12:05
Die Märkische Allgemeine Zeitung vom heutigen Donnerstag (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11128412/62129/Geld_aus_dem_Haushalt_fuer_die_DSL_Erschliessung.h tml) berichtet, dass die Gemeinde Schönefeld die Investition der Deutschen Telekom mit 94.000 Euro bezuschussen wird.
Ob die Gemeinde/n weiss/wissen, welchen Stress sie sich dabei einhandeln können?
Ich bin kein Gemeindejurist, aber DAS klingt für mich nicht unproblematisch:
http://www.clearingstelle-bw.de/download/171007/alr_171007scheffold_Textfassung.pdf
Details so ab ca. Seite 6
Dino75195
10.02.2008, 18:03
Hallo edv-muenche,
da hätte ich mal wieder eine Frage!
Wer kann den noch einen Kabelgebunden zukunftssicheres DSL ausbauen außer die Telekom?
Denen gehört nun mal das Leitungsnetz!
Natürlich sollte man vorher eine Ausschreibung durchführen,
aber dann auch mit ensprechender Anforderung.
Schnelles Internet > DSL 6000 mit Pingzeiten < 50 ms.
Monatliche Kosten kleiner als 40 Euro incl. Telefonflatrate ins deutsche Festnetz.
Keine Einmahlzahlung der Kunden von mehr als 50 Euro.
Dann sollte der günstige Anbieter von mir aus Gewinnen, auch wenn es eine Funk Alternative ist.
Hier nochmal der Link, warum ich nicht einsehe, dass die Gemeinden nichts bezahlen,
es aber den Bürgern nachher um so mehr Kostet
http://www.kein-dsl.de/forum/showpost.php?p=93085&postcount=29
Ich bin technologie neutral, aber die Leistung sollte zum Preis passen!
Funk DSL 3000 für 60 Euro finde ich nicht in Ordnung.
Ganz zu schweigen von Sky DSL 1000 für 60 Euro!
Und danke für das Dokument, sehr schön!
Siehe Seite 9
Zitat:
"2. Offener Zugang
Die Gemeinden sollten bevorzugt Projekte unterstützen, die einen offenen Zugang zur
Netzinfrastruktur auf Vorleistungsebene vorsehen. Das heißt konkret, dass der Breitbandanbieter,
der zum Zuge kommt nach dem Netzausbau auch andere Anbieter auf sein Netz
zulassen muss.
Es kann jedoch aus finanziellen Gründen nötig sein, dass das günstigste Angebot keinen
offenen Zugang zur Netzinfrastruktur beinhaltet. In diesem Fall kann trotzdem eine Beihilfe
gewährt werden, wenn ein solch freier Zugang den Netzausbau erheblich verteuern würde."
Bei der Telekom ist durch die Regulierung ein offener Zugang möglich,
gerade auch durch Bitstream in der Zukunft!!!
Soetwas ist bei einem kleinen Funkanbieter nicht möglich, der hat ein Monopol und kann die Preise bestimmen.
gruß Robert
edv-muenchen
10.02.2008, 18:35
Hallo Robert,
mein Link zielt (so wie ich es versteh') darauf ab, dass die Gemeinde - egal wem - keine "Subventionen" zahlen sollten, wenn sie Stress mit Brüssel vermeiden wollen...
Und zum Thema Funk-Bandbreite/Kosten
so schön es wäre, aber du bekommst über eine (1) 300Mbit/s-Funkleitung (ich tu mal so als wär das netto) nur max. 50 User mit perm. 6 Mbit/s.
Und für 50 Leute rechnet sich das nie, alleine die "Einspeisungkosten" pro Monat wären illusorisch
Also wird man bei der Bandbreite Abstriche machen müssen, es kann ja nicht gezaubert werden...
So gesehen ist eine Kabelanbindung eig. ein "Muss" - man kann sich ja wohl kaum vorstellen, dass ein Energieversorger sagt "nach Hintertupfingen leg' ich keine Leitung, das rechnet sich nicht für die paar Hanseln" (wobei ich nicht weiss, wie DAS zw. Gemeinde und Unternehmen gehandhabt wird)
Nur, was willste machen, wenn kein Kabel da ist und die (wenigen, großen) Funkanbieter versuchen zu bekommen was möglich ist (alleine schon, bei einer AG, im Sinne der Aktionäre..)
Gruß aus München
Ab Mitte November kann jeder Großziethener, der das wünscht, einen 16 Mbit-Breitbandzugang erhalten. Das schreibt die heutige Märkische Allgemeine Zeitung (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11336836/62129/DSL_haelt_in_Grossziethen_Einzug_Zu_Weihnachten_sc hneller.html). Die letzten vorbereitenden Arbeiten der Deutschen Telekom finden derzeit statt. Auskünfte zu DSL-Anschlüssen in Großziethen gibt es werktags unter 030/ 8353 40 590 oder unter dslausbau(at)telekom.de.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.