PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initiative Breitband in 69434 Heddesbach

Shandomar
02.06.2006, 07:18
**** Bitte hier nur Infos und Fragen bzgl. Breitband in Heddesbach ***

Shandomar
07.06.2006, 10:51
Allgemeine Infos, insbesondere ein Schreiben von Kabel-BW werden laut Bürgermeister Klein im nächsten Gemeindeanzeiger veröffentlicht.

Unsere Interessentenaktion ergab 105 Interessenten von 140 möglichen. Das ist viel.

Shandomar
20.06.2006, 12:57
Laut Ausbauplan der Kabel BW wird Heddesbach in der KW 28 ausgebaut.

Hoffen wir das Beste

Shandomar
06.07.2006, 11:37
Hallo folgende Aussage von KabeBW zum Ablauf.

In KW28, nächste Woche wird die Verkabelung im Ort überarbeitet und Rückkanalfähig gemacht.

Etwa 1-2 Wochen später wird ein Installationstermin für die Modernisierung der Hausübergabepunkte (also Kabelanschluss im Keller) von einem Servicepartner vor Ort ausgemacht. (Dies möglicherweise nur wenn Kabel Internet bestellt wurde !!!!)

Dieser kommt an dem Termin vor Ort, tauscht den Kelleranschluss aus und wechselt hoffentlich auch die Anschlussdose auf die Multimediadose mit 3 Anschlüssen anstatt 2.

Möglicherweise muss auch das Anschlusskabel der Dose zum Kelleranschluss getauscht werden wenn die Dämpfungswerte des alten Kabels zu schlecht sind.

Der Techniker meldet danach KabelBW die erfolgte Umstellung und der Versand des KabelModems und evtl. des Routers wird in die Wege geleitet. Sollte dann etwa 2 Tage nach dem Technikerbesuch eintreffen.

Wenn dazu noch fragen bestehen einfach PN an mich, ich versuche mich zu kümmern. Alternativ natürlich direkt bei der KabelBW Hotline nachfragen.

sschaper
10.07.2006, 12:27
Hallo Nachbar ;)

als jemand, der das Ganze vor einem Jahr schon einmal im Rahmen einer eigenen Bürgerinitiative (http://www.buergernetz-balzfeld.de) mitgemacht hat und mehrere hundert Kabel Internet Installationen betreut hat, möchte ich Deine Infos noch etwas ergänzen/präzisieren.

Original von Shandomar
Etwa 1-2 Wochen später wird ein Installationstermin für die Modernisierung der Hausübergabepunkte (also Kabelanschluss im Keller) von einem Servicepartner vor Ort ausgemacht. (Dies möglicherweise nur wenn Kabel Internet bestellt wurde !!!!)

Definitiv nur wenn Kabel Internet bestellt wurde.

Durch die Modernisierung des Netzes in der Straße ändert sich an den Hausverteilanlagen erst einmal gar nichts. Es wird allerdings ein größerer Frequenzbereich nutzbar gemacht (statt vorher meist bis 4xx MHz nun bis 762 MHz), so daß nun viele neue Kanäle ins Netz passen. Außerdem werden einige analoge Kanäle (ARD, ZDF, ...) freigemacht für das Internetsignal. Die Kanalliste wird ordentlich durchgewürfelt, dadurch bemerkt Ihr die erfolgte Umstellung.

Übrigens kommt nach der technischen Umrüstung noch eine Test- und Prüfphase, nach deren Abschluß die Vertriebsfreigabe erfolgt. Erst nach dieser Vertriebsfreigabe gehen die bis dahin eingegangenen Aufträge an die Techniker raus.

Der Zeitraum zwischen Umrüstung und Vertriebsfreigabe kann 2-3 Wochen betragen, viel kürzer ist selten. Bei uns waren es die längsten 4 Wochen des ganzen Projekts... ;-)

Und es wird auch bei der Installation von Kabel Internet nichts am Hausübergabepunkt gemacht, der bleibt wie er ist. Erst ab dem Hausverstärker wird's interessant.

Weitere Infos: Wie hängen diese ganzen Geräte zusammen? (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewtopic.php?t=419)

Original von Shandomar
Dieser kommt an dem Termin vor Ort, tauscht den Kelleranschluss aus und wechselt hoffentlich auch die Anschlussdose auf die Multimediadose mit 3 Anschlüssen anstatt 2.

Er tauscht den Hausverstärker (nicht den Kelleranschluß ;) ) aus und setzt eine Multimediadose (am Wunschort des Kunden, nach technischer Machbarkeit), an die er das Kabelmodem anschließt. Diese kann entweder eine bestehende Antennendose ersetzen (wenn die Verkabelung geeignet ist bzw. ausgetauscht werden kann) oder komplett neu mit eigenem Kabel gesetzt werden.

Ich habe damals den Ablauf der Installation von Kabel Internet (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewtopic.php?t=427) bei mir dokumentiert, da dürfte vieles klarer werden.

Original von Shandomar
Möglicherweise muss auch das Anschlusskabel der Dose zum Kelleranschluss getauscht werden wenn die Dämpfungswerte des alten Kabels zu schlecht sind.

Weniger die Dämpfung als vielmehr die schlechte Abschirmung (hängt natürlich ein Stück weit zusammen) ist meistens das Problem bei den zu alten Kabeln. Kabel BW schreibt mindestens 2fach geschirmtes Kabel vor, verlegen tun sie 3fach-geschirmtes. Genaueres stellt der Techniker bei der Vermessung der bestehenden Anlage fest.

Original von Shandomar
Der Techniker meldet danach KabelBW die erfolgte Umstellung und der Versand des KabelModems und evtl. des Routers wird in die Wege geleitet. Sollte dann etwa 2 Tage nach dem Technikerbesuch eintreffen.

Das Kabelmodem (und ein geschenktes schnurgebundenes Telefon) bringt er gleich mit und nimmt es in Betrieb, nach der Fertigmeldung des Anschlusses erfolgt der Versand der Aktionshardware (z.B. Router) durch den Logistiker von Kabel BW.

Übersicht über alle Aktionsangebote (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewtopic.php?t=259)

Original von Shandomar
Wenn dazu noch fragen bestehen einfach PN an mich, ich versuche mich zu kümmern. Alternativ natürlich direkt bei der KabelBW Hotline nachfragen.

Gerne verweise ich auch auf unsere Projekt-FAQ (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/viewforum.php?f=14), die wir in knapp 2 Jahren zusammengestellt haben. Diese geht oft etwas mehr in die Tiefe als die FAQ von Kabel BW.

Weitere Fragen beantworte ich gerne hier oder in unserem Forum (http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb).

Viele Grüße,

Sebastian

Shandomar
11.07.2006, 22:40
Hallo Sebastian.

Vielen Dank für die ausführliche Information zum Ablauf.

Noch eine Information betreffs des Hausübergabepunktes:

Hausübergabepunkte die in einem Blechgehäuse ausgeführt sind müssen für den störungsfreien Betrieb ausgetauscht werden.

Geliches gilt falls der HüP vor 1998 installiert wurde. Erkennbar ist dies bei offenem Anschluss. Die Schaltungen für Filter und Drosseln sind noch mit Steckbrücken ausgeführt und die Kuzrschlussschaltung ist eine metallene Kurschschlussbrücke die manuell verschoben werden muss. Die danach eingebauten Modelle besitzen statt dessen schwarze Schiebeschalter und können weiter verwendet werden.

Des weiteren wurde bei den alten Installationen aus Kostengründen noch kein Verstärker eingebaut wenn die Leitungslänge nicht zu lange und nur ein Fernseher angeschlossen wurde.

Ansonsten absolut super Infos.

Ach ja.. Heute hat sich unsere Senderbelegung geändert. Gehen wir mal davon aus das das auf den Umbau für Kabel Internet zurückzuführen ist *freu

sschaper
12.07.2006, 16:17
Hallo,

Original von Shandomar
Hausübergabepunkte die in einem Blechgehäuse ausgeführt sind
müssen für den störungsfreien Betrieb ausgetauscht werden.

Die hat dann aber der Bundespostminister Schwarz-Schilling noch selbst eingebaut, oder? ;-)

Original von Shandomar
Geliches gilt falls der HüP vor 1998 installiert wurde. Erkennbar ist dies bei offenem Anschluss. Die Schaltungen für Filter und Drosseln sind noch mit Steckbrücken ausgeführt und
die Kuzrschlussschaltung ist eine metallene Kurschschlussbrücke die manuell verschoben werden muss.
Die danach eingebauten Modelle besitzen statt dessen schwarze Schiebeschalter und können weiter verwendet werden.

OK, wieder was gelernt. Bei uns haben m.W. aber auch schon die etwas älteren Anschlüsse (m.W. wurde bei uns Anfang der 90er Jahre verkabelt) die HÜPs mit den Schiebeschaltern, zumindest sind mir bisher keine der von Dir beschriebenen HÜPs untergekommen.

Original von Shandomar
Des weiteren wurde bei den alten Installationen aus Kostengründen noch kein Verstärker eingebaut wenn die Leitungslänge nicht zu lange und nur ein Fernseher angeschlossen wurde.

Auch richtig. Aber das behebt dann ja Kabel BW, wenn man Kabel Internet bestellt. Für das reine Fernsehen können die Hausverteilanlangen unverändert verwendet werden (wobei einige nicht alle der neuen Frequenzen durchlassen werden, weil die Teile zu alt sind).

Original von Shandomar
Ach ja.. Heute hat sich unsere Senderbelegung geändert. Gehen wir mal davon aus das das auf den Umbau für Kabel Internet zurückzuführen ist *freu

Dann heißt es "warten auf die Vertriebsfreigabe"...

Viele Grüße,

Sebastian

Shandomar
12.07.2006, 21:16
Original von sschaper
Hallo,

[quote]Original von Shandomar
Hausübergabepunkte die in einem Blechgehäuse ausgeführt sind
müssen für den störungsfreien Betrieb ausgetauscht werden.

Die hat dann aber der Bundespostminister Schwarz-Schilling noch selbst eingebaut, oder? ;-)

Hihi.. da hast Du sowas von recht.. der war es tatsächlich noch. Wenn ich mich recht entsinne wurde hier damals ein Umsetzer auf dem Berg installiert und in ein eigens dafür gelegtes Kabelnetz eingespeist. Denke das war 1988 oder früher. Auf jeden Fall noch zu Post Zeiten. Möglicherweise sogar Pilotprojekt wie ISDN hier. Aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht mehr sagen.

Ich sollte meinen Übergabepunkt noch schnell fotografieren. Kann ich Dir dann ja mailen.

Übrigens waren heute schon die ersten ProMedia-Werber unterwegs wie von Dir vorausgesehen.

Gruß Torsten

Shandomar
20.07.2006, 14:20
Hallo alle

ab heute weisst die Online.Datenbank von KabelBW aus das Internet verfügbar ist. Die Vertriebsfreigabe ist demnach erfolgt.

Nun noch die Installation abwarten und dann lossurfen