PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitter frage

mr_maus
17.05.2006, 17:38
da es ja nun bald soweit zu sein scheint, habe ich mir gedanken über den dsl anschluss gemacht.
Aktueller stand: von der dose draußen am haus, gehen zwei kabel raus. eins ins wohzimmer zum telefon, und das zweite ins arbeitszimmer zwecks 56k. gehe ich recht in der annahme, dass ich dann an beide tae einen splitter hängen muss, oder gibt das probleme?

Goretzki
18.05.2006, 00:53
die Telefone hängen beide parallel an einer Leitung? Dann müssen beide Telefone an den Splitter.

"Amt" --> Splitter --> Telefon

mr_maus
18.05.2006, 10:56
ganau so ist das, danke da hab ich doch richtig vermutet

PetriSystems
06.06.2006, 23:55
Aber bitte nur EINEN Splitter verwenden!

Voraussetzung: In dem Kabel vom Telefon ins Arbeitszimmer sind mindestens 4 Drähte vorhanden!

1.: Leitung vom Hausanschluss ins Arbeitszimmer durchschalten.
2.: Im Arbeitszimmer Splitter installieren (Amtleitung auf Klemmen a/b, ganz links!)
3.: DSL-Modem im Arbeitszimmer installieren (RJ45-Buchse am Splitter - steht DSL dran!)
4.: Von den Klemmen La/Lb am Splitter durch das zweite Aderpärchen zurück zur TAE Dose wo das Telefon angeschlossen is

Das klappt auf jeden Fall, eine Lösung mit zwei Splittern habe ich noch nicht ausprobiert und war bisher auch noch nie notwendig (bei geschätzten 200 DSLern die ich schon ans Netz gebracht habe)!

Ich hoffe ich konnte helfen, falls der Anschluss nicht schon läuft - der Beitrag war ja schon etwas älter!

Gruß
PetriSystems

mr_maus
07.06.2006, 10:20
hab jetzt mal eine grafik gemacht, wie ich es aktuell angeschlossen habe, und wie ich mir dachte wie es mal gehen soll. so wie du es beschreiben hast, wäre das ein mächtiger verkabelungsaufwand. das problem ist, das der anschluss für das i-net erst viel später als das telefon gemacht wurde, somit war es damals einfacher, noch ein kabel von der hausanschlussdose zu legen. meinst du nicht das es so gehen würde, wie ich es aufgezeichnet habe?

PetriSystems
07.06.2006, 21:59
Wie gesagt: Kann funktionieren, muss aber net. Ich hab's halt noch net probiert!
Es hindert dich aber auch keiner daran, die Telefonleitung vom Splitter wieder zurück an den Hausanschlusskasten zu schalten und von da aus zum Telefon, ist ein bisschen Aufwand aber es geht! Und dann kannst du dir sicher sein, dass wenn zum Beispiel jemand anruft nicht die DSL-Verbindung zusammenbricht! Aber ich lass mich gern belehren wenn's auch anders geht!

PetriSystems

mr_maus
07.06.2006, 23:28
ich werds dann einfach mal versuchen, ändern kann man es immernoch. vielleicht, könnte man den anschluss vom telefon auch ganz ohne splitter betreiben. habe mal igendwo gelesen, dass das telefon auch ohne splitter an einem dsl geschaltenen anschluss geht. vielleicht würde ja einer vor dem dsl modem reichen. wie gesagt, ich werds einfach probieren.

Anonymer
09.06.2006, 14:54
Guck mal hier http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/18/47/25/1847250.htm und dan unter DSL Hardware-Ausführliche Anleitung (Schritt-für-Schritt) zur DSL-Installation:Flash-Animation

MFG:Anonymer

mr_maus
09.06.2006, 20:57
ist zwar ganz nett, bringt mich für den aufbau meines anschlusses aber nicht weiter, da sie wie normal halt auch üblich nur von einer tae ausgehen.

mozi
13.06.2006, 00:46
hallo :-)

so wie du dir das denkst, funzt es leider nicht !

Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Telefone Parallel !
d.h. eine Dose von beiden nutzt du nun für dein DSL, idealerweise Arbeitzimmer, dort kommt der Splitter dran ! Die Dose im Wohnzimmer, auch wenn sie noch angeschlossen ist kannst und darfst du nicht mehr benutzten. Vom Splitter im SArbeitzimmer dann zum Modem/Router und Telefon. Damit du im Wohnzimmer auch Telefon hast, musst du ein Schnurlostelefon nehmen oder ein Kabel vom Splitter (Arbeitszimmer) zur Dose im Wohnzimmer verlegen und das alte Kabel abtrennen.

Anbei deine Zeichnung geändert. Wenn fragen, meld dich !

mr_maus
13.06.2006, 11:20
das heißt dann also einmal kabel quer durch das haus. :(

habe inzwischen als ich mich noch ein bissl schlau gamacht habe, in einem anderen forum gelesen, dass die parallelschaltung von zwei tae bei der t-com verboten ist. gut dass das der techniker von der t-com das damals so gemacht hat, wo es doch verboten ist. :rolleyes:

EDIT: hab hier noch was gefunden: http://board.gulli.com/thread/538953-dsl-bei-mehreren-tae-buchsen/

ist der selbe mist, nur mit 3 tae. besonders interessant sind die letzten 2 antworten. also kurze zusammenfassung: er hat nur einen splitter da wo das dsl sein soll, die anderen telefone stecken so drin. nach erfolgter dsl schaltung, stört nur das telefon die verbindung, welches mit am splitter hängt. die anderen gehen. das würde ja bedeuten, das ich kein problem habe, da im arbeitszimmer ja nur internet und kein telefon sein soll.

mozi
13.06.2006, 12:58
Dann mach doch den Splitter ins Wohnzimmer mit der DSl Box und im Arbeitszimmer nutzt du dann WLAN.

So sparste dir die Kabelei verlegen usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, nur nicht jede ist jede erlaubt bzw. sichert einen sicheren Betrieb !

Also die WLAN-Variante wäre da schon besser !

Oder ?

mr_maus
13.06.2006, 13:33
wlan ist nicht, wände zu dick, und da die t-com offenbar auch drauf sche*ßt was erlaubt ist, ist's mir erlich gesagt auch egal :P

Szabo
13.06.2006, 15:00
Du selber darfst die Dosen ruhig in Reihe schalten. Nur der T-Com Techniker darf das nicht machen.

mr_maus
13.06.2006, 16:04
Original von Szabo
Du selber darfst die Dosen ruhig in Reihe schalten. Nur der T-Com Techniker darf das nicht machen.

was denn nun, ich denke parallel sollte nicht, und die dosen müssten eigentlich in reihe sein? verwechselst du grad was?

Szabo
13.06.2006, 16:51
Du kannst deine TAE Dosen ruhig parallel oder in Reihe oder wie auch immer schalten... dabei musst du nur beachten, dass du das alles erst nach dem Splitter machen darfst.
Würde aber in Reihe empfehlen^^ Mache ich zumindest auch immer.

Der T-Com Techniker darf deine Dosen halt nicht parallel schalten.

mr_maus
13.06.2006, 17:35
Original von Szabo
Der T-Com Techniker darf deine Dosen halt nicht parallel schalten.

das hat der techniker vor einigen jahren aber nun mal gemacht, ich bin dafür, das ich umsonst einen techniker bekomme, der den bockmist wieder in ordnung bringt, am besten der, der es damals versaut hat. X(

Das bestätigt doch wieder mal meine annahme: "welche idi*ten arbeiten denn hier, nur die besten"
natürlich gibts auch andere :)

Szabo
13.06.2006, 22:22
War das vllt. Kundenwunsch?
Wenn ja... dann ist der Kunde der ****** ^^

mr_maus
13.06.2006, 23:43
soweit ich mich erinnern kann, fing er von selbst an das es einfacher sei, ich hatte damals auch noch nicht mal einen hauch anhnung davon.

ich hab nochmal drüber nach gedacht, wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das schlimmste was passieren kann, wenn ich nur einen splitter benutze und das telefon ohne dran mache, dass das modem den sync verliert, wenn man angerufen wird oder anrufen will. damit könnte ich schon leben, da das telefon nicht einamal täglich in gebrauch ist. aber berichtigt mich bitte wenn ich das falsch sehe, bin mittlerweile etwas verwirrt, was das ganze angeht ?(

Szabo
14.06.2006, 14:50
Die Frage ist jetzt einfach mal ob deine Dosen wirklich parellel oder nur in Reihe geschaltet sind. Wenn die beiden in Reihe geschaltet sind, gibt es keine Probleme...
Wenn die Dosen parallel geschaltet sind, kann es sogar nur beim Gespräch zu Unterbrechnungen, Rauschen etc. kommen.

roland2
14.06.2006, 16:44
@ mr_maus:
Probier's doch einfach aus.

mr_maus
14.06.2006, 17:11
Original von roland2
@ mr_maus:
Probier's doch einfach aus.

hab ich auch vor, irgendwas am anschluss ändern, bleibt meine letzte option und wird nur gemacht falls es wirklich irgendwelche massiven probleme geben sollte, da es wirklich verdammt viel aufwand wäre.

Szabo
14.06.2006, 21:47
Im Prinzip ist das eigentlich nicht viel Aufwand...^^
Kommt halt immer drauf an wie es bei dir aussieht.

mr_maus
15.06.2006, 00:02
Original von Szabo
Im Prinzip ist das eigentlich nicht viel Aufwand...^^
Kommt halt immer drauf an wie es bei dir aussieht.

im prinzip nicht, ja. aber wie schon erwähnt, würde das bei mit ein kabel quer durchs ganze haus verlegen bedeuten, und das will ich nun mal möglichst vermeiden.

Szabo
15.06.2006, 10:19
Deine beiden Dosen sind ja schon mit einander verschaltet?
Du kannst dann auf die eine Dose den Hauptanschluss drauf schalten und dann dort den Splitter anschließen und vom Splitter einen Draht wieder in die Wand führen und dadurch dann die andere Dose anschließen.
Das geht aber nur dann, wenn die Leitung in der Wand mindestens 2 DA (4 Adern) hat. Aber davon geh ich mal aus ^^

mr_maus
15.06.2006, 10:42
Original von Szabo
Deine beiden Dosen sind ja schon mit einander verschaltet?
Du kannst dann auf die eine Dose den Hauptanschluss drauf schalten und dann dort den Splitter anschließen und vom Splitter einen Draht wieder in die Wand führen und dadurch dann die andere Dose anschließen.
Das geht aber nur dann, wenn die Leitung in der Wand mindestens 2 DA (4 Adern) hat. Aber davon geh ich mal aus ^^

4 adern sind drin, rot mit unterschiedlich schwarzen ringen, kannst du das vielleicht nochmal bildlich darstellen, dann könnte ich's mir besser vorstellen?

Szabo
15.06.2006, 11:04
Könntest du vllt. eine ganz kleine Skizze machen wie es bei dir räumlich aussieht und wo der APL (diese verteilerdose im keller etc. ist) bzw. wo die Leitung dann zu dir in die Wohnung kommt (also welche von deinen Dosen eigentloch die "Hauptdose" ist)

Ich hab gleich mal ne kleine Skizze gemacht.
Ich hab jetzt halt nur immer einen Strich für eine Doppelader gemacht.

der rote und der grüne Strich sind die Leitungen zwischen deinen beiden Dosen und der blaue Strich ist die Leitung, die vom APL kommt (Die Farbe hab ich mit ausgedacht)

Könntest du jetzt bitte vllt. die "Grafik" mit Pain so erweitern wie es bei dir aussieht (einfach nur die Verbindung zwischen den beiden Dosen)

mr_maus
15.06.2006, 11:49
aktuell sieht es so aus:

Szabo
15.06.2006, 12:09
Ok... das wird dann etwas komplizierter.
Da du wie es aussieht auch am APL rumbasteln musst und es vermutlich ein LSA Apl ist und du vermutlich kein LSA Werkzeug hast.

Vermutlich wurde das schwarze und das grüne Kabel in den gleichen Port im APL eingeklemmt. Du musst da dann das grüne einfach entfernen.

Dann müsste die untere Dose nicht mehr funktionieren.
Jetzt musst du dann den Splitter oben an der Dose anschließen und den Deckel vom Splitter runtermachen (ist so ein kleiner Deckel).
Dort wo auf der Platine b2 und a2 steht klemmst du einfach zwei Drähte rein.

Diese beiden drähte musst du dann mit den anderen beiden Drähten, die in der Leitung (auf deinem Bild schwar) frei sind verbinden.
Oben im Apl verbindest du dann die beiden freien schwarzen Drähte mit den grünen, die nach unten gehen, so dass die untere Dose wieder funktioniert.

Zählweise bei den Kabeln (immer beachten!)
a -> einfach nur farbig... ohne schware Ringe
b -> ein schwarzen Ring mit großen Abständen
2a -> zwei schwarze Ringe mit großen Abständen
2b -> zwei schwarze Ringe mit kleinen Abständen

Oben im APL müsstest du also von der grünen leitung einfach a und b mit jeweils (schwarze Leitung) 2a und 2b verbinden.
Bei Splitter musst du auch einfach 2a und 2b anschließen. Auf der Platine steht wo du das machen musst.

Ich würde ja gerne anbeiten, dass ich das bei dir kurz mache, aber du wohnst bisschen weit weg und mit dem Zug würde die Fahrt an einem Wochenende halt doch mal kurz ca. 60 € kosten^^ (Schönes-Wochenend-Ticket - 2 Tage + Übernachtung)

Die Leitung, die bei dir auf dem Bild schwarz ist, muss aber mindestens 4 Adern (also einzelne Drähte) haben!!!!
Bei der grünen reichen zwei.

mr_maus
15.06.2006, 12:42
wenn das auch im apl geht, dann werde ich dann wohl einen techniker mitbestellen, dann kann man das kabel was vom splitter zum apl geht nämlich wie das was jetzt schon im 1.og ist wieder über den dachboden zum apl führen. also kein dreck und kein wand aufhacken :D
vielen dank szabo http://www.schmaili.com/smileys/51.gif

Szabo
15.06.2006, 12:48
Schau aber am besten nach ob die Leitung vom OG zum APL auch wirklich vier Drähte hat.

Und schau vllt. lieber, dass es jemand bei dir privat machen kann. Wenn ein Kollege rausfährt, verechnet er 50 € Anfahrt und Arbeitszeit und das wär glaub nicht so gemütlich.

Du kannst ja mal bei deinem APL schauen ob du ein LSA Werkzeug brauchst oder ob du die Drähte einfach mit einem Schraubenzieher festklemmen kannst.

Falls es mit dem Schraubenzieher geht, kannst du es selber machen... telefonische Unterstützung wär von meiner Seite kein Problem^^

mr_maus
15.06.2006, 12:56
da sind auf jeden fall 4 drin, im moment rot, und mit einem ring an 1,2 angeklemmt, ist soweit ich das sehe alles richtig. wegen dem apl muss ich später gucken, muss gleich weg und außerdem regnets grade :(

Szabo
15.06.2006, 13:00
Ist der APL bei dir drausen?
Dann ist es bestimmt kein LSA Apl^^

Dann kannst du das ganze selber machen. Wenn du willst, kann ich dir auch telefonische Unterstützung geben. Wär kein Problem. ^^

mr_maus
15.06.2006, 18:05
ja, das ding ist draußen, ist alles noch richtig altmodisch mit holzmasten :D
vor ca. einem jahr, war mal im gespräch, den neu gemachten gehweg aufzureißen, und das kabel einzubuddeln, da wurde aber irgendwie nix draus, soll mir egal sein, micht störts nicht. ich werde heut abend mal rein sehen, hat jetzt aufgehört zu regnen, es ist nun unerträglich schwül und heiß draußen, da bleib nich lieber drin.

Szabo
15.06.2006, 18:12
Kannst dann ja berichten ob du es hinbekommen hast.

Kannst je erst mal nur so Schritt für Schritt arbeiten und zu erst die untere Dose außer Betrieb nehmen, so dass oben die Hauptdose ist.

mr_maus
15.06.2006, 19:36
im prinzip, kann ich doch oben die tae weglassen, und den splitter direkt anklemmen, oder würdest du das nicht empfehlen?

Szabo
16.06.2006, 01:55
Das kannst du natürlich auch machen. Habe ich bei mir zu Hause auch so gemacht.

Ist aber eigentlich nicht erlaubt, da im Splitter kein PPA (Abschlusswiderstand) drin ist, so dass man die Leitung dann nicht mehr richtig messen kann.
Aber das ist nicht so schlimm.

Musst halt nur alles richtig anklemmen.

mr_maus
16.06.2006, 16:28
so ich habe jetzt die tae entfernt, und den splitter direkt dran gemacht, sowie die 2 übrigen adern an a2 und b2 gemacht. ich werde mich dann morgen an den apl machen 8)

aber mir tut sich da jetzt schon wieder die frage auf, warum die möglichkeit besteht es so zu machen, wenn es eigentlich nicht erlaubt ist?

Szabo
17.06.2006, 01:37
Es ist so...
Früher war im Splitter auf ein PPA (Passiver Prüfabschluss) drin. Mittlerweile wird das nicht mehr eingebaut, da es beim Messen der Leitung ist, wenn man zwei PPAs hat.

Und damit man die Leitung aber messen kann, braucht man einen PPA und der ist eben in der 1. TAE drin.

mr_maus
18.06.2006, 14:59
so, opertation abgeschlossen patient lebt und atmet :D 8)
nochmal ein dickes dankschön szabo, ohne dich wäre ich nie auf so eine idee gekommen. DANKE!!!http://www.schmaili.com/smileys/-49.gif

Szabo
18.06.2006, 15:38
Ist doch cool, dass jetzt alles so geht wie es gehen soll :-)
Kein Problem... ich helfe gerne... und jetzt soll noch einer sagen, dass T-Com Mitarbeiter total sind ^^

Racer
18.06.2006, 16:18
Aha, da haste dich selbst verraten :D

Szabo
18.06.2006, 16:21
Original von Racer
Aha, da haste dich selbst verraten :D

ach was... ich stehe dazu :-)

mr_maus
18.06.2006, 17:08
also ich finde er hat seine kompetenz bewiesen, bitte mehr von der sorte.