Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dlan Stromnetz empfehlenswert?
sers,
wollt mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit den Dlan Homeplug Adaptern gemacht habt??
Und zwar fals (nur fals) ich Dsl-light krieg will ich ja auch in meinem Zimmer Internet und da kommt mir die Verbindung über Steckdose ganz gut gelegen!!
ich hab da mal par Fragen dazu:
1. Kann ich da 3 Stück gleichzeitig verwenden?Also wenn ich mit einen Adapter beim Modem das Internetsignal ins Stromnetz einspeiße und dann mit 2 anderen Adaptern woanders im Haus gleichzeitig online gehe??
2.Langt für dsl-light die 14mbit/s Variante??
3.wo kann man die gübnstig kaufen?
4.treten Probleme mit der Verbindung o.Ä. auf?
Dankeschön und sers
:D :D
:D
CompiTom
09.05.2006, 17:51
zu 1: Du brauchst einen Router, dann gehts
zu 2: kein Problem, habs bei einem Kunden mit DSL-2000, da bremst nix
zu 3: keine Ahnung, habs im Laden aber im www gibts bessere Preise
zu 4: bei ca 10 verkauften Startersets bisher keine Reklamationen
ich kanns nur Empfehlen
ok perfekt!! :D
Schaust du dir bitte mal dieses Netzwerkdiagramm (http://skskating.sk.funpic.de/Netzwerk.htm) an und sagst mir ob des so geht??Nur so zur Sicherheit.
Des mit der Ps2 online geht so scho?
In dem Dia is mit W-lan Accesspoint halt a w-lan Router gemeint und statt dem Hub nehm ich doch an Switch!
sers
Iceknight
10.05.2006, 14:58
ich weiß nicht warum den so eine teuer Lösung mach es doch einfach per Wlan ist günstiger und bei dir wird noch genug Bandbreite ankommen.
mfg Iceknight
Original von Iceknight
ich weiß nicht warum den so eine teuer Lösung mach es doch einfach per Wlan ist günstiger und bei dir wird noch genug Bandbreite ankommen.
mfg Iceknight
naja so viel teurer is des net:
3 14mbit Adapter kosten vl. 120 euro.
Dann rechne mal für w-lan:
W-lan Bridge für mei Zimmer ca.60euro + w-lan Stick für anderen Desktop-Pc ca.35 euro = 95euro
(wenn man die Kosten für den W-lan Router weglässt, aber den nehm ich sowieso, damit ich auch mal optional im Wohnzimmer oder so on sein kann, kann...)
Ich schau halt mal 8)
CompiTom
11.05.2006, 09:53
hab mir grad Dein Netzwerkdiagramm angeschaut, sollte funktionieren.
Original von CompiTom
hab mir grad Dein Netzwerkdiagramm angeschaut, sollte funktionieren.
danke sehr gut!!
Ich war mir bloß unsicher weil im ebay gibts es irgendwie 2 verschieden aussehende Dlan Adpter.Bei dem einen steht zum Verbinden von Pcs usw. und bei dem anderen steht halt zum anschließen einer SPIELKONSOLE an das Internet...
Ich will ja praktisch beides (Laptop+Playstation 2)
??
des war ne Frage ;)
Gibts da an Unterschied zwischen den Adaptern die "besonders für den Anschluss von Konsolen an das Internet geeignet " sin oder denen für "Verbindung von Pcs usw" ??
danke
CompiTom
13.05.2006, 10:56
nicht dass ich wüsste, alle Geräte kommunizieren ja über das gleiche Ethernet-Protokoll
also ich hab jetz so ein Dlan duo Starter Kit und bin vollkommen zufrieden damit !!
Ich kann endlich mir meiner Playstation 2 in meinem Zimmer Online zocken und Surfen (ja das geht mit der Ps2 auch^^)...
Also ich finde die empfehlenswert...
sers ;)
Original von Iceknight
mfg Iceknight
W-Lan ist mit Vorsicht zu genießen und sollte man wirklich nur dann einrichten, wenn man Erfahrung mit Netzwerktechnologien hat, Grund:
Es gibt viele Leute, die nicht wissen, wie man ein solches W-Lan (Geschweige denn einen normalen non-WLan Router) korrekt einrichtet und lassen ihr W-Lan Netz oft unverschlüsselt. Dadurch hacken sich einige, die das bewusst wissen und ausnutzen, in fremde W-Lan Netze rein und surfen auf des Besitzers Kosten.
Man sollte also, wenn man W-Lan dennoch versuchen möchte, sich vorher informieren und wissen, wie man das Grundlegende, z.B. die Verschlüsselungen, korrekt einstellt.
Wer also solche Gefahren vermeiden möchte, sollte doch auf verdrahtete Netzwerktechnologien setzen.
Iceknight
06.08.2006, 15:22
da muss ich Ettanin wirklich reicht geben wer ein offnes Netz hat der ist wirklich schlecht dran und wenn einer dann noch ein Volumen-Tarif hat dann ist gleich aus.
Richte auch bei Freunde und verwandte oft mal DSL ein und auch fast immer mit WLAn.
Bei einer bekannten habe ich auch bemerkt das ihr netz offen ist weil ich mich einfach mal so reingewählt hatte jetzt geht es nicht mehr weil ich das gesperrt habe.
Und das schönste sie hatte ein Volumen-Tarif von 2GB.
Vorteile: WLAN ist schnell und günstig installiert.
Wenn es erst mal läuft hat man keine Probleme damit.
Nachteil:Wer es nicht verschlüsseln kann der ist schlecht dran
Ob die Funkwellen wirklich bei jeden durch die Wand gehen kann keiner sagen.
mfg Iceknight
also ich hoff mal diese Anspielungen sind allgemein gemeint...
Weil ich weiß sehr wohl wie man Wlan verschlüsselt...
Wir haben nämlich auch einen Wlan Router, mit aktivierter Verschlüsselung versteht sich ;).
Ich stimme dem voll zu, nur wenn man sein wlan nicht verschlüsselt ist man eig. selbst Schuld wenn sich andere einloggen...
naja sers
Das ist auf die Allgemeinheit bezogen.
Ich finde es sehr schade, z.B. dass in der Schnellkonfiguration vieler W-Lan Router die Verschlüsselung nicht behandelt wird und oft hört es bei der Konfiguration bei den meisten nicht-Technikversierten nach eben dieser Schnellkonfiguration auf.
Cruiser18
07.08.2006, 15:52
Hätte da auch mal eine Frage zu!
Wie schaut es eigendlich aus wenn ich 2 Stromkreise habe?
Funktioniert das dann auch?
Man braucht doch nicht unbedingt das Dlan Modem man kann doch auch so eins von T-com oder so nehmen oder?
du kannst jedes lan Modem / Router nemhen, nur wenn du mehrere Pcs über dlan im internet haben möchtest muss es ein Router sein (glaub ich).
Bei 2 Stromkreisen klappt es denk ich nicht...
Aber sicher bin ich mir auch nicht !
sers
Hallo zusammen,
heutzutage würde ich WLAN dem DLAN vorziehen. Schon alleine des Preises wegen.
Wenn man mehrere Geräte vernetzen möchte, setzt mam meist eh einen Router ein. Und das kann dann auch gleich ein WLAN-Router sein.
Eine brauchbare pci-Wlan-Karte bekommt man um EUR 10,-, eine pcmcia-Karte gibts ab EUR 20,- und der Accesspoint für die Playstation kostet EUR 30,-.
Die Geschwindigkeit eines WLANs ist auch absolut ausreichend.
Wichtig bei den Komponeneten ist noch, dass sie WPA2 unterstützen. WEP ist schon lange geknackt.
Möchte man zwei Stromkreise, bzw. Phasen per DLAN mit einander verbinden, dann benötigt man oftmals eine Kopplung der beiden Kreise. Wie dieses Teil genau heißt weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es nicht gerade billig ist, und auch nicht unbedingt von jedem selber eingebaut werden sollte.
Viele Grüße
Cruiser18
08.08.2006, 10:32
Wlan habe ich schon ... benutze das meistens zur Verbindung meines Nachbarns mit mir! Wir zocken darüber! ca.20m!
Ich hab auch schon ausprobiert ob ich von Irgendwo oben eine Verbindung (eine Etage tiefer) bekomme und ich erhalte immer ein Signal von niedirg! Danach hab ich einfach mal Css auf beiden Rechnern installiert und ich hatte einen ping von 10 bis max 40 !
Wahrscheinlich kauf ich mir eine Stärkere Antenne für die WLan Karte holen bzw für den Router damit ich noch besseren Empfang habe!
Meinen Router habe ich 128 Bit Web verschlüsselt (das war das einfachste für einen Anfänger ;) 256 Bit könnte ich rein theroretisch auch!
WPA kann mein Router soweit ich weiß auch jedoch müsste ich mir erstmal anschauen wie man sowas macht!!!
Bin nämlich noch reiner Anfänger in solchen Sachen und das Handbuch kann man gleich in die Mülltonne werfen , da es einfach nicht wirklich Auskunft darüber gibt wie was geht.. Aber keine Angst mein Kollege hat mir geholfen ;)
Ok, dein Kollege hat wohl auch nicht viel mehr Ahnung als du ;-).
WEP ist zwar besser als nichts, es ist aber im handumdrehen gehackt.
Wichtiger als die Antenne des Routers ist die Antenne der WLAN-Karte/pcmcia-Karte.
Die originale Antenne meiner FritzBox 7050 ist wirklich nicht gut. Mit einer "normalen" pcmcia-Karte hatte ich ein Stockwerk tiefer (Betondecke) immer so um die 24 bis 36 MBit/s. Mit einer anderen, besseren Karte habe ich nun immer stabil 54 MBit/s.
sschaper
08.08.2006, 16:57
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen in einem "Problemhaus" Powerline ausführlich getestet. Vielleicht hilft es ja:
http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewtopic.php?t=822
Viele Grüße,
Sebastian
Cruiser18
09.08.2006, 12:28
Ich hab mir jetzt erstmal eine neue Antenne für meine WLan Karte bestellt ! Die könnte ich rein theroretisch auch für meine Wlan Router benutzen!
Evt. will ich sogar mal die Antenne beim Kollegen ausprobieren, da mein Signal die Hälfte der Strecke schon überbrückt und mal testen ob er damit mein WLan empfangen kann!
Ich werde unterschiedliche Sachen mal ausprobieren!
@ Roland2 hast du denn schon dsl? bzw . wenn nein wofür verwendest du den Router?
Hier der Link für die Antenne:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWZD35
Original von Cruiser18
@ Roland2 hast du denn schon dsl? bzw . wenn nein wofür verwendest du den Router?
Jupp, ich habe DSL. Schon seit 31.05.2006 18:56 Uhr :D
Ich hatte aber schon vorher einen Router für ISDN.
Die Antenne macht einen guten Eindruck.
Cruiser18
09.08.2006, 19:32
Mal schaun wieviel Meter ich mit der Antenne überbrücken kann damit evt. sogar mein Kollege mit in mein Wlan netz reinkommen kann ;)
Rein theroretisch fehlen noch 20m-40m.
Ansonsten benutz ich eben die Wlan Antenne selber , damit ich mal Ordentlichen und vollen empfang auch ein Stockwerk höher hab !!!
Hast du persönlich viel mit Wlan zu tun?
Kannste mir evt. ne Seite empfehlen wenn ich nun mein WLan WPA Verschlüsseln würd wie das geht? Braucht mein direkter Nachbar, der mit seinem NoteBook sich in mein WLan Netz einklinkt irgendwelche besondere Software?
Mfg
Michi
Kommt darauf an, was in den 20 - 40m so rumsteht.
Hab leider nicht mehr beruflich damit zu tun, sondern nur noch privat.
Bevor du was an der Verschüsselung drehst, solltest du sicherstellen, dass du auch per Kabel (Ethernet o. USB) auf den Router kommst. Sonst kann es passieren, dass du dich selber aussperrst.
Ein Anleitung hab ich nun nicht. Es sollte aber bei www.google.de einiges an Infos darüber geben.
Kurz gesagt:
wpa2 auf dem Router einstellen, Passwort vergeben (schön lang mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen),
am besten kopierst du dir das wohin.
Dann auf dem PC wpa2 einstellen (unter Netzwerkverbindungen) und eben dieses Passwort da reinkopieren (oder einfach eingeben).
Wenn du jetzt nichts an der SSID geändert hast, sollte es sofort funktionieren.
Und noch was, Windows 2000 hat imho standardmäßig keinen wpa2-Support, es sollte aber etwas geben um das zu ändern (bei www.google.de). Bei Windows XP ist wpa2 aber schon dabei.
Viele Grüße
Cruiser18
13.08.2006, 15:34
Die Antenne habe ich Freitag bekommen und habe sie gleich ausprobiert! Muss sagen der Empfang ist echt der maßen gut, dass mein Nachbar, der vom seinem Zimmer aus (nicht meine Richtung) immer noch sehr guten Empfang hat!(Luftlinie ca 40m) Vorher musste ich den Router immer ans Fenster stellen damit mein Nachbar immer noch mein Wlan empfangen konnte aber jetzt gehts auch wenn das WLan am anderen Hausende ist!
Mit 54 mbit habe ich leider ab und zu Verbindungsaussetzer (immer gleichen rythmus 3-4 min) aber als ich dann auf 11 mbit umgeschaltet habe (Routereinstellungen) konnten wir problemlos zocken mit einem ping <=30
Das Kopieren einiger Dateien verlief auch schneller als vorher!
Natürlich habe ich auch einmal Probiert die Antenne an meine Wlan Karte (PCI Anschluss) dran zu machen... ging problemlos und auf einmal konnte ich sogar andere Wlans finden (voher mit der Standartantenne konnte ich bis auf meins keins finden) USB Teile sind da auch nicht viel besser als die PCI Adapter Wlan Karten....
>>> Das mit WPA Verschlüsselung werd ich auch nochmal testen! <<<
Bevor hier noch weitere W-Lan posts kommen, heisst dieser Thread nicht "D-Lan" und nicht "W-Lan"?
Original von Ettanin
Bevor hier noch weitere W-Lan posts kommen, heisst dieser Thread nicht "D-Lan" und nicht "W-Lan"?
aber wirklich ;) ;)
vl. hilft eine Brille
(<= war der schlecht :D)
sers
*Hust*
Bitte zurück zum Thema.
Original von Chris
[aber wirklich ;) ;)
vl. hilft eine Brille
(<= war der schlecht :D)
sersHab ich schon. 8)
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man auch bei D-LAN auf die Verschüsselung achten und den Standardschlüssel ändern sollte. In einem Mehrfamillienhaus sollte dies selbstverständlich sein. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Nachbarhaus auch noch "mitversorgt" wurde.
Wie das geht, sollte in der Anleituing stehen.
also ich hab jetz so ein Dlan duo Starter Kit und bin vollkommen zufrieden damit !!
Ich kann endlich mir meiner Playstation 2 in meinem Zimmer Online zocken und Surfen (ja das geht mit der Ps2 auch^^)...
Also ich finde die empfehlenswert...
ser
Ich wuesste gerne, wie du mit der PS2 online gehst? Ich will die PS2 zum Websurfen benutzen, weiss aber nicht wie. Was ich brauche ist ein Webbrowser fuer PS2. Ich' auch sowas (EGBrowser, wird nur in Japan verkauft), aber der EGBrowser ist fuer die Kombination PS2 + USB-Modem gedacht. Was ich suche ist ein Browser fuer Broadband-Surfing ueber das PS2-Netzwerkmodul (Slim PS2).
Was benutzt du denn zum browsen?
Hi Anton!
damit du mit deiner Ps2 im Internet surfen kannst brauchst du einen Chip,
mit dem man gebrannte CDs/DVDs einlesen kann! Auf der Seite www.ps2tools.de habe ich ein Image von einer gepatchten Netzwerk Access Disk (NAD) downgeloadet, is legal versteht sich. Mit dieser gelangt man auf google.de und von dort aus auch auf andere Seiten! Aber manche Seite werden nicht korrekt angezeigt etc..
also nur eine Notlösung!
-Registriere dich bei www.ps2tools.de
-dann klick hier http://www.ps2tools.de/thread.php?threadid=90
-und lade das genennte image
-brenne es auf CD
und klick auf Central Station => www.google.de booted sich!
sers
Hellegunde
10.07.2007, 14:00
Ich empfehle Dir die Teile von www.devolo.de jedoch nur die mit 85MBit/s da die neuen 200MBti/s Adapter starke Störungen in Deinem Fernsehen oder Radio erzeugen. Falls Du ein Funker bist oder einen kenne solltest, lasse lieber die Finger von dem Zeug. Die Funkervereine in BRD sind dabei das PowerLAN Zeug berechtigter weise verbieten zu lassen. Warum wohl :-)
...warum denn? strahlt des Zeug oder was`?
Original von Chris
...warum denn? strahlt des Zeug oder was`?
Hi Chris,
und wie das Zeug strahlt. Ein Stromkabel hat ja keinerlei Schirmung da es eigentlich nicht für Datenübertragung hergestellt wurden ist. Da du das Signal an (fast) jeder Steckdose abgreifen kannst ist eigentlich auch jedes Kabel im Haus am strahlen.
Lies dir das mal dazu durch:
http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhausplcinfo.pdf
Mehr Details dazu findest du hier:
http://www.darc.de/aktuell/plc/index.html
Ach ja wenn so ein D-Lan (PLC-Modem) Störungen verursacht und die Bundesnetzagentur anrückt um nach der Ursache zu suchen darf der Verursacher der Störungen diesen Einsatz bezahlen.
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.