Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS via EPLUS oder BASE
Hallo Leute !
Spiele mit dem Gedanken mir den Linksys UMTS Router zu kaufen und eine UMTS Flatrate. Bei mir ist leider nur EPLUS und BASE als UMTS Netz verfügbar, also nicht sehr viel Auswahl (ja ich weiß, BASE ist Tochter von EPLUS).
Habe gehört, dass bei BASE kein VOIP (Z.B. Skype) geht und bei EPLUS wohl auch ein Proxy dazwischen hängt und dies und das nicht geht.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. BASE und EPLUS ?
Wer weiß genaueres was BASE und EPLUS geblockt / gefiltert wird ?
Was sind die Argumente für/gegen BASE / EPLUS ?
Gruss und Danke !
Hi, also ich habe es benutzt.
Ich muss sagen es läuft eigentlich vernünftig, kann auch beim DL oftmals mit DSL Light mithalten.
Also bei mir ging mit Eplus eigentlich alles, Chatten, Skype, Esel, Newsgroups usw.
Also ich hatte keine Einschränkungen.
Nur ab und an, bei schlechtem Wetter kam es so, das die Verbindung tweilweise mal kurz abgerissen ist.
Aber das muss man halt immer ganz individuell selbst Zuhause prüfen.
Übrigens, ich habe meinen Vertrag noch und brauche diesen nicht mehr. Eplus direkt, kein Reseller oder sowas.
Ich würde 50€ in bar, ein Nokia 7600 UMTS Handy ( als Modem nutzbar ) und die Umschreibung tragen.
Bitte unbedingt mit mir in Verbindung setzen.
Danke.
OK ...
habe mir mittlerweile einen Linksys UMTS Router gekauft und eine BASE Internet Flatrate und eine Vodafone Mobile Connect UMTS / GPRS data Card und bekomme die Chose nicht zum Fliegen, weder im Router noch im Notebook.
Die Vodafone Karte ist eine Novatel Wireless MERLIN U630. Gibt es solche Karten die gelockt sind (z.B für BASE Sim Karten) ?! Ich bekomme kein Netz angezeigt und keinen Connect hin. Wenn ich die BASE SIM-Karte allerdings in ein Handy setzte, zeigt er mir ein Netz an und auch Empfangsausschlag.
Sofern die Vodafone Karte nur mit Vodafone SIM-Karten läuft, weiß jemand ob man das Patchen kann ? Neue Firmware ? Oder andere Mittel ?
Welche PC/PCMCIA Karten habt Ihr denn definitv am Rennen mit dem Linksys-Router und ner Base Flatrate ?
Gruss + Danke !
NEWSUPDATE
JEDE MCC KARTE aus einem Vodafone Starter Pack ist SIMLOCKT !!!!
Siehe: http://www.vodafone.de/business/support_download/77281.html
Diese Karten nutzen für BASE oder für andere NICHTs !!!!!
Bitte beachten !
NEWSUPDATE vom 28.06.2006
Ich habe mir mittlerweile eine andere MCC Karte besorgt OHNE Simlock (wieder eine Vodafone MCC, was eine Novatel Merlin U630 ist) und damit geht die Einwahl zu BASE via UMTS ohne Probleme.
Ich habe mich fast schon gefreut wie ein Schneekönig, nur leider ist das so eine Sache mir dem "flüssigen" Surfen / Downloaden. Sehr oft Hänger, Abbrüche oder es geht gar nix, obwohl man korrekt am Netz angemeldet ist Linksys WRT54G3G. Nach vielem hin und her war die Lösung der MTU Wert. Mit einer gegoogelten Methode kam ich auf 1346 als idealen Wert für MTU ohne das dabei Pakete fragmentiert werden (man kann das testen). Nach der Änderung auf MTU = 1346 läuft alles deutlich besser und flüssiger. Solltet Ihr mal testen.
3 kleine Probleme habe ich noch:
1. Durchsatz i.d.R. immer nur bei 12-15K, ganz selten bei 40K. Wovon das abhängt habe ich noch nicht herausgefungen. Signalstärke ist gut. Mal gehts schneller, mal nicht. Hmmmmm
2. BASE / EPLUS NATtet. Das heißt, man bekommt bei der Einwahl eine private IP Adresse von Eplus zugewiesen und LEIDER KEINE ÖFFENTLICHE. Deswegen könnt Ihr Euch alle Regeln bzw. Port-Forwarding sparen, die nützen sowieso nichts. Wenn hier jemand eine Lösunhg hat um z.B. eine High-ID zu bekommen, der möge es verkünden.
3. Bildkomprimierung
Eigentlich eine nette Sache, ähnlich wie Onspeed. Ich rege mich da nicht so auf wie andere User, denn man kommt ja mit Shift F5 an das Original ran bzw. mit Reload. Wer direkt das Original haben will, der muss einfach einen anderen Proxy eintragen. Das funzt wunderbar. Freie Proxies findet man mit Googel und eingetargen werden die in den Browser-Einstellungen. Viel Spass noch.
Hi!
JA ab und an hängt es mal, stimmt. Neulich ging nix mehr hier, soll aber lt. Hotline
nen Blitzeinschlag dran schuld gewesen sein, Instandsetzung hat das ganze Wochenende gedauert...
Achso zur Bildkomprimierung noch:
Als Nutzer von firefox hat man da keine Probleme mit. :D Muß man sich nur das Ad-on "Modify Headers"
auf mozilla.org saugen und dann 2 Werte einpflegen..
Nach der Installation Öffnet man auf Extras die Modify Headers und gibt im linken Reiter (Headers)
mit "ADD" folgende neue Werte ein:
"Cache-Control" und daneben "no-cache"
"Pragma" und daneben dann "no-cache"
Dann noch kurz auf den mittleren Reiter (Configuration) und einen Haken bei
"Always on: Enable Modify Headers when this window is closed" setzen.
Fertig.
Nach dem Neustart von Firefox und dem leeren des Caches von bereits geladenen
komprimierten Bildern, zeigt er gleich das richtige an.
Bei onlinekosten.de gibts da irgendwo auch ne bebilderte Anleitung zu...
Gruß, ratti
Hallo!
Ich habe BASE mit der original Base PCMCIA Karte und seid heute auch noch den Linksys UMTS Router.
Die Karte im Notebook funktioniert einwandfrei, aber ich kann mich nicht über den Router einwählen. Was für Einstellungen muss ich genau im Router vornehmen? Kennt jemand einen Guide oder kann mir jemand helfen? Wäre wirklich super, da ich sonst das Ding wieder zurüsckschicken kann...
THX!
Venio
Hi! Also eigentlich mußt Du, wenn der Router noch auf vodafone parametriert ist,
nur die Daten auf "internet.eplus.de" usw abändern.
Kannst Du denn grundsätzlich im html Menü des Routers sehen, ob er eplus als Netz überhaupt sieht?
(Er zeigt ja das Netz und die Empfangsstärke an)
MfG
Hi!
Nein ich kann leider das Netz auch nicht sehen. Hast du eine Idee was ich machen kann? Muss ich mir ne neue PCMCIA Karte kaufen?
THX
Venio
Hallo,
ich werde mir Demnächst das Base Packet mit Handy und Internet Flatrate holen.
Nun suche ich schonmal die richtige Ausrüstung.
Ich habe gelesen, dass man ein UMTS Handy per USB an den PC anschließen kann. Ist so das Süfren ebenfalls möglich?
Dann bräuchte man keine UMTS PCMCIA Card und könnte das Geld ja sparen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Base-Internet-Flatrate?
Welche Auswirkungen hat ein langsamer Ping aus das Surfen?
Ich bedanke ich schonmal im Vorraus!
Hi!
Ich würd auf jeden Fall bei einem der Power Seller von ebay (mit ebay shop) die Verträge abschließen,
und dort dann den besten aussuchen, der am meisten Hardware dazu gibt für den schmalen Geldbeutel.
Da sind ja oft welche bei mit PCMCIA Card und Handy.
Per Handy bist du ja zum einem auf ein UMTS fähiges, sowie auf ein gutes UMTS Netz
innerhalb deines Hauses angewiesen.
Täte mir deshalb lieber gleich möglichst viel Hardware, also möglichst auch ne PCMCIA Karte
dazubesorgen, wenn es die günstig oder kostenlos gibt.
Daran kannst Du notfalls immernoch eine externe Antenne anschließen um nicht mit dem ganzen PC
extra an den besten Empfangsplatz ziehen zu müssen.
Da Base ja e-plus ist, kann man oftmals eine Bandbreitenbeschränkung auf 128kbit/s haben,
aber naja. Ab und an hakt der Datenfluß kurzzeitig, hatte ich aber schon lange Zeit nicht mehr.
blöd ist die Bildkomprimierung, aber die bekommt man als firefox user ja einfachst per add-on weg.
Die pings sind eigentlich nicht sonderlich gut, aber die Surfgeschwindigkeit ist per UMTS super find ich,
deutlich besser als ISDN. Naja, wenn man nur GPRS Empfang hat, geht es grad noch so zum reinen surfen.
Ich würd es nicht mehr hergeben wollen, hab aber ja auch keine andere flatrate Möglichkeit.
Gruß
Kommst Du denn in das Router Konfigurationsmenü?
(standardmäßig per LAN über 192.168.1.1 zu erreichen, standard Passwort ist admin, kein Username)
(Geht evtl nur per LAN - nicht per W-LAN, wenn er ggf. gegen W-LAN Setup gesperrt ist)
Dann mußt du mal unter SETUP auf das Untermenü " 3G/UMTS Network" klicken.
Da sollte dann folgendes einzugeben möglich sein:
(rote Felder sind die bei mir für BASE eingestellten)
Auto Connect : Enable Disable
Disconnect if idle for : 9999
APN Configuration
Home Network : vodafone Germany
APN Name : internet.eplus.de
User Name : E-plus
Password : umts
PIN Code : ****
Mobile Network Status
Mobile Network Bearer : 3G/UMTS
Network Name : E-Plus
Signal Strength : Good
Dann die Änderungen übernehmen und vor allem dann mal vom Netz nehmen
und neu starten lassen, der LINKSYS spackt gern sonst mal rum und wählt sich nicht ein...
Vor allem dann deine Netzwerkeinstellung am PC auf den Router einstellen.
Vielen Dank!!!!
Es funktioniert jetzt - ich hatte eine falsche Einstellung drin!
THX!
Venio
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.