PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilfunkturm für WLAN-DSL nützlich?

Moertel
23.05.2006, 13:06
Unsere Stadt (übrigens die zweitkleinste Deutschlands mit 1400 Einwohnern) weigert sich mit der Begründung zweier misslungener Abstimmungen sowohl purer Technikfeindlichkeit gegen eine Anbindung an das DSL-Netz.
Allerdings hatte die Gemeinde in den letzten Jahren seltsamerweise genug Geld, 2 Mobilfunktürme unmittelbar neben 95362 Kupferberg zu bauen.

Nun meine Frage:
Sind diese eventuell nützlich eine WLAN-DSL-Verbindung herzustellen?

Chris
23.05.2006, 14:25
ich weiß jetz net ob ich da falsch lieg, aber des würde doch net die Stadt sondern die Telefool selber zahlen??"!!
Die Stadt hat da glaub ich weniger Einfluss

eurotischler
16.06.2006, 23:15
Würde mich auch interessieren, ob Mobiltürme was bringen.
Wir hätten Sichtkontakt zu einem Mobilturm von mehreren Stellen im Ort, also gut um ne Verbindung aufzubauen...

---
eurotischler

Racer
17.06.2006, 01:01
Bist du dir da ganz sicher das diese 2 Türme von der Stadt bezahlt wurden? Weil so ein Turm kostet ein kleines vermögen und gleich 2 davon, macht mich etwas stutzig...

Ich denke mal, ihr solltet euch mal bei T-Mobile, Vodafone oder Base melden, wie es mit UMTS bei euch aussieht.

T-DSL hat ja Kabel, die sich in der Erde befinden...

chrismxnr
17.06.2006, 12:00
Bei uns will CountryFlat (Auch ein W-DSL Anbieter) ausbauen. Dabei soll auch ein Mobilfunkmast genutzt werden als Zwischenstation in ein DSL-versorgtes Gebiet.

Das war aber nur die "Notlösung", da sonst keine vernünftige Möglichkeit bestand. Allerdings liegen die Mieten hierbei sehr hoch.

Ich rechne nächste Woche mit einer detaillierteren Rückmeldung von Countryflat, evtl. kann ich dann nochmal genaueres Berichten von wegen Kosten.

Gruß
Christian

dukexp
14.02.2007, 15:23
Original von chrismxnr
Bei uns will CountryFlat (Auch ein W-DSL Anbieter) ausbauen. Dabei soll auch ein Mobilfunkmast genutzt werden als Zwischenstation in ein DSL-versorgtes Gebiet. [...] Ich rechne nächste Woche mit einer detaillierteren Rückmeldung von Countryflat, evtl. kann ich dann nochmal genaueres Berichten von wegen Kosten.
Und? Bei uns ist der Umweg über einen Mobilfunkmast auch die einzige Möglichkeit. Ich würde mich freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest. =)

Moertel
18.02.2007, 18:15
Mich auch, denn die zwei Türme machen vom Sichtkontakt her ebenfalls eine gute Figur.

tom-ohv
20.02.2007, 05:29
Das eine Stadt in Bayern gleich zwei Mobilfunktürme bezahlt halte ich persönlich auch für ausgeschlossen. Ohne "Erschliessungskosten" also z.B. Kabel für Strom etc. kostet so ein Teil locker 50 bis 80 T-Euro plus eventuelle Ausgleichszahlungen, Strom, Technik, etc.! Wenn auf den Türmen W-Lan Antennen vorhanden sind sind sie nützlich, sonst nicht. Mach Dich lieber schlau wer da vor Ort ist. Vodafone hat selbst in der tiefsten Pampa viele UMTS Standorte realisiert. (Teilweise dafür GSM abgebaut . . . ist aber ein anderes Thema :-) )

chrismxnr
20.02.2007, 07:56
Da der Thread wieder nach oben gekommen ist:

Bei uns hat das mit der Verbindung über den Mobilfunkturm nicht geklappt (die Kosten hierfür waren einfach deutlich zu hoch, sowohl die Einmaligen als auch die Laufenden).

Mehr kann ich nicht nennen, da ich von der Firma gebeten wurde, die Kosten im Detail für mich zu behalten. Wir sind übrigens auf eine Alternativstrecke ausgewichen, bald müsste der Ausbau beginnen (Baugenehmigungen müssen noch her).

Die Chancen, dass das ganze über einen Mobilfunkmasten realisiert wird ist also relativ gering. Wenn bei euch allerdings die Stadt der Besitzer der Türme ist (was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann), dann kann das Ganze ja schon wieder anders aussehen.

Gruß

dukexp
25.02.2007, 21:49
Vielen Dank für deine Antwort. =)